Sourround Sys modular für zuhause

  • Hey Leuts,


    ich soll für ne Freundin ein 5.1 SourroundSys für zuhause basteln.
    Da es ja langweilig wäre einfach ein beliebiges HiFi 5.1 LS-Set incl. Receiver und BD-Player zu kaufen hab ich mir folgendes zusammengeschustert:


    Decoder: Teufel Decoderstation 5 180€ ( find ich ein ziemlich cooles Teil )
    Sub: LD Systems Sub 88 A 200€
    Satelitten : the Box pro TP 105 MA 129€ x5 = 645€ , x3 = 387€


    Abspielgerät: Sony PS3 Slim mit 500GB 219€
    Satreceiver: Dreambox DM 500 HD V2 314€


    Gesamt mit 5 x Sat : 1244€ ohne Sat Receiver
    : 1558€ mit Sat Receiver


    Gesamt mit 3 x Sat : 986€ ohne Sat Receiver
    : 1300€ mit Sat Receiver


    Budget ohne Sat Receiver ist 1 k€.


    Was haltet ihr von dem Sys ?
    Mir gefallen im Vergleich zu nem klassischen Sys vom HiFi Händler die vielen Optionen und eben die Modularität. Betreibe sowas ähnliches bei mir zuhause seit Jahren.
    Bißchen Sorgen macht mir das die Anlage zu komplex wird für für einen Normaluser. :?


    Kann mir jemand was sagen über den LD Sub bzw. die TP 105 ?
    Mir ist schon klar das das jetzt kein orginäres PA_Thema ist aber da die Kisten aus dem Bereich kommen hab ichs mal gepostet....


    Wenn total daneben solls ein Mod löschen.


    Gruß,
    Kurt

  • Hallo.
    Der LD Sub taugt für die Kneipe erstaunlich gut.
    Für zuhause finde ich die Kiste klanglich daneben.
    Für Heimkino zudem falsch abgestimmt.


    PS: Die Lautsprecher würde ich insgesamt erstmal testhören.
    Ich für meinen Teil fände ein Nubert-System zielführender.


    Gruß,
    Bernd

  • Hallo und erstmal Danke für die Antworten,


    @ Matthias : Selbstbau würde dann doch den Rahmen sprengen. Muss eh schauen das ich mir nicht vor lauter Ehrgeiz selbst ins Knie schieße. :wink:


    @ Mark Halbedel : Mehrkanalamp/Receiver + Passivboxen hat sicherlich seine Vorteile. Ist schon auf Dauer ne nervige Sache x Geräte und LS anzuschalten bevors losgehen kann. Und natürlich auch noch alles andersrum....


    @ Bernd Siegritz: Kannst du das bißchen ausführen warum du den LD Sub für ne Kneipe ok findest aber für Heimkino nicht ? Mit dem Probehören ist es recht einfach da man bei T. ja alles zurückschicken kann. Trotzdem mag ich es nicht sinnlos Retouren zu erzeugen.


    Nubert also auch, wie Teufel nur noch? im Direktvertrieb. Scheint ein Trend zu sein. Wie auch immer, Nubert sprengt eindeutig den 1k€ Rahmen fürs Budget.


    Sowas wie der RX V373 sieht schon nett aus für gerade mal 220€.
    Viele Meter an XLR + Strom ( denke mit Cinch gehts nicht ?! ) durchs Zimmer legen kostet auch.


    Noch jemand nen Vorschlag bezüglich eines passiven 5.1 LS_Sys ?


    Gruß,
    Kurt

  • Tach.
    Der LD Sub ist eben so abgestimmt, dass er möglichst viel Radau macht.
    ...ein typischer Bandpass.
    Der Wiedergabequalität fände ich zuhause nicht ausreichend, zumal das ganze je nach Raum schnell dröhnt.
    Ich hatte den LD Sub eine Zeit zum testen Zuhause.



    Gruß,
    Bernd

  • Zitat von "BERND SIEGRITZ"

    Der LD Sub ist eben so abgestimmt, dass er möglichst viel Radau macht.
    ...ein typischer Bandpass.
    Der Wiedergabequalität fände ich zuhause nicht ausreichend, zumal das ganze je nach Raum schnell dröhnt.
    Ich hatte den LD Sub eine Zeit zum testen Zuhause.


    Bin mir nicht ganz sicher wie das zu bewerten ist. Eigentlich soll der Sub Kanal ja nicht viel mehr als Gerumpel machen. Zumindest solange wie die "Tops" Fullrange laufen.


