QSC MX 3000a

  • Hallo Leute.


    Hatte gerade eine oben genannte Endstufe auf dem Tisch.
    Der Grund dafür war das ca. 20 sec nach dem einschalten laaaannnggssaaaamm die Clip LED anfing zu Leuchten.
    Wenn diese dann voll erleuchtet war begann die Protect Led, auch langsam , Rhythmisch aufzuleuchten und Verbindung mit dem Typischen Klackern des Relais. Das wurde dann auch immer schneller bis so ca. 2 mal pro sec.
    Bei dem Ausdruck Rhythmisch war das auch nicht zur Musik gemeint denn das hat se gemacht ohne das überhaupt was am Eingang angeschlossen war bzw. die Poti stellung an der Front hat auch keine Änderung nach sich gezogen.


    Wie man halt so ist hab ich den Hobel aufgeschraubt um mir erstmal einen Überblick zu verschaffen.... Sichtprüfung ergab leider nix.


    Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt und kann mir vielleicht ein paar Tips geben in welche Richtung ich suchen könnte???


    Danke Schon mal
    Steffen

  • Hi.
    Mein erster Gedanke beim durchlesen war, dass sich da was aufschwingt.
    Zu erkennen wäre das dadurch, dass einzelne Bauteile extrem (untypisch) warm werden.


    Gruß
    Philipp

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

    Einmal editiert, zuletzt von FireFly3390 ()

  • Zitat von "discodude"

    So... Problem gelöst.
    Ich hab einmal Böse in das Gehäuse reingeschaut und nu tut se wieder.......... :shock:


    Das ist natürlich Doof das ich jetzt nicht weiss was da los ist.


    Kommt mit Sicherheit wieder, ist nen Wackler an Steckverbindern, oxidierte Kontakte, oder eine gerissene/kalte Lötstelle.




    Einmal bitte alle Stecker ziehen, reinigen, stecken.
    Lötkolben anschmeißen, matt und "grieselig" ausschauende Lötstellen durch Zugabe von etwas Lötzinn verflüssigen und mit Entlötpumpe absaugen, dann noch mal frische Lötstelle setzen. Dürfte die meisten Probleme langfristig erschlagen.


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Das ist natürlich recht aufwendig, aber wenns hilft :)
    Zudem im Betrieb mal kräftig an allen Schaltern und Potis rumzerren und gucken, ob der Fehler auftaucht.
    Ich hatte mal ein Problem bei einer Ecler XPA, wo der Groundlift Schaltern mir das Signal auf einer Seite um gefühlte 40dB abgesenkt hat.


    Gruß

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Danke für die Tips.


    @ Jürgen..... ich hatte aus Zeitgründen nur mal drüber geschaut ob man eventuelle Röstspuren sieht..... und dabei hab ich ein Flachbandkabel etwas zur Seite geschoben...... das werde ich mal in Augenschein nehmen.


    Hmmm... leider geht nur der obere Deckel auf und ich muss Schicht für Schicht nach unten vordringen. Da muss ich mir mal ein Samstag Zeit nehmen.



    Gruß
    Steffen