Was nun ? wieder DJ Laptop oder Industrie PC im 19 Format ?

  • hallo!
    Nun hat sich mein IBM Thinkpad T61 auch verabschiedet,ist nun das 4.Notebook das mir hops gegangen ist seit 2009,so langsam habe ich keine Lust mehr auf Notebooks für den DJ Einsatz. :oops:


    Zum Thinkpad:
    Erst war der Bildschirm am flackern dann teilweise an /aus und dann nur noch schwarz,denke mal die Grafikkarte oder den TFT-Monitor hat es erwischt,es ist auch ein Pfeifton da,der vorher auch nicht war,die SSD-Festplatte funktioniert aber noch,hochfahren tut er auch.
    Mein Kollege schaut dort mal rein.



    Einzig und allein mein 15 jahre altes Fuji-Siemens Amilo A7640 Notebook lebt immer noch und bis auf 2x Festplattencrash und die beiden gebrochenden Displayscharniere,war da sonst nie was dran,echt Hochachtung ,der ist jeden Tag an ,nutze ihn heute nur noch für Internet,aber damals auch fürs auflegen bis die Scharniere gebrochen waren,leider zu schwach für VDJ mit meinen AA VMS2 Midi-Controller zusammen,
    ansonsten mit VDJ Pro Basic (Steuerung mit Keyboard +Maus) und externen Soundkarten am externen Mixer aber gut zum auflegen.


    Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht lieber einen PC im 19"Zoll Industriegehäuse kaufe,da kann man wenigstens auch mal was wechseln wenn mal was defekt ist.
    Desweiteren würde ich den dann in einem 19" zoll Rack/Case einbauen,vielles ist da bestimmt mit besser ausser bestimmt das Gewicht.


    Gibt es hier Nutzer eines solchen 19 Zoll Industrie PC Systems?
    würde mich über Infos und Bilder freuen.


    Monitore mit 19 " Halterungen soll es ja auch geben.


    muss ich da was beachten,kenne mich nicht so gut mit PC und deren Aufbau aus,
    und was bedeutet nach ATX


    Was könntet ihr sonst noch empfehlen?


    MAC Book ist aber ausgeschlossen für mich,da keine Ahnung von der ganzen Software,etc. sowie der Preis ist mir dort zuhoch.
    auch könnte mein Kollege dann nichts mehr daran machen,da er sich auch nicht mit MAC auskennt.


    mfg,Dirk

  • Da bist Du keineswegs der Erste, der von solchen Problemen schreibt.
    Das ist altbekannt und nennt sich geplante Obsoleszenz.
    Mutmaßlich funktionieren Laptops und Notebooks für Audio-Recording, DJ, LJ und alle sonstigen Anwendungen zunehmend besser, je mehr Prozesse und Aufgaben ausgelagert werden:
    # externe Festplatte,
    # externe Recordingkarte,
    # externe DMX-Hardware
    # externe Kartenlese-Geräte
    # externe Maus
    # externe Lautsprecher,
    # externe DJ-Controller,
    # externes Touch-Screen,
    # externe Stromversorgung / Netzteil,
    # usv...


    Wozu also so ein Klappi von der Stange anschaffen, wenn quasi nur noch Mainboard + ProzessorChip + Arbeitsspeicher und Betriebssystem davon benutzt werden ?


    Wer sich speziell auf seine Bedürfnisse und zu erwartende Erweiterungen einen aus wirklich guten Komponenten bestehenden (konventionellen Destop-) PC anschafft und dies vom Profi machen lässt, der kann viele Jahre damit arbeiten und ggf. auch selber mal bestimmte Komponenten (Festplatten, Arbeitsspeicher, CD-Brenner, Lüfter, Recordingkarte, Bildschirm, ...) tauschen.
    Also das gleiche Prinzip, wie man es vor Jahrzehnten als Teenager und später als Azubi bei Kompaktanlagen und HiFi-Komponenten in Einzelbausteinen (Tapedeck, CD-Laufwerk, A/D-Wandler, Vorverstärker, Endstufe, ...) kennenlernte.


