Gibt es eine echte Budget Alternative zu Pioneer CDJ`s ?

  • Für einen Kunden suche ich eine budget Lösung für die bekannten Pioneer Produkte


    Gibt es eine ernsthafte Alternative von Numark , Gemini und Co. oder kommt man an Pioneer einfach nicht vorbei?
    Ok Denon aber auch die spielen in einer höheren Preisliga!


    was kann man einem DJ vorsetzen ohne dass es Murren und Gestöhne gibt?


    bin gespannt auf eure Antworten!

  • Wenn man in den Bereichen arbeiten möchte bzw. DJ beschäftigt in dennen die DJ murren (dürfen) sollte man sich keine Gedanken um das Budget machen müssen.
    Was ich damit sagen will, dass man mit nahezu jeder Alternative arbeiten kann. Es hängt natürlich stark vom genauen Einsatszweck ab.

  • Hallo,


    ich setze seit Jahren Geräte von Denon und IMG StageLine ein und habe die Denon Geräte als sehr viel sensibeler kennen gelernt. Die IMGs funktionieren seit jetzt fast 10 Jahren absolut problemlos*, wobei es bei den Denons wiederholt Probleme mit dem Laser und der Schubladenmechanik gab. Die Aussage bezieht sich auf Doppel-CD Player mit externer Bedieneinheit. Ich würde z.B im Leben kein Mischpult von IMG SageLine mehr verwenden, nachdem ich dort meine Erfahrungen gemacht habe. Allerdings würde ich heute auch kein Geld mehr für einen Denon CD-Player ausgeben.


    Meine Aussagen beziehen sich im Laufe der Jahre auf einen Gerätepark von ca 12 Geräten (davon 5 Denon) und sind darum nur begingt belastbar. Die Akzeptanz bei vielen DJ´s wird wohl oft mit dem Namen zu tun haben. Da wäre Denon dann wieder ganz vorne.


    Jochen


    * PS: Beschädigungen durch herbe äußere Einwirkung wie Stoß, Fall, Cola oder Bier, alkoholisierte Benutzer... :) habe ich bei dieser Betrachtung außen vor gelassen.

    Beste Grüße


    Jochen

  • Die Gemini Single CD-Player CDJ 203 und CDJ 505 sind den Pioneer CDJ 1000 etc. stark nachempfunden = nachgebaut ?. Bis hin zum großen, schwarzen Wheel.
    Kenne diese Geminis aber nur von den Fotos etc. = noch nicht in Händen gehabt. Empfehlung: Ausprobieren und mit den Pioneers vergleichen.


    Ich arbeite mit zwei älteren Gemini-Clubmixern. Gebraucht billig und akzeptabel. Scheinen mir von der Qualität etwas besser zu sein, als z.B. Behringer Mixer. :wink:


    Mein Headphone ist der Audio DJ HP 700, der optisch dem Pioneer-Headphone stark ähnelt. Und unter versch. Namen und Preisen verkauft wird.
    Klanglich natürlich nicht so gut wie der Pioneer, aber durchaus akzeptabel. Rubbelt man die Bezeichnung weg, halten es die Leute für einen orig. Pioneer ?


    Bei so manchen DJs scheinen die "mimosenhaft" nur Pioneer zu erwarten. Vgl. wie kleine Kinder, die sagen würden:"Nix Schoko-Creme ..... ich will Nutella !" :x
    Dabei soll mir Einer mal geschmacklich den Unterschied erklären, zwischen der billigen Schoko-Creme aus dem Lidl - und Nutella.


    Also Anderes ist für mich schon eine Alternative. Aber ich bin kein Pioneer-User. Wer bereits Pioneer gewöhnt ist, wird vielleicht schlecht was Anderes akzeptieren ?

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • hi,


    die numark ndx-serie ab dem 400er modell sieht sehr gut aus.


    hab selbst zwei 400, bisher keinerlei probleme.

    mfg


    andreas

  • Pioneer CD-Player haben nicht einfach so den Kultstatus, das hat schon seine Gründe. Seit dem CDJ100 sind alle Player im Handling gut bis sehr gut und 100% geeignet zum Mixen (Beatmatching) - was man bei den anderen Produkten nicht immer sagen kann. Die Geräte überzeugen auch in den Details wie der Ablesbarkeit der Displays, Langlebigkeit, etc..


