Wär das eine Alternative zu Warnex?

  • Bin neulich im Autozubehör-Handel über einen Lack gestolpert.
    Hiess Tero-irgendwas und ist als Steinschlag-Schutz unterm Auto gedacht.
    Der muss doch ziemlich stossfest sein, oder?


    Die hatten sowohl wasserbasierten als auch lösemittelhaltigen Lack im Regal, das Kilo
    zu 12,50 Teuro - wenig billiger als Warnex, aber wahrscheinlich überall zu kriegen.
    Bei Auftrag mit der Unterbodenschutz-Pistole soll es eine Orangenhaut- Struktur geben.
    Es gibt ihn in schwarz und weiss, letzterer lässt sich mit ca. 30% anderer
    Farbe abtönen. Untergrund Metall oder Kunststoff, Holz war nicht erwähnt...
    Was meint Ihr?


    Ich glaube es war nicht genau dieses Produkt, aber kuckst Du hier:
    http://www.loctite.de/int_henkel/loctite_de/index.cfm?&pageid=241&layout=3
    und hier
    http://www.loctite.de/int_henkel/loctite_de/index.cfm?layout=6&productline=VariodurAqua&path=Autopflege%20%26%20Reparatur|Karosserieschutz|Unterboden%2D%2FSteinschlagschutz%20%28abriebfest%29|Variodur%20Aqua%20%2D%20Strukturbeschichtungsmasse%20f%C3%BCr%20wasserverd%C3%BCnnbare%20Lacke

    -uli


    P.S.: Bitte Geduld mit meinen Antworten, bin nur alle paar Wochen online.

  • hi,


    ich kenn zwar speziel dieses Zeugs nicht, aber Unterbodenschutz fürs Auto ist absolut nicht für Boxen zu gebrauchen, da das Gummiartig aushärtet. Wenn man da mal irgendwo drankommt, zieht man gleich die ganze Farbe wieder ab. Ein Vorteil ist aber, das man das sehr gut ausbessern kann.

    i´m addicted to metal `cause metal `s the key
    to enjoy my life to roam and feel free

  • Teroson Steinschlagschutz auf Kunststoff-Basis für die Beschichtung von Kunststoffteilen mit Struktur.


    Zitat

    Wenn man da mal irgendwo drankommt, zieht man gleich die ganze Farbe wieder ab.


    ist nicht der Fall bei obigen Produkt.
    Hält auf OSB sehr gut, macht auch beim aufrollen noch eine Struktur (aber nur eine feine).
    Die Oberfläche ist aber nicht sehr hart. Man kann diesen Steinschlagschutz aber auch mit Klarlack vermischen, dadurch sollte die Oberfläche etwas mehr härte und glanz bekommen.


    Gruß
    Habicht

  • Hi,


    wie gesagt, ich kenn nur den normalen Unterbodenschutz fürs Auto, und der is nich dafür zu gebrauchen, aber wenn Teroson Steinschlagschutz besser is, hab ich nichts gesagt

    i´m addicted to metal `cause metal `s the key
    to enjoy my life to roam and feel free

  • Zitat von "Stumpen"

    Hi,


    wie gesagt, ich kenn nur den normalen Unterbodenschutz fürs Auto, und der is nich dafür zu gebrauchen, aber wenn Teroson Steinschlagschutz besser is, hab ich nichts gesagt


    Der is nich zwingend "besser", der ist erstmal "anders".
    Normaler Ub-Schutz ist auf Bitumenbasis, damit nicht überlackierbar, durch Arbeiten des Untergrundes entstehende Risse verlaufen bei Erwärmung von alleine wieder.


    Das Zeugs von Teroson ist auf Kunststoff-(PU?) Basis und soll wohl in erster Linie mechanische Einflüsse abfangen.
    Ist mit handelsüblichen 2-K Lacken überlackierbar, man sieht's häufig bei den neueren Autos im Schwellerbereich.

  • Was is denn das für eine Diskussion, warnex is doch immer noch Billiger wie diese Zeug und amtlich. Mit der Unterbodenschutzpistole lassen sich super Ergebnisse erziehlen. Hab den Warnex im 12kg Gebinde für um die 12€ kg gekauft. Da gibts nix zu überlegen


    Gruss NoWay

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • Ich hatte mir 4 Gehäuse mit Unterbodenschutz (mit Pistole) besprüht. Sah ganz ok aus nur das der Lack bei kleinsten Stößen abblättert. Hatte es auf 3 Gehäusen dann ging mir die Farbe aus. Nachbestellt -> andere Dose. Naja egal draufgemacht und das war wie ne Gummi-Oberfläche auch rauh wie Orangenhaut und HK-Grau. Das zeug bekommt man mit Stößen und anrempelt nicht vom Gehäuse! Das haftet wie nochwas. Leider weiß ich die Marke/Bezeichnung nicht mehr, sonst würd ich mir alle Boxen so ansprühen.


    Kannst es ja mal ausprobieren vll ist es ja genau der Lack den ich hatte.

  • Zitat

    Was is denn das für eine Diskussion, warnex is doch immer noch Billiger wie diese Zeug und amtlich.


    Ist sicherlich richtig, mir ging es bei dem Versuch mit dem Steinschlagschutz um eine schnelle billige Lösung für OSB, die halbweges was aushält die Unebenheiten ausfüllt und sich leicht reparieren lässt.
    Die Oberfläche ist aber leider etwas weicher als ich sie gerne hätte.


    Für MPX ist natürlich Warnex das Richtige.


    Gruß
    Habicht

  • Hallo,


    ich wollte die Diskussion mal etwas ausweiten. Vor einiger Zeit hatte ich mir mal ein Terrarium gebaut. Das war ein Holzkasten mit Glasfront. Da in dem Terrarium eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit sein muss, musste ich das ding irgendwie dicht bekommen und habe auf diversen Messen den Tip bekommen, das Holz von Innen mit Harz (z. B. Epoxydharz) zu streichen. Inzwischen binich umgezogen und musste das Terrarium abreißen, da es in der Wohnung integriert war. Dabei habe ich gemerkt, dass das Holz fast nicht mehr kaputt zu bekommen war und die Oberfläche selbst mit einem Schraubendreher nicht zu zerritzen war.


    Wäre das evt. eine Alternative für den Boxenbau?

  • Hört sich schon ganz gut an.


    Warnex ist nun wirklich nicht soo teuer. Kostet auch nicht mehr als der normale Baumarktlack. Wenn man lieber was auf Lösungsmittelbasis will, kann man ja den Warnex nehmen, gibt es auch. Haftet meiner Meinung nach besser als der Normale.

  • Ich hatte damals das Harz mit einer Rolle aufgetragen. Leider weiß ich nicht mehr, was für ein Harz es genau war. Es war glaube ich nicht das Epoxyd Harz, weil es nicht so heiß wurde. Epoxydharz wird meines Wissens nach beim Aushärten schweineheiß!


    Ich werdemich da nochmal schlau machen, welches Harz das genau war. Die Aushärtezeit war auch länger als 5 Minuten.


    Was haltet ihr denn generell vom Bootslack, der auch für Parkett benutzt wir? Dieser Lack ist ja auch auf Harzbasis. Ich glaube Alkydharz.



  • Nein! Kuck mal auf der HP von Warnex, da gibt es den Lack auch. Er ist auf 2K Basis und hält verdammt gut.