    Betreff mobile Hardware-Lösung für Euch DJs. (ich zähle mich NICHT dazu)
    19" passt dann gut in schaumstoff-gepolsterte Racks (gibs ebenfalls so Einige auf dem Gebrauchtmarkt).
    Entweder in Party-PA oder im PA-Forum wurden schon mehrmals (zuletzt vor ca. 1 Jahr) absolut praxistaugliche Rackeinbau-Lösungen für PC-Hardware vorgestellt, mit Fotos, Beschreibung, usw.
    ... aber frag mich jetzt nicht wie die Namen der Leute waren. :wink:
    u.a. WurstWerner hatte sowas mal vor ~2 Jahren im BieteBrett.


    Nachträgliche Einfügung:
    Hardware-Probleme ? :lol:

  • Hallo Dirk,


    habe das hier seit geraumer Zeit fest im Rack verbaut.


    Racktauglich, 1 HE, halfsize (= halbe Bautiefe), mit Intel Core i7, SSD-HDD und !! ohne Front-USB-Anschluss, also partytauglich !! ;)


    Als Backup und im Clubeinsatz nutze ich ein MacBook Pro, das bisher problemlos arbeitet.


    Beim vorherigen Modell IBM/Lenovo waren des öfteren Purzelbäume bei der Konfiguration von Nöten um das System mit Traktor belastbar laufend zu halten.

    Beste Grüße


    Jochen

  • Ich nutze seit 5 Jahren Macbook pro und das ohne wirkliche Ausfälle auf Partys.


    Die haben auch Schwachstellen, gerade diese Slot in Laufwerke sind fehleranfällig und gehen regelmäßig kaputt, aber die braucht man ja zum auflegen nicht. Ich habe Serato dran, externe Platte mit der Musik und ne 2. Platte als Backup. Steuerung über Timecode und Midi.


    Klar ist ein Macbook überteuert, aber irgendwie kenne ich fast keinen DJ der mit was anderem auflegt. Muss ja einen Grund haben.
    Die 19" Racklösung ist interessant, aber du wirst keinen Monitor so platzsparend integriert bekommen wie bei einem Laptop. Das ist auch klar.


    UND wer mit Windows klarkommt, kommt mit iOS erst recht klar - ich hab 2 Wochen gebraucht. Es ist einfach weniger verschachtelt und intuitiver. Weißt du mal was nicht, einfach bei google eingeben und sich über zahlreiche Antworten freuen. Ich hab da noch nie was nicht erfahren.


    Grüße!

  • hallo!
    waldschrad99:
    Ja das stimmt je weniger Prozesse,Treiber und andere Programme/software auf dem Notebook sind desto besser funktioniert es mit der DJ Software und anderem,ich hatte ja schon das Thinkpad auf VDJ optimiert gehabt,mit SSD Festplatte aufgerüstet und nur die wichtigsten programme und treiber drauf,selbst diese ganze Thinkpad Software die nicht gebraucht wurde haben wir runtergeschmissen.


    Lief eigentlich sehr gut und schnell,bis jetzt zum Ausfall,man habe ich mich geärgert,nunja da kann man nichts machen,hatte mal etwas im Inet recheriert,denke es wird die Grafikkarte sein,da waren viele Ausfälle mit der gleichen Karte bei den T61 Thinkpads
    Es ist eine Nvidea Quattro 140 M verbaut,die hat wohl einen Bug/Fehler,leider war es damals 2011 ein Leassingrückgänger ,mit 1 Jahr Garantie,den ich gakauft habe für 300,-€ da werde ich wohl nichts mehr machen können,als Garantiefall.


    Zu den 19" zoll verbauten PC in Racks,meine da hatte ich hier auch mal einen thread dazu gelesen,und auch soagr geantwortet darin,finde den aber leider auch nicht mehr.


