Aktive Trennung der Front ja oder nein?

  • Hallo


    Ich hatte vor ca. 10 Jahren selbst eine PA-Anlage. Damals war es dann eine DBX223XL Aktive Weiche + 2x Pa-Endstufe; dazu 2x HK PR112er Tops und 2x Achenbach-Sub 15 mit 18Sound 15ND930....aber das ist wiegesagt Jahre her und ich hatte auch alles verkauft.
    Das mit der PA-Anlage wollte ich nur erwähnen weil mir die eigentliche aktive Trennung schon bewust ist, wobei es damals mehr darum ging die Tops im Bass zu entlasten, weil diese ohnehin schon keinen wirklich nutzbaren Bass lieferten.


    Mitlerweile bin ich aber umgezogen und mein "Musikzimmer" ist jetzt auch kleiner als damals. Es sind nur noch 12m² und daher muste ein neues Konzept an Boxen her.
    So wurden es 2x JBL LSR 305 (aktive Studiomonitorboxen) welche, von Grund her schon einiges an Bass liefern und auch der erreichbare Schallpegel recht gut ist...zumindestens für meinen Geschmack in 12m² reicht das völlig aus.
    Allerdings habe ich die Boxen recht hoch stehen und mir fehlte dann eben der Bass. So kam es dazu das ich mir nun Subwoofer selbst gebaut habe.
    Es sind kleine Regalsubwoofer. (Aussenmaße 33x33x38 als Bassreflex-Bauweise) Wahlweise 2x Monacor SP8/150 PRO oder 1x Mivoc AWM104 welche von einem Mivoc AM120 Aktiv-Subwoofer-Modul betrieben werden.


    Alles zusammen läuft über ein kleines Mischpult.


    >>> Vom Klang her habe ich mal keine für mich hörbaren Auslöschungen , obwohl die LSR305 als "Fullrange" laufen und die Subwoofer meist bei 80 bis 100hz getrennt mitlaufen.


    Trotzdem bin ich mitlerweile am überlegen ob ich nicht mal eine aktive Weiche (z.b. eine neue DBX 223XL) benutzen sollte um somit die LSR305 untenrumm aktiv zu trennen.
    Allerdings müssten die Subwoofer in dem Fall wohl auch ein wenig mehr „leisten“, da unter der Trennfrequenz dann von den LSR305 auch kein Bass mehr abgegeben wird, was ja so momentan der Fall ist.


    Die Frage ist eben auch was sich verbessert wenn ich so mal keine Auslöschungen war nehme?
    Klar ist wohl das die LSR 305er Boxen mehr Reserve hätten, da sie den unteren Bassbereich nicht mehr wieder geben müssten, allerdings weis ich nicht wie sich der Kickbassbereich dann verhält, da momentan wohl von den Subs und auch von den LSR 305 dieser Bereich gemeinsam übernommen wird.
    Wenn ich eine normale analoge aktive Weiche wie die DBX 223XL benutzen würde, könnte ich nur eine direkte Trennfrequenz einstellen. Eigentlich würde ich aber gerne die Subs bis 80 oder 100hz mitlaufen lassen, gerade wenn ich 2x die SP8/150 PRO benutze, weil ich davon ja 2 Stück habe welche unter der Front je rechts und links stehen. Da klingt es mit höherer Trennfrequenz je nach Musikrichtung recht gut, wobei das Optimale wohl bei den 80hz liegt.
    Leider würden die LSR 305 unterhalb der Trennfrequenz dann keinen Bass mehr abgeben können, da ja dann aktiv getrennt, was ja eigentlich so gewollt ist. Da die LSR 305 aber bis unter 60hz doch noch gut nutzbaren Bass dazu bieten, weis ich nicht ob mir der Klang nach der aktiven Trennen noch gefällt. Ich denke mal das ich die Subs dann weiter aufdrehen muss und es dann mit dem AM120 Aktiv-Subwoofer-Modul eng wird.
    Generell wäre es für die Zukunft natürlich interessant mir einer aktiven Weiche, da ich vielleicht irgendwann gerne ein anderes Aktivmodul, welches vielleicht keine feste Bassanhebung hat benutzen wollte. (Oder vielleicht eine leise oder lüfterlose PA-Endstufe)...mal abwarten.


    Der andere Weg wäre eben das ich mir ein DBX DriverRack PA+ oder sowas in der Art als Controller kaufe. Vielleicht kann man dort sogar übergehende aktive Trennungen einstellen? Am besten wäre es eben das meine Subs bis 80hz laufen und die LSR 305 trotzdem noch bis vielleicht 50 oder 60hz hinunter spielen können. (Auch von Vorteil wäre vielleicht der interne Equalizer der Controller)...vielleicht wäre das ganze dann aber auch übertrieben...alleine schon wenn man sich den Kaufpreis mal anschaut?


