Budget Sitzmöbel

  • Hi,


    dann mach ich hier doch gleich mal den Anfang mit dem ersten richtigen Beitrag. Für eine "galaähnliche" Veranstaltung (schicker Abiball mit Aftershow-Feierei) sollen günstig Sitzmöglichkeiten geschaffen werden. Die Verleihe sind irgendwie alle leicht außerhalb des Budgets. Habt ihr Ideen wo man günstig an so Sitzhocker dran kommt, bzw was man Zweckentfremden könnte für sowas?


    Erste Idee war jetzt von IKEA diese Lack Beistelltische zu kaufen. Die gibts für 5 Euro. Da müsste noch ein Kissen drauf und fertig wäre der Hocker. Müsste man halt mal ausprobieren...


    gruss,
    andreas


    ps.: über günstige Mietmöbelangebote im Raum Darmstadt bin ich genauso dankbar.

  • erster Ansprechpartner wäre aus meiner Sicht der Betrieber der Location...

  • Die haben sowas nicht in großer Zahl. Da gibts irgendwo einen Sessel und ne Couch - das wars dann aber auch schon. Also die Möglichkeit fällt weg.


    Ich hab mal bisschen gegooglet und bin dabei auf die Idee gestoßen 6er 1.5L Getränkekisten (stilles frz. Wasser...) mit ner Stoffhusse zu überziehen. Oben drauf noch ein Stück Styrodur und fertig wäre der Hocker. Als Stoff könnte man Molton nehmen oder irgendwas billigeres. Muss mal checken wie günstig das dann wirklich ist und wer sowas nähen kann ;)

  • und schon mal nachgefragt, ob der Betreiber vielleicht einen Kontakt hat, mit dem er günstigere Konditionen vereinbart hat?


    Bastelaktionen mit Bier- oder Sprudelkisten würde ich lassen - das passt irgendwie nicht zu "galaähnliche VA"...


    Wie groß ist denn das Budget und über wie viele Stühle reden wir denn?

  • Fragt mal eine Firma in Eurer Umgebung, die Büromöbel an Firmen verkaufen.
    Ob die gerade einen (größeren) Auftrag haben ? - Und ob man dort die gebrauchten Stühle bekommen könnte ? :wink:
    Das könnten ggf. auch die Stühle aus einem Konferenz- oder Vortragsraum (Zuschauer) sein.
    Oder richtige Bürostühle an einer VA = Überraschungs-Gag. :wink:


    Die Firmen wären m.E. froh, wenn die gebr. Stühle kostenlos abgeholt würden :D - anstatt selber entsorgen zu müssen. :(


    Falls die Stühle nach der VA entsorgt werden müßten - verschenkt sie einfach an die Gäste ? :grin:
    Plus 5,- Euro o.ä./Stück fürs frei Haus liefern ? :idea:
    Zettel, Stifte + Klebeband austeilen - sollen sich ihre Adresse an ihren Stuhl ankleben.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Ich werde nochmal mit dem Hausmeister reden und evtl. auch nochmal mit dem Catering von der Halle. Vielleicht haben die einen guten Kontakt.


    Also konkret gehts irgendwie um 2 Sitzgruppen mit je 4-5 Sitzmöglichkeiten. Das sollte reichen denke ich.

  • wir reden hier ernsthaft über 10 Stühle? Da machst Du so ein Fass auf?


    Also, im schlimmsten Fall soll halt jeder von zu Hause seine Esszimmer-Stühle oder die Gartengarnitur mitbringen...


    ... und Du überlegst Lack-Tische für 5€ das Stück anzuschaffen - dafür sollte man eigentlich problemlos einen Stuhl leihen können...

  • Es geht nicht um Stühle sondern um so Lounge Hocker oder irgendwas in der Art. Stühle sind mehr als genug da. In die Halle gehen immerhin 600 Leute wenns voll bestuhlt ist. Für die Party danach soll das Foyer halt etwas gemütlich gestaltet werden... Was ich da so an Mietangeboten im Netz gefunden habe bewegt sich um die 15-20 Euro. Das ist dann schon nicht mehr günstig und summiert sich ordentlich auf bei 10 Stück.