    ==================================================
    Jochen Schmeing:
    Wo bekommt man so ein 1 HE Computer,bzw,PC_Gehäuse habe bis jetzt nur immer 4HE Server und Industriegehäuse gefunden,die schrecken mich aber wegen ihr Gewicht und Tiefe ab,sind dann bis zu 60 Kilo . Eventuell sollte ich mir mal ein Macbook doch mal näher anschauen,obwohl mir immer noch viele für Windows zu IBM Thinkpads fürs auflegen als DJ weiterraten.aber wenn das auch wieder defekt ist rege ich mich nochmehr auf,dann doch lieber so einen 19 " Zoll PC,da kann man dann wenigstens einiges dran selber machen und austauschen.


    Für Traktor hatte ich auch mal was gefunden was mir auch als System gefiel,schade das man da so nicht für Virtual DJ machen kann.



    mehr infos dazu hier:


    http://djservice.com/dj_equipm…ourXcontrol-Resident.html


    ================================================
    Blade:
    ja wie gesagt eventuell schaue ich mir mal so ein Macbook aus der Nähe an,beim nächsten Saturnbesuch zum Beispiel,VDJ gibt es ja für Windows und MAC und mein MidiController AA VMS2 funktioniert auch für beides und hat für beides eigene Mappings.
    Plugins wie Skins und Effekte gibt es aber weniger für MAC,aber das währe kein Hinderniss für mich,da ich die eh nicht oft nutze,zuviel Effekte machen auch die Songs unschön.


    Es gibt wohl auch noch 19" Zoll Monitorhalterungen sogar mit Auszug,bin schon danach am suchen,aber eine klappbare Monitor Wandhalterung währe wohl auch noch gut,die könnte man dann am Notebookschlitten oder an der 19" Case/Rackrückwand so befestigen.


    hier mal so einige Beispiele:
    http://www.bellequip.at/austin…p819_lcd_rack_monitor.htm



    http://www.daxten.com/de/monitor-schublade-tft-und-lcd-konsole.html






    na muss mal schauen was ich mache,solange ich kein Notebook oder PC habe mixe ich dann erstmal wieder mit Denon DN 1800 F und CD weiter,da spielt man dann sowieso anders die Musikauswahl wie auf dem PC/Notebook,manche Kunden wollen sogar das man ohne Notebook Musik macht,die sehen es lieber wenn man noch mit Vinyl und CD arbeitet.


    mfg,Dirk

  • auch wenn du es eigentlich nicht magst:


    es so machen wie 99% aller djs und sich n macbook pro kaufen ist keine option?
    das os ist ja wirklich einfach zu bedienen!


    ich bin 3 mal die woche on tour auf hochzeiten, club/ firmen oder sonstwas für muggen,
    mein setup ist n macbook pro, die günstigste version mit ts-pro2.6 an 2 cdj 400.


    läuft 100% zuverlässig.


    dieses jahr exakt ein absturz, da ging traktor nach dem gig nicht mehr zu ohne die "sofort-beenden" option.


    bitte jetzt keine mac/ pc diskussion. ich werf das nur mal in den raum.


    optional kann du dem mac ne ssd festplatte verpassen, dann kannst du auch auf vibrationen pfeiffen. ich hab mit meiner magnetischen hdd aber null probleme.


    p.s. ich benutz das mb auch noch zuhause zum videos guggen, zeugs bestellen, (schweinskram anguggen :-)) läuft alles ohne probleme...

  • Wozu >1000,- für ein Laptop ausgeben?


    Die gängige DJ-Software läuft auf einem Core2Duo mit 2-4GB Ram.
    Zwei identische gebrauchte Business Läppis in der Leistungsklasse gibts für ~500-700,- (Preis für zwei!!!)
    Festplatte nach Wunsch umrüsten, max 200,- drauf.


