Frequenzen raushören...

  • Hi,


    kann man des irgendwie üben, das man beim einpfeifen der Monitore schneller ist? Oder kann man es nur beim einpfeifen üben?
    Also kommt das dann mit der Zeit, dass man die Frequenzen schneller findet!?

  • Das ist sehr einfach - gerade im semiprofessionellen Bereich und ... umsonst.


    Nimm ein Lied was du sehr gut kennst (also funktionsharmonisch und so).
    Durch verstehen der aufspielen Instrumente (typische Frequenz) und Physik (Töne bestehen aus Frequenzen) musst du das "ideale Lied" nun abspielen und auf "unschöne Begebenheiten" achten.
    Und schwub, hörst du die Frequenz in Echtzeit und kannst sie benennen.
    Das ist gerade in der Wüste ohne Strom sehr hilfreich.


    Aber wem erzähl ich das? Nach 12 Jahren Übung ist man doch eine Gehörbildungs - Konifere.

  • Zitat von "sebastian"

    Nimm ein Lied was du sehr gut kennst (also funktionsharmonisch und so).
    Durch verstehen der aufspielen Instrumente (typische Frequenz) und Physik (Töne bestehen aus Frequenzen) musst du das "ideale Lied" nun abspielen und auf "unschöne Begebenheiten" achten.
    Und schwub, hörst du die Frequenz in Echtzeit und kannst sie benennen.

    :?:
    Glaube, ich verstehe Dein Ansinnen, aber als Anleitung könnte ich damit nichts anfangen.


    Wie ich es gerafft habe:
    Musik abspielen und am Equalizer eine Frequenz nach der anderen anheben (zum Beispiel mit dem 31-Band EQ, oder einem "Notch-Filter" bei Mischpulten im Monitorweg) und sich den Sound dann anhören. Irgendwann weiß man dann schon, wo es im Magen oder auf der Brust drückt, mumpfig, holzig, blechern, quäkend, zischelnd usw. klingt.


    Als Elektroniker hatte man auch einen kleinen Vorteil, wenn man den Sinusgenerator im Labor benutzen konnte - das kann aber heute jeder Computer auch :D


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat


    Musik abspielen und am Equalizer eine Frequenz nach der anderen anheben (zum Beispiel mit dem 31-Band EQ, oder einem "Notch-Filter" bei Mischpulten im Monitorweg) und sich den Sound dann anhören. Irgendwann weiß man dann schon, wo es im Magen oder auf der Brust drückt, mumpfig, holzig, blechern, quäkend, zischelnd usw. klingt.


    Pöh, das ist doch was für Amateure. :wink:


    Außerdem, wer hat in der Wüste schon ein betriebsbereites Notchfilter dabei? :wink:

  • Zitat von "sebastian"

    Die Intention für die Reanimation vor zwei Tagen hatte glaube ich andere Gründe.


    Zu einem schon, aber zu ebenfalls kannte ich das Programm aus vergangenen Tagen.
    Und der Link funktioniert wirklich nicht - man kann nur sat live laden.
    Ich fand das Tool damals ganz interessant und hoffte auf eine Reanimierung.

  • :grin:
    Ich versuch, das bei allem Spaß möglichst ab und an zusätzlich auch mal was konstruktives am 4.1. sozusagen als Bonus rauskommt :) .
    Manchmal klappts - manchmal nicht.
    Dennoch - ich mag diesen Tag. Von vielen Plattheiten mal abgesehen gibt es da wirklich schöne Sachen.
    Das hab ich im "real live" gestreut:

  • Zitat von "sebastian"

    Die Intention für die Reanimation vor zwei Tagen hatte glaube ich andere Gründe.


    Reanimation =Reinkarnation ?


    Zitat von "ERICH"

    :grin:
    Ich versuch, das bei allem Spaß möglichst ab und an zusätzlich auch mal was konstruktives am 4.1. sozusagen als Bonus rauskommt :) .


    4.1. =1.4. ?

    Zitat von "Jürgen Klingel"

    Setzen, sechs! Duden hilft :P


    Datum ? :D



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ...war doch aber keine US-Besatzungszone, warum dann auch andersrum ?! :D :D :D



    ...ach ja... falls Du am Freitag (15.4. - [richtigrum ;) ]) im Gasometer bist, sagste dem bunten Vogel 'mal 'nen netten Gruß aus Ludwigsburg ;)




    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")