Led Par 56

  • Hallo.


    Ich poste mit absicht hier, da es um low budget Geräte geht.
    Ich habe momentan 4 par 56 halogen mit 300w Bestückung auf einem stativ als grundlicht zu 4 250w scannern.
    Spiele jetzt mit dem Gedanken auf led um zu rüsten. Habe schon viel rumgeguckt beim grossen T oder beim A.da sind dann Geräte zwischen 30 und 50 €. Die Bewertungen hören sich alle ganz gut an, nur ich lese sehr viel, dass das Lichtoutput mit 60-80w halogen vergleichbar ist. Oder Textzeilen wie: ca.36% helligkeit eines par56 halogen.


    Sind die Dinger in der Preisklasse wirklich so dunkel? Oder verstehe ich da was falsch?

  • Meinst du zufällig die Stairville LED PAR mit 156 LED`s?


    Die sind leider so dunkel. Mit 36% angegeben kommt das schon ganz gut hin. Ich benutze auch 8 Stück davon und bin soweit sehr zufrieden. Für kleine Partys sind die ganz gut, für größere Aktionen würde ich noch wesentlich tiefer in die Tasche greifen.

  • Was mich an dem Billig-LED-Zoix am Meisten stört: Es ist so groß, wie ein Halogenscheinwerfer, kommt aber nur ein Bruchteil davon an Licht raus und das halbe Gehäuse ist leer...
    Dann hab ich immer noch lieber eine leuchtende Wärmequelle und ich weiß, wo 300 Watt draufstehen, wieviel Licht (und welchen Beam) das macht :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Stairville, varytec und showtec.
    Dass die Gehäuse so gross wie standart par 56 sind stört mich nicht. Ich komm mit den 300w halogenlampen gerade so aus und dunkler würde nicht in frage kommen.
    Und momentan 500+ auszugeben für eine led bar, nur damit der Veranstalter etwas geld spart seh ich noch nicht ein.

  • Zitat von "aeroy"

    Stairville, varytec und showtec.
    Und momentan 500+ auszugeben für eine led bar, nur damit der Veranstalter etwas geld spart seh ich noch nicht ein.


    Es geht ja weniger darum das irgendwer Energy spart. Viel eher sind LED-Bars sehr praktisch, da man eben nicht immer gleich eine 32er CEE Dose vor Ort haben muss. So kann man ganz schnell 20 Bars an eine Phase anschließen ohne sich Sorgen machen zu müssen. Bei den herkömmlichen Halogen-Spots ist da recht schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Und nicht auch den Vorteil der sehr hohen Lebensdauer der Leuchmittel zu nennen.


    Wer den Preis dafür zahlen möchte, soll dies doch gerne tun :)

  • @ Themenstarter.
    Du willst doch nicht etwa Billig-LED-Funzeln neu kaufen? :idea:
    Wie Du vielleicht in den letzten Jahren mitbekommen hast, sind die ersten Exemplare (mit vielen kleinen 5mm LEDs in einer Kanne) bestenfalls zur Gläser-Beleuchtung an der BAR geeignet, es glimmt zwar, aber es kommt kaum Licht raus.
    Mit den nachfolgenden 10mm Teilen konnte man bestenfalls bissel farbiges Hintergrundlicht im Nahfeldbereich (z.B. Floorspot) machen.
    Solche mit 10mm LEDs bestückten 56--64 Eimer bekommste auf dem Gebrauchtmarkt quasi nachgeschmissen.
    Nächste Stufe sind die ~18--24x 1W Teile, die liegen aber auch gebraucht über Deinen Preisvorstellungen.
    Interessant wirds dann bei den ~9x 3W Tri-LEDs mit Linse davor, aber erst recht jenseits Deiner Preisvorstellung.


    Falls Dir normale 300W Glaskolbenbrenner nicht hell genug sind oder die Reichweite zu gering, nimm NSP statt WFL/MFL, oder andere/hellere Farbfolien, es gibt neben LEE auch noch Rosco HT, Protech, u.a..
    Daß es hierzulande auch dutzende regionale Musikhäuser (mit Lichtabteilung u. OnlineShop) gibt, weißt Du sicherlich.
    Falls bei Deinen Par 56 die Innenverkabelung hitzefest ist, könnte man (speziell für nicht so helle Farbfolien) auch mal über 56er MFL 500 W Glaskolbenbrenner nachdenken, darüber gab es vor einigen Monaten mal einen Thread. Und nee, bei T. gibs diese LM nicht.
    Allgemein: Diese "standardisierten" Beleuchtungen von Clubs mit RGB und den daraus gemischten violett-Tönen find ich einfach nur noch augenkrebsig.