    Denon mag ich vom Handling her auch sehr, aber die Qualität stimmt meiner Meinung nach nicht.


    Reloop, Gemini, Omnitronic und all diese Geräte sehen für den Laien zwar genau so professionell aus und haben sogar noch mehr bunte Lämpchen, aber zum Arbeiten sind sie Müll.


    Numark hat seit dem Axis9 auch gute Player, die meiner Meinung nach durchaus an Pioneer herankommen. Da muss man einfach schauen, dass die auch Mastertempo haben (heisst bei Numark Keylock, so viel ich weiss).



    Wer nur Bierzelt-DJs hat, kann kaufen, was er will, da ist es egal, ob Pioneer oder Noname.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich würde mich übrigens auch immer fragen, wer die Günstigprodukte toll findet. Oft sind es Einsteiger, die den Vergleich zu echten Profigeräten nicht haben.


    Ich habe mit dem Urei 1603-Mixer mal versucht, eine Pioneer Alternative zu kaufen. War ein Flop. Heute vergeude ich gar kein Geld mehr damit, eine Variante zu kaufen, die ich nicht vermieten kann.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ums vermieten geht es ja auch nicht!
    Wir haben auch nur Pioneer Equipment


    Es geht um einen Kunden mit einem Diskostadel und der muss eben sparen! Dass Pioneer die Messlatte setzt steht ja ausser Frage , ich wollte einfach nur eure Erfahrungen mit "Günstigprodukten" die zumindest brauchbar sind!


    :)

  • Wie darf ich mir den Disco-Stadl vorstellen? Evt. versuch doch mal, gebrauchte 100-er oder 500s von Pioneer zu besorgen. Die kann man auch noch relativ einfach warten und für den Preis, den die Kisten erzielen, kann man auch einen mehr kaufen und bei Bedarf tauschen. Wenn es professionell sein muss, kommt man an den größeren Geschossen natürlich nicht vorbei. Alternativ nen CMX 3000, tlw. etwas zickig, aber es steht eine Marke da. Meist kann man einem DJ mit Markenansprüchen besser mit einem einfachen Pioneer CDJ 100 kommen, als mit einem Konkurrenzprodukt, das gleichwertig oder sogar besser sein mag, aber nicht akzeptiert ist. Kann sein, dass er sich aufregt, aber im Prinzip genügen die wenigen Sachen, die diese Generation von Playern hat (bis auf den fehlenden Loop beim 100-er).

  • wie viel darfs denn überhaupt kosten?



    an zwei cdj400 kommt man gebraucht über ebay schon leicht ran.
    zwei cdj400 für 800€ sind durchaus möglich.



    ansonsten american audio radius serie...

  • Zitat von "BernhardHoheneder"

    Es geht um einen Kunden mit einem Diskostadel und der muss eben sparen!


    :)


    Also sorry wenn der "Diskostadel Kunde" nicht mal das Geld für Pioneer Hradware hat sollte man sich ernsthaft Gedanken machen ob es nicht Sinn macht den Geschäftsbetrieb besser einzustellen.

  • Ich sehe keine Alternative zu Pioneer, gerade in einem Club wo Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gefordert sind.
    Die haben doch auch eine breite Palette, nehmt ab dem CDJ 200, das Geld ist gut angelegt. Die sind mp3- tauglich und die Gebrauchtpreise werden jetzt auch besser, nachdem die neuen Modelle herausgekommen sind.
    Mit anderen Sachen tun sich die DJ's schwer, zu Recht. Unübersichtlichkeit, Geblinke an jeder Ecke, ungenaues Pitchverhalten und Störanfälligkeit konnte ich bei diversen anderen Herstellern (z.B. Denon, Numark, Technics) feststellen. Am Ende ist man immer wieder froh an einem Pioneer- Modell zu stehen. :)

  • Hallo,
    ich kann Dir auch nur zu Pioneer raten.


    Bei uns ist das ein absolutes MUß.


    Diskussionen über andere Produkte, auch wenn diese gut sind, haben sich als sinnlos erwiesen. Wir arbeiten im DJ Bereich nur noch mit Pioneer Playern.


    Wenn der Diskostadel mit wechselnden DJ's "bestückt" wird, gibts sonst jedesmal die Diskussion ums Material.


