Sourround Sys modular für zuhause

  • Filmmäßig macht die Mivoc auch nix weg. Wie erawrtet. Komische Kiste.


    Evtl. haben da Leute die sowas empfehlen keinen Plan was schiebt oder sind mit sehr wenig zufrieden.


    Tenor, Finger weg von der 10er Mivoc.

  • ...Kurt, ich hatte meinen vor Jahren.
    Ich bezweifle zum einen, dass du meinen erwischt hast, und zum anderen, dass dem auch nur irgendetwas gefehlt hat.
    :grin:


    EDIT: Ich hatte die passive Version.


    Gruß,
    Bernd

  • Muss doch auch noch was hinzufügen. :)


    Die Kombi aus TP-105 plus LD 88A macht einfach Spaß. Für kleines Geld bekommt man ne Menge guten Sound. Allerdings unter ein paar Bedingungen.


    A) man muss die Teile sinnvoll trennen
    B) min. braucht der LD einen Lowcut, sonst ist er schnell tot
    C) LD Sub von 45-60 Hz
    D) TP-105 ab 70Hz
    E) alles mit Bessel und 18dB/Okt getrennt
    F) sinnvolle Delays
    G) ohne Controller bekommt man kein gutes Ergebniss
    H) wenn man diese Regeln beachtet und vor allem die Leistungsfähigkeit von TP und 88A im Auge behält bekommt man ne ziemlich fette und runde Sache.


    Gruß,
    Kurt

  • Ein Nachtrag zum LD-Sub88A.


    Beim großen T wird der ja immer noch als BR geführt. Aber es ist ein Bandpass 6ter Ordnung. 2 Speaker im Push/Pull Betrieb.


    http://www.poweracoustik.com/p…ow-to-sub-enclosures.html
    Siehe Figure 6. Allerdings nur die Hälfte davon.


    Wenn ich das richtig verstehe sind die beiden Membranvorderseiten über die sogenannte Luftfeder mechanisch verbunden. Das soll dieses Konstrukt sehr steif machen. Partialschwingungen werden verhindert ...?!?


    Gleichzeitig ist ein Speaker min.3 db lauter als 2. Da scheinen sich die Experten nicht einig zu sein. Bei 3 dB und dann halber Impedanz sollte sich das ausgleichen. Bei mehr als 3dB nicht mehr.
    Außerdem sollen 2 Speaker im Push/Pull ( bei gleichen Gehäuseabmaßen ) deutlich tiefer können.


    Wie lässt sich gerade der letzte Punkt erklären ?


    Hier noch ein Link zu einem Bild des Amp des LD Sub88A. Es geht nur ums Bild. ( Bißchen runterscrollen ) Nicht um den "Test".
    http://sypke.de/review-aktivsubwoofer-ld-systems-sub-88a/


    Lass ihn mittlerweile doch bis 80Hz laufen. Und die TP-105 ohne Lücke dran. Durchs aufsummieren von L/R im Monosub brauchts imho min. -3 dB im Subkanal. ( 2.1 )
    Dann die Laufzeiten auch im Sub bedacht tut das Teil immer besser. Nochmal einen Kick gabs dadurch das ich den Sub in eine Ecke und aufrecht gestellt habe. Also die BP Öffnung nach oben.


    Das klingt erstaunlicherweise, mit entsprechendem Delay, deutlich besser als der Sub in der Mitte und liegend.
    Da gabs nen komischen Effekt. Im sitzen also ich sag mal 1 Meter Höhe hat sich irgendwie was im Bass ausgelöscht. Also wenig ( Tief ) Bass. Aufgestanden ( 1,8 M ) war der Bass "komplett".

  • Zitat von "KurtSchuster"


    Da gabs nen komischen Effekt. Im sitzen also ich sag mal 1 Meter Höhe hat sich irgendwie was im Bass ausgelöscht. Also wenig ( Tief ) Bass. Aufgestanden ( 1,8 M ) war der Bass "komplett".


