Equipmentmiete

  • Sooo... habe grade ein Angebot für Equipment für eine geplante VA bekommen (für ein Wochenende):



    Lichttechnik:


    6 Stk. LED Mini Washlight à 75 Watt
    4 Stk. Showtec Washlight à 250 Watt
    4 Stk. LED Fury à 6 Watt
    2 Stk. Stroboskop à 1500 Watt



    Traverse:


    4 Stk. ATC SB29 à 200cm
    2 Stk. Work LW-­‐265R-­‐ max. Höhe 6,50 // 220kg Traglast pro Lift //



    Stromversorgung:


    Stromaggregat Atlas Copco 60KVA



    Personal:


    An- und Abfahrt, insgesamt 500km
    Auf- und Abbau nicht inkludiert
    1 Light Jockey für 2 Abende



    Diverses:


    30 Stk. Absperrgitter (3,50m x 2,00m)
    30 Stk. Hartplastiksockel
    1 Lichtstativ (Parkplatzbeleuchtung)
    1000 Stk Eintrittsband



    Gesamt 2200€




    Wow wow wow wow.. da hat es mir erstmal die Augäpfel rausgehaut. Wenn man 50€ für den Lichtmasten, 150€ für den LJ und 200€ fürs Aggregat, was normale Preise wären, wegzählt, sind wir bei 1800€ für ein bischen Amateur Lichttechnik und Absperrgitter. Man muss auch bedenken dass alles auf der Veranstaltung von uns als Veranstalter schon versichert ist, also nicht mal Risiko besteht. Wie gesagt, einfach nur wow.


    Ich hab leider nicht allzu viel Erfahrungen mit dem Thema. Was kann man üblicherweise so rechnen? 1000€ für das ganze wär für mich grade noch akzeptabel, aber preiswert wäre für das Material wohl eher 700-800€ - korrekt?



    Grüsse
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus0815 ()

  • Zitat von "markus0815"


    1 Light Jockey für 2 Abende


    Wenn man 50€ für den Lichtmasten, 150€ für den LJ ...


    Ne is klar, 150€ für 2 Abende. Bei 8 Stunden sind das ja fast 10€ die Stunde wow wow wow !


    Dafür gehe ich nichtmal ans Telefon.


    Im übrigen ist das wohl die Miete für 2 Einsatztage oder wofür braucht ihr sonst einen LJ 2 Tage ?


    Gruß


    Sheep

  • Ich hab hier Rechnungen gesehen, nach denen man sich zmd 1-2 Dutzend mal was mieten können soll, bis die Miete den Kaufpreis des Equipments erreicht hat. Bei den 1800€ Miete für das Equipment bin ich schon fast in dem Bereich des Anschaffungspreises im Gebrauchtmarkt.

  • Es gibt sicher starke regionale Unterschiede. Wer so etwas bei einer größeren Verleihbude ohne Connection dahin
    anfragt landet mit Sicherheit in dieser Preisregion.
    Beim ambitioniertem HKS mit etwas mehr Material auf der Brust, da geht´s meist für den Preis an den du gedacht hast...
    (bevor das Lager damit voll steht und der HKS sich am Wochenende langweilt :grin: )

  • Zitat von "jens-clauss"

    (bevor das Lager damit voll steht und der HKS sich am Wochenende langweilt :grin: )


    Das ist eben das interessante - der Verleihdienst ist relativ neu und klein. Die machen zwar selber ein paar VAs im Jahr, aber verleihen tun sie eh nix. Also denen ist es lieber dass das Equipment im Lager modert, als dass sie einem preislich entgegenkommen.


    Mal schaun, ich frag jetzt bei einem Veranstalter nach der bei uns im Ort ansässig ist, den ich eh von früher kenn.. bin neugierig was mir der um wieviel anbietet. Wenn dort auch nix gscheites rauskommt wird gebraucht gekauft.

  • Genug Lagerraum ist vorhanden, Lieferwägen ebenso.


