an die metaller: fräszirkel

  • kann mir bitte jemand die zeichnung der bosch- grundplatte reinstellen?
    welches format soll´s sein: dxf, skf,...? ich schick dann ´ne mail...

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • sorry mittwoch gibts den preis!
    dann aber sicher!




    aber bitte mal alle was das dann haben wollen posten:


    - marke
    - lochabstand
    - mit oder ohne gewinde in der grundeplatte der oberfräse (den gewinde durchmesser)
    - mit eloxieren oder ohne (farblos oder schwarz)


    dann kann ich den preis besser berechnen!


    bitte per PM!

  • Zitat von "lanrj45"


    aber bitte mal alle was das dann haben wollen posten:
    - marke


    Bosch POF 600 ACE (= die im allerersten Link gezeigte Oberfräse)


    Zitat von "lanrj45"


    - lochabstand


    Im Prinzip so wie in der von AmpChamp geposteten Skizze. ABER:


    - in der Bodenplatte sind M6-Gewinde eingeschnitten, keine M4!! Bist Du da ganz sicher, AmpChamp?
    - der Abstand, den AmpChamp mit 93mm angegeben hat, mißt bei mir 94mm
    - der Durchmesser der Bodenplatte ist 140mm
    - der Durchmesser des Mittellochs ist 42mm. Es sitzt mittig zwischen den beiden Bohrungen mit 75mm Abstand und natürlich auch mittig in der Bodenplatte


    Zitat von "lanrj45"


    - mit oder ohne gewinde in der grundeplatte der oberfräse (den gewinde durchmesser)


    Die Gewinde sind bei der Bosch in der Bodenplatte, der Zirkel braucht also nur drei runde Löcher mit Versenkungen für die Befestigungsschrauben. ;)


    Zitat von "lanrj45"


    - mit eloxieren oder ohne (farblos oder schwarz)


    Wenn´s kein Vermögen kostet bitte schwarz eloxieren. 8)



    Grüße
    Matthias

  • also so wie ich das sehe hat jede oberfräse einen anderen lochabstand?


    wäre es auch möglich das sich jeder die befestigungs bohrungen selber rein macht?
    würde das beste sein!

  • @ 20Hertz:


    so wie es scheint ist es ja eh hinfällig aber ich denke, du hast recht. Ich hab die Gewinde nicht nachgemessen und jetzt wo du es sagst, kommt mir M4 doch etwas sehr klein vor für die Gewinde. Und den Abstand hab ich nur kurz mit nem Zollstock "geschätzt" :) , wenn du es also genauer nachgemessen hast, stimmt auf alle Fälle dein Wert von 94mm.


    Ansonsten wäre schon gebohrt natürlich klasse, wobei ich verstehen kann, wenn es zu viele verschiedene Typen gibt.


    CU,
    AmpChamp.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • sag mal habt ihr nicht auch alle Kopierhülsen für eure Fräsen?


    Warum macht man nicht einfach ein Loch für ne 30er Kopierhülse rein und fertig?


    Is doch auch viel besser beim Arbeiten, weil man nicht immer rumschrauben muss wenn man die Fräse mal nicht für runde Löcher sondern z.B. zu Kantenbearbeitung braucht......... einfach Zirkel aufs Holz, Fräse drauf und los...... man führt die Fräse ja eh mit der Hand, dann sollte sie auch gut in dem Loch liegen...........


    Was haltet ihr davon?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Das mit der Kopierhülse halte ich auch für eine gute Idee, das wären bei mir auch 30mm. Man kann sich ja trotzdem noch Löcher machen, falls man die Maschine mal festschrauben will.

    i´m addicted to metal `cause metal `s the key
    to enjoy my life to roam and feel free

  • Zitat von "Stumpen"

    .......das wären bei mir auch 30mm..........


    bei Marken wie Bosch oder Dewalt oder Festo etc. gibts die ja auch in diversen Größen zum kaufen, und wenn man eine vom Aldi hat oder so, wo es keine dazu gibt, dann kann man sich ja löcher bohren.


    Wäre gut wenn diejenigen unter euch, bei denen eine dabei war, mal posten würden welchen Aussendurchmesser die hat.


    Ich denke auch 30mm ist meist dabei, oder lieg ich da falsch?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Bei einer Befestigung bzw. Führung durch die Kopierhülse ist aber noch die Eintauchtiefe der Hülse zu beachten (bei Makita ca. 13mm) 30er Durchmesser ist wohl bei jedem Hersteller erhältlich.
    Ich denke mit der dafür nötigen Zirkelstärke haben einige Frasen in bezug auf die noch mögliche Frastiefe Probleme.
    Von der Sache her halte ich diese Lösung jedoch für durchaus praktikabel, auch was die größere Auflagefläche für andere Arbeiten anginge.
    Gruß
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Für alle die nicht noch länger warten wollen/können:


    Schaeffer Apparatebau (http://www.schaeffer-apparatebau.de), da gibt es einen "Frontplattendesigner".


    Fräszirkel aus Alu (25cmx10cm) mit 30mm Loch für Kopierhülse und Schlitz für die Schraube könnte so aussehen:



    Kostenpunkt: rund 15 Euro + Versand in 3mm Alu.


    Versenkte Schraublöcher (sogar mit Gewinde) sind auch möglich.


    @Profis: Und jetzt an die Arbeit, ich hätte meine Vorlage für die POF600 gern bis Montag! ;)


    Gruß,
    Robby

  • @lanrj45


    dann sag halt einfach wenn es bei dir doch nicht geht, ist ka kein Problem, aber ich finde es nicht ok dass du, nachdum du unsletzten Mittwoch einen Preis nennen wolltest, und die jetzt wohl doch nicht kannst, einfach gar nichts mehr von dir gibst......


    sag doch einfach was los is?!?!?



    Robby


    3mm sind aber schon etwas dünn

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "lanrj45"

    wenn mir mein cheff noch immer keinen preis genannt hat!


    Is ja kein Problem, das hättest du ja nur sagen müssen, die klare Info war ja es würde Mittwoch Preise geben.[/quote]

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Nicht böse gemeint, aber wann ist das?
    Wir haben schließlich wochenende.
    bin zwar recht neu hier, suche aber schon mindestens 3 monate nach jemanden , der einen fräszirkel bauen kann (der auch was hällt).
    leider gab es bisher immer nur "muss ich mal fragen", "sag ich dir morgen" ,"bin fast fertig" Antworten.
    Hoffe dein Chef reist sich mal zusammen oder will er kein geld verdienen?