    Platten klonen je nach Anforderung, und schon hat man ausgesorgt.
    Aber ist eben nicht "Stylisch" :roll:

  • Naja,für so ein Mac Book Pro mal eben einen 1000,-€ hinblättern und es geht dann auch irgentwann wieder kaputt und man kann nichts dran machen,da würde ich mich dann auch noch mehr ärgern,ich schaue mich noch um,aber eigentlich sollte es kein Läppi mehr werden.


    Am PC kann man wenigstens defekte Sachen austauschen,eventuell wird es ein Mini PC oder eben was in 19" Zoll.


    Zur Zeit lege ich nur mit Original CD auf,klappt auch sehr gut.


    Danke nochmals allen für die Vorschläge,ich schaue und studiere diesmal noch etwas mehr.


    mfg,Dirk

  • ich habe auch schon ein paar Überlegungen in diese Richtung angestellt - bisher ohne richtiges Ergebnis.


    Business-Laptops: ich habe bisher gerne gebrauchte Lenovo T61 für kleines Geld (200-300€) gekauft. Die sind durchaus leidensfähig und halten auch bei rücksichtsloser Behandlung im Rucksack ("immer dabei") einige Jahre durch. Nachteil: Die matten Displays spiegeln zwar nicht, sind aber einfach für helle Umgebungen viel zu dunkel.


    Ich hatte auch schon mal auf solche All-in-one-PCs geschielt, also ein PC in einem Monitor verbaut - idealerweise direkt mit Touchscreen. Da hätte man dann so einen Zwitter aus Laptop und PC mit dem Vorteil des größeren Monitors und der bauartbedingt besseren Beleuchtung.

  • Zitat von "ewok"


    Business-Laptops: ich habe bisher gerne gebrauchte Lenovo T61 für kleines Geld (200-300€) gekauft. Die sind durchaus leidensfähig und halten auch bei rücksichtsloser Behandlung im Rucksack ("immer dabei") einige Jahre durch. Nachteil: Die matten Displays spiegeln zwar nicht, sind aber einfach für helle Umgebungen viel zu dunkel.


    Ja hatte ja auch ein gebrauchtes IBM Thinkpad T61,so war ich mit dem Notebook ja auch sehr zufrieden,aber das problem liegt wohl an der Grafikkarte Nvidea M140 Quattro,die wohl nicht so gut bzw.garnicht zum T61 passt,habe da jetzt schon von mehreren Ausfällen im Inet gelesen.Die wird zu heiss im T61
    Komisch ist das ein Bild noch auf einem externen Monitor kommt,gibt aber pfeiftöne ab der interne Monitor bleibt aber schwarz .der Ausfall kam nach und nach hat sich erst wie wackelkontakt geäussert,kurz Bild weg dann wieder da,wieder weg,und dann nur noch schwarz.mhhhm.
    Werde die Tage ihn nochmal woanders kurz durchchecken lassen.
    mein Kollege sagt die Grafikkarte ist hinüber,er ist IT-Techiker und hatte nachgeschaut.


    mfg,Dirk

  • oder man nimmt einmal n bissl geld in die hand und hat jahrelang ruhe. aber am ende ist's, wie's ist - jeder wie er mag.
    :o
    (selber t61 als licht-pc mit daslight drauf dabei - aber gefühlt tendiere ich zum ernsthaftem arbeiten eher zum - ach ich sags nicht...- bei mikro's ist allen klar, dass sennheiser und shure die lösung ist. das das apfeldingen die lösung ist, ist ja immer gleich lobbyismus...)

  • Ich würde mir mal den Lenovo T420 anschauen. Hab ich als Geschäftsrechner und der hält einige Stürze aus ohne kaputt zu gehen. Finde auch die größe optimal. Das DVD-Laufwerk kann man ganz einfach durch eine weitere Festplatte austauschen. Mit größerem Akku läuft das Teil bei mir 12h lang.

