Klang und Output vom LD Dave 8 Set?

  • Einen Gruß in die Runde :D


    eine Bekannte fragte mich nach einem Tipp für neue Wohnzimmerlautsprecher die auf den ca 20 m² aber nicht nur gut klingen sondern bei Bedarf auch ordentlich Party machen können. Und weil es eine Frau ist :wink: müssen die Lautsprecher natürlich auch noch zu der überwiegend weißen Wohnzimmereinrichtung passen.


    Mir fiel dazu das Dave 8 2.1 Set von LD ein, das es ja auch in Weiß gibt.


    Allerdings kenne ich diese Lautsprecher nur aus dem Internet und habe sie noch nie gehört. Deshalb die Frage hier in die Runde: Hat schon jemand dieses Set gehört und kann dazu etwas schreiben?
    Gefordert wird ein Hifi-artiger Sound und bei Bedarf auch genügend Output, so das 10-20 äußerst Trinkfreudige Partygäste zu Depeche Mode, Helene Fischer usw. mitgröhlen können.


    Gruß Wolf

  • Hmmmmm.... Ok....
    Offenbar muß ich ordentlich Laut besser umschreiben.
    In meiner Bar die ca. 35m^2 hat, hängen 2 Audio Zenit CD15, wenn wir es bei mir krachen lassen bekommen die auch ordentlich Feuer (nur mit anderer Musik). Somit hat meine Bekannte eine sehr klare Vorstellung davon was laut ist und was nicht. Bekommt Sie also einen Tipp für einen Gettoblaster (egal wie groß) oder das sie sich ne Kompaktanlage aus dem Mediamarkt kaufen soll hat derjenige seine Glaubwürdigkeit verspielt.


    Für Privatpartys in einem etwas abgelegenen Vereinsheim nimmt Sie auch schon mal 2 Doppelachzehner mit. Damit es auch schön Ballert :wink: Man kann Sie daher schon als Szenenintern betrachten.


    edit meint: Schreibe die Lautsprecher richtig


    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Pfälzer ()

  • Ich bekomme die Audio Zenit in jeder Farbe die ich oder der Kunde will.
    Das Problem ist das zwei 15er zu groß sind und ein AZ System Ihr zu teuer ist.
    Deshalb kam ich auf das Dave 8, zumal da für 400 Taler schon der Amp und Weiche inlusive sind. Die Frage ist nur ob das Set Spielzeug, oder brauchbar ist?


    Gruß Wolf

  • Die Dave 8 sind besser als 80% der Surround-Kisten, die sind dazu auch nicht auf Tiefgang sondern eher auf Pegel abgestimmt, aber diese Vorstellung von 'laut' kann ein single 8" sub garantiert nicht erfüllen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Das ein 8" Bass nicht mit im Rudel auftrendende PD1850 Kurzhörner konkurrieren kann ist klar.
    Ich suche halt was das wenigstens so einigermaßen klingt und sich Powermäßig zwischen Hifi und PA einordnet. Andernfalls müsste Sie dicke Boxen in Ihrem 20 m² Wohnzimmer akzeptieren.


    Ich habe in den Thomannbewertungen gelesen das der Amp offenbar keine Anlauf Stummschaltung hat. Einer schreibt das die Boxen einen recht lauten Einschaltplopp von sich geben. Hat das hier schon mal jemand gehört ob das wirklich so arg ist?


    Alternativ könnte dürfen mir gerne auch Kollegen gut erhaltene Gebrauchttechnik per PN anbieten. Tops bis 8", Bass so bis 12" die meisten 15er dürften zu groß sein.


    Gruß Wolf

  • Kommt auch Selbstbau in Frage? Dann wären die LMT-161 und der JB-sub112h eine Möglichkeit. Dazu dann 2 kleine PA-Amps und Weiche oder ein Amp-Einbau-Modul mit 3ch und eingebauter Weiche. Wenn das nicht reicht, einen 2. Sub dazu.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Selbstbau ist prinzipiell möglich, morbidelli CNC Fräßen sind vorhanden.
    Aber auch wenn das Jobst System dem LD sicher überlegen ist komme ich allein mit den Komponenten schon auf einen höheren Preis.
    Ich versuche die Lautsprecher weitestgehenst als Geburtagsgeschenk zu organisieren.
    Ich vermute mal das die aufgerufenen 379,- nur durch die konsequente Chinafertigung möglich sind und außer durch Gebrauchtmaterial kaum zu unterbieten sind.


    Gruß Wolf

  • Gegen Gebrauchtware ist nichts zu sagen, die bekommt man aber äußerst selten in weiß und das schien ja ein wichtiges Kriterium zu sein. Oder mit anderen Worten: Man sucht sowas gebraucht einfach oft viel zu lange. Bei den Verstärkern oder Aktivmodulen sieht das anders aus, weil eben nicht zwangsweise so sichtbar. Mit Selbstbau kann man einen guten Preis hinbekommen, manche Chassis kann man auch gut gebraucht kaufen, viel wichtiger aber noch ist dabei, daß eben alles perfekt bis aufs letzte nach Wunsch gefertigt werden kann.


    Du kannst aber auch einen anderen Weg gehen, 'was schwarzes' kaufen, Gitter lackieren und Gehäuse lackieren (oder folieren). Für einen quasi-Festeinbau bzw. in der Wohnung (statt on the road) ist das kein Problem, auch mit normalem Acryllack (statt Warnex/Bucotur). Oder Gehäuse nachbauen, kommt nicht viel teurer.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Vielleicht zu spät: Mein Junior hat das Dave 8 Ding zum Geburtstag bekommen und schon verschiedene Kleinveranstaltungen (private Feten, Akustik-Livemusik im Gemeindesaal, u.ä.) damit beglückt. Immer zur vollsten Zufriedenheit der Anwesenden.


    Klanglich finde ich das Teil gut genug für's Wohnzimmer. Besser als viele Sourondanlagen. Pegelmäßig geht auch. Hab's schon bereut, wenn die Battlefield-Hubschrauber aus dem Kinderzimmer bis ins Wohnzimmer fliegen...

    Die ganze Band spielt falsch!