Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

  • aber die Anlage weiss das nicht, und tuts trotzdem :).


    PA und HiFi gemischt, keine Hörner, mehrere Tops übereinander, kein digitales Controlling, kein Equalizer.


    Vom Schalldruck her gewinnt man natürlich keine Bewerbe, aber für die 100 Leute outdoor, 50x50m ca die wir planen, bei einer Lautstärke wo man laut reden/schreien muss, aber sich noch unterhalten kann, reichts vollkommen. Der Bass war bis ~50m deutlich spürbar, bis 100m noch leicht spürbar.
    Jeweils einer dieser Türme links und rechts. Durch den relativ breiten Abstrahlwinkel kann man die Türme auch relativ weit auseinander stellen und hat bis relativ weit in der Mitte relativ nahe auf Höhe der Türme immer noch Sound. Frequenzauslöschungen vor denen ich gewarnt wurde bei diesem Setup gibts übrigens absolut keine - bitte liebe Profis in den Internetzforen, sprecht erst wenn ihr etwas selbst ausprobiert habt, Hörensagen oder Anerlesenes ist kein Wissen.


    Klang ist komplett, satt, rund, und HiFi-mässig feinauflösend in den Mitten und Höhen, frei von den schrecklich unlinearen Frequenzgängen (zb das typische Grundtonloch wenn potente Subs an klägliche Tops gekoppelt werden) und kreischenden horngeladenen Höhen die man so ziemlich bei jeder PA(-only) Anlage in irgendeiner Form hört. Dadurch dass Schalldruck bei den Tops durch Membranfläche und nicht durch Aufladung und grosse Membranen erreicht wird ist der Klang angenehm, grossvoluminös und trotzdem relativ fein. Umstellen per Klangregler mussten wir gar nix, passte alles so wie es ist. Hauptsächlich wurde verschiedenster Techno gehört, auch andere Musikrichtungen kommt toll auf der Anlage.. Pop, Gesang, ... Punk und Metal haben wir nicht gehört, kann ich mir aber vorstellen dass auf der Anlage nicht so toll kommt wie anderes, eher relaxteres Material.


    Auf die Schnelle und per Zufall kommt man natürlich nicht auf so ein Ergebnis, es wurde viel probiert, und der heutige Tag war der erfolgreiche (wenn auch mal provisorische) Test dessen was ein Kollege und ich lange erdachten/planten. Auch die Aufstellung ist sehr wichtig, das Klangbild war erst richtig komplett in der Variante "Tops parallel zueinander mit der MHT Sektion in Reihe, liegend auf dem Sub". Die Tops sind eigtl billige HiFi-Lautsprecher aus den 90ern, die sich aber für HiFi-Lautsprecher als relativ leistungsstark und für die Preisklasse zmd outdoor auch als klangstark herausstellten. Bei tiefen Bässen klingen sie eher angestrengt, aber der Kick ist top (leichte steife relativ weich aufgehängte Membranen), daher die Idee zur Verwendung als Tops. Wirkungsgrad ist auch top mit ~100db.


    9600er vs die Tops... also 3 dieser Tops muss man schon verwenden um einen 9600er zu schaffen. Der 9600 könnte mit mehr Leistung sicher im oberen Bass noch mehr, aber bei den ~40 bis 80hz die er heute spielen durfte kommt auch dieses hochgezüchtete Chassis mechanisch an einer gebrückten TSA an die Grenzen.


