Leistungsaufnahme von Endstufen

  • Nabend,


    ich würde mir gerne eine übersichtliche Rackverteilung bauen. Zudem habe ich in den meisten Fällen rein für den Ton etwa 10A zur Verfügung (die restlichen 6A etwa für Licht). Da das Licht den Abend etwa den gleichen Strom aufnimmt, muss ich nur auf die Strombegrenzung am Amp-Rack achten.
    Daher bin ich auf den T.Racks PC 200 vom T gestoßen, welcher wohl alles vereint. Hab schon beim T angerufen, die konnten mir jedoch nicht weiterhelfen.


    1. Kann ich da eine T.AMP TA 2400 MKII (belastet mit 1,2kW) und eine DAP Palladium 1600 (belastet mit 0,8kW) + DCX2496 dranhängen? Angegeben sind max 10A, aber wie verhalten sich da die Endstufen? Die ziehen ja keinen gleichmäßigen Strom... Möchte mir da keine Schwachstelle einbauen, wo plötzlich alles aus ist...


    2. Wie schnell sind die Stromanzeigen an solchen Geräten? Zeigen die mir eher einen Durchschnittswert an, oder springt die Anzeige beim Bassschlag in die Höhe und geht dazwischen dann gegen null?

  • Es wird natürlich kurzzeitig mehr Strom gezogen werden, was aber einerseits durch die Kondesatoren im Amp etwas geglättet wird und andererseits löst ein Sicherungsautomat nur bei längerer oder sehr starker Überschreitung des Nenn-Stromes aus. Mach doch einfach mal das Experiment wenns noch niemanden interessiert (direkt nach dem Aufbau) und versuch mal mit den vorhandenen Geräten die Sicherung zu schmeißen. Ich denke, dass du das nicht hinbekommen wirst. Aber dem Licht könnte man natürlich trotzdem eine extra Phase spendieren.

  • Hallo Florian,


    rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, 10A an 230V reicht für Deine beiden Amps locker. Den DCX kannst Du in Deiner Rechnung vermutlich vernachlässigen. Es würde mich wundern wenn der mehr als 50W zieht.


    Interessant für Deine Frage ist jedoch noch welche Last Du an Deinem Verstärker hängen hast.
    In der Regel ist die Stromaufnahme bei angeschlossenen Lautsprechern mit niedriger Impedanz wesentlich höher.


    Liebe Grüße,
    Jan

  • Hm, wenn Du ne schnelle Stromanzeige willst, brauchst nen analoges Strommessgerät, zumindest so eine Art von "Bargraph" mit LEDs...
    10 Amp für die zwei Endstufen ist üppig bemessen, "Musikleistung" ist keine Dauerlast, kritisch ist nur das Einschalten der Amps, also bitte nacheinander, nicht gleichzeitig. Um einen Sicherungsautomat mit Endstufen auszulösen brauchts schon Vollgas Dauer-Sinustöne über mehrere Sekunden...mit der von Dir vorgesehenen Belastung nicht zu schaffen :D


    Das Licht ist der größere Verbraucher (ausgehend von Halogen-Brennern), dort besonder, wenn mehrere Lampen gleichzeitig ohne Preheat eingeschaltet werden. Bei LED-Lampen natürlich kein Thema, Nebelmaschinen hauen beim Aufheizen ordentlich rein. Einfache Strobos sind Automatenkiller, da sie ungezügelte Spitzenströme aus dem Netz ziehen und die magnetischen Auslöser von Automaten abschalten.


    Die Thomann-Anzeige wird Dir sagen, wann zuviel Dauerlast am Netz hängt. Bisher konnte ich das überschlagsweise noch so beurteilen, wenn´s Dein Gewissen beruhigt - nur zu :wink:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Eine extra Phase für das Licht wäre natürlich schön. Wenn irgendwie möglich, dann mache ich das auch gerne. Kommt leider ab und an mal vor, dass nur eine Phase gelegt wird, die ich nutzen kann.


    Die erste Endstufe (Ta2400) treibt pro Kanal 2 Kappalites 3015LF, also 4 Ohm.
    Die zweite (DAP Palladium 1600) je eine Yamaha S112V, folglich 8 Ohm.


    Einschalten tu ich die immer nacheinander, gewöhnt man sich schnell an ;)


    Dann werd ich das Teil mal bestellen. Eine Verteilung wollte ich eh mal ordentlich machen. Danke für die Antworten und die Beruhigung meines Gewissens :grin:

  • also ich bruach für ne Crown MA5000vz mit 1kanal @ 2kw/4Ohm und ner Ram S6000 mit beiden kanälen auf volldamp bedelastet + Yamaha CP2000 voll ausgelastet hab ich bei normaler musik durchschnittlich nicht mehr als 6A verbrauch und damit beschalle ich 1200pax.

