Prunksitzung vom Faschingsverein

  • Ich kann mich hier nur dem Herrn hell und Dunkel anschließen.
    Für einen offiziellen Kasperverein, für paar Euro zwischendurch lohnt der ganze
    Sülz hier nich...

  • Dafür das der Verein recht klein ist und dieses Jahr die erste " Prunksitzung " war kam die aber sehr gut an und es wurde schon wegen 2015 gefragt.


    das wäre ja erst die 2. Prunksitzung wo wir machen. Erst mal schauen wir und nächste Woche die Halle an und dann geht es an die Planung, da ja nicht jeder die Halle kennt.


    Strommäßig wird es da keine Probleme geben, Licht Technik ist alles mit LED und die hatten wir letzts mal alles an 1 Steckdose. Musik Anlage war auch auf einer eigenen Leitung.
    Im Verein gibt es ja zum Glück auf ein Elektriker.
    Ob wir ein Getränke wagen holen weis ich noch nicht, da in der Halle eine Mobile Theke wäre die wir benutzen könnten und auch Kühlschränke.


    Bei der 1 Prunksitzung gab es auch den 1 oder anderen Patzer, z.b. Tusch wurde an der Falschen stelle gespielt oder vergessen, einmal hat auch ein Lied von der CD gehangen.


    Videotechnik war letztes mal auch dabei aber nur 1 Kamera, wie es diese Mal aussieht muss man erst nach der Besichtigung der Halle sehen.
    Was auch noch abgeklärt wird, ob eventuell die Lichttechnik nicht jemand anders macht da der direkt in dem Ort wohnt und auch die Halle schon kennt.


  • anhand des Kühlwagen Beispiels:
    es geht nicht darum, was Du in der Halle machst, sondern darum, dass Du am Samstag morgen, wenn die Zeit eh schon sehr eng bemessen ist KEINE Arbeitskraft losschicken musst, die mindestens 1 Std. KEINE Arbeit in der Halle verrichten kann ;)

  • naja, je nach Helferqualifikation ist es aber auch praktisch, wenn man eine Aufgabe übrig hat, bei der der Helfer eben _nicht_ in der Halle ist. :)

  • Zitat von "marce"

    naja, je nach Helferqualifikation ist es aber auch praktisch, wenn man eine Aufgabe übrig hat, bei der der Helfer eben _nicht_ in der Halle ist. :)



    Stimmt, solche " Helfer " gibt es in dem Verein auch. Habe die ganz vergessen :D


    Zur not Können die ja den Parkplatz Keheren oder die Sanitär anlagen reinigen :P



    Bis jetzt konnten wir 1 mal die Halle besichtigen und mal schauen was wo stehen soll.
    Jedoch wollten wir nochmal in die Halle aber bis jetzt gab es keine Möglichkeit, angeblich wäre die Halle im Moment belegt.


    Bin mal gespannt wie die Halle am Samstag morgen aussieht, ob da noch Überreste von dem Konzert Freitags abends da sind.


    Wird bestimmt recht Streßig innerhalb von ca 11 Stunden alles auf zu bauen, von der Technik bis hin zur Deko und der Bestuhlung.


    Wenn ich da bei andere Vereinen sehe das die schon Donnerstags oder Freitags abbauen und auch noch Proben können ?


    Ist das bei euch auch schon mal vorgekommen das Zeitdruck da war ?

  • Hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen und hab einfach mal ne Frage. Was bzw. wieviel Material (Ton/Licht/Video) soll da Aufgebaut werden?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Reini"

    völligscht wurschd, brauchs koi Lichd und a Koin Don, wenn de Reschd it feddig isch :lol:


    Wir machen ja jedes Jahr zwei Vereine gleichzeitig über die Fasnacht plus Nebengeschäfte mit Fasnachtswagen, Besenwirtschaften usw., ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was man bei ner Low Budget Nummer auffahren muss damit 3-4 Stunden Aufbau nicht reichen?
    Die großen Narrentreffen im 5000 PAX Zelt, da ist es wirklich so das wir uns den Luxus raus nehmen und gerne 2 Tage aufbauen weil ja Lautsprecher geflogen werden müssen usw, aber ansonsten hab ich noch nie länger wie 2 Stunden gebraucht für das Material an nem Bunten Abend, ist in Etwa wie ne Prunksitzung nur ohne Prunk (Dekowahnsinn)

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen und hab einfach mal ne Frage. Was bzw. wieviel Material (Ton/Licht/Video) soll da Aufgebaut werden?