    Wenn ich den täglichen Nutzen meiner Anlage sehe, muss ich eben auch sagen, das die aktive Weiche oder auch der Controller als mal 3 bis 4x am Tag eingeschaltet und ausgeschaltet werden muss , da ich nicht durchgehen immer die Anlage eingeschaltet habe, ich aber als mal öfter am Tag Musik höre...
    Bei einer analogen Aktivweiche mache ich mir da wenig Sorgen, aber wie ist das bei einem Digitalen Controller? Sind da nicht schnell mal die Einstellungen weg ?
    Ich hätte eben schon gerne auch was das stabil lange hält und läuft.
    Auch kommt noch dazu das ein 19Zoll-Gerät vielleicht in meinem Fall nicht flach liegend sondern hochkant verwendet werden muss, da ich in der Breite kaum Platz für 19Zoll Geräte habe...neija hochkant / Quer sollte das so einem Gerät ja nichts ausmachen oder?
    Die Bauteile werden schon fest genug verbaut sein? Oder ist das auf Dauer nicht so gut?


    Was meint Ihr in meinem Fall zur aktiven Trennung?
    Das Problem ist eben wohl auch das meine Frontlautsprecher (JBL LSR305) eben noch recht weit gut Bass spielen können und meine Subwoofer eben auch vom SPL nicht die lautesten sind...da will man eben auch den besten Nutzen erzielen!


    Ich weis es eben auch noch nicht ob es aktiv getrennt besser klingt oder nicht...bei PA-Anlagen oder Heimkino-Anlagen kann ich das ja verstehen da die Tops entweder sowieso kein Bass machen oder im anderen Fall die Boxen eben einfach auch viel zu klein sind, aber wenn man schon recht gute Fullrangeboxen @ Studiomonitorboxen verwendet ist das irgendwie nicht so einfach...aber ohne Subwoofer klingt es generell eben zu dünn, daher kamen die Subwoofer dazu...wobei ich auch nicht ohne aktive Subwoofer Musik hören möchte.
    Ich bin es eben schon seit Jahren so gewöhnt nur bin ich eben gerade nicht so ganz im klaren was das beste für den Sound wäre...bezüglich aktiver Trennung oder eben nur die Subs aktiv trennen wie es momentan auch läuft und die LSR305 weiterhin als Fullrangeboxen nutzen?


    Meine Subwoofer sind eben momentan mehr oder weniger „dazuschaltbare Mitläufer“ welche selten ausgeschaltet sind.


    Mfg Tomfly

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Alle Achtung, Dein Text ist totz sehr einfacher Gretchen-Frage dergestalt umfangreich, daß sogar ich am hellerlichten Tage beim Lesen zwischendurch (fast) eingeschlafen bin. :grin:


    Ich weiß, je kürzer man versucht sein Anliegen/Fragen zu formulieren, desto mehr Zeit braucht man selbst dafür.
    Daher neige ich manchmal zu langen Texten. :oops:


    # Hochkantbetrieb bei Abwärme_armen Geräten unproblematisch.
    # im Bietebrett (oder auf einem relativ bekannten Gebrauchtgeräteportal) steht grad ein 2.1 Aktivcontroller für akzeptables Geld.
    # verschiedene Trennfrequenzen für die Ausgänge Topteile und Subwoofer möglich.
    # einstellbare Flankensteilheit 6 oder 12 oder 18 oder 24 db/Oct. ausprobieren.


    Vielleicht würde das Ganze auch mit einer guten analogen Weiche gehen.
    Ich kann mich grad nicht erinnern, ob mit der PAS Audio CX-24 die Trennfrequenzen für Subwoofer- und Topteilweg getrennt geregelt werden können.
    Zumindest hat sie regelbare Tiepassfilter.
    PAS Audio sitzt in der Nähe von Würzburg, die machen schnellen + guten Service, falls mal was mit den Geräten wäre.


    Aktive Weichen gibs auch gebraucht genug zur Auswahl, falls die für Subwoofer einen zusätzlichen Ausgang haben, dann kannste die (unterschiedlichen) Trennungen nach Gehör einstellen.

  • ...Sorry...Thema kann aber nun auch geschlossen werden...


    DBX 223 Xs ist bestellt...hatte früher das alte Modell davon...war auch immer zufrieden damit.


    DSP Controller ist mir zu übertrieben für meinen Zweck. Mir reicht eine analoge Aktivweiche auch :D


    Mfg Tomfly

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly