Wer kennt einen geräuschlosen AMP

  • Hallo zusammen bin schon länger auf der suche nach einen Bass- Amp habe ein 58 m² grosses Heimkino und
    befeuer das mit drei Nachbauten eines JBL 4642A habe nicht soviel platz das ich die AMPs auslagern kann
    habe schon einiges ausprobiert habe zur zeit Hertz Linear 7.3 sind nicht schlecht aber bei kurtzgeschlossenen
    Eingang ist da noch ein restbrummen am Ausgang und der Ringkern brummt auch ganz nett anders eine geholte AB 1100A
    alsolut kein Brummen auf den Ausgang das liegt wohl auch daran das das Signal auf der Platiene bleibt und nicht
    kreutz und quer auch den AMP geleitet wird denke ich oder ? aber der Ringkern zerstört das dann wieder alles
    der ist der lauteste den ich je gehört habe , ich wollte mal eine Empfehlung für einen AMP in frage kommen würde
    ich hatte schon an eine Bell PA 9022 gedacht , die PCX hatte ich schon ist aber durchgefallen bein Test
    Brummt am Ausgang
    oder eine Yamaha PC2002 im Brücke müste aber sicher die Endtrasistoren modifiziert werden dafür und der
    Ruhestrom runter damit sie das termisch schafft Ringkern ist ja Gekapselt und auch Passiv gekühlt was nicht
    schlecht ist
    Es führe viele Wege nach Rom schauen wir mal welcher ,danke schon mal allen die sich gedanken machen


    gruß Peter

  • Nenne doch mal Deine Preisvorstellung.


    Kommen nur Neu- oder auch Gebrauchtgeräte in Frage?


    Muss es zwingend ein Verstärker aus dem PA-Bereich sein?


    Sind in den Subs die Original 2241H VGC 18 Zoll JBL Chassis verbaut?


    Wenn ja, dann sind das drei Sub-Kisten mit je 4 Ohm Widerstand oder 6 x 8 Ohm bei Einzelanschluß = 2 x 2,66 Ohm. Das wird mit einem schwachbrüstigen 2-Kanal-Amp kaum sinnvoll zu betreiben sein.


    Ist ein Links-Center-Rechts- oder Mono-Betrieb vorgesehen?


    Bezahlbare HiFi-Amps - ohne Lüfter - mit richtig Dampf wären z.B:


    - Parasound HCA 2003 (3-Kanal-Amp)


    - Parasound HCA 3500 und HCA 2200 (mit je 2 Kanälen)


    - Bei Rotel, NAD und Vicent (da gibt es auch 1-kanalige Verstärker) mal gucken


    Gruss


    CS

  • Ja moch ein paar Daten es sind die 2241 drin in 8 ohm eine Box hintern Sofa zur Rückenmasage die anderen
    paralle auch wegen der Laufzeit dachte an was gebrauchtes was nicht hunderte von Euronen verschlingt
    stehen zur zeit link und rechts seitlich neben den sofa an der Wand und die dritte hinter dem Sofa das Kino ist 6,9 Meter breit meine Ide war eignedlich
    pro Box einen Amp habe ein Kabel - Kanal in der Wand für die Vorversärkerkabel möchte dann nochmal genau auslotten
    wo der Bass am besten ist und mit den Boxen auf wanderschafft gehen in Kino


    gruß Peter

  • Selbst wenn Du gebrauchte Verstärker für das Projekt kaufen möchtest, ist das mit ein paar hundert Euro nicht realisierbar. Denke unter 3 x 500,00 Euro wirst Du keine vernünftige, gebrauchte Amps mit entsprechender Leistung auftreiben.


    Wer so große Subs betreiben möchte, muss auch für den entsprechenden elektrischen Antrieb sorgen, wenn das Maximum ausgereizt werden soll. Wobei ich denke, das selbst ein Sub für dein 58 m² großes Kino-Zimmer ausreichen sollte. Die JBL 4642A haben ja auch einen ordentlichen Wirkungsgrad.