    An Tontechnik ist es nocht 6 Boxen, 5 Mikros und halt Kabel und Stative für die Boxen.


    Licht wäre da schon einbisschen mehr, 9 LED Par, 2 LED Movingheads, 1 Nebelmaschine, dann noch bisschen Scharzlicht ebenso halt noch so Sachen wie Stative, DMX Bar und Traversen.


    Letztes jahr war das ganze in einer anderen Halle dort hat der aufbau auch recht lange gedauert, gut war auch das 1 mal und es waren nicht so viele Helfer da.
    Dieses mal hoffe ich das der aufbau schneller geht und noch 1 oder 2 Stunden zum proben bleiben.


    an Video Technik soll dieses mal nur 1 Kamera verwendet werden ist ja das 1 mal in der neuen Halle, wenn das gut Klappt dann kommen vielleicht mal 2 oder 4 Kameras zum Einsatz :D

  • Ok, wenn du jetzt nicht gerade die Scheinwerfer noch neu verdrahten musst sind das für nen einzelnen Techniker max. 2 Stunden Arbeit bis es steht außer du baust ganze Traversenkonstruktionen aber das glaube ich nicht.


    Unser Standard Setup für ne Halle, Frontsystem 2x doppel 12"/1,4" mit 4x 18" Bass, bei 15m noch ein Delay mit 2x 10"/1" Box auf Stativ und 2x Monitor auf der Bühne als Sidefill. Multicore vom 16CH Mischer, 3x Endstufe incl. Kraftstromverkabelung. 6x Strecken Headset, 2x Strecken Handfunke für Moderation. Das Steht locker in ner Stunde zu zweit. Gib mir nochmal ne Stunde und das Licht was du beschrieben hast steht auch. Ich baue beide Veranstaltungsorte an gleichen Tag auf wobei ich zugeben muss unser Licht ist einfacher gestrickt.


    Sorry, ich muss ehrlich sagen, ich sehe dein Problem nicht. Selbst wenn die Band erst um 10 Uhr weg ist wäre ich um 12 fertig. Zumal man immer etwas tun kann auch wenn die anderen noch am Werkeln sind kann ich schon mal Pulte stellen oder Strippen ziehen, was die Dekofritzen treiben wäre mir wurscht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "René Claßen"

    Und wie war es?


    Es war bisschen Chaotisch.
    Ab 9 Uhr sollten wir in die Halle rein, aber es wurde noch geputzt. Erst ab ca 10.00 Uhr haben wir angefangen auf zu bauen, bzw erst mal das Ganze Material in die Halle geschaft.
    Beim aufbauen ( wie es auch zu erwarten war ) waren recht wenige leute da und es hat bis ca 14 Uhr gedauert bis alles fertig war.
    Kurze Probe ob alles geht und dann ging es auch gegen 19 Uhr los.



    Im großen und Ganzen war es aber ein schöner Abend.
    Beim Abbau am nächsten Tag, meine so ein etwas älterer Herr, das wir doch bisschen schneller Abbauen sollen.
    (Wo wir doch erst angefangen hatten mit dem abbau )


    Für die Nächste Prunksitzung gab es auch gleich Ideen was wir besser bzw anders machen könnten.
    Bin da mal gespannt ob wir dann auch Freitags schon in die Halle können und auch der Aufbau schneller geht.

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Lass mich raten:
    Der war so Mitte 40.



    Ne Der wäre Älter, ich würde sagen schon mindestens 60.

  • Bald ist es wieder so weit in 2 Tagen findet die Prunksitzung schon zum 2. mal statt.


    Jedes jahr sieht es etwas anders aus bzw gibt es immer kleine änderung.


    Selbst der auf und abbau klappt immer recht gut, jeder weis was gemacht werden muss.




    so sah es letztes jahr 2016 :


    so 2015 :


    und so 2014 aus :