Laserdistanzmessgerät

  • Ja, wir sehen ein Lasermessgerät und es liegt in der üblichen Preisklasse. Aber was möchtest du damit jetzt sagen?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ... daß er großen Wert auf Genauigkeit legt (z.B. bei Delayline) und es leid ist da mit 2 Personen und handelsüblichen 30m Maßbändern von Box zu Box zu rennen ...


    Stattdessen wechselt er (völlig Digitalzeitalter-gemäß) lieber mit einem Stativ + digitalem Laserdistanzmessgerät ein (halbes) Dutzend mal die Position und peilt auf den Zentimeter genau die exakten Entfernungen an.
    Sowas kennt er ja von den gutbezahlten amtlichen Vermessungstechnikern, die da mit ihren Warnwesten in der Botanik herumstiefeln und neue Straßen oder Gebäude planen.


    Denn sein 8-Kanal Digital-Controller oder digitaler Delayline-Controller (6-Kanal) will's ja auch bis auf den Zentimeter genau wissen.
    Ohne Laserdistanzmessgerät (natürlich auf Präzessione-Stativ) wär er bei mittelkleinen Sprachbeschallungen (ca. 5000 bis 7500 Personen) gewiss aufgeschmissen und würde wie ein lausiger Amateur wirken.
    Nä-wahr?
    [/Ironie-Modus]

  • Eigentlich wollte ich schlicht auf die Existenz dieses Gerätes hinweisen.
    Da evtl. andere Leute nach Selbigem suchen.


    Sicher sind 143€ netto kein Pappenstiel. Aber wer sich schon lange wünscht einfach irgendwo zu stehen, Klick, einmal aufs Display gucken, Controller füttern....
    Und das ganze dann noch in Hilti-Qualität, will heißen das Ding sollte mehr oder weniger ewig halten.


    Keine Ahnung warum man da gleich wieder persönlich werden muss.
    Und zudem, was ist gegen Exaktheit ein zu wenden ?


    Gruß,
    Kurt

  • Zitat von "KurtSchuster"

    Eigentlich wollte ich schlicht auf die Existenz dieses Gerätes hinweisen.
    Da evtl. andere Leute nach Selbigem suchen.

    Ich versteh' auch nicht die Intention dahinter - der Markt ist voll mit ähnlichen Geräten in der gleichen Preisklasse - ein guter Teil kann bei vergleichbarer Qualität sogar mehr, als der Hilti. Und von einem Baustellen-Werkzeug erwartet der durchschnittliche Bauarbeiter auch einiges an Langlebigkeit.
    Insofern: wieso preist du in einem extra eröffneten Thread auf ein bestimmtes Gerät eines bestimmten Herstellers hin? Das ist ja nicht einmal mehr Schleichwerbung, sondern direkt "auffer Fresse"

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Herrje. Ich glaube, er wollte einfach nur erzählen, dass er ein neues Spielzeug hat was er gut findet und von dem er glaubt, dass auch andere Spässkes dran kriegen könnten. Daran ist doch nichts Falsches, was regt ihr euch also wieder hier so künstlich auf? :roll:

  • Cui bono?


    Ich habe Techniker vom NDR mit einer Schreckschusspistole in einer Halle hantieren sehen, weil die eine Impulsantwort des Raumes messen wollten.
    Insofern gilt:
    Alles hat seine Zeit und seinen Ort.


    Inwieweit der geschätzte HKS so etwas als notwendig empfindet, liegt in der eigenen Sichtweise auf die Dinge.
    Je nach Grösse: Mikrometer, Messschieber, Zollstock, Abschreiten, km-Anzeige im Tacho.
    Alles, was ich damit nicht zu fassen kriege, brauche ich nicht.

  • Jaja. Ich mach' die Sache auch immer mit meinen Beinen ohne solch Werkzeug. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, und für nichts anderes ist wohl dieser Thread gut, als dass er das Spektrum des Möglichen für den geneigten Beschaller ein wenig verbreitern möchte. Falls man noch nicht wusste, dass auch Hilti Laserdistanzmesser vertreibt. :)

  • Sodale, nachdem sich die Gemüter wieder beruhigt haben :D , bleibt wenig mehr zu sagen als Audiowerk schon sagte.
    Danke für die moderierenden Worte.
    Immer diese Stürme im Wasserglas. Ok, es war ein Shoplink. Aber Schleichwerbung, für Hilti ? Also wirklich, glaube kaum das mich Hilti da braucht.