    Test-Setup:


    Auto mit 3 Batterien und 1 Lichtmaschine :), ein 1 Farad Kondensator, ein AEG SW 1500 Vollsinus Spannungswandler
    Sub & Sub-amp: Eighteensound 18NLW9600, TSA 2200 gebrückt (1,8 kW @ 8 ohm)
    Tops & Verstärker: eine Infinity SM 125 an einem Monacor AKB 115 Aktivmodul (100w @ 8 Ohm), zwei Infinity SM 155 an einem Hifonics Zeus X3 (2x 175w @ 8ohm)
    db Technologies asx 18 Frequenzweiche, 18db/Oktave, 80hz Trennfrequenz
    Laptop & Creative SB X-Fi HD


    Da ist viel provisorisches dabei, Verstärker werden noch komplett gewechselt, Sub Gehäuse wird auch noch was ordentliches gebaut mit adequater Portfläche ;), und natürlich auch formmässig an den Einsatzzweck angepasst, d.h. breiter, damit die Tops ordentlich drauf liegen können. Etc. Aber zum Test wars mal ausreichend. Spanngurte hatten wir nicht dabei, somit musste ständig wer bei den Boxen bleiben und schaun dass nix verrutscht (was bei tiefbasslastigerem Material ständig der Fall war) :lol:



    Vid 1: http://www.youtube.com/watch?v=uDKQT_XJljU
    Vid 2: http://www.youtube.com/watch?v=V6y-DG33F3Q



    Auch wichtig: einen Nachmittag bei 25° Lufttemperatur und Sonneneinstrahlung hat das Setup überstanden.


    Sonstige Faktoren.. Kosten, für ein Paar der Infinity SM kann man 300€ rechnen, also 900€ für die Tops. 1100€ für die Bass Chassis, sagen wir nochmal 200€ für Gehäuse und rundherum. Verstärker sollte 1x Proline 3000 (alternativ zwei gebrückte TSA) und zwei TSA o.ä. für die Tops reichen, also nochmal ein 1000er.
    Transport- und Lagerungsfrage isses ebenso, kompakt ist die Anlage ja nicht. Wer Glück hat hat halt den Platz, wer nicht der nicht. 30kg wiegt so eine SM ca, ca 1m hoch mal 40 breit.



    So.. vll wird ja kreatives hier willkommen geheissen. Oder.. mal schaun :wink:



    Grüsse

  • Hallo,


    mir gefällts, ich finde es zwar ein bisschen blasphemisch die guten Infinity´s für sowas zu missbrauchen, aber denen trau ich das zu ;)


    so, oder zumindest so ähnlich haben doch viele mal angefangen...


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Was immer du sagst! Was war jetzt gleich nochmal das Thema?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Thx Toadie. Erweiterung haben wir keine geplant, ausser den beschriebenen Massnahmen -> bisl mehr Verstärkerleistung, passendes Gehäuse für die Subs, und natürlich 2 Türme statt einem. Freu mich schon auf den Stereoeffekt mit dem Setup. Im Bass erweitern (ausser durch simples multiplizieren) ist eh nicht drin, der 9600 ist bereits Ende der Fahnenstange. Jo die Infinities, die SM Serie ist zwar das Diskontprodukt von Infinity aus den 90ern, und die gibt's noch immer wie Sand am Meer, und günstig. Unsere 125er sind eh schon optisch am Ende vom harten Outdoor Einsatz, aber unsere 155 sind noch im guten Zustand und auf die passen wir auch auf, die werden ordentlich gelagert, transportiert und aufgestellt.. wie man am Pic sieht legen wir zb nicht Box auf Box, sondern was dazwischen.. wobei Decke besser als Karton ist, der Karton hat auch feine Kratzer ins Finish gemacht :/


    Kracky: dass man günstig eine Beschallungsanlage kriegen kann die besser klingt als alles fertige bis zum x-fachen des Preises. Dass sich PA und HiFi mischen lässt. Dass man in der Beschallung keine Hornaufladung braucht. Dass man mit der richtigen Kette kein digitales Controlling und Equalizer braucht um das richtige Klangbild zu erhalten. Dass man Tops direkt auf die Subs stellen soll falls möglich, weil's am besten klingt, Stichwort Punktschallquelle. Dass das mit dem Setup dank der Membranfläche und breitem Abstrahlwinkel mit etwas Abstand zum Publikum auch möglich ist. Dass es keine hörbaren Frequenzauslöschungen (Stichwort Kammfilter) gibt wenn man die Tops direkt übereinanderlegt in diesem selbstgebastelten Line Array ;). Dass ich recht hatte und die steifen Theoretiker die mir in den Foren ständig sagen "das geht nicht" nicht. Ausreichend?


    Das Wall of Sound Konzept ist nett.. wir haben die Idee vermutlich durch die Infinity IRS Serie bekommen ;)


    Skyworker: im Endausbau wirds auch schön sein ;). Im Laufe des Tages haben wir die Tops parallel gelegt, also nicht die mittlere Box versetzt, wie man auch
    im zweiten Video sieht. Dann das Subgehäuse in ähnlicher Optik drunter, dann wirds auch optisch was hermachen.

    3 Mal editiert, zuletzt von markus0815 ()

  • Naja, ich glaub nicht dass wenn ein paar Kratzer mehr in der Box sind sie anders klingt. Aber keine Sorge, ich verpflichte mich Bilder vom fertigen Setup und ordentlicher Optik nachzureichen ;).

  • Bau den 18NLW9600 ins BR118Ex Gehäuse, du wirst überrascht sein was dort alles rauskommt. Die Portfläche von deinem jetzigen Sub ist viel zu klein. Mit der Leistung aus einer TSA-2200 ist der 18NLW9600 niemals überfordert, selbst eine gebrückte Proline 3000 (bei -2dB limitiert, ca. 2,5kW) geht völlig in Ordnung.

  • Ach. Ein 9400er ist schon an einem Kanal der TSA am Ende. Der 9600 macht dann halt nochmal 50% mehr XMAX und frisst mehr Leistung aufgrund härterer Aufhängung, aber bei der Abstimmfrequenz von sagen wir 40hz braucht der auch keine 2kW um mechanisch ans Limit zu kommen. Klar, wenn ich den im Kickbass auch spielen lasse trau ich ihm gern zu auch 3kW zu verarbeiten, aber so hoch sollte man auch keinen 18er trennen, schon gar nicht im BR. Ein 18er soll 40-80hz machen, darunter Infras, darüber 12er/15er Kicks, oder halt direkt, die Tops, WENN sie es können - und das können die meisten nicht.


    Aber der 9600er ist schon was ganz ordentliches, die 1,8kW der TSA hat er zur Gänze umgesetzt, was ich von den anderen Subs die ich da hatte nicht sagen konnte. Ein 9400er zB setzt die bei 60-80hz auch um, aber man merkt dann schon dass er in tieferen Lagen mechanisch an der Grenze ist und die Leistung nicht verträgt.


    Interessanterweise ist der 9600 auch klanglich der beste Sub den wir bisher gehört haben. Satt, druckvoll, straff, keine Spur von schwammig. Würde sich in einem HiFi Setup bestimmt auch gut machen, und passt daher auch gut zu der hier vorgestellten Anlage.


    Das BR118Ex ist interessant, habe die Subs aber nicht bei Dirk Hahn gekauft, darum keine Pläne vorhanden. Und als Basis für den Boxenturm muss es sowieso was langes breites sein, darum kommt es nicht in Frage. Wir stellen uns derzeit ein 100x50x40 Gehäuse vor mit einem rechteckigen, ca 50x10 grossen Port. Abstimmfrequenz 37hz, falls ich die Simulation richtig in Erinnerung habe. Da wird schon noch mehr rauskommen untenrum, was auch gut so ist.

  • Ok, hört sich doch gut an, dann wünsche ich euch ne gelungene Party!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Im Nachhinein gesehen hab ich den Thread etwas provokant geschrieben. Aber hat mich halt damals gefreut dass unsere doch etwas einzigartige Kombination funktioniert hat.


    Anyway, wie versprochen, ein Bild vom fertigen Aufbau:



    Bilder mit Frontbespannung und auch mal von beiden Türmen reich ich auch noch irgendwann nach.


