Selbstbau-Galerie

  • Irgendwie vermisse ich hier die Ergebnisse, die die ganze Laberei hier gebracht hat. :)
    Ich weiss, es ist etwas offtopic, aber es gehört nunmal hierher.



    Diskussionen zu der Galerie kann man in http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27849 (Diskussionen zur Selbstbau-Galerie] anfangen, bitte nicht direkt in der Galerie !


    Edit DJheini


    Bitte im Bereich Party-Pa-Forum hier über Projekte zur Selbstbau-Galerie diskutieren!
    http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=376825&



    Könnte man nicht einen thread fertigmachen, wo jeder sich mit seinem Selbstbau per Foto verewigen kann?


    Die Bildgrösse müsste dabei natürlich begrenzt werden, weil Speicherplatz, traffic und Ladezeit ja schliesslich teuer sind.


    Der KlangTerrorist hat sich schon bereiterklärt, einen ftp-server dafür zur Verfügung zu stellen.


    Nachdem ich mich mit ihm ein wenig unterhalten habe, ist folgendes rausgekommen:


    Man macht erstmal ein Foto seiner Anlage (max 100kB jpg), dann setzt man dieses auf den server.
    Davon kann man mit diversen kostenlosen Programmen ein 120pixel hohen thumb machen.
    Dieser wird in den Übersichtsthread eingebettet. [ img ]
    Davor steht dann sowas wie:
    Hochtöner xy mit Horn Z und Tiefmittelton AB in OSB mit warnex usw.


    Dann schreibt man z.B. mit word einen schönen Text dazu und setzt den Text auf den server und einen link in den thread, damit es schön übersichtlich bleibt.
    Ob dabei Weichenpläne, Bauskizzen usw. mitveröffentlicht werden, bleibt jedem selbst überlassen)


    Dann noch einen link zu den grösseren Bildern und fertig...


    Es würde bestimmt nicht nur mich interessieren, was aus all den schönen Vorschlägen geworden ist.
    Selbstverständlich müsste ein Moderator das etwas verwalten, weil es sonst unweigerlich in Chaos führen würde. :roll:


    Alternativ könnte man Bilder von Selbstbauten zu den "Selbstbaulinks" dazusetzen.


    Was haltet ihr davon?



    edit:


    Bitte versucht, das Ganze etwas ansehnlicher und übersichtlicher zu gestalten. Es gibt viele kostenlose Bildbearbeitungsprogramme, mit der man kleine Vorschaubilder (thumbs) erstellen kann.
    Das geht dann wie folgt:
    -Ordner erstellen und mit eurem Namen benennen
    -eventuell einen Unterordner für jedes Projekt erstellen.
    -thumbnail erstellen und benennen (120 pixel hoch)
    -Bild (jpg mit max. 100kB) und thumbnail in den Ordner verschieben.
    -Den komplett fertigen Ordner auf den server: ftp://paforum@ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bilder/ legen
    -Dann fügt ihr das thumbnail in euren Beitrag ein, das sieht so etwa aus:


    Das ist nicht so kompliziert, wie es aussieht und geht sehr schnell.
    Mit kopieren und einfügen geht das sehr schnell und einfach und erleichtert die Übersicht enorm.
    Eine url erstellt man z.B., indem man den link reinkopiert, dann den link mit der Maus markiert und oben auf den URL-Button drückt. Ganz einfach.
    So geht das auch mit den anderen buttons/Funktionen.
    Nachher mit der Vorschau-Taste nochmal kontrollieren.


    Dafür muss BBCode aktiviert sein, sonst sieht es so aus wie hier! (Kein Haken vor dem Eintrag!)


    Ihr könnt den Ordner nachher nicht mehr verändern, also macht alles fertig, bevor ihr das verschiebt!



    Schaut euch dazu bitte nochmal den Beitrag von Volker an.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

    7 Mal editiert, zuletzt von cyberlight ()

  • Du kennst ja meine Meinung dazu, aber die anderen nicht deshalb poste ich hier gleich mal.
    Also die Idee ist auf jedenfall sehr gut, man muss eben kucken wie man das jetzt am besten umsetzt das es nicht wieder untergeht. Denke das währ nähmlich sehr schade.
    Ebenfalls will ich mal sagen das es nicht mein FTP ist, sonder der Forums FTP vom Blackangel.


    Die Ideen zur Ausführung sind gut, denke das würde so hinkommen. An der Umsetzung muss man dann eventuell noch bisschen feilen.

  • Die Gefahr, dass die ganze Sammlung bei einem fremden server im Nirvana verschwindet oder ganz plötzlich kostenplichtig wird, ist einfach zu hoch.
    Hier hat der KT die Admin-Rechte an dem server und da weiss man gleich, wen man bei technischen Problemen ansprechen kann.


    Kostenlos ist der server ebenfalls.


    Mehr als 100kB pro Bild sollte es nicht werden, weil das sonst zu unübersichtlich wird.
    Die Auflösung ist dann auch mehr als ausreichend.