    Zitat von "Audiowerk"

    Jaja. Ich mach' die Sache auch immer mit meinen Beinen ohne solch Werkzeug.


    Da kann ich nur zu sagen das das bei mir einfach nie funzt. Wenn ich der Meinung bin ich habe 15 Meter abgeschritten sind es meißt 14 oder 16 oder noch schiefer.
    Und aus der Erfahrung heraus glaube ich sagen zu können das das auch bei anderen Leuten meißt schief geht. Was nicht bedeuten soll das es keine Leute gibt die das recht exakt hin bekommen.
    Ich/wir haben früher ne Menge dicke ( teure ) Leitungen verlegt. Und alle hatten immer Schiss das das Kabel ( z.B. 4x120mm°2 oder noch dicker ) zu kurz ist. Ergebnis war fast immer das man x Meter anschließend über hatte.


    Was ich damit sagen möchte ist, auch wenn das obige Beispiel aus der E-Inst-Welt ist, das einem ne exakte Entfernungsmessung Sicherheit geben kann. Weniger Schweißperlen auf der Stirn. Entspannteres arbeiten. Ist das Kabel zu kurz/stimmen meine Delays ?
    Denn wenn die VA mal läuft ist es meißt müßig darüber zu sinnieren ob die abgeschrittenen Delays stimmen.....ebenso ist es mit dem Kabel....einfach verschissen.


    Man schaut ziemlich dämlich aus der Wäsche wenn man nach 300 Metern verlegtem Kabel feststellt das 50cm fehlen um es ordentlich auf zu legen. Genauso kann man sich fragen, wenns mal wieder grauselig klingt, ob die abgeschrittenen Delays wirklich stimmen.


    Drum eben der Distometer. Und dann entdeckte ich halt das Hilti Teil. Hilti ist Hilti. Das Zeugs funzt einfach und ist nahezu unverwüstlich.. . und dann für 143 Schleifen.....da dachte ich mir das sei eine Meldung im Forum wert.


    Lag ich scheints falsch.


    Gruß,
    Kurt

  • Zitat von "KurtSchuster"


    Ist das Kabel zu kurz...?


    Immer.
    Oder 5 m zu lang... :wink:


    Bei der Festinstallation geht's ohnehin von der Rolle.
    Vorher wiegen, nachher wiegen, Rest ist beim Kunden. Meistenz...


    KVA wär' noch 'ne Idee. Macht beim Kunden immer mächtig Eindruck, wenn man da mit so einem Ding rumfummelt.
    Wenn nicht just dann die Batterien alle sind...


    Die Maler hams da besser: 2x piep und die Quadratmeter sind gleich berechnet. Das mach Sinn...
    Und Hilti macht so Dinger auch nicht selber. Kommt auch aus China.
    Denn lieber Festo, das hat einfach mehr Stil. :grin:

  • Jaja, Leica Distos bleiben wohl Marktführer.


    Ich hab den kleinen Makita (weil ich die verkaufe darf ich auch weniger Schleichende Werbung dafür machen).
    Und Makita ist eben Makita. Das Zeug ist nahezu unverwünstlich und funzt einfach.
    Mein in die Jahre gekommener LD060P kann Strecken, Flächen und Volumenmessung/-berechnung. Auch Indirekt, wenn man an die zu Messende Länge gerade nicht dran kommt. Und Messung mit Selbstauslöser. Und die letzten 10 Meßwerte aufrufen.
    Der Nachfolger und grosse Bruder LD080P kann mehr, misst bis 80m und kostet lt. Liste € 153,- netto.


    Hier im Partybrett reicht von der Genauigkeit aber das Baumarkt-Ultraschallgerät für nen 10er. :twisted: :twisted: :twisted:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hey, Treibsand, warum so verbittert ? Ist doch alles nur Spaß. Hobby.


    Drum sind wir doch hier im Hobby/Nebenerwerbs-Forum.
    Ich denke mal das viele hier, wie auch ich, irgendwann mal ne richtig große PA-Firma werden wollten. Ist halt nix draus geworden.....aus viellerlei Gründen. Na und ?
    Betrachte es von der positiven Seite, wir haben noch Spaß an den 2 VAs pro Monat. Ich kenn einige Leute die Rund um Kölle/Ruhrpott von Hand über Lichtler bis Tonis arbeiten. Auch die ganz großen Sachen mit Raab oder den Stones.


