Mono gebrückter Amp an CX2310 Low korrekt anschliessen

  • Um einen passiven SUB anzusteuern von einer Behringer Super X Pro CX 230 zu einer Mono gebrückten Endstufe, kann ich an den beiden Low Ausgängen ein Y-XLR anschliessen und zum Amp führen, oder reicht ein Low Ausgang, und hier ein XLR zum Amp?

  • Wenn man die Funktion "Mono-Brücke" der Endstufen verstanden hat, gibt es noch einen anderen Weg, falls die entsprechende Quelle (Weiche, Controller etc.) keinen Mono-Out hat:
    Die Endstufe bleibt im Stereo-Betriebsmodus, wird am Ausgang genauso beschaltet, als wäre sie gebrückt, aber eingangsseitig wird sie mit einem Stereosignal gefüttert, bei dem EINE Seite mit einem 180° Phasendreher versehen ist. (nichts anderes macht der Brückenschalter im Amp).
    Vorteil dieser Lösung gegenüber einem Y-Kabel: Die Ausgänge der Weiche werden nicht gegeneinander "kurzgeschlossen", sondern haben jeweils einen Preamp der Endstufe als Last. Weiterhin muss man am Amp nichts umschalten, ist also etwas flexibler bei der Nutzung der selben Endstufe für unterschiedliche Anwendungen, wenn der Amp im Rack verbaut ist.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • wobei man dann nun einwerfen könnte, daß es diskussionswürdig sein könnte, wie man denn "richtig" ein Mono-Signal generiert.

  • Nö.
    Es gibt nur DEN einen Weg, Mono aus Vielspur zu generieren: Addierung der zeit- & phasengleichen Signale.
    Nichts anderes macht dein Ohr.


    Die von Dir angedachte Problematik steht viel höher in der Signalhierarchie: wie generiere ich ein monokompatibles Stereo (oder Surroud). Erst dabei werden nämlich phasen & zeiten geändert.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.