    Ich habe mal einen Informatiker angeschrieben, der meinte, das wäre kein Problem.
    Auch die automatische Konvertierung der eingeschickten Bilder in thumbs ist kein Problem.
    Da dieser server hier schon auf php läuft und auch html versteht, müssten wir nur noch einen Informatiker finden, der Zeit und Lust hat, das zu machen. Stefan wollte das evtl. machen, aber er ist derzeit auch voll ausgelastet.
    Ein Beispielscript für die Konvertierung habe ich hier und kann ich bei Interesse zuschicken.
    Es wird wahrscheinlich sowieso komplett umgestrickt, aber es ist erstmal eine Orientierung.


    Zitat

    Normalerweise müssen PHP-Skripte immer im Body untergebracht werden.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Ich hätte eine bisschen andere Idee. Undzwar wir machen das über unser Forum, denke das würde übersichtlicher werden als hier.
    Denk hier ist dann schnell chaos drin. Wills nur mal anbieten, vielleicht findet die Idee ja jemand gut.

  • Da wären wir ja schon wieder bei einer kompletten Auslagerung.
    Da war auch noch die Idee mit einer eigenen html-Seite.


    Ich denke aber, dass das hier im Forum bleiben sollte, damit man die Zugehörigkeit zu diesem Forum verdeutlicht.


    Hauptsache, das ist immer zuverlässig von einem Mitglied dieses Forums (evtl. auch direkt vom ADMIN und den jeweiligen Selbstbau-Moderatoren) verfügbar und ohne aufdringliche Werbung zu erreichen.


    Ausserdem muss es ohne riesige Umstände und Diskussionen mit dem Administrator des servers auf einen anderen server zu übertragen sein.
    Es wäre zu schade, wenn man sich die Mühe einer Dokumentation macht, dass das irgendwann einfach verschwunden ist.


    Unterschätzt nicht den traffic, der durch die Bilder entstehen kann.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • @ Cyberlight


    Die Bilder von den Selbstbauten sind bestimmt schön anzusehen. Mit ein bischen handwerklichem Geschick wird bestimmt einiges Nettes zu sehen sein.
    Aber was ist mit dem wichtigsten Thema dieses Forums, der Klangqualität ? Das wo sich eigentlich alle die Finger wund schreiben, angefangen von Low - Budget bis High - End. Sozusagen der allumfassende direkte A - B Vergleich so dass jeder sehen (hören) kann wo er steht ? Ich könnte mir vorstellen dass hier doch die eine oder andere Überraschung versteckt sein wird.

    Good Vibrations to you

  • Das ist völlig richtig.
    Es wurde/wird ja auch über einen PA-Forum-TÜV gesprochen, aber es wird im Endeffekt nicht durchsetztbar sein. (?)
    Ein Frequenz- und Impedanzgang wäre natürlich schön, aber da müsste man seinen Selbstbau immer zu jemandem hinbringen, der Ahnung und ein entsprechendes Messprogramm hat. Dafür sind die Messtechniker hier dann zuständig.
    Manche haben da aber sicher besseres zu tun, als irgendwelche Selbstbauten durchzumessen. Das Equipment ist ja nicht ganz billig.
    Vielleicht könnte man es zu einem pauschalen Freundschaftspreis anbieten.
    Die Messtechniker verdienen sich eine Kleinigkeit dazu und haben evtl. Spass daran, mal was neues zu sehen.


    Das aufzubauen, dürfte die Kompetenz des Forums ganz schön herausfordern... :wink:

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • sehr nettes produkt!
    wie tief geht das denn etwa herrunter?
    ist ja irgendwie nicht wirklich horn, nicht wirklich bandpass, aber auch nicht ganz direktstrahler. irgendwie son mittelding. wie ist denn der wirkungsgrad?


    und wenn wir schonmal dabei sind:
    Topteil 12/2er:
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/DSCF0064.JPG
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/fertig.JPG
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/tops2/topende5.jpg
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/topaktuell.jpg (auf stativ ohne bodenankopplung und der kleine peak obenrum ist gewollt ;) )
    achja und es ist kein genormter Pegel... keine Glättung...


    MT: B&C 12pl32
    HT: Oberton 2544 auf oberton h975
    trennfrequenz 1,45 khz
    abmessungen 61x35x34 cm, Gewicht 21 kg.
    da auf wirkungsgrad gezüchtet nur sehr eingeschränkte fullrangefähigkeit. sehr gut für sprachwiedergabe geeignet. uneingeschränkt ohne eq einsetzbar. jo das wars eigentlich.

  • Vielen Dank für die Beiträge..
    Jetzt haben wir nur folgende Probleme:
    Es wird sehr schnell unübersichtlich.
    Hier werden Bilder gepostet und gleichzeitig diskutiert.
    Bitte thumbnails dazu anfertigen, das erleichtert die Übersicht enorm.
    Bitte nicht allzu grosse Bilder verwenden.


    Hier ist Platz für Bilder:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bilder/
    Bitte nicht mehr als 100kB pro Bild.
    Bitte nur bereits voll bezeichnete, fertige Ordner auf den server schieben. Die Namen bzw. Dateien können nachher leider nicht geändert werden.


