Dimmer mit DMX und wenig Leistung für LEDs

  • Ich bastel gerade in meinem "Spielzimmer" herum.
    Dort habe ich PAR 16 und PAR 20 installiert, die ich jetzt gerne auf LED umrüsten würde. Dimmbare LEDs gibt es mittlerweile zu vertretbaren Preisen. Aber leider in mein Showtec DC4 Dimmer mit 4x 1KW komplett überdimensioniert und die Leds wollen nicht gedimmt werden, weil der minimalste Strom immernoch zu hoch ist :)
    Nun habe ich mich gefragt, ob es Dimmer gibt, die DMX können, aber nur zwischen 20 und 100 Watt pro Kanal haben, was ja bei LED schon eine Hausnummer ist.


    Habt Ihr eine Idee??

  • Ja, gar nicht lange rumfackeln:
    Notenpult-Lämp'le (Par 16) nebst 4er Dimmerchen und die Par 20 verkaufen und sich stattdessen ein kleines DMX-Pult und Par 20/30 LED oder sowas besorgen.
    http://rockshop.de/webbildergrossxxl/200/1064500_01.jpg
    http://rockshop.de/webbildergrossxxl/200/1064500_02.jpg
    http://rockshop.de/webbildergrossxxl/200/1064500_03.jpg
    Kleine Pulte findet man gebraucht genug in den Tiefen des Bietebretts.


    Sorry für den Shoplink, aber damit das hier nicht zum Thomann-Forum wird, hab ich mal RockShop gewählt. 8)


    Wieviele Par 20 sind es denn?
    Vielleicht kann ich noch bissel Spielzeug brauchen, denn in Kürze ist ja so ein mysteriöser/ritueller Tag. :P
    Vielleicht bin ich dann Montag mal kurz in Mannheim um meine Geschenke bei Dir abzuholen :grin:

  • Du hast glaub ich meine Frage falsch verstanden :)


    Die LED Birnen für die Spots habe ich alle schon es geht mir einfach um den Anschluss an eine Lichtsteuerung. Da ich dies früher mit einem 4 Kanal Dimmer mit 4x1KW gemacht habe würde ich dies nun gerne auch mit einem Dimmer tun, am besten auch per DMX. Es fehlt dem Dimmer eine gewisse Grundlast. wenn ich einen Spot mit Halogen bestücke, dann klappt das Dimmen super. Wenn dann nur die 15 watt LED dranhängen geht nichtsmehr mit dimmen, weil aus dem Dimmer bei 0 Stellung des Masterfaders anscheinend schon "zu viel" Strom rauskommt.


    Das Problem ist, dass der Dimmer zu stark ist und ich einfach einen kleinen Dimmer mit DMX suche.

  • Versteh ich was falsch oder Du ? :)


    Für DMX LEDs braucht man ja keinen Dimmer mehr, das macht die Elektronik in der Kanne - die Kanne selbst kriegt 220V und DMX, fertig.


    Ein loses "LED Leuchtmittel", dass man per DMX ansteuern will, braucht einen LED-DMX Controller, gibts ab rund 40 Euro, für rund 70 bei Musicstore auch in RGB und vernünftig.


    Der Unterschied bei LED zur "normalen Glühlampe" ist ja der, dass man nicht einfach so dimmen kann, wie man das kennt - die LED muss gepulst werden - das macht dann der LED DMX Controller.


    Mit klassischen Dimmern fängt man bei LED nix an.

  • Das Thema hat schon 'nen Vollbart, siehe Datum. :wink:
    @ Sabbelbacke:
    Wer ist denn mit *Du* gemeint?
    Ich nehme mal an der Themenstarter mit seiner Frage ?
    Er hat sich irgendwelche LED-Leuchtmittel (GU-10 oder Schraubsockel) für seine Par-16 und Par-20 Lämp'le gekauft.


    Hatte vor 2 Jahren auch mal solche Leuchtmittel bestellt, aber da waren nur ein paar 5 mm Glühwürmchen drinn -- > kannste vergessen sowas, da macht ne Taschenlampe mehr Licht! :idea:
    Allzugern wird vergessen, daß leistungsstarke LED auch wirklich heiß werden, die Fläche sehr klein ist und ohne viele Kühlrippen + Ventilator ist die Lebensdauer nur ein theoretischer Laborwert.
    Gemäß Erfahrungsberichten kann so ne Leistungsstarke LED nach wenigen Minuten "verglühen", wenn die Kühlung nicht funktioniert.

  • Verstehe ich das richtig du willst an eine Dimmer Sport dran machen wo LED lampen drin sind ?
    :lol:


    Kauf dir am besten gleich LED spots mit DMX,
    Vorteil , du brauchst den Dimmer nicht um zu bauen.


    Die LED Spots sind auch nicht so teuer, einzige was du eventuell brauchst sind noch DMX kabel.

  • Die LED Leuchtmittel sind bereits vorhanden, da wird eine Anschaffung von gewöhnlichen LED PARs keine Alternative sein. Eine Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen wäre eine "Grundlast", in Form einer kleinen Glühlampe, in der Größenordnung um 25W. Hilft bei Dimmern, die nicht komplett "zu machen" oft. Schade nur dass das Thema bereits etwas älter ist. Ob der Tip dem Themenersteller geholfen hätte, wäre interessant zu erfahren gewesen.

  • Das geht so nicht!


    Da kannst du "Grundlast" dranhängen, wie du willst. Dein Dimmer ist ein Phasenanschnittsdimmer, d.h. er schaltet während jeder Halbwelle entsprechend der Einstellung durch.


    Dieser Phasenanschnitt wird das Netzteil in deinem LED Leuchtmittel zerstören. LEDs werden mit PulsWeitenModulation gedimmt, d.h. sie werden mit einer Frequenz von über 100kHz ein und aus geschaltet. Das Verhältnis von ein zu aus ist dann die Stellgröße. Diese Pulserei geschieht aber auf der sekundär Seite.


    lg
    Tobi