Frage Symetrisch / Unsymetrisch > aktive Weiche

  • Hallo


    Ich habe ein kleines Mischpult mit Mono-Klinke Out (R + L) und habe ein Adapter-Kabel dafür auf XLR.
    Damit gehe ich in eine DBX 223 Xs Aktivweiche.
    Am Ausgang sind 2x Studiomonitorbox (Aktiv) mit XLR Eingang + Subwoofer-Modul mit Cinch-Eingang.
    Das Subwoofer-Modul wird mit einem Adapterkabel von XLR-Cinch / auch an der Aktiv-Weiche angeschlossen betrieben.


    Nun wüsste ich gerne ob der Ausgang für die Studiomonitor-Boxen nun nicht symetrisch sein sollten da die Weiche doch symetrische Ausgänge hat oder geht das nur wenn man auf jedenfall auch symetrisch in die Weiche hinein geht???????
    (...also das man ein Mischpult mit symetrischem Ausgang verwendet + symetrische Kabel)


    In meinem Fall kommt das Signal zwar unsymetrisch in die Weiche, aber ich dachte eigentlich das es Geräte gibt die daraus am Ausgang trotzdem ein symetrisches Signal erstellen? Oder könnte es sein das der Ausgang zwar zu den Studioboxen nun symetrisch ist, aber kein Pegelgewinn statt findet weil der Eingang der Weiche unsymetrisch angesteuert wird ?


    Zumindestens haben die Studioboxen zwar auf der Rückseite einen Wahlschalter für den Eingang, aber es hat sich bei dem Eingangspegel nichts verändert > im vergleich wenn man die Studioboxen unsymetrisch direkt mit dem Mischpult verwendet.


    bye Tomfly

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • ... nach 2x Lesen hab ich ungefähr verstanden was Du meinst.
    DJ-Mixer die keine symmetrischen XLR-Ausgänge haben, sind nach meinem Dafürhalten nur stinknormale Haushaltsgeräte.
    Sorry, da fällt auch der DJM-350 eines beliebten Herstellers dazu.
    Mich ärgert(e) es früher, wenn Anlagen-Mieter vorher großes Blah-blah von ihrem tollen Mixer machen und dann hat das 'G'lump noch nichtmal anständige Anschlüsse hatte.


    Du weißt gewiss ebenfalls schon, wie man im Signalweg aus den 2 unsymmetrischen Klinkekabel (gleicher Pegel minus --10 db wie bei Chinch/RCA) daraus 2 symmetrische Signale mit Null 0 db (XLR Links und Rechts) macht.
    --> Mit einer aktiven DI-Box 2-Kanal, die Strom- oder Accu-betrieben ist.
    Anstelle des Accus kann man auch ein übrig gebliebenes 9V Netzteil (Wandwarze) + so ein 9V Anschluss-Plättchen (vom Elektronikzubehör-Laden) zusammenlöten.


    Praktischer sind jedoch 19" mit 1 HE und 4 Kanälen fürn Fuffi auf'm Gebrauchtmarkt:
    https://gebrauchte-veranstaltu…nzeigen-images/50453a.jpg
    https://gebrauchte-veranstaltu…nzeigen-images/50453b.jpg
    Wenn vorn kein Platz mehr im Rack ist, schraubt man's halt auf der Rückseite oben rein.


    Um Deine eigendliche Kernfrage zu beantworten, müsste man wissen welche Kontakte des 2-poligen KlinkenSteckers (Ausgang DJ-Mixer) Du mit welchen Kontakten des 3-poligen XLR-Steckers (Eingang Aktivweiche) verbunden sind.


    Ich hab da schon die verschiedensten Varianten in die Hand gedrückt bekommen. [Da, ... mach mal ...]
    So halb-seidenen Adapter-Kram vermeide ich überall wo es geht, und wandel das Signal wie es sich gehört mit der DI-Box.


    Nötigenfalls kannst auch am Eingangspoti Deiner Aktivweiche bissel drehen ...

  • Was ist denn überhaupt das Problem? Funktioniert die spannende Konstruktion nicht? Gibt es Störungen?


    Das Wort "Pegelgewinn" irritiert mich im Eingangsposting. Die verwendeten Schallwandler sind ja nicht für Pegel gemacht, und deren Eingangsempfindlichkeit lässt sich doch sicher einstellen.

    Die ganze Band spielt falsch!

  • >>> So nochmal von Vorne...



    Ich will wissen wie ich in die Aktiv-Weiche hinein muss um am Ausgang symetrische Signale zu haben.


    Ich habe kein DJ Mixer oder sonst was...ich habe ein kleines UB802 mit Klinke-Out und das Pult kann nur unsym.
    Es geht alles und brummt auch nichts.
    Ich weis aber das es auch Schaltungen gibt bei denen der Pegel dann auch erhöht wird. Meine Studioboxen haben einen Schalter für die Pegelanpassung, allerdings hatte ich diese vorher direkt am Pult und da war der Pegel gleich. Daher wird sich mal zumindestens nichts erhöht haben.