    In Kinosälen mit 300 bis 400 Plätzen werden normalerweise 4 (immerhin 8x 18 Zoll Sub-Chassis) oder mehr von den Kisten verbaut. Und da wackelt schon ordentlich die Burg.

    Was für Hauptlautsprecher nutzt Du dazu?

  • Hauptlautsprecher sind ein JBL 140 und ein Stage Accompany SA8525 Bändchen mit Horn alles Vollaktiv in 7.2
    mit zwei Centern oben und unterhlb der 132 Zoll Leimwand , Vorverstärker ein Onkyo 5507 4 x Digiweichen
    t.racks DS 2/4 mit Modifizierten Ein und Ausgangs IC von Burr-Brown rauscht deutlich weniger klingt besser
    für die Ansteuerung der LS sind Inter-M R500 rauschen und Brummen nicht !!!!!! Sym. Eingang wichtig !
    ich weiß ist föllig überdimensioniert wird ja nie ganz gefahren und so bleibt alles heil :)
    viel ist von früher noch über geblieben " die wilden Zeiten " was jetzt zum einsatz kommt
    da lebt es weiter
    in der Bucht gibt es ja auch nichts für einen JBL 18 Zoll nichts wert aber arsch teuer neu

  • Ich nutze für so was ein paar ältere Master Audio AD700
    Erst wenns lastig wird, fahren da die Lüfter hoch. Und man hört trotzdem fast nichts vom Verstärker.


    Schreib mich mal per PM an ich denke daran welche davon zu verkaufen. (6 Stück vorhanden, aber 3 bleiben definitiv bei mir) :D

  • Über die K2 habe ich schon gutes gehört , KMT hatte ich schon mag den Sound nicht so da fehlt mir der biss drin
    und die Passiven mit Blocktrafo gehen garnicht die brummen wie ein Trafohäuschen , die Crest CC kenne ich noch nicht
    steht aber wenig im Netz Passive Version von einer 4801 6001 oder 7001 laut schematic , aber eines haben fast alle einen
    Ringkern und der ist je nach Qallität ein Teil was richtig brummen kann , hab zufällig was gefunden hat einen Schnittbandtrafo
    eine Bell PSX 6022 , was noch ganz interesant ist eine Alto D3 halt Digi eigentlich nicht so mein Ding hätte aber wenig abwärme und der Lüfter braucht nur ein kleines Moddig aber heute habe ich eine Quelle aufgetan für Lohnverguss
    über einen Kumpel der das Beruflich macht der wird mal den Ringkern aus meiner AB 1100A vergiessen schaue ich mal ob der ruhig wird , aber das mit der Crest CC werde ich im Auge behalten


    gruß Peter

  • Ansonsten guck doch mal nach ner Endstufe mit gesteuertem Lüfter der sollte im Heimkinobetrieb selten bis gar nicht angehen. Bei ner Crown XTI hätteste noch den Vorteil das man da was am Frequenzgang machen kann und Low Cut etc. ne XTI 1002 kannste auch brücken für nen Sub ... Wenn Controler schon vorhanden kannste dir auch ne Europower von Beringer angucken meine die hätte auch nen stufigen Lüfter ...


    Gruß Mario

  • Sali,


    die Alesis RA-Serie ist passiv gekühlt. Die RA 150 ist für deine Anwendung vermutlich zu klein, aber ab und an tauchen auch die grösseren Modelle (RA 300 und RA 500) gebraucht auf.


