Wer hat die Yorkville AP-3400 bzw. HK VC2400 ?

  • Hallo und Frohes Neues,
    ich habe eben eine defekte HK2400 nach massivem Schaden wieder zum Leben erweckt...mann, das war bisher der zickigste Patient!
    Kurze Frage an die Besitzer dieses Amps: Wenn ich den Amp im kalten Zustand anschalte....was sollte dann der Lüfter machen? "Aus und erst später bei Wärme an" oder "Halbgas" oder oder oder...?


    Bei mir ist der Lüfter beim anschalten...aus! Lt. Schaltplan ist das auch korrekt, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher und einen user guide habe ich im Netz nicht mehr gefunden :)


    Grüße
    Uwe

  • Jackpot?? Na gut:
    ...und die richtige Antwort ist: Lüfter komplett aus bei Power on. Ich habe den Temperatur-Sensor (Thermistor) auf dem Ampmodul gefunden- nicht sichtbar weil unter einem Kühlkörper versteckt. Mit einer R-Dekade Wärme simuliert und siehe da: Der Lüfter läuft an.


    Und wieder einen altgedienten Endstufen-Veteranen vor dem Elektronik Schrott bewahrt...jetzt kann ich sie beruhig zusammenbauen.


    :) Uwe

  • Wenn du ohnehin schon am schrauben bist: Hör dir mal an, wie der Lüfter klingt. Bei vielen Modellen rattert er im unteren Drehzahlbereich, bei einigen läuft er überhaupt nicht an. Im Leerlaufbetrieb springt er nach ca. 20-30min das erste Mal an - in diesem Moment hört man am besten, wie es um seinen Zustand bestellt ist. Solange er rattert, aber anspringt, geht es noch. Springt er nicht an, wird es Zeit für Ersatz. Ich habe da so einen Patienten gehabt, dem man immer einen kleinen Schubs geben musste (Innen-Sechskant lässt grüßen).