    Und das sind einfach, nachdem man das 20 Mal gemacht hat, schnöde Jobs. J hoch, J runter. Oder beim TV , Beltpack wechseln, Kanal hoch drehen, warten bis der Typ fertig gelabert hat, Fader runterziehen. :grin:


    Vieles ist total Banane an Bezahlung im Media-Bereich. Hands die seit vielen Jahren arbeiten, so um die 30 sind, sagen das sie seit Jahren keine Lohnerhöhung bekommen.
    Da ist ein Job im IT-Bereich schon fast die Lizenz zum Geld drucken. :wink:


    Zitat von "treibsand"

    Hier im Partybrett reicht von der Genauigkeit aber das Baumarkt-Ultraschallgerät für nen 10er.


    Ja sicher, die Teile funktionieren bestimmt genauso gut wie die 10€ Wattmeter außem Netto. Wenn das dein Anspruch ist, bitte sehr.
    Nur weil wir hier im Hobby Forum posten heißt das nicht das wir anspruchslos sind.


    Mal noch ein Wort zu Waldschrad. Scheinbar hast du den Anspruch die Nachfolge von Sky an zu treten. Zu jedem Fred ein dämlicher Kommentar. Und immer herablassend und häßlich.
    Irgendein User hatte mal als "Unterschrift" zu jedem seiner Posts "Irgendwann bin ich auch so frustriert wie Skyworker".
    Bist du frustriert, Waldi ? Wollte es nichts werden mit K1 und J ?
    Kein Problem, du bist in bester Gesellschaft. :) Nur, hör auf rum zu pöbeln.


    Gruß,
    Kurt

  • Da muß ich mich aber mal kurz einmischen. Einige Sachen kann ich so nicht stehen lassen.


    Zitat von "KurtSchuster"

    Ja sicher, die Teile funktionieren bestimmt genauso gut wie die 10€ Wattmeter außem Netto. Wenn das dein Anspruch ist, bitte sehr.
    Nur weil wir hier im Hobby Forum posten heißt das nicht das wir anspruchslos sind.


    Was ein Quatsch, Discounter Artikel mit Makita zu vergleichen. Und warum ist die Nutzung von Makita-Werkzeug (ebenso wie viele andere Marken) anspruchslos?
    Hilti ist auch schon lange nicht mehr das, was es mal war und geht auch kaputt.


    Zitat von "KurtSchuster"


    Mal noch ein Wort zu Waldschrad. Scheinbar hast du den Anspruch die Nachfolge von Sky an zu treten. Zu jedem Fred ein dämlicher Kommentar. Und immer herablassend und häßlich.


    Die Reaktionen vom Sky waren mehr als einmal mehr als berechtigt. Und dämlich waren die Kommentare von ihm sicher nicht.
    Viele Leute haben eine verschobene Wahrnehmung, das ist viel mehr die Ursache.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Was ein Quatsch, Discounter Artikel mit Makita zu vergleichen.


    Mit Verlaub, da hast du was falsch verstanden, DjHeini. Erstaunlich das das so schwer zu verstehen ist. Ich hab natürlich nicht Makita mit nem 10€ Teil verglichen. Sondern ein 10€ Wattmeter mit nem 10€ Distometer.


    Ich hab mal ne Zeit lang als Betriebselektriker unter anderem Handmaschinen repariert. Das tut sich wenig, Festo,Hilti, Makita,Wacker....


    Zitat von "DJheini"

    Die Reaktionen vom Sky waren mehr als einmal mehr als berechtigt


    Das stimmt. Also allgemein gesehen, oder beziehst du das auf mich ?
    Da muss ich sicher bißchen zurück rudern. Was aber auch stimmt ist das Sky immer für ne provokante, abfällige Bemerkung gut war. Gerade dieses "Herfallen" über Newbies bzw. jeden Fred der nicht schnell genug auf den Baum kommt fand ich ätzend.
    Drum diese Analogie zu Waldi.


    Aber stimmt schon. Sky hat auch viel Positives angemerkt. Ist ja fies über jemand ( negativ ) zu reden der nicht anwesend ist. Wo ist der alte Sky eigentlich ?


    Und ja, Hilti geht auch kaputt. Und die olle Rutschkupplung tuts immer noch nicht soo wirklich gut. Schon mal nen halben Meter neben dem Bohrloch anne Maschine in der Luft gehangen ? :grin: Kann man froh sein wenn der Bohrer nicht ab bricht, der ist nämlich sehr teuer.


    Gruß,
    Kurt

  • @ Kurti
    Wer soll Dir das glauben, daß zum Beispiel bei 25m Delayline Nr. 1 und bei 40m Delayline Nr. 2 eine frei erlaufene Mess-Ungenauigkeit von +/- 0,5---2m irgendjemand heraus-hört ??
    Die Sache mit dem Haas-Effekt kennste ja selbst, nä-wahr?


