Passivweiche für den ARLS

  • Hi Forum,


    Ich plane in kürze mir ein Paar ARLS Subs zu bauen. Am liebsten wäre es mir wenn ich die ARLS Passiv Trennen könnte, und diese Weiche direkt in die Bässe einbauen könnte. Also zwei Speakon Buchen an den Bässen, einen Input für den Bass und einen Output, welcher dann weiter zu den Tops geht.


    Von Sinn und Unsinn dieses Schrittes mal abgesehen, wär were in der Lage mir bei der Entwicklung einer Solchen Weiche etwas unter die Arme zu greifen? Da ich persönlich vom Weichenbau nich wirklich etwas verstehe wäre ich über jegliche art von Konstruktiven Beiträgen sehr dankbar.


    Markus

  • Richtig, da kommste mit ner aktiven um einiges billiger weg.
    Die Weiche muss ja 600W rms abkönne, zudem brauchste dann für jeden Bass noch eine!


    Kauf dir ne aktive, wenns Sytem nur eine Endstufe hat, dann lass halt Mono laufen, Links die Tops, rechts die Subs...
    Merkt eh keiner aufm Gig ^^

  • Das merkt keiner?
    Ich will nicht sagen, dass Mono sich grottenschlecht anhört, aber wenn ordentlich abgemischt, wird Mono und Stereo so mancher unterscheiden können.
    Und Stereo ist m.E. eine der größten Errungenschaften der Audio-Welt, da damit eine 'akustische Bühne' dargestellt werden kann, was bei Mono leider flachfällt.

  • Grund meiner Überlegung des passiv Trennens ist der, das ich nen Powermischer hab, der von den Watt Zahlen her passt und ich deswegen ned unbedingt ne aktive Weiche und ne zusätzliche Endstufe kaufen will.
    Was gibts in diese Fall noch für alternativen bzw Verkabelungsvorschläge?


    Markus

  • der Kappa 15lf hat 600W RMS mit 8Ohm. dann brauch der AMP ca 750W RMS an 8 OHm. was hast du für Tops?


    es schadet nicht wenn die spule ein wenig größer dimensioniert ist. aber dazu können die Freq weichen entwickler mehr sagen.



    wenn du 2 Passive weichen nimmst brauchste mehr geld als du für eine aktive weiche ausgeben müstest. dabei hat grade in diesen Leistungsbereichen eine aktive trennung fast nur vorteile (dynamik etc...)

  • und wie schaut das dann mit der aktiven Trennung aus? Ich geh im Prinzip von den lautsprecher Anschlüssen des Powermixers in die eingänge der Frequenzweiche, diese Trennt dann das signal und leitet das an die Boxen weiter oder kann ich dann meine Endstufe in meinem Powermischer quasi vergessen weil ich nach ner Weiche sowieso ne seperate Endstufe Brauch?


    Markus

  • Hallo,


    wenn dein Mixer ein Master-Insert hat, das heißt, das du in den Masterweg
    z.B. einen Effekt einschleifen kannst, dann kannst du die Endstufe des
    Mixers weiter benutzen. Verkabelung wird dann zwar etwas komplexer,
    aber geht. Welchen Power-Mixer nennst du denn dein Eigen?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Also ich werkel an ner Spirit Powerstation 1200 sprich 2*600 Watt. Okay einige mögen nun sagen das ist absolut zu wenig für die Boxen aber ich damit auch schon 2 Dynacord Bässe (CP18 mit je 500 Watt) und meinen tops Dran gehabt, das hat auch gereicht, okay, mit etwas mehr Watt kommt eventuell mehr raus, aber das system ist ja noch ausbaufähig. Wenn mich nicht alles täuscht hat mein Mischpult einen solchen Eingang hat, ich könnt nen Mix Insert bzw nen Graphiq EX Insert anbieten, wobei der glaub nicht nür für Equlizer zu gebrauchen ist sondern wohl eher ein "Effekt Insert"


    Wie müsste ich das hier dann gegebenenfalls verkabeln?


    P.S. Hab bei JH-Akustik noch sowas gefunden http://www.jh-akustik.de/shop/pd1063012590.htm?categoryId=66 ist das zu gebrauchen?


    Markus

  • Bloß keine Fertigweichen. Versuch einfach mal den nächst besten Hififritzen mit Ahnung aufzusuchen. Habe ich vor 2 Jahren auch einmal gemacht.
    Der hat mir dann eine Weiche entwickelt, die wirklich einiges an Leistung aushielt und perfekt zugeschnitten war.
    Gut, das hat auch was gekostet, aber da war schon ein deutlicher Unterschied zu der vorher eingebauten Fertigweiche.
    Mittlerweile trenne ich allerdings aktiv. Das hat schon seine Vorteile, ist nur halt bei dir nicht möglich.


    Also, lieber 20€ pro Weiche mehr aufbringen und dann etwas Gescheites haben, an dem man auch länger Freude hat. Diese Fertigweichen machen nur Ärger.