    Die liebe Raumakustik, da kämpfe ich auch gerade zu Hause mit. Mehr am Wochenende im anderen Surround-Thread :wink:

  • Der neueste Streich der ( Cinema ) Audiobranche um uns die Kohle aus der Tasche zu ziehen. :wink:


    http://www.faz.net/aktuell/tec…-wohnzimmer-13100624.html


    Interessantes Konzept.
    Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen das eine reflektierte Schallquelle auch nur ähnlich gut klingt wie ein LS der da montiert ist wo er sein soll.
    Schon mal wer in einem Kino mit "Atmos"-Unterstützung gewesen?
    Scheinbar gibts wieder keine einzelnen ( Consumer ) Decoder. Nur AV Receiver. Wie oft soll man sich das Ding noch neu kaufen ?
    Maximale Ausbaustufe für zuhause ist 11.2.4
    Glaube da muss manch einer anbauen. :grin:


    Gruß,
    Kurt

  • Moin,
    Ganz ehrlich? Ich lese diesen Firlefanz mittlerweile gar nicht mehr. Auch bin ich nach wie vor der Meinung, dass man erstmal ein schnödes 5.1 System zu Hause ordentlich aufbauen soll. Wer das erstmal hat wird sich schon wundern was damit möglich ist. Wenn man das noch mit ordentlichem Equipment paart und nicht 8cm breiten Brüllwürfelchen noch besser. Für Otto-Normal sollte sowas zu 105% reichen. Bei den Meisten die diesen Boxenwald unbedingt haben möchten entbehrt das jeder sinnvollen Grundlage, weil alle Lautsprecher irgendwie kreuz und quer aufgestellt werden nach dem Motto *Hauptsache viel*.


    Etwas anders sieht es bei den richtigen Heimkinofreaks aus mit eingemessener Raumakustik usw. da bringt das vielleicht noch das Schmankerl, Tüpfelchen auf dem i...oder was auch immer. Für Otto-Normal Konsumer sehe ich darin überhaupt keinen Sinn außer, dass man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann da ja ständig neue Dekoder benötigt werden :roll:


    Sollte ich mal jemals die Zeit, Lust und das Kleingeld haben werde ich bei mir noch ein 2. paar Surroundspeaker einsetzen - also so ein bischen Kino-like mit mehreren Surrounds. Und vielleicht noch ein Backcenter, also 6.1 dann. Nunja, und mehr unterstützt das DM1000 ja auch nicht :grin: Wobei das für meinen öhm 25-30m² Raum (habs noch nie gemessen) aber auch dann schon gut voll ist. Mehr muss ich nun wirklich nicht haben.


    Gruß,
    Marcel


    P.S.: Wenn du noch mehr Lesestoff willst, hier ist ne ganz nette Zusammenfassung bei Beisammen:
    http://www.beisammen.de/board/index.php?page=Thread&threadID=115463

  • Hi Marcel,

    Zitat von "Marcel"

    Auch bin ich nach wie vor der Meinung, dass man erstmal ein schnödes 5.1 System zu Hause ordentlich aufbauen soll.


    Absolut richtig.


    Trotzdem, wenn ich nen günstigen Decoder bekomme hätte ich auch kein Problem damit noch vier TP-105 an die Decke zu dübeln. Denn genau da stören sie am wenigsten.
    Gibt auch einen U-Bügel für die Dinger. Kost 20€.
    Ein Problem wär die Kabelei. Unterputz wär fein....Kabelkanäle anne Decke, na lieber nicht....


    Mal schauen ob Teufel was anbietet an Decoder.


    Gruß,
    Kurt

  • Hab mal in dem von dir verlinkten Faden gelesen. Scheint ne echt schöne Gemeinde an Cinema Freaks zu sein die einen seeehr friedfertigen Umgang pflegen. Schöne Sache. Hut ab wenn Leute nicht gleich aus der Hose hüpfen wie das hier und im Schwesterforum oft der Fall ist.


    Was mich jedoch stört ist das direkt alles riesiges Geld kosten soll. Da ist also jemand der ne ( bestimmt eindrucksvolle ) Demo gehört hat auf einem System das evtl. keine Chance ( markttechnisch ) gegen "Atmos" hat. Trotzdem spart diese Person auf nen Controller der schlappe 10k€ kostet.
    Und sicher hat diese Person dann auch den Anspruch das die LS und die Amps entsprechend sein müssen......
    Für den ambitionierten ( monetär beschränkten ) Hobby Cineasten führt eine solche Denke schlicht dazu das die neue Technik gar nicht genutzt wird.