    Was ja imho bei DTS und erst recht bei Dolby nicht bedeutet das die Tops das volle Pfund abbekommen. Es wird schon getrennt. Schon im Signal.
    Trotzdem ist es sicher richtig zu sagen das ein BP nicht die erste Wahl ist für HomeCinema. Grundsätzlich wäre da ein 12" oder gar 15" CB die bessere Wahl. Allerdings kostet sowas in aktiv auch deutlich mehr als der 2x8".


    Was ich glaube festgestellt zu haben ist das die Qualität der Boxen weniger wichtig ist als ein korrektes Delaying/Aufstellung der Boxen. Erst das macht das "Mittendringefühl".


    Hab mal eine TP-105 bestellt und bin gespannt wie sie klingt.


    Gruß,
    Kurt

  • Zitat

    Eigentlich soll der Sub Kanal ja nicht viel mehr als Gerumpel machen.


    ...mit dieser Einstellung wirst du mit dem LD Sub glücklich.
    Ich bin nur der Meinung, dass es auch Unterschiede gibt, wie "Gerumpel" wiedergegeben wird.



    PS: Und, ja ich hatte danach einen 15" PA-Woofer in 200 Liter CB als Nachfolger für den LD Sub. ;)
    Gesamtkosten mit Aktivmodul und Gehäuse ca. 200 Euro.
    PPS: Dein Fazit, was die Tbox Tops angeht würde mich allerdings interessieren.



    Gruß,
    Bernd

  • Zitat von "BERND SIEGRITZ"

    ...mit dieser Einstellung wirst du mit dem LD Sub glücklich.


    :grin: Naja, ich muss halt auch aufs Budget schauen.


    Und die Größe der Boxen spielt auch ne Rolle.


    Ich hab mir nun folgendes überlegt:
    Da das Budget knapp ist und schon ein Stereoverstärker existiert und sie sehr zufrieden ist mit den vorhandenen Canton Regalboxen wäre es Unsinn das vorhandene Material aufs Abstellgleis zu schieben.


    Also komplettiere ich das einfach mit 3 x TP-105 und dem LD 88.
    Oder halt nem 1x Irgendwas CB/BR ( ist BR dann echt noch hörbar besser als BP ? ). Nur seh ich da halt für 200 Mäuse nix. Das ist imho echt ein Kampfpreis.


    Und nochmal, Selbstbau kommt nicht in Frage.


    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

    Dein Fazit, was die Tbox Tops angeht würde mich allerdings interessieren.


    Hab die Box eben bestellt. Sollte also zum WE hin da sein.


    Bin auch gespannt wie sie klingt.
    Hab 2 x Prodipe ( 8"+ Bändchen ) vor 2 Jahren oder so beim M-Store gekauft. Die Dinger sind auch aktiv. Das ist auch das einzig positive was man sagen kann. Wenn mir noch irgendwann irgendwer erzählt Bändchen klängen grundsätzlich seidig...dann muss ich den echt.... :wink:
    Einfach ne Schrottbox die angeblich ein Studiomonitor ist. Geblubber im Bass, keine Mitten und spitzer HT. So wünscht man sich ne Moni.
    Dummerweise hab ichs verschlafen die Dinger rechtzeitig zurück zu schicken. Drum fristen sie jetzt ein Dasein als Vorne Links/Rechts in nem Surround Set. Dafür gehts erstaunlich gut. Musik hören kann man darüber aber nicht.


    Ich meld mich wenn die TP-105 da ist und ich sie angehört hab.


    Gruß,
    Kurt

  • Warum das ganze unbedingt mit PA Gedöns machen?


    In der Hifi Welt gibts viele schöne Dinge, auch günstig und mit hohem WAF.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Zitat von "KurtSchuster"

    Was ich glaube festgestellt zu haben ist das die Qualität der Boxen weniger wichtig ist als ein korrektes Delaying/Aufstellung der Boxen...


    Hab mal eine TP-105 bestellt und bin gespannt wie sie klingt.


    Wenn Delay und Aufstellung korrekt sein wird, dann wird die Box auch hervorragend klingen :grin:


    P.S. von einem Kinosub erwarte ich möglichst viel tiefgang und Dynamik, daher setze ich doch lieber auf HiFi Zeug. So ein aktiver AW-443 von Nubert kostet doch nicht viel.
    Übrigens für Wohnzimmer ist mir die Optik wichtig. Elegant aussehen sollen die Boxen auch.

  • Hallo Leute,


    unglücklicherweise hab ich den Posboten vepasst. Nun ruht die TP-105 bis Montag im örtlichen Postamt. :(


    Zitat von "J3004"

    Warum das ganze unbedingt mit PA Gedöns machen?