    Edit: lol, extrem geil. Ich seh grad dass der heutige Test bzw Fotosession genau 1 Jahr nach dem ersten war :lol:

  • Lol. ich sehe gerade das ihr Hoch und Mitteltöner wild übereinander stapelt, haha, ist bestimmt super laut, haha und das am gleichen Tag wie man schon über den Unsinn dieser Aktion diskutiert hat, ich breche ja fast ab vor lachen, haha!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Ok, hört sich doch gut an, dann wünsche ich euch ne gelungene Party!


    Zitat von "Kracky"

    Lol. ich sehe gerade das ihr Hoch und Mitteltöner wild übereinander stapelt, haha, ist bestimmt super laut, haha und das am gleichen Tag wie man schon über den Unsinn dieser Aktion diskutiert hat, ich breche ja fast ab vor lachen, haha!


    Sehr konsistent (und sinnvoll?) :)



    Sebastian: die Kamera scheint einen Standardpegel zu haben, auf den sie runterregelt, wenn es ihr zu laut ist. Dass es mit der Entfernung nicht viel leiser wird hat aber sehr wohl auch mit der Anlage zu tun. Der Pegel direkt vor den Boxen ist im Vergleich zu leistungsstärkeren PA Lautsprechern nicht so hoch, dafür nimmt der Pegel dank der grossen Schallwand mit der Entfernung auch nicht so stark ab, wie zb wenn du einen 18er aufstellst und auf Distanzstange dann eine 12/1er o.ä. Ob das gewünscht ist oder nicht kommt auf den Einsatzzweck an. Bei uns passt das schon so, wir wollen ein Areal relativ gleichmässig beschallen.

  • Ich habe so was ähnliches auch mal gehört. Es waren zwei riesige Türme aus gestapelten 2 Wege günstigt Boxen die die Band auf dem Marktplatz eben erdig platziert hat. Mein erster Eindruck das kann nicht funktionieren aber ich wurde eines besseren belehrt. Seit dem weiß ich das es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt


    Btw: what is the name of this song? track id can't find it :/
    would be happy if you knew it :)

  • Echt, hattest du bei dem Beitrag mit einer ernsten Antwort von mir gerechnet? Natürlich war das jetzt das non plus Ultra, hast du ja auch selbst gemacht jede andere Aussage und Erkenntniss hätte mich jetzt doch glatt gewundert.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat

    die Kamera scheint einen Standardpegel zu haben


    Einen quantitativen Eindruck kann man m.E. nicht durch die Videos gewinnen, wenn man nicht weiß was die Kamera macht und ggf. welcher Pegel vor dem angeführten runterregeln verzerrungsfrei zulässig ist. Ebenso der zulässige (sinnvolle) Minimalpegel (S/N).
    Ich bezweifele aber damit keineswegs, dass das hier berichtete Verhalten vor Ort auch so war.

  • Zitat

    Dass es mit der Entfernung nicht viel leiser wird hat aber sehr wohl auch mit der Anlage zu tun. Der Pegel direkt vor den Boxen ist im Vergleich zu leistungsstärkeren PA Lautsprechern nicht so hoch, dafür nimmt der Pegel dank der grossen Schallwand mit der Entfernung auch nicht so stark ab


    Wenn eines der großen Probleme der Beschallungswelt auf derart einfache Weise zu lösen ist: Herzlichen Glückwunsch. Hast du dir schon überlegt, den Stapel zum Patent anzumelden?


    Zitat

    Es waren zwei riesige Türme aus gestapelten 2 Wege günstigt Boxen die die Band auf dem Marktplatz eben erdig platziert hat.


    Auch Lullus lernt nie aus.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ich bilde mir ein, dass ich an guten Tagen einen Pegelunterschied >> 3 dB über den FG (auch auf Aufnahmen) bemerke.
    Bei der visuell geschätzten Entfernung wäre ich locker von 3 dB Abfall ausgegangen. War dann aber wohl eventuell nicht so?
    Hab zwar nur mit einem Ohr hingehört, aber ein Nachregeln der Kamera ist mir bei dem Video auch nicht aufgefallen. Daher meine Ansicht --> Kamera der Marke "Black Box" mit guten Audioeigenschaften.