  • Abi-Ball ? Wird der in der Schule veranstaltet ?


    Dann könnte man m.E. Hocker, Matten etc. aus der Turnhalle ausleihen, und mit Textilstoff verkleiden.
    In Stoff einschlagen, und an der Unterseite oder Innenseite mit Gaffa fest kleben o.ä.
    Damit könnte man mehrere. kuschelige Lounge-Ecken gestalten.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • mobile Loungemöbel baut man aus Bühnenpodesten. Schaumstoff drauf, Husse drüber. In der Mitte kommt eine gepolsterte Trennwand, schon hast du eine Couch wo vorne und hinten je 5 Leute sitzen können. Tisch funktioniert genauso, höhere Füße und Husse drauf

  • Zitat von "blade11"

    Gute Idee...wo bekommt man denn Hussen für Bühnenpodeste her? Schaumstoff ist ja kein Problem. Das mit der Trennwand hab ich auch noch nicht so ganz verstanden...wie soll man die wo anbringen?


    die Hussen muss man natürlich nähen (lassen). Fertig gibts die nicht. Die Trennwände sind eigentlich nur selbststehende MDF-Trapeze die man mit Schaum und Kunstleder bezieht...

  • Und siehe da: Schon sind wir bei 150-200,-€ zzgl. Zeit.


    Denn:

    Zitat

    Was ich da so an Mietangeboten im Netz gefunden habe bewegt sich um die 15-20 Euro. Das ist dann schon nicht mehr günstig und summiert sich ordentlich auf bei 10 Stück.


    Keine Knete Keine Fete
    ist die kleine Schwester von
    Keine Kohle Keine Kunst.


    Fertig. Alternativ lassen sich Kohle&Knete teilweise noch durch Zeitaufwand ersetzen. Wenn sich denn Freiwillige finden.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Der Thread hats ja doch noch mal nach oben geschafft. Also die Leute werden wohl wenn sie genug Zeit finden die Lösung mit Bühnenelementen umsetzen. Einfach Bühnenelemente mit Stoff und vielleicht oben drauf noch Styrodurplatten damits nicht ganz so hart ist. Das ist jetzt nicht mehr meine Baustelle. Ich werde dann aber mal nächste Woche berichten was daraus geworden ist, ist ja vielleicht doch nochmal interessant für den einen oder anderen...


    Gruss,
    andreas

  • hallo Andreas!
    Man könnte aus der Turnhalle die Sprungkästen nehmen die sind ja schon oben gepolstert,nur auf die richtige Höhe bringen und mit einer dazu passenden genähten Stoff-oder Stretchhusse überziehen.


    Ansonsten mal bei Erento nach Bankettstühle mit Husse schauen,die gibt es für ca.10,-€ das Stück für 3Tage zu mieten.
    Falls ihr dort in der (Betreiber)Location gepolsterte Stühle schon habt einfach nur weisse Hussen mieten oder kaufen.



    Tip:
    Einen Sponsor/Werbepartner suchen,der das ganze Loungematerial selber kostenlos stellt oder die Miete dafür finanziert :wink:
    Denn Werbung ist immer gut für viele Firmen
    Ob die Zeit zur Suche dafür noch reicht weiss ich allerdings nicht,falls euer Abiball in der nächsten Zeit stattfindet.


    mfg,Dirk

  • Zitat von "Andreas Mohrhard"

    Ich werde dann aber mal nächste Woche berichten was daraus geworden ist, ist ja vielleicht doch nochmal interessant für den einen oder anderen...


    Gruss,
    andreas



    Die Woche ist um :wink: wie habt ihr es jetzt gemacht?

  • Zitat von "MoreThanMusic"

    Die Woche ist um :wink: wie habt ihr es jetzt gemacht?


    Ja das stimmt. Die Woche ist um. Mangels Zeit von Seiten der Veranstalter wurde daraus garnichts mehr. Aber ich glaube die besten Varianten wären Getränkekiste + Styrodur + Stoffhusse oder wie gesagt aus der Sporthalle die Kästen und diese mit Stoff überziehen oder so.


    gruss,
    andreas