    Die etwas ... sagen wir mal ... "amtlicheren" :) Damen u. Herren der CD-Schubser sorry Plattenleger Fraktion kommen heute ebenfalls mit Ridern. Und da hab ich meist ... nein eigentlich immer Pioneer lesen und Bereitstellen dürfen.


    Ein gutes Set ( ohne technische Bewertung ) für den DJ ist bei uns
    DJM800 ( auch wenn ich ein Xone92 1000x lieber im Verleih habe ) + CDJ800MKII oder CDJ850 + 1210er Plattenteller ... ist noch einigermaßen wirtschaftlich ... und erspart der Diskobude Ärger .. und evtl. auch Kosten, wenn der Herr DJ den Herrn Diskobude zum Verleiher schickt :)


    Hoffe gehilft zu haben

  • Wir haben hier pioneer 2000 im hause, wirt halt viel gefragt und wir haben viele kunde wo CDJ 1000 mk3 oder mehr sein muss!


    ABER, wir haben auch denn Numark NDX800. Sehr gut zu gebrauchen, haben viele moglichkeiten, mp3, usb lesen uzw. Sind aber im preis viel gunstiger. Auch fur denn kunde denn keine 150 euro zu spendieren haben fur eine DJ set haben wir dort mit eine losung!
    Deshalb viele zufriedene kunde. :D


    Es ist sowieso viel so: cd rein, play, nachste track uzw. effekten sind zum spass da. Und heutzutage kommen immer mehr leute, mit nur einen USB stick oder harddisk mit musik drauf.. "ich bin DJ und mache musik" ...


    Denn festivalls wo mehrere dj's kommen, da stehen halt denn cdj2000, ist halt welt standard.

    bin neu hier

  • Fakt ist, dass sich nicht immer das beste Konzept am Markt als Standard durchsetzt. Siehe unter anderem VHS (vs. Betamax, Video2000, UMatic...etc...)


    In einer Disko, kommts drauf an wie alt der DJ ist.
    Die älteren schwören auf Denon die Jüngeren auf Pioneer.
    Beide sind Faktisch nicht mehr wert als ein ADJ oder IMQ.
    Im IMQ ist ein Sony laufwerk drin und das Plastik ist genau wie bei anderen auch aus China.


    An einem CD Player gibts wenig Neues zu entwickeln.
    Aber darum geht ja letztendlich nicht. Es geht um das klassische DJ-Placebo.


    Das findest Du doch überall. Obs die Sängerin ist, die nur gut singen kann, wenn sie es in ein SM58 tut, oder den Lichtler der nur mit MACs gescheites Licht machen kann.
    Ich lege auch nicht auf, wenn ich keine Technics TT da stehen habe. Und mein Schwager bohrt nur mit HILTI....
    Denk auch den Wiederverkaufswert des Materials....wahrscheinlich macht die Disse eh bald Pleite, wenn sie mit so wegen Kapital startet, dass am CD Player gespart werden muss.

  • Fakt ist doch auch eins, jeder DJ der auch was drauf hat, kann auch mit einem 100er Pioneer gut Musik machen. Kann ers nicht, würde ich mir Gedanken machen.
    Die 100er sind zwar alt aber immer noch ok. Zudem gibts die günstig zu haben. Für mich ne Alternative wenn wenig Budget da ist, aber was vernünftiges ran soll.


    Ansonsten ist Denon, ADJ, IMG usw. absolut brauchbar, wenn auch nicht so gern gesehen. Denon ist zudem absolut technisch zu Pioneer ebenwürdig, nur der verwaschene Druckpunkt der blöden Gummitasten hindert viele dran, sie als Standard zu akzeptieren.


    LG

  • Für den Eigengebrauch muß es nicht immer Pioneer sein.
    Die Numark Player sind ziemlich gut geworden, wenn es auch 19" Doppelplayer sein dürfen evtl. mal Numark CDN-88 anschauen.
    Wenn es Einzelplayer sein sollen, würde ich mir die schon erwähnten Numark NDX oder American Audio Radius ( NDX800 und Radius mit Midi-Steuerung) ansehen.
    Sollen die Geräte auch in den Verleih, dann Pioneer - der Mehrpreis läßt sich dann durch bessere Vermietmöglichkeit relativ schnell reinholen.