    Ich machs halt in billig. In diesem Fall 3x TP-105 als Front ( L/C/R ), 2 8er ( die ollen Prodipe ) als hinten L/R und eine CSX60 an ner gebrückten MA-1201 als Sub.
    Vorteil dabei ist das man mal eben ( ohne große Kontoschmerzen ) vier aktive LS incl. U-Bügel an die Decke bohrt. Nen Controller für 200-300€ dazu und man kann das neue Audio-Format genießen.
    Der Rest der Anlage bleibt erhalten.



    Gruß,
    Kurt

  • Hi,

    Zitat von "KurtSchuster"

    Hab mal in dem von dir verlinkten Faden gelesen. Scheint ne echt schöne Gemeinde an Cinema Freaks zu sein die einen seeehr friedfertigen Umgang pflegen. Schöne Sache. Hut ab wenn Leute nicht gleich aus der Hose hüpfen wie das hier und im Schwesterforum oft der Fall ist.


    Jupp, das ist eine sehr ruhige Seite, wird allerdings auch mit zugegeben recht harten Methoden regiert. Bedeutet: Wer nicht spurt fliegt, und das recht schnell. Richard (der Chef dort) praktiziert das mit seinen Mods die ebenfalls dazu angehalten werden seit Anfang an so. Allerdings ist auch nach wie vor heute noch der Umgang dort immer gesittet, selbst wenn man mal völlig gegenteilige Meinungen vertritt. Das soll die PA-Foren jetzt um Himmels Willen nicht schlecht machen, ich bin auch gerne hier bzw. nebenan, wobei ich fast sowieso nur noch lese seit Jahren. Aber Beisammen ist echt das einzige Forum das ich kenne das im Grunde seine Grundstruktur, "Regierungsweise" und den Umgang miteinander bis heute kein bischen geändert hat. Und ganz ehrlich: Das ist in dem Fall auch gut so und ich bin dort auch immernoch gerne (allerdings meist auch nur lesend).

    Zitat


    Was mich jedoch stört ist das direkt alles riesiges Geld kosten soll.


    Es gibt dort solche und solche. Überwiegend, da muss ich dir allerdings Recht geben, wird da eher über recht hochpreisiges Equipment diskutiert. Nicht wenige User dort haben es sich eben auf die Fahne geschrieben, eine möglichst originalgetreue Wiedergabe in den eigenen vier Wänden zu realisieren, was ja grundsätzlich auch nicht verkehrt ist. Dort sind also die normalen Hifiuser, Leute die eher schon High End als normales Hifi nutzen, Leute die selbst ihre Boxen bauen und oftmals mehrere Wege aktiv fahren mit PA-Controllern und Amps. Es gibt nicht wenige die auf Studiomonitore setzen, das geht von einem Rudel Behringer Truth bis zu Genelec, K&H, Geithain usw. UND zu guter letzt gibt es eben auch noch ein paar Leute die auch PA-Equipment nutzen. Allerdings meistens eher die etwas günstigere Schiene z.b. mit Mackie DLM12, also im Grund Aktivboxen bis 1k€. Sachen wie K&F, GAE, Coda oder gar Meyer, L-Acoustics nutzt dann doch Keiner. [Edit: Es gibt auch User die original Kinolautsprecher wie in den großen Sälen nutzen.] Auch günstigeres Outboardzeug wird da gerne genutzt z.b. die Behringer DCX, der Digital-EQ, auch mal nen dbx Compressor um den Sub für die restliche Familie oder Nachbarn nur bis zu einem gewissen Punkt wummern zu lassen. Generell wird man dort mit gewissen Ideen ausm PA-Bereich auch noch etwas schief angeäugt, aber im Großen und Ganzen respektiert man diesen Zweig ebenfalls und was gibt es schon Besseres wenn man die volle Dynamik ausfahren kann als ein Rudel PA-Boxen die sowas locker wegstecken? Natürlich ist das mit PA-Boxen ziemlich teuer auch die lineare Schiene mit 1:1 Reproduktion zu fahren, aber es geht auch. Nunja, wenn du da mal in den Technik- und DIY-Ecken weiterkramst wirst du auch viel Fachgesimpel über Bassarrays, Wellenfeldsynthese, geschlossene Wellenfront / Line Arrays und was weiss ich noch alles finden.