    Spielkind, ahnungslos was HiFi betrifft, noch nie! ein gutes HiFi SurroundSet gehört, jemand der alles besser weiß....such dir was aus. :wink:


    Zitat von "Jonnytrance"

    P.S. von einem Kinosub erwarte ich möglichst viel tiefgang und Dynamik, daher setze ich doch lieber auf HiFi Zeug. So ein aktiver AW-443 von Nubert kostet doch nicht viel.


    Immerhin fast 400 Schleifen.


    Und jetzt mal im ernst, ob nun 2x8" oder 1x15". Das ist doch alles Pippifatz. Selbst für relativ kleine Räume.
    Der "Gänsehauteffekt" der sich oft bei imposanten Sub Effekten einstellt ( meinetwegen das Raumschiff in "Prometheus" landet... ) lässt sich doch mit so wenig Membranfläche gar nicht realisieren. Also lieber sauber oder möglichst mächtig ? 15" CB versus 2x8" BP.
    Selbst in den Kinos die ich frequentiere kommt das nicht ( mehr ) richtig rüber. Die Anlagen könnten das wohl schon, aber es ist einfach alles viel zu leise. Lärmschutz, keine Ahnung.


    Einen grundsätzlichen Vorteil von Home- versus Publiccinema sehe ich darin das man den Sound wirklich auf einen bestimmten Bereich oder im Extremfall sogar auf eine einzelne Hörerposition optimieren kann.
    Drum sind die 30cm Sprünge in der Teufel_Station schon grenzwertig. Normalerweise benutz ich für sowas Xilica XP Controller. Ich bin mir halt nicht sicher ob man mit der Teufel oder auch einem beliebigen AVR die Delays richtig hin bekommt.


    Zitat von "Jonnytrance"


    P.S. von einem Kinosub erwarte ich möglichst viel tiefgang und Dynamik, daher setze ich doch lieber auf HiFi Zeug


    Tiefgang ist imho nicht sonderlich wichtig. Ich trenne grundsätzlich bei 50HZ/18dB Bessel nach unten. Dynamik finde ich schon viel wichtiger. Was dann aber auch mit dem Amp zusammen hängt.
    Wichtig finde ich z.B. das ein Kino_SubSys nicht nur imposant grummeln kann sondern bei Bedarf die Subeffekte auch richtig hart rüber bringt. Das sind dann eher die Feq`s von vielleicht 70-100 Hz. Müsste man sich mal auf nem Analyser anschauen.


    Das witzige dabei ist das derartige Anlagen weniger laut als denn energiereich sind.


    Zitat von "Jonnytrance"

    Übrigens für Wohnzimmer ist mir die Optik wichtig. Elegant aussehen sollen die Boxen auch.


    Guck dir mal die TP-105 an. Die ist galatauglich. :)


    Zitat von "J3004"

    In der Hifi Welt gibts viele schöne Dinge, auch günstig und mit hohem WAF.


    Schon erstaunlich wie günstig das ist/sein kann. Die E-450 von Teufel mit aktivem Sub, 5 Sats und der Decoderstation für schlappe 550€. Kann das was taugen ? So viele LS für so wenig Geld ?
    Was ist WAF ?


    Gruß,
    Kurt

  • Zitat von "KurtSchuster"


    Tiefgang ist imho nicht sonderlich wichtig. Ich trenne grundsätzlich bei 50HZ/18dB Bessel nach unten.


    Im Kino sind die Frequenzen bis 20Hz oft als Effekt vorhanden.

    Zitat von "KurtSchuster"

    Guck dir mal die TP-105 an. Die ist galatauglich.


    Bildern nach nicht mein Geschmack.


    P.S. Checke mal PN.

  • Hab die Box heute abgeholt. Winzige Box in gigantischem Karton. Denen sind wohl die kleinen Pappschachteln ausgegangen. :grin:


    Verarbeitung ist TipTop. Nicht mal das Pegelpoti wackelt. Ne kleine Griffmulde hat sie. Anschluss finder die Box per XLR, Klinke sowie Cinch. Groundlift und ne Near/Farfield Anpassung gibts auch.
    Der Sound der Box ist ziemlich mittig. Krasser Unterschied zur Prodipe. Die Prodipe ist links und die TP-105 rechts. z.B. bei den "Mad Caddies" und einigermaßen gleichem Pegel ist die TP viel präsenter. Stimmen, Gitarren, Blechbläser, Snare....da könnte man fast meinen die Prodipe wäre gar nicht an.
    Was dann auch mal gern bißchen Agro klingen kann. Zumindest im Vergleich. Weiß auch nicht ob Agro der richtige Ausdruck ist. Andere würden evtl. sagen die Box sei ehrlich. Mit nem Sub untendrunter sieht das sicher anders aus. Werd ich noch testen. Momentan läuft sie Fullrange. Was man defintiv sagen kann ist das es keine HiFi-Box ist. Warm und weich ist was anderes. Keine Badewanne.
    Was mir zudem auffällt ist das sie kein Auflösungsmonster ist. Aber schlecht macht sie den Job auch nicht. Da hab ich schon Schlimmeres für weitaus mehr Geld gehört. Insgesamt wirkt sie sehr laut.
    Ich weiß echt nicht wie ich das beschreiben soll aber die Box kommt mir, gerade bei Blech, Snare, HiHat leicht braddelig, bratzelig vor. Als käme da noch was mit was da nicht hin gehört. Was aber auch an der enormen Mittenpräsenz bzw. der "Ehrlichkeit" liegen mag die ich beschrieb. Nen leichten "Vorhang" vor der Box gibts auch.


    Ingesamt ne Box die für die Mäuse absolut Ok ist. Zumindest deutlich besser ( und vollkommen anders ) als die Prodipe für das doppelte Geld. So ganz und gar zufrieden bin ich nicht. Aber das war für 130€ auch nicht zu erwarten.
    Fragt sich ob HiFi Zeugs bessere Dienste tut. Ich könnte das ja alles bestellen und testen. Aber dann hab ich hier noch mehr KrimsKrams rumstehen der auch wieder zurück geschickt werden muss. Hätte ich mich mal besser auf den ganzen Quatsch nicht eingelassen. Immer diese schönen Frauen. :wink:


    Der Limiter scheint auch zu funktionieren. Hab sie eben mal bißchen gequält. Schon enorm laut das Teil für die Größe. Und macht sogar bisserl Bass. :) Mal sehen wie sie sich mit nem Sub schlägt.


    @ Jonny Hab die PN gelesen und werde die Tage dazu was schreiben.


    Gruß,
    Kurt


    P.S. Wie ich mir schon dachte macht das mit Subis drunter deutlich mehr Spaß. Bei 90Hz getrennt zu 4x15". Gerade kam ein Freund vorbei und ich hab ihn mal Test hören lassen. Er tendiert eindeutig zur TP. Nicht mumpfig und gefühlt viel lauter.
    Mit ner 80Hz Trennung machts noch mehr Freude. Schon erstaunlich wie man eine über Meter verteilte Anlage zum funzen bringen kann. Die Subis stehen mal gerad auf der anderen Seite des Raumes. Mit fast 3 Meter Delay klappt das trotzdem ganz gut. Zumindest wenn man sich am angepeilten Hörerort befindet.
    Was aber noch nie gestimmt hat sind die Delays die ich ausmessen kann und die die wirklich passen.
    Wow, mit den 4x15" im Rücken und bei 80Hz getrennt macht die TP selbst bei Kalkbrenner richtig fetten Sound. Richtig delayt hörts sich an als käm der Sub aus der TP. Kleine Kiste aber scheinbar ein echtes Top.


    Post Post Scriptum: Hab sie nun mal als Center laufen. Dafür ist sie ja ( neben hinten links/rechts ) gedacht. Das macht sie wirklich super. Hohe Präsenz. Ohne zu nerven.
    Ordentlich heiß wird sie an manchen Stellen der Backplate.

  • Noch ein Tipp für Subs im Heimkino, auch wenns evtl. schon in dem Fall zu spät kommt:


    Die kleinen MIVOC Subs sind absolut in Ordnung für das Geld (grob 100,--) und haben hier in Tests regelmässig schon so manchen teureren Markensub an die Wand gespielt. Der kleine Nubert klingt präziser, definierter, alles etwas besser - kostet aber auch ein vielfaches. Im Bereich bis 150 Euro sind die kleinen Mivocs fast unegschlagen, lediglcih die Teufel-Sets kommen da vom Preis / Leistungsverhältnis noch mit - in Aktionsowchen gibts da für unter 150,-- kleine Sats und einen potenten Sub, die wirklich gut tönen für die Knete. Allein der Sub ist da Geld schon wert...

  • Zitat von "Sabbelbacke"


    Die kleinen MIVOC Subs sind absolut in Ordnung für das Gel


    Da gibts bei Conrad nur einen. Ein 10er. Mal schauen was er kann.


    Nubert ist wie ich oben schon mal angemerkte leider zu teuer.
    Teufel ist höllisch billig.