    Zitat

    Und momentan 500+ auszugeben für eine led bar, nur damit der Veranstalter etwas geld spart seh ich noch nicht ein

    Wieso sollte der Veranstalter Geld sparen, nur weil Du teurere Scheinwerfer einsetzt?
    Im Gegenteil :arrow: sowas kostet Aufpreis! :wink:

  • Ich hab die Stairville Par56 10MM LED, und kann mich über den Lichtoutput nicht beschweren, ich dimm die Dinger meist runter, weil die Kunden sich sonst beschweren, dass es zu hell ist. Die Haltbarkeit der Pars ist auch wesentlich besser als bei den 156er 5MM LEDs (die fallen ja massenweise aus). Bei mir haben die 4 Kannen einen sturz aus 2 Metern Höhe auf Fliesen überlebt, bis auf eine Feinsicherung hat es von der Elektronik nichts gekillt.

  • Mit meinen 4 konventionellen par 56 komme ich ja gut aus. Habeda die 300 MFL drin.
    Werde mir einfach mal 2 Stück bestellen und ausprobieren. Bei dem Preis ja kein problem.


    Mich reizt da nur, dass ich kein dimmer mitschleppen muss. Dieser einer ist gut gross und für 6kW ausgelegt und will dementsprechend 16A cee sehen. Den habe ich mal ausn Jugendhaus gerettet und nix für bezahlt. Diverse kannen waren damals zerdeppert.


    Der Gedanke mit einfachem schuko und xlr ans stativ lockt da natürlich.

  • Die Möglichkeiten sind hier einfach größer, aber natürlich will das auch gesteuert werden, also im allgemeinen 4-5 DMX Kanäle je Kanne. Alles unter Tri LED würde ich aber bleiben lassen, hier kommen nicht nur Themen wie der Output zur Sprache sondern auch was passiert bei Abschattung eines Teil der Quelle, wie sieht das ganze aus wenn ich es aus der nähe auf einen Untergrund strahle.
    Was ich dir empfehlen kann, die hatte ich schon da, sind die American DJ Mega TriPAR Profile, Thomann hat da auch ne Starville Version um nen 10er billiger, ob die gleich gut sind kann ich aber nicht sagen. Und wenn es auch 89.- Euro je Gerät sein dürfen gibt es da noch ein klein wenig hellere.
    In Optik eines PAR56 ist das ganze nur unnötig teuer.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Sabbelbacke"


    Ja


    Top Antwort. Mehr wollt ich gar nicht.
    Aber geisi hat mir ein wenig Hoffnung geschickt. Ich habe 2 von den 10mm kannen bestellt. Bei nichtgefallen gehts retour. Wenn für gut befunden gibts noch 2.


    Alternativ habe ich das hier gefunden und viele Erfahrungsberichte im Netz, wo oft berichtet wird, dass das Teil es mit 300w Halogen aufnhemen kann.
    http://www.thomann.de/de/stair…d_bar_2408_rgb_dmx_30.htm


    ob jetzt 4 Led Par 56 oder 2 von den Bars. Beides wird sich auf einer Traverse wiederfinden. Entweder 4 Par nebeneinander oder 2 bars übereinander.
    Abstand zur Tanzfläche max 4m. Meist dunkel bis wenig Ambientbeleuchtung, rauchig, neblig. Und nicht zu vergessen, nur als Grundlicht. Rot, Blau, Grün im wechsel. Keine Mischfarben, wo großartige Farbtreue gebraucht wird.

  • Na dann, viel Spaß mit dem Kirmes Licht! Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum diese Frage bei so viel Beratungsresistenz?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Dir ist schon klar, dass die Bars einen länglichen Lichtfleck machen, ohne Möglichkeit einer zweidimensionalen Ausrichtung am Montagebügel!?
    Ich setze ähnliche Konstrukte zwar auch ein, aber eher als Deko- und Effektlicht...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • aeroy


    die standard 5mm Pars vom Thomann sind heller als die 10mm ;). Ist leider unlogisch ist aber wirklich so.


    Ich weiß gar nicht was ihr immer für Veranstaltungen habt. Für Hochzeiten und so Sachen ist die 18 x 1W Klasse genau richtig. Alles andere müsste ich dann direkt verkabeln und dimmen :lol:. Die Arbeit spar ich mir, Festfarbe rein, Raum in Farbe getaucht sieht Klasse aus. Kunde ist zufrieden. Top.


    Für Bühne, Industrie etc. brauchts mehr das stimmt. Ich bezweifle aber dass die meisten hier im Board bei BMW und co rumspringen.

  • Zitat von "aeroy"

    Alternativ habe ich das hier gefunden und viele Erfahrungsberichte im Netz, wo oft berichtet wird, dass das Teil es mit 300w Halogen aufnhemen kann.
    http://www.thomann.de/de/stair…d_bar_2408_rgb_dmx_30.htm


    Den Begriff "Fluter" finde ich bei solchen Produkten immer etwas deplaziert - für mich ist ein Fluter etwas, was sehr flächig alles anleuchtet. Flutlicht ist ja auch kein "Spot"... Diese Bars strahlen aber sehr eng ab, siehe auch die Kommentare oben. Wer bastelwütig ist, kann sich mit einem 1000er SchleifPapier die LEDs vorne anrauhen, dann flutet das weit mehr :) (aber dann kommt da noch weniger Licht raus, weil nix gebündelt), denn die Kunstsoffkörper der LEDs sind ja Lniseln - die Bündeln.