    Mit freundlichem Gruß,
    Volker

    Gruß


    der PA-ler

  • also ich mein Momentan würd ich vermutlich für 2 weichen auch lieber 120 € als Amp (bestimmt deutlich mehr als 100€ wenn ich was halbwegs vernünftiges haben will) und für ne Weiche.


    Was für ne Traffospule bräuchte ich? Also ich mein ne Platine Ätzen oder sowas bzw das zeug selber löten ist absolut kein Thema, dazu sind die Kenntnisse und Geräte vorhanden mir geht es vorwiegend darum das mir Jemand sagt das und das brauchste.


    Markus

  • Zitat von ".:Markus:."

    Wenn mich nicht alles täuscht hat mein Mischpult einen solchen Eingang hat, ich könnt nen Mix Insert bzw nen Graphiq EX Insert anbieten, wobei der glaub nicht nür für Equlizer zu gebrauchen ist sondern wohl eher ein "Effekt Insert"


    Markus


    Kenne jetzt denn Mixer nicht, aber das sollte folgendermaßen gehen:


    Vom Insert-Out in den In der AktivWeiche
    High-Out der Weiche in den Insert-In des Mixers
    Low-Out der Weiche in die Sub-Endstufe
    Subs an die separate Endstufe
    Tops an die Mixer Endstufe.


    Das wäre eine Möglichkeit.


    Dann habe ich mir gerade mal die Arbeit gemacht und einen Blick ins Manual geworfen. :shock:


    Hast du eigentlich schonmal bemerkt das du am Mixer einen Mono-Sub-Out hast? :roll:


    Ob der Mixer jetzt eine integrierte Weiche für diesen Ausgang besitzt, habe
    ich jetzt nicht gesehen, aber ein bischen was mußt du auch selber machen.


    Ja, ich weiß, die Tops würden dann Fullrange laufen, wäre aber eine, vielleicht
    wenn auch nicht ganz so gute, Alternative.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Also das mit dem mono Sub Out ist mir kein unbeschriebenes Blatt aber da das ohne zusätzliche endstufe ned klappt hab ich mir das noch nicht so genau angeschaut. Da ich eben mal die Dynacords hier hatte träumt es mir natürlich von solch einer schönen Lösung. Stecker rein gut und fertig. Wäre auch dann im Verleih ganz geschickt, wenn die Anlage mal wieder raus geht. Ich werd mich auf jedenfall noch schlau machen was mich so ne passive Weiche kosten würde. Weil wie gesagt mit der Verstärkerleistung klappt es ja so eigentlich.


    Also ich werd am Freitag bei nem User hier um die Ecke die ARLS anhören. Und dann mal schauen aber ARLS Mod ist eher unwahrscheinlich, da nicht kostenlos.


    Also für den Fall das Jemand mal bissel Zeit hätte ne Weiche zu Planen bzw ne Teileliste zu nennen darf er das gerne tun. Ich würde selbst sehr gerne mal durchrechnen was mich die Teile für die weichen und die Sache mit der Aktiven Weiche und der Endstufe kosten. Und würde dann daraufhin die entscheidung treffen was ich mache :)


    Markus

  • Ich habe eine Powerstation 600 im Lager stehen.


    Bei mir wird der 2Wege-Aktivbetrieb so gelöst:


    von den Master-Outs in die Frequenzweiche/Controller
    vom Controller zurück in die Power-Amp in (Hochton)
    vom Controller in den Bassamp (Bass)


    DJheini: Der Mono-Out hat bei mir keine Frequenzweiche/korrektur. Vielleicht wurde das erst bei einer späteren Generation implementiert. Bei mir ist es wirlich nur ein Mono-Out.


    @All: Es gibt von verschiedenen Herstellern auch Endstufen mit eingebauter Frequenzweiche/Crossover. Vielleicht wäre dass noch eine Alternative!

    MfG,
    Incognito

  • Ich muss nochmals stören ;)


    Also wie ihr schon geerkt habt bin ich immer noch nicht so ganz vond er aktiven Lösung begeistert.


    Hab dann heute mittag nochmal ein bisschen im Internet gesucht. und siehe da ich hab beim Lautsprechershop.de was intressates gefunden. Da wird ein Doppel 15ner angeboten, welcher ebenfalls mit dem Kappa 15 LF aufgebaut ist. Wi auch ihr raten sie von der Passiven Trennung ab, aber sie bieten wenigstens ne Lösung für alle die an, die doch gerne was passives hätten. Also bezüglich des Preises ist der zwar wie erwartet etwas hoch aber da kann man ja durch selber löten usw. noch etwas sparen eventuell jedenfalls.


    Wolte nun mal von euch wissen ob was denn von dieser weiche zu halten ist, sie scheint mir jedenfalls auf den Kappa 15 abgestimmt und nicht ein "Stangenprodukt" zu sein.


    http://www.lautsprecher-shop.de/pa/index.htm?/pa/pa152fw.htm


    So nun lasst euch mal aus ;)


    Markus