    Betreff Kabelverlegung macht es jedoch halbwegs Sinn, halbwegs verlässliche Meterangaben zu bekommen, und danach die Stativ-Höhe + gut 2m Bewegungsspielraum hinzu zu rechnen.
    Ja selbstverständlich hat man ne Tüte voll NEURIK Speakon-VerlängerungsAdapter im Toolcase, das muss ich doch nicht extra erwähnen - oder?
    Der Nachteil von irgendwelchen digitalen Distanz-Messgeräten ist, die können nicht um die Kurfe blinken. :idea:
    Mit langen Maßbändern = kein Problem, einfach um das Hinderniss herum laufen mit dem Maßband.


    Ja, ich hab mir (nachdem ich schon seit vielen Jahren Beschallungen aller Art, auch mittlere Geländebeschallungen für mehrere Tausend Leute mache) erst letztes Jahr so ein 30m Maßband gekauft.



    Und wem dieses hässliche HORNBACH_Gelb nicht gefällt, da schau her:
    Blue Wheel-Design:
    :grin:
    Mein (unbenutztes) 30m Maßband hat wiederum andere Farbe, aber:
    Ich habs noch nie benutzt.
    Nicht benutzt in Sinsheim bei wiederholter Beschallung des kompletten Außen-Areals vom A&T-Museum,...
    Auch nicht benutzt in Stuttgart bei der Schlossplatz-Beschallung von mehreren Tausend Leuten und irgendwelchen schein-christlichen Polit-Darstellern, in deren Wahlkreis ausgesuchte R.-Exportkonzerne residieren.
    (wie ich erst mehrere Wochen danach erfahren hatte :oops: )


    All die Jahre hatte es auch ohne diesen Digital-kram (sowohl Messtechnik, als auch dig. Systemcontroler) und auch ohne lange Maßbänder gut geklappt.
    Ausnahme: Das Multimeter (für Volt, etc.) hat nen Display.


    Und wenn das so ein "Waldi" wie ich hinbekommt, dann wirst Du als starkstromiger Kurzschluss-Techniker das auch hinbekommen. :wink:
    Richtig?
    Oder machst Du Delayline mit >300 Meter und >10.000 Leuten Publikum?


    @ Hell+Dunkel:
    Du bohrst mit BOSCH ? Typisch Stuttgarter. *duck und weg* :grin:


    Ich bohr mit Kritik. ... (manchmal) , aber auch die nutzt sich ab, auch bei kleinstmöglichem Drehmoment.

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Oder machst Du Delayline mit >300 Meter und >10.000 Leuten Publikum?


    Hab ich tatsächlich mal gemacht. :grin:
    Aber du kommst schnell an die Grenzen eines Lasermeßgerätes, wenn du einen Strand von ca. 90x1500m bei strahlendem Sonnenlicht ausmessen musst. Da ist so ein Laserpunkt aus dem Handgelenk nach 20m verwackelt, fast unsichtbar und die additive Messung daher gleich mehrfach für's Gesäß.


    Ich bin im übrigen nicht verbittert (nennt man glaube ich bei mir, Sky, Andy, H&D, Heini & Co. eher Altersstarrsinn), sondern ernüchtert, dass jeder immer wieder die allheilbringende Wundermaschine in Foren promotet. Sowas gibt es schlicht & einfach nicht!
    Auch Herr Schrad liegt in inhaltlich ausnahmsweise so falsch nicht: Die Vereinfachung von Messungen mit einem Disto sind sicherlich toll. Mein Meß-&Rätseltechnikprof hat mir aber schon früh den Zahn gezogen, dass ein genaues Meßgerät immer genaue Messungen erzielt. Und dass die Auswertung der genauen Messung trivial wäre - also das interpretieren der Ergebnisse im Vergleich zur Anwendung.
    Eine Delayline braucht z.B. eine gewisse "Unschärfe", damit sie für möglichst viele Zuschauer funktioniert und nicht nur auf den Meßpunkt 101%ig abgestimmt ist.
    Ein Kabel, was über mehrere hundert Meter auf Maß abgeschnitten ist, wird im Ernstfall bei einer kleinen Temperaturschwankung doch wieder 2cm zu kurz sein.