    Grüsse,
    Reinald

  • Ja wie viel Leistung braucht man ? habe schon eine Interm R500 ausprobiert mit denen ich meine Hauptsysteme befeuer
    die hat 250 Watt an 4 das reicht nicht so ganz , denke das man im Kino auch mehr Impulsleisung braucht die Effekte ja eher
    sehr schnell und defftig teilweise sind , zur Zeit sind Hertz Linear 7.3 dran auf 500 Watt begrenst mit dem Limiter das ist schon nicht schlecht und weniger sollte das auch nicht sein , habe das ja mit dem Trafo verguss ausporbiert über einen Kumpel der macht das Beruflich , ist leisen geworden aber halt nicht so wie erwartet schade !!! habe aber was aufgetan
    beim stöbern eine Bell PCX 9028 für kleines Gled die müste ich die wo. über bekommen mal sehen wie sich die schlägt Lüfter können ja einfach Modifiziert werden wenn der rest stimmt sonst geht das Teil wieder in die Bucht , ich werde berichten


    gruß Peter

  • Schönes Stück eine Bryston 7b aber der Preis ist ein wenig abgehoben oder ? war inzwischen nicht untätig habe mir zwei Bell PCX 9028 besorgt waren recht billig und ich glaube das ist es !! Ringkern Gekabselt und vergossen safige Siebung und 30 Transistoren pro kanal .
    Habe den Eingang mit ein OPA 2132 Modifiziert und den sogenanten DSP rausgelassen und das wirkt wunder deutlich weniger
    rauschen und ohne DSP - Platine ist das leichte Brummen auch ganz verschwunden , die Lüfter habe ich gegen zwei
    ARCTIC F9 Pro mit Vibrationsdämpfung und 120 Ohm Widerstand ausgetauscht ein richtiger Softstart kommt da auch noch rein , dann ist das ding voll Wohnungstauglich ich denke ich habe das gefunden was ich brauche vielleicht nicht ganz bei der zweiten ist der Trafo hin da werde ich wohl länger suchen nach :( wer sowas hat melden !!!!


    gruß Peter

  • Infos zum Design gibt es auf der Homepage...


    Klang: Geht an Bässen ganz ordentlich, profitiert von einem hohen Kontrollvermögen über die Pappen. Mittel- oder Hochton: muss nicht - wir hatten sie mal für Mitteltöner in einer Reihe Doppel-10"-2" und das System klang einfach nicht mehr. Irgendwie muffig und nicht klar. Nach dem Tausch der K2 gegen eine Lab war die Welt wieder in Ordnung.

  • Zitat von "Studi"

    Infos zum Design gibt es auf der Homepage...


    Hab ich alles gelesen, den eindeutigen Hinweis auf das Schaltungskonzept muss ich überlesen haben. Zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass es wohl irgend ein PWM-Konzept sein muss, denn es wird von Wirkungsgraden um die 90% geredet, das Gewicht ist aber keines eines Schaltnetzteiles, ich tippe also auf Trafo plus Class-D oder ähnlich. Wenn es noch jemand genauer weiss, freu ich mich über Info

    Zitat von "Studi"


    Klang: Geht an Bässen ganz ordentlich, profitiert von einem hohen Kontrollvermögen über die Pappen. Mittel- oder Hochton: muss nicht - wir hatten sie mal für Mitteltöner in einer Reihe Doppel-10"-2" und das System klang einfach nicht mehr. Irgendwie muffig und nicht klar. Nach dem Tausch der K2 gegen eine Lab war die Welt wieder in Ordnung.


    Danke, schon mal gut zu wissen. Was für Mitteltöner waren das denn?

  • Das waren 10"er in der Zeck 21022, aktuell RCFs - irgendwas mit 110 in der Bezeichnung. Ich bin mir nicht sicher, ob im Oriniginal RCFs oder EVs drin waren. Das erste Set hatte Rostschäden und ist rausgeflogen. Wir haben damals den Klangunterschied nicht für möglich gehalten und daher mal die neue LAB und die K2 parallel laufen lassen - deutliche Unterschiede im Sinne von "Vorhang weg" waren hörbar. Danach fristete sie kurz ihr Dasein an einem Heimkino-Set - auch hier etwas lascher Mittel-Hochton, aber Bass bis die Zahnkrone applaudiert.