    Wenn alle so ordentlich weiterposten, gibts keine Probleme :wink:
    Es sollte etwa so aussehen, wie das, was Volker gemacht hat.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hallo,


    Hab mal 3 Bilder meiner Topteile auf den Server gelegt .... Das mit den Thumbs hab ich zu spät gelesen und leider auch keinen Plan wie das tut... :roll: man möge mir verzeihen
    Drin stecken 2 x 10w400 und nem D2544 auf nem H100
    Kein Meisterwerk aber die Kundschaft ist sehr zufrieden nächste Woche werde ich sie mal mit zur NO auf den Zeltplatz mitnehmen und ins schwitzen bringen .Hab auch noch welche mit 1 x 10w400 D2544/H100 aber die und die Subs müssen erst noch fertig werden
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/Se…TopteileHutsepp/bild4.jpg
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/Se…TopteileHutsepp/bild3.jpg
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/Se…TopteileHutsepp/bild2.jpg
    Gruss
    Nils

    3 Mal editiert, zuletzt von Hutsepp ()

  • Hi,


    hier mein kleiner Selbstbau...mehr oder weniger...(Gehäuse waren vorhanden und brauchte Hilfe...)


    Da ich mit den Thumbs nicht klarkomme hier die Links:


    Bass:


    ftp://paforum@ftp.noetec.at/im…minder...)/Bassoffen.jpeg


    Top:


    ftp://paforum@ftp.noetec.at/im…0minder...)/Topoffen.jpeg
    (ein BR war zuviel und musste zum schweigen gebracht werden)


    Stack:


    ftp://paforum@ftp.noetec.at/im…%20minder...)/Stack2.jpeg
    (zum größenvergleich ist ja zum Glück die Tür mit auf dem Bild)


    Messung Top:


    ftp://paforum@ftp.noetec.at/im…%20minder...)/Stack2.jpeg
    (mittlerweile mit feinschliff im HT-Zweig(etwas angehoben) aber noch keine akt. Messung parat)



    Bestückung:
    Bass: Oberton 15B450
    Top: Eminence Kappa 12/Oberton 2544 an H942
    Trennfreq.: Kappa12=1khz/ 2544=1,8khz

  • Also, auch wenn das jetzt vielleicht ne dämlich anfängerfrage ist, und sie dazu auch noch OT ist, so muss ich sie ja irgendwie dennoch stellen, um ne Antwort darauf zu erhalten, und zwar:


    Wie Komm ich an die verlinkten (FTP)Bilder von Clyde ran?
    Weil einfach nur drauf Klicken, da streikt mein Browser, und die Firewall hab ich auch schon deaktiviert und es will nix bringen, also wer kann mir rat geben?!


    Danke
    TechNix

    Möchtegern Hobbykistenschlepper

  • So, die Bilder sind nun oben:


    Also das sind meine zwei 18" BR´s.


    Holz: 19mm Span, ausreichend Versteift!
    Speaker: Oberton 18xb700
    Leistung: 700 Watt r.m.s 8 Ohm



    Sie sind zwar nicht ganz so gut Verarbeitet wie manch andere Gehäuse die hier gebaut werden, aber mir gefallen sie und das was Lautsprecher eigentlich sollen, machen meine Subs wirklich gut. Sie sind mit 40-44Hz getuned. Machen an meine STA-320 schon gut dampf und nächste Woche bekomm ich endlich meine T.Amp 3200. :D


    Also hier die Bilder:


    ftp://paforum@ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bilder/M4$T3R/rimg0490.jpg
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bilder/M4$T3R/rimg0491.jpg
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bilder/M4$T3R/rimg0492.jpg
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bilder/M4$T3R/rimg0588.jpg
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bilder/M4$T3R/rimg0589.jpg
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bilder/M4$T3R/rimg0590.jpg
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bilder/M4$T3R/rimg0591.jpg
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bilder/M4$T3R/rimg0593.jpg
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bilder/M4$T3R/rimg0598.jpg



    Im nächsten Monat will ich mit zwei weiteren Gehäusen anfangen. Sodas ich am ende zwei Stack´s hab mit je 2 BR´s und einem DAP A15s (Umbau). Das ganze mit T.Amp 3200 und einer Stage Line STA-320 angetrieben.


    So das wars für heute :mrgreen:

  • so dann mach ich doch auch mal mit :)


    http://www.websamba.com/nitram/zeugs/DSC00018.jpg
    http://www.websamba.com/nitram/zeugs/DSC00017.jpg


    ist nichts besonderes aber :


    MT Eminence Delta 12
    HT Eminence APT:150 1"
    Höhe ca. 75cm , Breite 39cm(Trapetz), Tiefe 33cm


    für Partys ist das Top in Kombi mit nem Sub super und ich find sie auf jeden fall besser als irgend sone QX-Audio oder wie auch immer der ganze quatsch heißt. läuft auch als full-range ganz ok. alles komplett aktiv bei ca. 2,2 kHz abgetrennt.


    so dass von mir :), muss doch auch meinen Senf dazugeben. [/url]