    Und zu guter letzt gibts ja neben dem popeligen Ton noch das ganze Drumherum von den Zuspielern über die Projektoren bis zum Raum ansich, der oftmals auch schon messtechnisch bearbeitet, bedämpft und entdröhnt ist, abgesehen von richtig schick umgebaut. Einfach mal nach Heimkino Schrein suchen und staunen :grin: Und ja, das kostet teilweise auch in die 100k€ was da so verbaut ist. Unabhängig davon ist dort aber jeder willkommen, egal ob Millionär oder Azubi der langsam (aber gesittet) mit einem Heimkino anfangen möchte.


    So, genug der Lobeshymnen, aber das ist halt der Hintergrund von Beisammen. Und da ist echt auch ne ganze Menge an Fachkompetenz versammelt die auch wissen wovon sie reden. Persönlich schwimme ich nunmal auch überhaupt nicht im Geld, habe aber auch schon zu viel günstiges Geraffel gesehen, selbst gekauft und testen/hören können, sodass ich eben so eine Mittelschiene fahren möchte. Günstig hab ich zum Teil aktuell im Einsatz. Damit kann ich leben, aber auf Dauer gefällt es mir auch nicht. Spass haben kann ich mit meinem Geraffel auf jeden Fall auch, daher warte ich halt auch immer bis irgendwo Kohle übrig ist um die dann sinnvoll? zu verballern. Aber da habe ich eben auch schon einen gewissen Anspruch. Natürlich dauert das alles dann vieeeel länger, aber so sei es. Wenn das DM1000 die nächsten >20 Jahre hält von mir aus, das ist genau das was ich brauche und nach wie vor super gerne nutze. Wenn die AZ Hörner ewig halten, bitte, vielleicht kommt als ultimative Lösung irgendwann nochmal ein Infra dazu wer weiss. Meinen Oppo-Player möchte ich am liebsten auch bis in die Ewigkeit nutzen, das Ding hat auch alles was ich brauch und zaubert selbst für meinen Steinzeitbeamer mit 720p (ich hab nichtmal FullHD :grin: ) ein Bombenbild, abgesehen von Ton. Naja, und der Rest...mit den Behringer Truth als Surround kann ich eigentlich auch gut leben, als Center ist die eine aber zu schwach, da muss irgendwann mal ne 10"/1", 12"/1,4" oder sowas hin. Aktuell ist bei mir nach rund 4000h!! jetzt die Lampe im Beamer platt. Neue baue ich am Wochenende ein, mal schauen wie hell das dann wieder wird und wie das Shading so aussieht. Wenn neuer Beamer wäre das bei mir dann aktuell ein Sony VPL HW 55ES, der allerdings auch mit 3k€ einschlägt und der wirklich ein absolutes Traumbild macht. Der würde mir dann quasi auch für die nächsten 20 Jahre oder ewig reichen, wenn auch wahrscheinlich nicht halten. Wie du siehst, ich suche mir recht lange die für mich sinnvollsten Teile raus und kaufe das dann. Und bei den Teilen die bislang recht teuer waren bereue ich das nicht im geringsten die Kohle dafür verschleudert zu haben. Aber das soll Jeder machen wie er meint. Was günstige Boxen angeht so könnte ich noch 2 komplette Surroundsysteme aufbauen mit altem Hifizeug das sich eben über die Jahre damals gesammelt hat. Naja, zum Glück (und Leidwesen meiner Eltern) fängt meine kleine Schwester jetzt auch langsam mit dem Heimkinofieber an, da lohnt es sich zumindest noch einige Hifiböxchen auf Lager zu haben :grin: Zu meinem Leidwesen der sich ja um die Technik kümmern (und kaufen) darf stellt die Lütte natürlich auch jetzt schon Ansprüche "bei neuen Lautsprechern möchte ich aber auch so einen extra Bass haben". Ganz schön verwöhnt, woher sie das blos hat :lol:


    Grüße,
    Marcel

  • Zitat von "Marcel"

    Jupp, das ist eine sehr ruhige Seite, wird allerdings auch mit zugegeben recht harten Methoden regiert. Bedeutet: Wer nicht spurt fliegt, und das recht schnell.


    Du hast ja wahrscheinlich auch den "Gisen_Amp" Thread und meine Postings dort verfolgt. Ich muss ehrlich sagen das ich mir anfänglich mehr "Regierung" seitens der Mods gewünscht hätte.
    Aber das waren auch Gedanken mit "Wutschaum" vor dem Mund.


