Behringer DCX2496LE ?

  • Nach meinen Informationen fehlt dem Behringer DCX2496LE:
    • Der 3te Eingang samt Preamp,
    • Digitaleingang, entsprechend auch die Settings dafür (Signalwahl, Rauschen, Einmessfunktion etc.)
    • Ebenso kann man nicht mehrere Cascadieren oder per PC fernsteuern, da kein rs232 oder 485
    • Kein Kartenslot
    • Sonst alles gleich, also auch 2/6.



    • 2 analog inputs and 6 analog outputs for maximum flexibility
    • High-end 24-bit/96 kHz A/D and D/A converters for ultimate signal integrity and wide dynamic range (113 dB)
    • Precise Dymanic EQs for level-dependent equalization and extremely musical Parametric EQs, selectable for all inputs and outputs
    • 2 analog inputs and 6 analog outputs for maximum flexibility^High-end 24-bit/96 kHz A/D and D/A converters for ultimate signal integrity and wide dynamic range (113 dB)


    Genaueres dann sobald ihn wer hat, oder die PDF auf der offiziellen Behringerseite verfügbar ist.

  • Der Kartenslot fehlt (klar, logisch). Für Festinstallationen ist das allerdings u.U. ein Vorteil, es können die PCMCIA(CompactFlash)-Pins nicht verbogen oder kurzgeschlossen werden. Ja, klar, ist banal, aber ich hab schon genug Geräte repariert, bei denen das für den Ausfall gesorgt hat. (keine DCX, kann aber überall passieren).

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Den Slot braucht eh kein Mensch, intern passt weitaus genug drauf und von Karte auf das Ding kopieren nervt ebenfalls
    wie Hölle, da man immer neue Namen eingeben muss.
    Das geht mit dem PC 100x schneller, dran, Sync klicken und innerhalb 2 Sekunden sind da 100 Setups druff ;)


    Allerdings finde ich, der LE sollte etwas günstiger sein, so 190€ EUR vielleicht.

  • Ja, 190 wäre angebracht, dann wäre auch genug Abstand zur 'großen' DCX.


    Der Slot lädt auch offensichtlich dazu ein, dran rumzufummeln. Ich hab letztes Jahr ein Video gesehen auf YouTube, da hat einer seine Kleine mitgenommen in den FOH und nach dem blinki-blinki war der Slot das erste, wo die Finger reingesteckt werden mußten. :grin:


    Edit: interessant, Musicstore sagt, DCX LE ist lagernd, Thomann sagt ist bestellt und kommt erst am 17.1.. Da fragt man sich, ob die wirklich schon lieferbar ist oder ob man damit Kunden binden möchte, bis die wirklich eintreffen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ich hoffe, der "grosse" DCX bekommt auch ein Facelifting und wird etwas aufgefrischt.


    - Slot raus
    - RS232 raus
    - USB rein (für Stick und für PC Anbindung zur Programmierung & Firmwareupdates)
    - Bluetooth oder irgend eine Wireless-Option wäre noch nett, zu Fernsteuerung

    Der Ton macht die Musik.

  • Das werden die wohl machen, aber wohl erst, nachdem die LE schon eine Weile auf dem Markt ist - sonst machen die Abverkäufe der jetzigen DCX die Preise für die LE kaputt.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat

    - Slot raus
    - RS232 raus
    - USB rein (für Stick und für PC Anbindung zur Programmierung & Firmwareupdates)
    - Bluetooth oder irgend eine Wireless-Option wäre noch nett, zu Fernsteuerung


    Slot kann weg, für'n Notfall SD-Card rein, samt ordentlicher Kopierfunktion.
    RS232 soll bitte bleiben, zwecks XLR Adapter über's analoge Multicore.
    USB darf, ist aber kein Muss, lieber LAN! Wlan wäre auch nett, ab liebsten aber per Zusatzmodul, net jeder brauch's.