  • bei mir ist die Entscheidung so ausgefallen, dass ich weiterhin
    - einen günstigen Laptop im Einsatz habe (+ einen eeePC dabei habe)
    - weiters mir ein 19" Gehäuse besorge, wo mein alter Homerechner reinkommt (dieser ist dann fix im Case eingebaut)
    - für zuHause gibt es einen neuen PC
    - drei Externe (3,5") Platten im Umlauf habe (und ne 2,5 für'n eeePC) 2 Einsatz-Platten die anderen Beiden sind Reserve
    - weil mein jetziger XP-Rechner die gleiche/oder weniger Ausfallquote hat wie ein Mac-
    - und weil ich ich jederzeit meine Komponenten zueinander Tauschen und einsetzen kann


    - weil jedes elektronische Gerät gleich viel Wert ist, wenn ne Flüssigkeit reingeschüttet wird

  • Hey,


    klinke mich mal hier ein wenn's recht ist. :wink:


    Eignen sich die "neuen" Ultrabooks eurer Meinung nach in Sachen Soundqualität zum Auflegen? Gewisse Bewertungen in Online-Shops deuten auf eine Bass-Schwäche bei der Wiedergabe hin...
    Dies könnte natürlich an den auf Stromsparmodus getrimmten Prozessoren liegen, die mit geringeren Volt Zahlen auskommen müssen.
    Hat jemand bereits Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?


    Gruß



  • Auch wenn es in diesen Thread meiner Meinung nach nicht so rein passt versuche ich diesen Einwurf trotzdem zu verstehen und drauf zu antworten.


    Was willst Du uns mit diesem Post nun sagen? Ich verstehe da ehrlich gesagt die Zusammenhänge mal überhaupt nicht.


    Wenn in einer Bewertung von einem Ultrabook von Bass-Schwäche zu lesen ist so betrifft dieses wohl eher die Ausgabe über die im Ultrabook eingebauten Speaker - die Speaker müssen da halt noch flacher sein und das sehr flache Gehäuse ermöglicht auch kaum Resonanzraum - so daß die Speaker dann noch flacher als in Notebooks klingen. Hat aber mit Auflegen doch recht wenig zu tun.


    Wenn es um den Sound des Onboard-Chips über Klinke ausgegeben geht so hat man dort die gleichen wie in Notebooks auch - was da der Prozessor oder ein Energiesparmodus mit zu tun haben soll entzieht sich auch meinem Verständnis. Und auch Onboard-Sound allgemein hat meiner Meinung nach mit "Auflegen" weniger zu tun. Es sei denn der Klang ist relativ egal und es reicht für die eigenen Ansprüche für Privatparties im eigenen Keller.


    Lasse ich aber jetzt eine entsprechende Software auf dem Ultrabook laufen und habe ein externes Audio-Interface am USB kommen wir dem "Auflegen" schon näher - oder das ganze wird dann noch mit nem Controller gesteuert - dann kommen wir der Sache noch näher - und warum sollte das dann nicht mit einem modernen Ultrabook funktionieren?


    :?


    Im multimedialem Zeitalter - wo weder Vinyl- noch Silberscheiben angefasst oder gar irgendwo drauf- oder reingelegt werden braucht für Musikbespaßung oder DJ-Tätigkeiten nicht mehr der Ausdruck "Auflegen" benutzt zu werden - finde ich zumindest - obwohl... "er hat seinen Lappi auf den Tisch gelegt" - passt doch


    :lol:

  • ähm, Soundqualität?!? Der Klang der INTERNEN Soundkarte sollte bei der Wahl eines Rechners definitiv keine Rolle spielen.
    Da kommt ne externe Soundkarte dran und fertig. Interne Soundkarte und Miniklinke sind einfach 2 Fakten, die mit "Musikwiedergabe" nicht in Einklang zu bringen sind (von Saufparties abgesehen, da kann man die Prioritäten anders setzen :grin: )

  • Wenn du ein Ultrabook erwirbst, probier vorher mal die externe Soundkarte und Software deiner Wahl aus - u. U. gibt es da Probleme mit der Stromversorgung am USB-Port.