    Genau da beginnt ja der unterschied zwischen "Profi" und "Amateur". Der Profi kann aus seinem Erfahrungsschatz abschätzen, was er grob wie messen muss, der Amateur freut sich über die exakt ermittelte 5te Nachkommastelle bei der Gewichtsbestimmung eines Elefanten.
    (frag bitte nicht, ob indisch oder afrikanisch...)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • wo ich so ein Laser-Messgerät sinnoller sehe als für Delay-Lines - Höhe. Gerade wenn man sich mal eine komplexere Beschallung ausgedacht hat oder auch nur das LA einigermaßen richtig hängen will ist's viel einfacher mit so einem Ding zu messen, ob das Cradle nun auf 6,50 oder 7m hängt als mit irgendwelchen Leitern und Freiflugversuchen oder heruterbaumelnden Wasauchimmers das herauszu"messen".

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Wer soll Dir das glauben, daß zum Beispiel bei 25m Delayline Nr. 1 und bei 40m Delayline Nr. 2 eine frei erlaufene Mess-Ungenauigkeit von +/- 0,5---2m irgendjemand heraus-hört ??


    Das mit dem raus hören ist so ne Sache. Bei mir kam jetzt auch noch keiner vorbei und sagte die Delayline sei falsch berechnet. :wink:


    Ich versuchs mal anders zu formulieren.
    Ich nenn das den "Wohlfühlfaktor". Klar sind die Wenigsten in der Lage konkrete Fehler in einem Setup zu benennen. Aber es gibt bei fast Jedem diesen Moment, erstmal beim reinkommen in die Halle oder aufs Open-Air Gelände, indem man ( teilweise unbewusst, kommt auf den "Zugang" an ) ab chekt ob einem der Sound gefällt. Ob das stimmig ist.
    Ob z.B. das stimmt was ich die "Nach vorne Orientierung" ( also Haas im weitesten Sinne ) nenne. Ob sich der Zuhörer auf das Geschehen aufe Bühne einlassen kann oder immer mal wieder denkt: "Irgendwie kommt der Sound aus allen Ecken, nur nicht von der Bühne".


    Und das jetzt bitte nicht falsch verstehen. Natürlich ist das nur ein Punkt von vielen um das Publikum sich "wohl fühlen zu lassen".


    Was mich halt seit Jahren immer wieder beeindruckt ist die Sorgfalt mit der K1 Systeme an den Start gebracht werden. Ich hab mittlerweile richtig viele Shows über K1 gehört und erlebt. Locker 50-60. Alles OpenAir. ( Ich meide Hallen wo es geht )
    Und so richtige Ausrutscher, da kann ich mich nicht erinnern. Und das kommt imho halt auch daher das im Vorfeld der VA ein Systech schaut welches Material eingesetzt werden muss und wie. Und da gehört das exakte messen von Entfernungen halt dazu.


    Und, um es nochmal zu sagen, die Messerei ist natürlich nur ein Punkt für einen schönen Sound.
    Viele Andere müssen erfüllt sein, als Vorbedingung, sonst kann man das mit der Messerei auch sein lassen.
    Etwa schlicht geeignet große LS für die VA. Wer mal gehört hat wie sich ein GeoT die Seele aus dem Leib schreit, alles Rot an den Amps, der weiß das da auch alle Messerei nicht weiter hilft.


    Ok, ist natürlich ne ganz andere Liga. Aber warum nicht von Laccoustics und seiner Exaktheit lernen ? Warum ein "Ungefähr" hin nehmen wenn es auch ein "Exakt" geben kann ?
    Das ist mein Ansatz. Und, ja, ich nehm den Zuhörer ernst. Für mich ist er kein xbeliebiger Hannes mit Holzohren.


    Schaut euch nur die Erfolgsgeschichte von Helene Fischer an. Das kommt auch daher das man das Publikum ernst nimmt. In Sachen Material. Und technischer Kompetenz. Wohlfühlfaktor. :)


    Zitat von "marce"

    wo ich so ein Laser-Messgerät sinnoller sehe als für Delay-Lines - Höhe. Gerade wenn man sich mal eine komplexere Beschallung ausgedacht hat oder auch nur das LA einigermaßen richtig hängen will ist's viel einfacher mit so einem Ding zu messen, ob das Cradle nun auf 6,50 oder 7m hängt als mit irgendwelchen Leitern und Freiflugversuchen oder heruterbaumelnden Wasauchimmers das herauszu"messen".


    Seht ihr, für LA aufhängen taugt das auch. Jetzt brauch ich zu dem Distometer nur noch ein LA. Immer diese Folgekosten. Oder, glaube heut zu Tage nennt man das einen App-Inn Kauf. ;)


    Gruß,
    Kurt