    Schlußendlich bin ich froh das jeder sein Statement anbringen konnte und eben nicht zensiert wurde. Oder gar Leute gekickt wurden. Ausgrenzen ist auch keine Lösung.
    Andererseits gibts immer wieder Leute die nicht am Konstruktiven sondern primär am Destruktiven interessiert sind.
    Das ist sehr schade weil diese "Lautsprecher" die Leute verjagen die echt was auf der Pfanne haben bzw. real im PA Bereich am werkeln sind.
    Man schaue sich nur die Anfänge des PA-Forums an. Das waren paar Leuts die real am Start waren.


    Überlegung: Sagen wir da ist jemand der nen Stall voller HK Material stehen hat. Dessen VAs funzen und der hat evtl. ein kleines Problem XY. Das möchte er diskutieren.
    Dann kommt irgendein Möchtegern um die Ecke und fängt an das HK Material schlecht zu reden. Deine Geschäftsgrundlage, deine Kompetenz.......und das alles öffentlich.
    Das Ergebnis war klar, die Leute die real was machen gingen reihenweise von Bo(a)rd.
    Es gab mal ne Zeit da haben Leute Pics von ihren VAs gepostet. Das traut sich heute kaum einer. Man wird gnadenlos auseinander genommen.
    Sehr schade.


    Übrig geblieben sind die wenigen Leute die entweder sehr hart im nehmen sind oder diskussionfreies Material besitzen. Wobei ja nicht mal d&b oder Laccoustics wirklich sicher sind vor manchen Leuten.


    Dazu kommen die Leute mit finanziellen Interessen.


    Soweit mal meine Gedanken zu diesem Punkt.
    Alles nicht so einfach. :roll:


    Gruß,
    Kurt

  • Nach einigem rumlesen im Atmos/Auro Faden kam mir ein verwegener Gedanke.


    Wie wäre es über den 3 Frontboxen ( Links, Center, Rechts ) noch mal Kisten an zu bringen. Also vertikal versetzt, ca. 1,5m. Was die Deckenhöhe hergibt .
    Zugrunde liegt der Gedanke das Auro3D ja nach Erfahrungsberichten her auch mit normalen Stereospuren funktioniert. In dem Sinne das ein räumlicher Eindruck entsteht.
    Der 2te Gedanke ist der das Interferenzen nicht vor den Boxen oder irgendwo im Raum entstehen sondern beim Zuhörer.
    Eigentlich könnte man beliebig verteilte Boxen um sich herum aufstellen und die alle dasselbe Signal wiedergeben lassen. Solange alles exakt zeitgleich beim Zuhörer ankommt würden keine Interferenzen auftreten.
    Oder, anders gesagt, Interferenzen treten potentiell überall auf wo sich Schallwellen ( zeitlich versetzt, gleiches Signal ) überlagern. Trotzdem verändern sich die Schallwellen nicht gegenseitig auf dem Weg zum Hörer. Kein Hörer, keine Interferenz.
    Soweit die Grundlagen. Wenn ich da falsch liege so möge man mich berichtigen.
    Nächster Punkt. Das es mir relativ leicht fällt eine horizontale virtuelle Schallquelle zu erzeugen, sollte das auch vertikal funktionieren.
    Drum der Gedanke über den Front LS nochmal weitere 3 LS zu montieren. Bzw. 2 für Stereo.
    Damit ließe sich dann eine 2 dimensionale Matrix erstellen auf der man eine virtuelle Schallquelle wandern lassen kann. Bzw. eine "Stereowand" von meinetwegen 4x2 Metern.
    Klar ist das dies, wenn überhaupt, nur für EINE exakte Hörerposition funktioniert. Vertikal wie horizontal. Viel bewegen dürfte man sich also nicht.
    Total irre oder möglich ? :grin:


    Die Frage die ich mir stellte war "Was macht Auro3D mit ner Stereospur?" Und warum ist das so eindrucksvoll?
    Da die imho auch nicht zaubern können müssen es schlicht die möglichen Anpassungen per EQ, Delay und Pegel sein.
    Besonders interessant an dem Gedanken ist auch das alles bereit steht. Ich bräuchte nur 2 oder 3 weitere TP-105.
    :wink:


    Gruß,
    Kurt