    Konnte ja dann doch nicht widerstehen und hab mir einen LD 88 Sub kommen lassen. Witzige Kiste. Hab noch nie mit Bandpässen was gemacht.
    Weiß gar nicht so richtig wie ich das beschreiben soll.
    Enormer sehr selektiver Output schon bei kleinen Pegeln. Und ne ebenso enorme Durchsetzungskraft und Reichweite. 2 Räume weiter erscheint mir der Sublevel nicht viel leiser. Im Gegensatz zu einer 4x15" BR die im selben Raum ähnlich laut ist.


    Zusammen mit den Prodipe macht der LD Sub wohl das was man erwartet wenn man Kalkbrenner oder sowas hört. Das kommt dann schon unverschämt gut.


    Legt man auf das gleiche Set ( prodipe+sub88 ) meinetwegen die "Mad Caddies" fallen einem wie erwartet die Ohren ab. Grauenhaft.


    Aber eigentlich ist der Sub ja für den Sub Kanal in Filmen gedacht.
    So wurde er auch eingesetzt und hat bei T4 ne ganz nette Performance gezeigt. Ka ob ihr den Film kennt, der 5.1 Sound ist imho vom feinsten.


    Leider hat der Sub 88 den Abend nicht überlebt. Klatschen hab ich ihn nicht hören. Deshalb sag ich mal das er nicht überlastet wurde.
    Auf der anderen Seite konnte ich ihm ( nur ein XP-4080 ) keinen Lowcut mehr geben und hab ihn gleich übers Fireface angesteuert.
    Außerdem war es B-Ware. Evtl. hab ich den von Bernd erwischt. :wink:
    Mag auch keinen neuen 88 A mehr haben. Lass mir die Kohle gutschreiben. Mal gucken was sich beim T. noch so finden lässt.


    Aber ne sehr interessante Erfahrung. Auf den ersten Blick, bei kleinen Pegeln und Techno zieht der winzige 2x8" mindestens gleich mit einer 4x15".
    Für mich ein spannender Punkt in der Richtung " Passendes Material für die Anwendung XY."


    Übrigens Service. Nach Jahren M Kunde und viel Ärger nun T Kunde und richtig erstaunt wies doch gehen kann. +1


    Gruß,
    Kurt

  • Der Mivoc 10er ist heute gekommen. Bis jetzt ( Musik ) kann ich nur sagen das das Teil scheints gar nix kann.


    Ich nutz gern nen Track von Psychedelic Orchestra ( Inside Out ) . Bass, Schlagzeug, Keyboard und später noch fette Elektrobeats. Also ne Menge zu tun für die Bassbox. Und dann guck ich wies schiebt. Oder eben nicht.


    Gibt nur wenig Material das das gesamte (Bass) Spektrum dieses Songs laut und druckvoll wiedergeben kann. Die Mivoc schaffts irgendwie keines der Instrumente druckvoll wiederzugeben.

  • Zitat von "KurtSchuster"

    ....Leider hat der Sub 88 den Abend nicht überlebt. Klatschen hab ich ihn nicht hören. Deshalb sag ich mal das er nicht überlastet wurde....

    Zitat

    bei kleinen Pegeln und Techno zieht der winzige 2x8" mindestens gleich mit einer 4x15".


    Klatschen ist kein eindeutiges hinreichendes Warnzeichen. Wenn Du ihn mit 4x15er vergleichst und die anscheinend gleich laut sind stimmt da irgendwas am Vrgleichssetup nicht und wenn halbwegs vernünftige 15er da am Start sind ist der Versuch, den kleinen Bilig Doppel 8er da dran zu bringen zwangsläufig tödlich.

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    Wenn Du ihn mit 4x15er vergleichst und die anscheinend gleich laut sind stimmt da irgendwas am Vrgleichssetup nicht


    Logo ist das kein amtliches Vergleichssetup. Ich mach das nach Gehör. Meine Referenz dabei sind die Stage3 von Compact Monitors. Die geben z.B. den ganzen Song untenrum druckvoll und laut wieder. Und natürlich die 4x15". Zugegebener Weise mit einem großen Top obendrauf. Ob die halbwegs vernünftig sind mag jemand anders entscheiden.


    Worauf ich auch hinweisen wollte war der enorme Wirkungsgrad, technotauglichkeit, Reichweite und Druck der LD 88A. Die Mivoc kann keine dieser Eigenschaften ihr eigen nennen.


    Zitat von "Sabbelbacke"

    den kleinen Bilig Doppel 8er da dran zu bringen zwangsläufig tödlich.


    Das hab ich doch gar nicht versucht. Klaro kann die 4x15" mit ner halben APS8000 den 88A in den Weltraum schießen. Aber wie gesagt es ging um kleine Pegel.....