Warenwirtschaft CAO Faktura, ein Open Source Projekt für 0€


  • http://www.cao-faktura.de/


    Wer fragen hat. Ich helfe gerne.


    [url=http://www.cao-faktura.de/component/option,com_forum/Itemid,44/]Cao Faktura Forum[/url]


    Fangen wir mal mit der Einrichtung an:
    Ihr zieht euch:
    Cao Fatura Warenwirtschaft
    MySQL 4.0.24


    Auf jedenfall sehr hilfreich:
    Die CAO Installations Dokumentation


    Das CAO Handbuch
    Zuerst nehmt ihr euch die CAO Install Doku vor. Von der lest ihr:
    Seiten: 6-14 Einführung und Erklärung
    Seite: 24 Speziefisches zu MySQL Version 4.0.24
    Seiten: 17-22 Einrichtung des Servers. Ist bei MySQL 3 und 4 ziemlich identisch.


    Weitere Tips:
    MySQL 3 kann man über die Doku auch finden, aber es fehlt ein wichtiger Bestandteil, der das instalieren schwierig macht. Da müsste man u.a. eine weitere Datei ziehen(MySQL Front), sie in das Programm einbinden, usw. Also nicht unbedingt zu empfehlen, da man durch die Version 3 keine weiteren Vorteile hat. Ich empfehle uneingeschränkt die Version 4. Zur Version 5 kann ich nichts sagen, habe bis jetzt nicht damit gearbeitet. Aber da das Programm nur als Datenbank dient ist es ziemlich egal ob ihr Version 2, 3 oder 4 nehmt. Das eigentliche Programm ist und bleibt Cao Faktura.



    Einrichtung der Datenbanken in Cao Faktura:
    Wie auf Seite 21 der Install Doku seht ihr das Feld in das ihr "User Name" und "Passwort" eintragen müsst.


    Direkt wenn ihr das gemacht habt, geht es ins Cao Faktura. Instalieren und starten. Jetzt erscheint eine Eingabemaske. "Benutzername" und "Passwort" tragt ihr das selbe wie im MySQL ein. Die anderen Angaben könnt ihr so übernehmen.



    Weitere interesante Themen im Forum, die vielleicht dem einen oder anderen weiterhelfen:
    Vermieten statt Verkaufen
    Mehrere Fragen zum Programm

  • Hallo habe mirt auch cao-faktura installiert, jedoch wollte ich mal wissen wie du es gemacht hass mit dem verleih? und wie mass du es im fall von dry-hir?



    MFG eric

  • wie schaffe ich es:
    das ganze so unterzuteilen wie in dem angehängten Bild..
    also
    1 steht für Lichttechnik
    2 steht für Tontechnik
    3 steht für Bühnentechnik
    usw.
    wie geht das ?

  • Klappt das Programm bei euch?
    Ich hab hier schon wieder ma andere Programm-Versionen als im Manual stehen. Ich hab keine Ahnung. Krieg net ma so ne komische Verbindung hin - geschweige denn einen Benutzer anlegen (wie auch immer des geht).


    Kann jmd vielleicht ma erklären, wie des gemacht wird?

  • moin,


    ich hab soweit alles instaliert , nur wenn ich da programm starten will fragt der nach einem benutzer und passwort was ja auch klarist , nur wo bekomm ich dieses pw her? oder wo kann ich es mir einrichten?




    subkiller

    Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

  • Einrichtung der Datenbanken in Cao Faktura:
    Wie auf Seite 21 der Install Doku seht ihr das Feld in das ihr "User Name" und "Passwort" eintragen müsst.


    Direkt wenn ihr das gemacht habt, geht es ins Cao Faktura. Instalieren und starten. Jetzt erscheint eine Eingabemaske. "Benutzername" und "Passwort" tragt ihr das selbe wie im MySQL ein. Die anderen Angaben könnt ihr so übernehmen.

  • Wenn man sich einfach mal die Anleitung anschaut ist die Installation in ein paar Minuten gegessen.


    Funktioniert alles bestens, Verleih kann über die normalen Verkaufvorgänge realisiert werden,
    alles garkein Thema.


    ABER: Wie regelt ihr das, wenn ein Verleihvorgang über mehrere Tage
    gehen soll? Da hab ich bisher leider noch keine passende Lösung gefunden,
    was das Ganze bisher noch relativ unnütz macht für diesen Zweck ;).


    Grüße, Oliver

  • Macht die Geschichte, meiner Meinung nach, im Endeffekt auf dem Angebot und der Rechnung aber irgendwie unübersichtlich.


    Menge 1,5 ist gerade bei Artikeln doof, wovon mehr als nur ein Exemplar im Angebot vorhanden sind.

  • Hab das Programm jetzt auch mal installiert usw. MySQL funktioniert, alles klar. Aber...wenn ich ins CAO-Faktura gehe, alles eingebe und dann die Einstellungen testen muss, bekomm ich gesagt das ich den Server zwar erreiche aber den Zugriff verweigert bekomme. Was soll ich machen? Ich hab keine Ahnung davon. :?

  • Im Reportbuilder neues Feld DBText einfügen und dann auf ***Positionen => Rabatt



    *** = Was du gerade baust. Z.B.: EKBestellungPositionen

  • Ja genau so... musst dann halt die anderen felder wie
    Art-Bez., EP, GP anpassen ist a bissl gefummel...


    Im "Berichtsbaum" auf "SubReport1:Positionen"
    Dann kannst du die Felder für die Artikeldatensätze editieren,
    bzw. neue hinzufügen...