Endstufe für 8x RCF L15P200AK 8 Ohm

  • Hey Leute,
    ich suche einen Verstärker für meine LMB-115 bestückt mit RCF L15P200AK-ii (8 Ohm).


    Max. sollen 8 Stück (2 Ohm pro Kanal?) dran hängen.
    Maximal 2HE und keine 40 Kilo :).


    Preislich bis 1000-1500€.


    Ist da was machbar?

  • Ich wüsste jetzt nur die Yorkville AP 6020 die 2 OHM kann,hat aber 3 HE und wiegt so an die 40 Kilo.


    Zumahl wenn du alle 8x Stck dranhängst ergibt das dann wirklich 2 Ohm ?
    Dachte es halbiert sich immer der Wert pro Sub,das währen dann 6.Stck (je 3x Subs pro seite)


    mfg,Dirk

  • Zitat

    Macht es Sinn nochmal 2 Stück anzuschaffen und zu clustern?


    clustern kann man die sinnvoll, wenn man das Horn umdreht. Wirklich lauter wirds dadurch aber ab Mitteltonbereich nicht, du bekommst halt vertikal ne doppelt so breite Abstrahlung mit gedrehtem Horn, kannst ergo die doppelte Fläche etwa gleichlaut beschallen (wenn richtig angewinkelt). Wenn du lauter auf gleicher Fläche willst hilft nurn anderes Topteil, oder alle die gleiche Fläche beschallen lassen, was wiederrum zu orts- und frequenzabhängigen Interferenzen führt (kann je nach Realisierung echt grausam klingen).


    Schonmal an 2 'kleinere' Endstufen gedacht? Ist betriebssicherer, bei LR-Aufstellung muss man weniger Kabel legen, du hast 4 statt 2 Ohm Last (besserer Dämpfungsfaktor) und 4 Endstufenkanäle, kannst also auch mal leichtes Curving mit je 2 Bässen probieren oder andere Aufstellungsarten (z.B. Cardioid) antesten.


    Wenn es eine Endstufe sein soll würde ich auch mit der bereits vorgeschlagenen PL 6.0 liebäugeln.


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Schon mal an Betriebssicherheit gedacht ? :roll:
    8x15 Zoll an einer Endstufe finde ich schon bedenklich und nicht wirklich betriebssicher im Dauerbetrieb. Ich würde 2 Endstufen nehmen (die 2 Ohm tauglich sind) und beide mit 4 Ohm belasten so kommt noch was wenn eine mal streikt und du kannst ggf. umstecken 8)

  • Zitat von "Mario.Kock"

    Schon mal an Betriebssicherheit gedacht ? :roll:
    8x15 Zoll an einer Endstufe finde ich schon bedenklich und nicht wirklich betriebssicher im Dauerbetrieb. Ich würde 2 Endstufen nehmen (die 2 Ohm tauglich sind) und beide mit 4 Ohm belasten so kommt noch was wenn eine mal streikt und du kannst ggf. umstecken 8)


    1+

    Physik kann man nicht überlisten

  • Mit Rocklines Vorschlag machst du nichts verkehrt. Wir hatten mehrere davon für einige Jahre im Einsatz. Komplett ohne Ausfälle. Die liefern richtig Strom, klingen hervorragend und können auch ohne Probleme 2 Ohm.
    Bei uns mussten sie wegen Systemwechsel weichen. Eine APS8000 läuft nach wie vor noch in meinem privaten Partyraum nebst APS3000 an den Tops.

  • Das ist kein Partykeller im klassischen Sinne. Eher ein vollwertiger Club. Aber eben nur für uns privat. Ich war es irgendwann mal leid, für meine Geburtstage hässliche Dorfsääle zu mieten, die dann auch noch am nächsten Morgen um zehn wieder Lupenrein an den jeweiligen Vereinsvorsteher übergeben werden müssen. Dann haben wir es halt einmal richtig gemacht :)