  • tsiss. Und ich Idiot schleppe dafür haufenweise Amps, Boxen und schwere Kabelkisten, wenn doch ein popeliger Schuko gereicht hätte.


    Nimmt man denn den Stecker, die Kupplung oder eine Schuko-Dose zum Beschwallen, Onkel Zitateklau??

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    tsiss. Und ich Idiot schleppe dafür haufenweise Amps, Boxen und schwere Kabelkisten, wenn doch ein popeliger Schuko gereicht hätte.


    Nimmt man denn den Stecker, die Kupplung oder eine Schuko-Dose zum Beschwallen, Onkel Zitateklau??


    Selber Schuld... Ich ziehe mein 25m Schukokabel auch immer nur von der linken zur rechten Bühnenkante.. Wichtig dabei ist es nur, den Stecker richtig auszurichten :grin:

  • Meine Frage resultierte daraus, dass mir der freundliche T-Mitarbeiter sagte, dass ich alle im Datenblatt der Geräte angegebenen Maximalleistungen addieren sollte und diese dann 10A nicht übersteigen dürfen um auf der sicheren Seite zu sein... :roll: Und das wäre sicherlich nicht hingekommen :lol:


    Das mit dem Schuko ist interessant. Allerdings läuft bei mir (wenn überhaupt) nur ein ganz kleiner Teil laute Gitarrenmusik. Gibt ist ähnliches praktisches, platz- und gewichtssparendes Equipment für 80er, 90er, Charts, Black usw auch?

  • Testen sollte man es trotzdem mal. Wenn der Sicherungautomat im Rhythmus der Musik klackt, ist er am Ende.... :grin:

    Zitat von "skyworker"

    - hab ich das mal gesagt? Oder wars der Onkel aus Marzipanien?


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=42509&p=637915&hilit=gitarrenmusik#p637915
    Dieser Spruch müssten in ähnlicher Form schon einmal alle Onkels hier gepostet haben. :grin:


    Erfahrungswert:
    8001er Crest
    7001er Crest
    6001er Crest
    Weiche
    EV MT/MTL2 - 2 Stacks
    (oder so ähnlich...das ist gefühlte 1000 Jahre her)


    Netzanschluß am Amprack: 16A CEE Einphasig. Am anderen Ende des Netzkabels: Schuko. Allerdings gab es das Futter aus einem 16A"C"-Automaten.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat

    Bei DnB solltest du es nicht probieren....

    - es ging glaube ich auch um Musik, oder?


    Nebenbei - ich habe auch schon Racks mit drei dicken Camco DL- oder JBL MPA Stufen bei Tanzveranstaltungen mit zeitgenössischem Musikprogramm an einer Phase betrieben. Problemlos. Laut genug war das auch.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • ich biete 4 amptec a2.0 volllast, 3 im bass, eine im mittelhochton an einer phase. ging. musik war auch bummklack im dauerlimit.hing auch noch dj set und anderes kleingedöns mit dran. 16A B Typ.

  • OK, ich bin überzeugt ;)
    Werde das Ganze mal so testen.
    Als kleiner Beigeschmack bleibt jedoch die "schlechte" Beratung bei einem Versandhandel, der dieses Gerät und auch die angeschlossenen Endstufen nur zu gut kenne sollte. I.d.R. ist man die Beratung dort anders gewohnt.
    Aber was solls, das Teil ist erstmal bestellt...

  • die aussage vom thomann mitarbeiter war ja nicht falsch, sie hat nur nen hohen sicherheitsfaktor mit drinnen...


    am besten ist wenn du es einfach ausprobierst.


    @ Ralle: normal ist das auch nicht oder? würd mir zu denken geben, da ich öfters nur eine 16er phase zur verfügung hab und das würde mich persönich sehr stören wenn die endstufe ständig den LS (Leitungs Schutzschalter) raus schießt.

  • Zitat von "deltamax"

    ich biete 4 amptec a2.0 volllast, 3 im bass, eine im mittelhochton an einer phase. ging. musik war auch bummklack im dauerlimit.hing auch noch dj set und anderes kleingedöns mit dran. 16A B Typ.


    Ich gehe mit und erhöhe auf
    Kind XT1000 (High), XT2000 (Mid), XT4000 (Low) (alle an 4 Ohm), dazu 3 Crown CSL800 (an 4 Ohm) :shock:
    Die 16A Neozed hab ich damit schonmal weichgeklopft - passiert aber nur einmal alle 10 Jahre. :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.