Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

  • Ich habe einige Videos gesehen, wo Beamer als Lichteffekte eingesetzt wurden.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem Programm, womit ich also den Beamer als "Lasersimulator" einsetzen kann.
    Ein Programm hatte ich schon gefunden, aber das konnte nur weinige Figuren und auch nur jeweils eine Farbe pro Figur.


    Meine Frage ist als:
    Kennt jemand ein solches Programm, womit sich so etwas realisieren lässt?

  • Was möchtest du den live ändern?


    es gibt software, wie z.B. padorasbox oder die mediaengie von ma, marti hat auch son mediaserver system... kosten aber alle ne schweine kohle! bei denen lässt sich auch über dmx nur die uterschiedlichen layer und überblendungen beeinflussen, die "muster" selber müsse dafür auch vorproduziert oder aus der bibliothek genommen werden.


    Wenn es dir um die muster selber geht, entweder baust du dir die mit nem zeichenprogramm und animierst sie als .gif oder als video. Sowas lässt sich doch auch über nen PC starten ud wenn der selbe auch zur Lichtsteuerung eingesetzt wird auch noch synchroniseren.


    Ne richtige mediaserveranwedung wird es in der günstigen preisklasse nicht geben, zumindest kenn ich keine...

  • Also das einzige, was ich bisher gefunden habe, ist Laser Simulator von http://www.ljb2of3.net


    Ich hab mir jetzt erstmal damit ausgeholfen, dass ich selber n Programm geschrieben habe, mit einigen Effekten.


    Einen Mediaserver suche ich ja garnicht, sondern eine Art Lasersimulator, also ein Programm, was bunte Punkte/Linien auf schwarzen Hintergrund zeichnet.

  • Das Programm bringt (noch) nicht viel, sofern du kein C# Programmieren kannst ;)
    Das Program hat keine GUI, ist atm alles hardcoded und auch mehr schlecht, als recht.
    Falls es doch wen interessiert, hier ist der Code: (Ist übrigens zum Trailer der Nature One 08)

  • Wir verwenden in Discotheken Numark Nu VJ. Ist eigentlich ganz okay um einfahc und schnell ein paar effekte mit Beamer zu kreieren. Allerdings würde ich immer einen Shutter empfehlen der per DMX gesteuert werden kann. Damit kann man den Beamer einfach und schnell ordentlich dunkel machen.

  • Arkaos VJ mit DMX ist auch eine Lösung, mit den richtigen Effekten und Movies kann man damit auch so etwas zaubern.
    Ein Kollge hatte schon mal eine VA gefahren wo vom Veranstalter 8 Beamer gestellt worden und damit von oben die ganze Tanzfläche im Prinzip abgedeckt wurde. Dann hat er für die Beamer eine Matrix erstellt und halt spezielle Videos drüber laufen lassen. Kann ihn mal fragen was das genau war.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • " hut ab" !! nicht schlecht.. ist das jertzt das von dir selbst geschriebene Programm? hast du das jetzt exact auf die musik geschrieben oder kannst du das sozusagen "live" ändern??

  • Ja, das ist das Programm, das ich geschrieben habe und die Effekte habe ich so Zur Musik reingebaut.
    Live kann man da (noch) nichts machen.
    Aber da ich jetzt weiß, dass es geht, werd ich mich wohl mal dransetzen und gucken, inwieweit ich das ausbauen kann, dass man ne GUI bekommt und auch Live (vielleicht auch Sound2Light) Shows machen kann.

  • Zitat von "DJheini"

    Volle Zustimmung, und alles ohne Laserschein. :wink:


    Jiip :grin: Ich muss die tage auch mal den Beamer meiner Eltern ausleihen und das ganze mal testen , hoffentlich ist das "hell" genug.


    mfg Olli

  • Ich habe auch seit heute einen Beamer den ich "auch" als Lichteffekt verwende.


    Um dort Lightshows zu erstellen benutze ich das Program Macromedia / Adobe Flash Professionell


    Ich habe den Beamer allerdings erst seit wenigen Stunden daher habe ich nur ein Video von einer TEST Light Show die jetz auch nicht zur Musik geht aber sieht schon recht interessant aus hier das Video:


    http://www.myvideo.de/watch/4686985/Kleine_Lightshow


    Das Zimmer war sogar noch leicht beleuchtet, weil sonst schaffts die Kamera garnicht sich an irgendwelche Gegendstännde anzupassen um scharf zu bleiben. (Trotzdem ist der Effekt noch sehr hell)


    In Realität sieht das ganze natürlich noch viel besser aus wie auf so einem Video!




    Hier mal 2 Bilder die ich gemacht habe, es gibt natürlich noch viele andere und interessantere Lichteffekte die mit einem Beamer darstellbar sind ... habe das jetz nur nochnicht alles fotographiert... Bei Bedarf kann ich gerne mehr Fotos hier hineinstellen.








    Die Strahlen sind gestochen Scharf fast wie bei einem Laser.


    Ein LED Scanner oder normale Gobo Scanner sind sehr unscharf im Vergleich zu einem Beamer der Effekte darstellt.



    Falls ihr gerne irgendwelche Sachen wissen wollt oder wenn ihr bestimmte Effekte sehen wollt, die mit dem Beamer dargestellt werden sollen, sagt mir bescheid.



    Einen ordentlich hellen 2300 Ansi Lumen Beamer gibt es bereits schon ab 290€ !!! Das lohnt sich wirklich für die Sachen die mit so einem Beamer möglich sind... eigentlich nur emfehlenswert.



    BTW: Ich werde auch bald .swf Dateien veröffentlichen die mit dem Internet Explorer oder Flash Player abgespielt werden können.
    Diese beinhalten dann eine komplette Lightshow die passend zur Musik läuft. Die Musik ist auch ind er .swf Datei beinhaltet.