McGee Target Schaltplan

  • Hallo Leute.
    Seit gut 3 Monaten suche ich einen Schaltplan für meinen " McGee-Target".Leider konnte mir keiner
    bis jetzt helfen.Weder Sintron,Conrad oder der Schaltungdienst waren in der Lage.
    Deshalb wende ich mich mit der Bitte an Euch.
    Wer kann helfen?
    Bitte seht nach,ob Ihr diesen Schaltplan habt.Ich komme gern für die Unkosten auf.
    Vielen Dank im voraus und noch Frohe Ostern.
    mfg Ingo

  • Hm, Googel spuckte aus: User "Audiobug" im PA-Forum hat Schaltpläne für diverse McGee-Amps, unter anderem auch für dein anvisiertes "Ziel" :grin:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=3798&start=15
    Solltest Du dort nicht aktiv sein, kann Dir vlt. jemand aus diesen Forum einen Kontakt vermitteln.


    Gruß, Jürgen - der sich in seiner Kindheit diese Endstufen immer im großen C. angeschaut hat, sie sich aber nie leisten konnte :lol:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo Jürgen.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich werde mal mein Glück versuchen.
    Eigentlich habe ich mehr mit RFT zu tun,aber einige von diesen McGee Verstärkern
    wurden ja auch im Osten gebaut,nur weiß das fast keiner mehr.
    mfg Ingo

  • Hallo Leute.
    Es ist etwas Zeit ins Land gegangen. Leider bin ich immer noch auf der Suche nach Schaltplänen
    von McGee-Verstärkern von vor 1992.
    Jürgen hatte mir zwar einen Tip gegeben und der Kontakt kam auch zustande,seit dem bekomme ich
    leider keine Antwort. :(
    Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf,also bitte bitte bitte.Wer mir in irgendeiner Weiße weiterhelfen
    kann,möge mir bitte eine PN schicken.
    mfg und veilen Dank der Ingo

  • Wir hatten damals die Eagle. Und die war viel kaputt.
    Bezogen hatten wir die über Bühler Elektronik und dort wurde sie auch immer wieder instand gesetzt. Ich glaube Bühler Elektronik war in Baden-Baden.
    Und in Freiburg gab es einen Spezi, der das Ding auch reparieren konnte. Ein Pole namens Andreas Wall. ich hab mal gegoogled.


    http://www.wallaudio.de/impressum/


    http://ka.stadtwiki.net/Diskussion:B%C3%BChler


    Vielleicht hilft es Dir weiter.

  • Leider,Leider habe ich bis heute nichts so richtig erreicht.
    Die Schaltpläne für den Target bzw Falcon fehlen noch immer,schade.
    Für den Quasar habe ich sie teilweise.
    Da werde ich wohl in den sauren Apfel beisen müßen und die Pläne von der Leiterplatte abzeichnen.
    Oder weiß noch jemand Rat?
    Außerdem fehlen beim Target und Falcon die OPV`s,kann es sein das hier der TDB0156 von Thomson
    eingesetzt wurde oder war es doch ein Anderer?
    Kann mir hier jemand weiterhelfen,damit ich wenigstens die Bauelemente komplett habe?
    Ich Danke Euch schon im voraus.
    mfg Ingo aus ZZ

  • McGee....das waren doch die 5HE Klötze mit den 10 Hitachi MosFets pro Kanal und den beiden RK-Trafos!?


    Es gab ja eine Reihe MosFet Endstufen die nach den Hitachi Applikationen gebaut waren. Die hatten nur ein paar BC547 und BC557 in der unsymmetrischen Vorstufe und klangen super.
    Eine alternative war die damalige symmetrische Schaltung der Zeitschrift "Elrad", die man inhaltlich auch bei den seinerzeit sehr beliebten "ALPS" Endstufen wiederfand. Diese Endstufen klangen etwas schärfer als die originale Hitachi Schaltung. Bezeichnend war dabei die Kaskode aus zwei BF Farbendstufentransistoren in Reihe mit zwei BDxxx Transistoren als Treiber für die MosFets.
    McGee war weder das eine noch das andere, sondern basierte auf einer abweichenden Schaltung mit diesen BF469/470 TV Farbendtransistoren in der Treiberstufe. Einzig zwei BC550 dienten als Differenzeingang mit einem dritten BC550 als Stromquelle. Anbei habe ich einen Plan davon. Er zeigt nicht 100% die dicke Eagle Endstufe, sondern ein kleineres Modell mit nur 4 Endtransistoren. Aber das Prinzip ist klar ersehbar.

    Der bei Dir vorhandene OP-Amp wird ein TL072 sein, und war als symmetrische Eingangsstufe davorgebastelt. Das musst' im Kopf dazudenken. Ebenso wie dieses kleine Mininetzteil mit dem Printtrafo für die etnsprechende +/-12(15)V Versorgung


    Viel Spaß beim basteln.

  • Ich bedanke mich für den Denkanstoß und werde die OPV´s gleichmal ordern.
    Es wird sicher etwas dauern,aber ich halt Euch auf dem Laufenden.
    Da es betimmt noch andere gibt,dei es interessiert.
    mfg Ingo aus ZZ

  • Es ist vollbracht und der Falcon macht wieder was er soll,also Patient lebt wieder.
    Dank an Euch Alle für die Denkanstöße,sowie dem edlen Spender der Mcgee-Schaltpläne.
    Es lag nicht nur am fehlenden OPV,nein ein Treiber sowie ein paar Widerstände hatten den Dienst eingestellt
    Bzw.es waren vom Vorgänger her falsche Bauelement eingesetzt worden (Werte waren falsch).
    Auch die Spannungsversorgung der OPV´s machte zuerst Probleme.
    Wir haben das Teil bis an die K.....grenze mit Last gefahren,er hat es ohne Probleme überstanden.
    Da sieht man wieder,geht nich gibt´s nich.
    Danke nochmals und mfg Ingo aus ZZ