Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

  • Das geht mich natürlich auch rein garnichts an, ist ja dein Laden. Aber der Mensch ist halt neugierig. Vor allem Sonntags, wenn eigentlich die Büroarbeit ruft - mit irgendwas muss ich mich ja vom Arbeiten abhalten :grin:


    Wobei, wenn du ständig umstrukturierst, würde ich mich als Architekt anbieten. Alle 6 Monate eine neue Halle bauen? Mache ich gerne :D


    Gruß FF



  • Ich kenn mich dahingegen zwar zu wenig aus aber es funktioniert. Aus irgendeinem Grund haben die bei Dynacord ja auch dieses Prinzip gebaut .

  • Zitat von "Jobsti84"

    Jo das Dynacord Ding macht laut, aber weder tief noch klingt's.... Meine Meinung.


    Dann mal ne frage an den erfahren Bauer.
    Die von Dynacord sind ja auch nicht auf der Brotsuppe geschwommen. Wiese haben die des damals gebaut?
    Würde mich wirklich interessieren?


    gruß

  • Zitat von "SimonHuber"

    Wiese haben die des damals gebaut?
    Würde mich wirklich interessieren?


    Die Vorstellung, dass alles, was von einer Firma verkauft und als "toll" beworben ist irgendwie eine Innovation oder wirklich besser sei, ist leider meistens nicht zutreffend.... Dynacord hat auch Jahrelang den +3dB Buckel der Frequenzweichen als "Feature" verkauft und in den Prospekten eine halbe Seite lang diesen Bassboost als toll erklärt mit Bildchen, usw....


    Ach ja, erwähnte ich, dass wir noch zwei Doppel 18er Planar Waveguide haben - wenn die einer haben will.....


    Richtiwirkung - naja.... Der "Hornstummel" wirkt obenrum ein bischen, weswegen eine 18er Pappe, die man sonst "obenrum" nie nutzen würde auf einmal im Frequenzschrieb als tauglich auszusehen scheint. Und alles oberhalb lambda halbe zu Gehäusebreite/höhe wird etwas gerichtet - mit gerichteter Bassabgabe hat das aber alles nix zu tun, da hilft immer nur noch Fläche, Fläche, Fläche.
    Nicht tief? Naja, so tief, wie eben die BR dahinetr abgestommt ist - das Strummelchen davor hat damit nichts zu tun und jeder BR-Box mit dem gleichen Treiber, Rückkammervolumen und Rohr in der Box geht genau so tief. Der doppel 18er, der hier steht, ging ausreichend tief, wenn man über typische Töcktöck oberbabssgenaroteren spricht, würde ich diese Kisten jetzt nicht dazu zählen. Subjektiv kann das natürlich der Eindruck sein, weil sie ab 80 Hz einen Pegelanstieg haben - aber deswegen gibts bei Dynacord ja die entsprechenden Settings zur Korrekten Einstellnug der Systeme oder man mahcts halt selber. Nicht entzerrt klappt das mit den DIngern natürlich nur mässig.

  • Hi
    Das Modul ist ja bekannt! Ein Gutes Preis/Leistungsding! Ich überleg mal nen 12" in 4Ohm dran zu nehmen. Damals hab ich auch einen Carhifi-Sub an dem Modul betrieben. Geht auch.


    Die Zeilen sind interessant. Irgendwelche Weichen drin?


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • @ BOB 45
    Mensch, du hast ja richtig viele und tolle Sachen gebaut. Respekt!
    Besonders gefält mir natürlich die PS 12. Hast du die immer noch in Gebrauch?
    Meine spielen auch noch wie am 1. Tag, da hat sich jeder € gelohnt.
    Weiche selbst modifiziert, weil ich da 4 Widerstände sehe?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zu
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=728307#p728307
    TobiasNolle


    Was hasten an dem APT gemoddet, nur Ferrofluid raus?
    Habe auch schon ne Kiste mit Beta 10 CX gemacht, viel am APT herumgespielt, mit Fluid raus wurde es sogar noch schlechter,
    am Ende durfte dann doch ein P.Audio rein ;)

  • http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=730152#p730152

    Zitat von "Matthias Falke"

    Mein nächstes Projekt, Limmer 042 plus 302.
    Gruß Matthias.




    Das wird ein nettes Projekt, bin gespannt, ob du einen 6"er findest, der laut genug kann.
    Das 042 liegt hier auch gerade noch in 2 Versionen, sobald Version 3 hier eintrudelt, mache ich mich ebenfalls ran einen passenden 6"er zu finden.


    Die 18s Version samt dem passenden 6"er ist ja nicht so prickelnd.

  • Der 6,38 bleibt auf jeden Fall. HT wird der DE 250. Das Top muß nicht so viel lauter wie die P2.
    12ND610 habe ich als 16 Ohm hier. Mir geht es um mehr, und etwas gerichtete Low Mids .
    PS. Das 042C finde ich genial. Was ist die drei ?

  • Ohne Plug.


    Vom Pegel mit 16 Ohm sollte das ganz gut passen.
    302 um die 105-107dB, das 042 im Mid gute 104dB unbeschaltet.


    Denke aber, dass du aktiv trennen willst, schon zwecks Versatz als auch der nötigen Limitierung des 042.


    Sind halt im Max-Pegel 124dB zu ~134dB.
    Deswegen habe ich diese Kombination auch schon verworfen, dann lieber ein dickes 2" Horn was gescheit richtet mit dickem Deckel dran ;)
    Sinniger wäre mMn. das rcf H6000 samt passendem Horn drüber, das hatte ich hier auch schon in Kombi, tut 1A.
    Aber mach mal, spannendes Projekt!



    PS:
    Nervig ist, dass Ciare öfters Änderungen am 6.38MR vornimmt, somit passt dieser nur noch suboptimal an das 042,
    teils hat der Ralf aber auch Abstandhalter/Schrauben mit dabei, dass er wieder passt, aber so wie damals angedacht, funkt's leider nicht mehr.
    Bedenken hätte ich aber auch in deiner Kombination, da das 042 vermutlich recht oft gegen Limit laufen könnte,
    was dem Ciare absolut nicht gefällt, sehr gerne rödeln sich nämlich die Litzen ab und dann ist Stille.