    Es geht mehr oder weniger darum, das ich vielleicht gerne irgendwann mal eine andere Endstufe für meine Subwoofer haben wollte und diese dann aus platzgründen vielleicht in den Keller sollte.
    (Dazu wäre dann "Lüfterlärm" auch kein Thema mehr.)
    In meinem Musikzimmer will ich aber Ruhe und nur die Musik hören.


    Allerdings müsste die Leitung dann symetrisch zur Endstufe sein weil die Anlage im 2. Stock ist und bis in den Keller das locker 10m Kabel oder mehr wären.


    Nun war eben für mich die Frage, ob ich nun auch ein neues Mischpult brauche oder ob das Ausgangssignal der DBX 223Xs nun auf jedenfall Symetrisch ist ? (Auch wenn ich unsymetrisch in die Eingänge gehe.)


    bye Tomfly

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Zitat

    Es geht mehr oder weniger darum, das ich vielleicht gerne irgendwann mal eine andere Endstufe für meine Subwoofer haben wollte und diese dann aus platzgründen vielleicht in den Keller sollte.
    (Dazu wäre dann "Lüfterlärm" auch kein Thema mehr.)
    In meinem Musikzimmer will ich aber Ruhe und nur die Musik hören.
    Allerdings müsste die Leitung dann symetrisch zur Endstufe sein weil die Anlage im 2. Stock ist und bis in den Keller das locker 10m Kabel oder mehr wären.


    Da deine Postings immer sehr aufgeblasen sind mit z.B. : vielleicht; gerne; irgendwann, mache ich es ganz kurz !
    Die Lösung all deiner Probleme heißt "DI - BOX" !

  • Zitat von "tomfly"

    Ich will wissen wie ich in die Aktiv-Weiche hinein muss um am Ausgang symetrische Signale zu haben.


    Grob gesagt: Mit einem Kabel.


    Etwas weniger grob: Es ist egal. Wenn Du symm. rein gehst - hast Du am Ausgang ein symm. Signal. Wenn Du unsymm. reingehst hast Du am Ausgang auch ein symm. Signal.


    Zitat von "tomfly"

    Es geht mehr oder weniger darum, das ich vielleicht gerne irgendwann mal eine andere Endstufe für meine Subwoofer haben wollte und diese dann aus platzgründen vielleicht in den Keller sollte.
    (Dazu wäre dann "Lüfterlärm" auch kein Thema mehr.)
    In meinem Musikzimmer will ich aber Ruhe und nur die Musik hören.


    Dafür gibt's lüfterlose Endstufen.


    Wobei alleine die Idee, in einem Privathaushalt mit ca. 15m Kabel erst durch 2 Stockwerke in den Keller zu gehen um dann von der Endstufe mit ca. 15m Boxenkabel wieder hoch zu den Bässen zu gehen in mehreren Gesichtspunkten Oscar-reif ist. Oder eher reif für die goldene Zitrone.

  • Zitat von "marce"

    ... Wobei alleine die Idee, in einem Privathaushalt mit ca. 15m Kabel erst durch 2 Stockwerke in den Keller zu gehen um dann von der Endstufe mit ca. 15m Boxenkabel wieder hoch zu den Bässen zu gehen in mehreren Gesichtspunkten Oscar-reif ist.
    Oder eher reif für die goldene Zitrone.

    Genial, aber zu 50 % am Thema vorbei. :wink:
    Die Goldenen Zitronen - "Scheinwerfer und Lautsprecher"
    https://www.youtube.com/watch?v=ecgmgcmlbV8


    Betreff Platzgründe:
    Zur Not kann man Endstufen auch seitlich hochkant in ein passendes Flexi-Rack stecken.
    Betreff Lüfter-Lärm:
    Heimische PA-Endstufen der renomierten guten alten Hersteller haben meist temperaturgesteuerte Lüfter.
    ZECK PT-Serie hört man auch beim Davorsitzen fast garnicht,, deutlich leiser als ein Big Tower Silence-PC (Silence-Netzteil + Silence-Ventilatoren) mit Presscott-Prozessor.
    DYNACORD S-1200 (3 HE und nicht so tief) schaltet die Lüfter ab wenn unterhalb einer bestimmten Temperatur ist.
    Beide Stufen hatte ich früher, Letztere hatte ich übergangsweise mal hier zum Betrieb von Wohnzimmer-HiFi.
    Letztere findet man öfters gebraucht und in gutem bis sehr gutem Zustand.


    Aber es gibt auch lüfterlose Studio-Endstufen nach konventioneller Bauart, die für Studio- und HiFi-Subwoofer genug Leistung bieten.
    .... hatte ich vor mehreren Tagen irgendwo gebraucht gesehen ...