Kappa 15LF falsche Gehäuseabstimmung??

  • Ich habe in diversen Foren gelesen, man sollte den Kappa 15LF in ein 140l-Gehäuse einbauen und zwei Rohre mit 10cm Durchmesser und ca. 8cm Länge einsetzen.
    Dazu kann ich nur sagen: völlig inakzeptabel! Ich habe zwei solcher Kisten zusammengebaut, mit Verstrebungen, alles geleimt und verschraubt (19mm Spanplatte, kein Dämmmaterial).


    Der Baß ist weich wie Butter!! Absolut kein Druck!
    Ich habe eine T.Amp TA1400 angeschlossen. So schlecht kann die ja auch nicht sein.
    Außerdem ist die Membranauslenkung bei Vollgas (die T.Amp macht laut Hersteller 450W pro Kanal an 8 Ohm) extrem groß. Das zeigt doch, dass die Abstimmung völlig daneben ist!


    Ich denke, dass 140l viel zu viel sind! Es müßte warscheinlich weniger Volumen sein und eine höhere Abstimmfrequenz.
    Der Baß soll ja auch etwas knackig sein und nicht nur bis in den Frequenzkeller reichen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Gruß
    Thorsten

  • wen du nen knackigen bass suchst dann guck im Biete beriech nach (DANI) D.A.S SUBWOOFER




    der Kappa 15lf ist nicht so die wunder waffe was bass betrift.

  • mh.. Kann mir nur vorstellen das du was falsch gemacht hast wenn ich ehrlich bin..
    Hab den Kappa auch und bin völlig zufrieden..
    klar kann man keine Wunder erwarten, aber enttäuscht sollte man auch nciht sein, meine hören sich jedenfalls ganz ok an.. Hab meine zwar aus MDF gebaut aber so stark ist der Unterschied wohl klanglich net.. Hast du sie denn auch eingewabbelt? Hätte ich nicht gedacht aber macht einen recht großen Unterschied (finde ich).. Würd aber trotzdem nicht den "wabbeligen" Bass erklären..

  • Die Abstimmung ist jedanfalls nicht so daneben, dass das Ergebnis völlig unakzeptabel sein kann. Auch Dämmmaterial hat im Subwoofer nichts verloren.
    Stimmt die Polarität bei beiden Bässen ? Wenn Du nicht sicher bist, verpole mal einen Bass und hör Dir das Ergebnis an.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • richtiger kick sollte meiner meinung nach sowieso aus den tops kommen, aber das ist geschmackssache.
    nunja druck machen die kisten einigen, kickbass bei 150 litern etwas weniger, aber das lässt sich mit nem eq regeln. schieb einfach mal 3 db zwischen 70 und 100 hz...
    aber deine rohre sind viel zu klein! unter 4 x 10 cm würd ich nicht anfangen.
    oder bau das aw-audio konstrukt. das sollte mehr kickbass dafür weniger tiefbass haben.

  • mein arls beietet jedenfalls einen wie ich finde gesunden kompromiss aus kick & tief.


    top teil und dessen trennung zu den bässen ist in der tat ein nicht zu unterschätzender faktor, der druck muss ja auch über 120hz weitergehen

  • audio-zenit:
    Die Polarität stimmt. Wenn ich einen verpole kommt gar kein Baß mehr (hebt sich ja dann auf).


    tthorsten:
    Naja, ich hätte gerne, dass der Baß etwas knackiger ist. Wenn er dann nicht mehr so tief runter geht macht das auch nichts.


    aw-audio:
    Kann ich meine Kisten irgendwie ändern, um mehr Kick zu bekommen? Abstimmfrequenz erhöhen, Volumen verringern oder sonstiges? Ich möchte nicht schon wieder neue Kisten basteln.
    Meine Tops können den Kick im Baß auch nicht beeinflussen, da ich eine weit höhere Trennfrequenz habe.


    Thomas:
    Meine Tops sind leider nicht so Pegelfest als dass ich ihnen den Kickbaß überlassen könnte. Also muss ich das den Baßboxen überlassen.


    Andreas Müller:
    Also nach meinen zwei Simulationsprogrammen Audio-CAD und LASIP beträgt meine Abstimmfrequenz ca. 40 Hz mit den zwei 10cm-Rohren und etwa 8 cm Länge.


    weissnicht:
    Welches Volumen und welche Abstimmfrequenz hast Du denn gewählt?



    Vielen Dank an ALLE!!


    Gruß,
    Thorsten

  • Hi!


    Es gibt doch den Plan von dem, ich glaube Thomas!


    150 liter netto, 4 x 11cm durchmesser Abflussrohr mit jeweils 20 cm länge!
    Das soll gut funzen!
    Was mich nur wundert: Das würde eine Abstimmung bei 52 Hz sein!
    Ist das net zu hoch?


    mfG
    Andi44
    P.S.: Mit deinen beiden 10cm rohren kommst du bei 140 litern auf 47 HZ- hhmmm!

  • andi da stimmt dein proggi aber nicht.
    gemessene abstimmung der kisten lagt bei ca 40 hz.
    die boxen gibt es in dieser form nicht mehr, sonst würd ich das nachmessen...


    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/sub.jpg


    das war die spl messung von den bässen. die messung des bassreflexports hab ich leider nicht mehr gefunden.
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/altsub.jpg
    so sah das ding aus. ja ich weiß auch, die optik war bescheiden. die subs gibts ja auch so nicht mehr, aber zur verdeutlichung der rohre ...

  • Hallo ,


    hab mir vor ein Paar Tagen ebenfalls einen Sub mit einem Kappa 15LF
    gebaut. Das Ding hat 132 Liter Volumen bei einer Abstimmfrequenz von
    42 Hz (Orginalparameter von WinISD) Die 2 BR-Rohre(10cm Durchmesser) sind 14 cm Lang.
    Hab die Box mit Dämmmatten ausgelegt.
    Hab den Sub bei etwa 80 Hz getrennt.
    Funktioniert einwandfrei (zumindest im Tiefbass)


    vlg Chris

  • Eifeljeti:


    Ja, Tiefbaß habe ich auch genug!
    Aber mit dem Kick hapert's halt!


    Hab' eine Produktbeschreibung für den Kappa 15LF bei Eminence.com runtergeladen.
    Die empfehlen ein Baßreflexgehäuse mit ca. 110 Litern.
    Über die Abstimmfrequenz haben sie aber nichts geschrieben.


    Was haltet ihr davon?



    Gruß
    Thorsten