    Ich seh schon, hier bin ich richtig mit dem Thread. Viele scheinen zu meinen dass weil sie ein bischen China Technik um teures (& wahrscheinlich geborgtes) Geld gekauft haben, und das bei Bedarf auch anliefern, sie die Herren der Schöpfung sind, von denen man als potentieller Kunde zu 100% abhängig ist, und denen man ja kein Gegenangebot bringen darf.


    Jetzt wundert's mich auch nicht dass man ständig von Firmen-/Lagerauflösungen in dem Bereich hört. Aber das ist auch gut so. Wer kein ordentliches Geschäftsmodell hat, gehört nicht auf den Markt.


    Für Gebrauchtkäufer auf jeden Fall ein Segen ;). Ihr crasht, wir cashen ab ;)

  • Zitat von "markus0815"

    Genug Lagerraum ist vorhanden, Lieferwägen ebenso.


    Vermutlich hast du auch eine eigene Ölquelle. Oder der Generator läuft mit Luft und Liebe. In Deutschland wird das vermutlich etwas günstiger sein, aber grundsätzlich kostet ein PKW/LKW eine ganze Stange Geld mit jedem Kilometer, den man fährt:
    http://www.tcs.ch/de/assets/au…cs-kilometerkosten-de.pdf


    500 Km Fahrt sind im idealfall fünf Stunden, vermutich eher mehr. Chauffeure verdienen in der Zeit auch ihr Geld. Ich fahre schon lange nicht mehr für lau durch die Gegend.

    Der Ton macht die Musik.


  • # A-ha, Ihr plant also eine Party und rechnet mit ca. 600 bis maximal 1000 Personen ?
    # Beschallungs-Anlage ist mutmalich reichlich vorhanden [denn das Angebot umfasst nur Licht, 63A CEE Strom, Bauzaun, Personal ...] ?
    # Eure kostenlose Lagerhalle (wo die Disko-PA für bis zu 1000 Personen drinnsteht) hat also noch genug Platz um zusätzlich noch 30x 3,50m lange Bauzäune und mehrere Gitterboxen voll Bodenplatten, sowie diverse Rolltruhen mit Licht, Kabel und auch die Traversen rein zu stellen?


    # Du kalkulierst also nur 50--100 cent pro Tag pro Besucher für die LichtShow ? Und Du glaubst ernsthaft daß bei so wenig Lohn für die Arbeit ein akzeptables Ergebnis rauskommt ?
    Und was ist mit Ton ? Kalkulierst Du da das Gleiche ?


    # Wenn Dein Anbieter mit dem genannten Preis in Deinen Augen kein "ordentliches Geschäftmodel" hat - wer denn dann ?
    Etwa die sich hier im Forum zu Hunderten rumtreibenden Dumper, Draufzahler und sonstige Hobby-Fritzen :roll:


    "Nebenkosten" von Veranstaltungen:
    # Du bist also scheinbar bereit, für die "Erfinder aller Klänge, Noten, Töne und Geräusche" (gema) MEHR Geld hinzublättern - als für die wirklich arbeitenden Menschen mitsamt ihrem Equipment und Zubehör... ??


    Betreff 500 Km:
    Jetzt schau Dir erstmal an, welches Format der Stromgenerator hat.

    Quellenverzeichnis: http://www.hkl-baumaschinen.de…und-Flutlichtanlagen.html


    Dier Lieferant wird also mit mindestens 2 Fahrzeugen und 2 Anhängern unterwegs sein!
    Weiterhin hat er höchstwahrscheinlich noch zusätzliche Fahrten: nähmlich zum BaumaschinenVermieter seines Vertrauens und er braucht zusätzliche Miet-Fahrzeuge, und Gabelstabler, Personal, etc.
    Das wird wohl nicht explizit drinn stehen, aber muss einkalkuliert werden.
    :arrow: Da kommen schnell mal 500 Km zusammen, auch wenn die angefragte Firma geografisch nicht weit weg ist.


    Oder hebst Du [Themenstarter] mal eben schnell 30 Bauzäune + 2 Gitterboxen voll Bodenplatten + Stromgenerator + ein Dutzend Rolltruhen + Case in Deinen Lieferwagen ?