    Ich wünsch mir für einen Neuen:
    • RS232 oder das 4er
    • LAN
    • FIR Filter
    • Mehr CPU Power
    • Noise-Gate.
    • Limiter in dBu einstellbar, samt größerem Threshold.
    • RMS und Peaklimiter (Oder gar per Software verschiebbare "Module" wie bei Rane und Ashly.
    • Die Einmessfunktion für's Delay darf bleiben, das is sinniger als RTA.
    • Port für Zusatzgeräte, wie externen Jog oder so, praktisch für Installationen
    • Web-Interface was voll konfigurierbar ist zur Fernsteuerung und VU Meter (Wie bei Rane, das Rockt! Damit darf letzte Option auch wegfallen)
    • 192 kHz wäre wünschenswert zwecks Messungen.
    • Etwas schärferes Display und bessere Reaktion und Anzeige, wenn's eisekalt draußen ist ;)
    Bedienung und Aufbau darf gerne so bleiben, gerade die Mute-Funktion ist genial so wie sie ist (Zum Setups erstellen)
    Digitale Ein- und Ausgänge wären auch nett, gerade für's Studio... Aber MADI muss net gleich sein.



    Lieber Uli erfüll mir bitte meine Wünsche, auch wenn Weihnachten schon rum ist ;)

  • Zitat von "Jan Zipper"

    Auch wenn die Wunschliste sicher schon zu ist;
    mir würde es gefallen, wenn der DCX keine stille beim Umschalten machen würde.

    Genau, oder beim durchkurbeln der 0dB-Linie...das ist doch bestimmt nur ein Firmware-Problem!?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich will doch auch noch ein wenig wünschen:


    - der neue DCX soll bitte mit total überarbeiteter Software daher kommen, die...
    ...einen schönen RTA bietet
    ...ein Fenster hat, das man maximieren kann
    ...über Midi mit dem BCF2000 verbunden werden kann, so dass man die EQ-Kurbelei mit BCF machen könnte
    ...einen Tonegenerator beinhaltet (Noise und Sinus)
    ...diverse Oberflächenanzeigen anbietet (bildschirmfüllend) VU's, RTA, ...


    - der neue DCX soll die Möglichkeit bieten, längere Namen für die Presets einzugeben


    - ganz geil wäre, wenn man via X32 über das digitale Muco/Stagebox den DCX steuern könnte

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat

    ...einen schönen RTA bietet


    Zeig mir einen in Controllern der wirklich funktioniert und noch Kalibrierfiles frisst.



    Zitat

    ...ein Fenster hat, das man maximieren kann


    Finde ich net wichtig die Software, ABER wenn, dann haste auf alle Fälle Recht, das nervt ;)
    (Ist aber kein Controller-Problem)


    Zitat

    ...über Midi mit dem BCF2000 verbunden werden kann, so dass man die EQ-Kurbelei mit BCF machen könnte


    System-Controller <- Wozu braucht man das da dann? Aber wenn Web-Interface, dann tut's das genauso, Pad, Handy oder Touchscreen auf'n Tisch.


    Zitat

    ...einen Tonegenerator beinhaltet (Noise und Sinus)


    Hat doch der aktuelle DCX?!


    Zitat

    - der neue DCX soll die Möglichkeit bieten, längere Namen für die Presets einzugeben


    oooh jaaaa, das nervt mich ebenfalls tierisch.


    Zitat

    - ganz geil wäre, wenn man via X32 über das digitale Muco/Stagebox den DCX steuern könnte


    Wäre auch nett, definitiv... aber siehe Webinterface ;)




    Dennoch:
    Ich sehe solche Geräte als System-Controller und genau hier greift man normal nicht ein (Außer für Delay/Delylines), sondern hat seine festen Presets,
    alles andere was Raum usw. angeht, wird mit anderen Geräten gelöst.... (Oder fummelst du auch an passiven-Weichen rum auf VA?!)
    zur NOT halt auchma mit dem System-Controller, dann aber in anderen ebenen, wo man net am Setup rumwurschtelt. (Somit RTA eh für die Füß')
    Aber gut, jeder arbeitet anders ;)

  • =) ...ich habe vieles auf die Software bezogen. Eben RTA und Tongenerator. Das hat die Software so nicht.



    Aber klar, ist Nörgelei auf hohem Niveau. Ich kann mit dem DCX wie er aktuell ist gut leben bei dem Preis.

    Der Ton macht die Musik.