Kenford COMP-75 - hat ihn jemand in der Hand gehabt?

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    Danke Dir Sven. Hattest Du die Treiber vorher ein bisschen weich geklopft? Obenrum siehts spontan etwas dünn aus, hattest Du bei der Messung gefenstert?


    Die Treiber waren out-of-the-box !


    Der eine Treiber war aber für die Fotos demontiert, eventuell erklären sich hier auch schon die Toleranzen im Imp. Schrieb.


    In ATB-PC kann man nicht fenstern.


    Zum Treiber selbst...nun ich hatte auch kein BMS Coax erwartet;-)


    Die Obere Grenzfrequenz ist dürftig...ok die eines alten JBL 2"Mopet auch...


    Das Loch zwischen 7-10KHz ist natürlich auch verdächtig, ist nur die Frage ob es am Messraum, dem Treiber oder dem Horn liegt.


    Ich werde noch eine weitere Messung mit einem sehr großen 2" Horn ohne Spalt durchführen, wobei oben raus auch da keine Wunder zu erwarten sind.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Hey Sven kannste dir vom Wolfgang Kiermeier mal ein Limmer 033 leihen und das da drauf messen im vergleich zu einem seiner EV 2" er oder einem amtlichen 2" z.b 18sound 2080 oder nem B&C DE 750 hätte mich interessiert wie sich die billig pappe da dann schlägt.


    zum P audio horn - welches haste denn da genommen.


    haste in ner schallwand gemessen oder frei stehend ohne sonsofill ums horn drum rum ?

  • Zitat von "tthorsten"


    zum P audio horn - welches haste denn da genommen.


    haste in ner schallwand gemessen oder frei stehend ohne sonsofill ums horn drum rum ?


    P-Audio PH2723 (Beschnitten: Randlos)


    -> War ne Hausfrauenmessung-> Esstisch -> Wäschebox -> Drehteller -> Horn drauf.....ohne weiteren Dämmstoff


    Zwei Große China 2" Hörner sind gerade auf dem Weg zu mir....



    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Zitat von "fladdi-for-president"

    .... dass die gezeigten messungen einen wirklich außergewöhnlich schlechten 2"-treiber zeigen!


    :) Wäre ja auch zu schön gewesen :)

    Zitat


    BeitragVer
    Die Treiber waren out-of-the-box !


    Der eine Treiber war aber für die Fotos demontiert, eventuell erklären sich hier auch schon die Toleranzen im Imp. Schrieb.


    Würde mich nicht wundern, bis jetzt waren alle McGee, Kenford und Co mechanisch mit so hohen Toleranzen behaftet, dass man bei allen das Dia um fast einen mm hin- oder her bewegen konnte. Es war immer nötig, jeden Treiber zu "justieren"... Und selbst justiert waren die Toleranzen immer noch recht hoch..

    Zitat

    In ATB-PC kann man nicht fenstern.


    Ach ja richtig, ich vergaß. Das macht Vergleichsmessungen natürlich schwer.

  • Obenrum sieht das wirklich nicht schön aus.
    Aber es wäre doch sicherlich möglich, das Ding als Mitteltontreiber einzusetzen und oben mit Ringstrahler o.Ä. zu ergänzen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Jobsti84"

    Was kostet das Teil eignetlich?


    Ich mein wenn der getrennt wird.... "kleines" Löchelchen und bissel zackig bis 16 kHz?


    Ich denke der Teiber ohne Horn wird so um die 100EUR rum gehandelt werden. (Für Endkunden)


    Es gilt ja auch noch ein paar Fragen zu klären:


    a.) Verhalten an anderen Hörner, bzw Horngeometrien
    b.) Wie tief kann ich den Treiber mit passenden Horn überhaupt trennen
    c.) Wie laut ist die Möhre überhaupt.
    d.) Wie groß ist die Serientolleranz zwischen zwei Schiffslandungen (Die Nächste ist bereits unterwegs)


    Wenn ich das alles weiß dann überlege ich mir eventuell ne LowCost Kreischsäge (15"/2" oder 2x12"/2" Monitor) damit zu bauen oder ich damit im Winter Eisstockschießen mache..;-)


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • nach anfrage beim vertrieb stellte sich gestern heraus, dass dieser keine ersatzschwingspulen liefern kann. damit ist das teil ja nun wirklich gestorben (ich bräuchte mal eine von diesen china-schwingeinheiten.... mit einem wechsel der aufhängung gegen eine aus mylar könnte man nochmal was rumexperimentieren, denn wie sich zeigt, ist die originale aufhängung wohl einiges zu "steif" :-)! ).

  • man könnte sich jetzt natürlich überlegen den comp-75 zwischen 800hz und 4khz zu betreiben und darüber an nen mini bms anzukoppeln.... würde sicherlich dem allgemeinen klangbild zugute kommen (blech>plastik)

    dumm sterben kann jeder

  • mmh na da wirfste aber schon die wurst etwas nach dem schinken. dann lieber gleich nen mitpreisigen 1,4 zoll nehmen, und glücklich werden.und 800 wird dieser 2'' wahscheinlich auch nur mit geklirre und geringer belastbarkeit bestrafen.

  • Zitat von "deltamax"

    mmh na da wirfste aber schon die wurst etwas nach dem schinken. dann lieber gleich nen mitpreisigen 1,4 zoll nehmen, und glücklich werden.und 800 wird dieser 2'' wahscheinlich auch nur mit geklirre und geringer belastbarkeit bestrafen.


    Hi, denk ich nicht: das wurde die ganzen 80er so gemacht. Heftige Ringradiatoren wie JBL, Fostex, D.A.S bekommt man heute für lau, und es wurden ihnen bereits hier im Forum sehr niedrige Vezerrungswerte bescheinigt.


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Moin,


    hier nochmal ein paar Q&D Messungen diesmal auf meinem Balkon.


    P-Audio: (Winkel, ohne genau Gradschritte)



    GBS Horn: (Winkel, ohne genaue Gradschritte)



    P-Audio/GBS im Overlay:



    Glättung: 1/24 bei allen Messungen, kein kalibrierter Pegel


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)