4 Kanal Endstufe, "Digital" was gibt es da?

  • Hi,


    klaro


    ich kenn die Anzeigen auf GVT zu Digam Q4004 und Ram S4004. Da gibts auch zwei Zetta 440.



    FP 10000 Konsorten sind mir auch bekannt,...


    Aber,...alle sind halt um die 900.-€ bis 1000.-€ das Stück.
    Und FP 10000 Clone ist für Tops oversized. FP 6000 Q (von Gisen oder Sanway) gibts Gebraucht auch nicht und liegt Neu halt auch bei gut 850.-€


    Mir ist völlig klar, dass RAM, Digam und Co. mit Sicherheit bessere Teile sind als Alto D4, TSA 4-700 und Co.
    Alto D oder APX 3000 bekommt man derzeit wohl nur noch gebraucht, und damit sicher unter 400.-€ das Stk.
    TSA 4-700 kostet sogar neu noch unter 400.-€ das Stück.
    McGrey PA4-750 kostet neu 330.-€


    Ist mir schon auch klar,...dass man bei begrenztem Budget,...eben gewisse Abstriche machen muss.


    Daher ging die Frage halt eher zur Alto D4 / APX 3000,...ob sich diese im Klang zu TSA4/700 oder Deep4950,...besser eignen würde.

  • @ Thorsten: wie Carsten schon geschrieben hat, es gibt oben ohne Bildchen auf der Kirstein Homepage. Ich mach meine erst mal net auf, die hat so nen gemeinen Garantie-Aufkleber über einem Schräubchen vom Deckel. :(
    @ Carsten: Wie gesagt, wenn man mit begrenztem Buget ne leichte 4-Kanäler mit ordentlich Dampf sucht sollte man die Mc Grey
    einfach mal testen, oder auf was Gebrauchtes besseres warten. Man geht ja nur mal mit 300 + Euro in Vorleistung, mehr nicht. Ich behalte meine auf jeden Fall, Preis-Leistung stimmt vollens. Ach ja, apropos gebraucht, falls du ne KMT Q600 findest, schlag zu,
    du wirst überrascht sein was das Teil mit angegebenen 4x300W so kann. Hab vor ein paar Jahren ne defekte bei Ebä erstanden,
    ist für mich mit eine der besten Topteil-Endstufen.


    Gruß Holger

  • So, hab jetzt auch noch mal geguckt und auch die Fotos mal in Zoom betrachtet - leider ist da wo es interessant ist ja ne Pappe drüber. Also sieht gar nicht mal so übel aus für das wenige Geld. Natürlich kann man die Stufe nicht anhand von Herstellerangaben und Fotos beurteilen - aber ich sag es mal so - rein optisch sagen mir die McGrey deutlich mehr zu als die TSA. Und besonderes Lob für die Eier da ein festes Netzkabel zu verbauen *Daumen hoch*


    Die McGrey PA4-1200 würde mich schon mal interessieren - und auch für den Carsten wäre das doch ein Ding - wenn die wirklich die Leistung bringt wie angegeben reichts auch für die großen Tops - und 389€ sind da echt mal ne Ansage - eigentlich müsste das große T da jetzt ein paar Preise nach unten korrigieren.

  • Hi zusammen,


    ja die Überlegung hat tatsächlich was.


    Ne McGrey PA 4-1200 bestellen, mit dieser erst mal arbeiten,...und dann schauen ob sich auf dem Gebrauchtmarkt sowas wie eine Zetta 440 finden lässt.


    Die McGrey hätte genügend Headroom,...und müsste für die Tops auch nicht im vollen Auslastungsbereich gefahren werden,...
    Da kann ich dann mit den Limitern am Controller vorab schon Grenzen setzen.


    Muss ich mal überlegen,..



    Was mich wundert, dass der Tobias Kammerer hier noch nix dazu geschrieben hat? :)



    Gruß

  • Ja genau - der Tobias könnte uns Neugierigen doch bestimmt noch weiterhelfen.


    Vielleicht macht er sich ja auch die Mühe und schraubt ein Vorführmodell mal auf - und macht son paar Detailfotos vom Innenleben auch ohne die Luftleitpappe - das wäre doch großartig :!:

  • Gibt es denn was über die McGrey PA4-1200 Endstufe zu berichten? Ich sehe das zwischen TSA 4-700 und der großen TSA 4-1300 vergleichbar. Die Leistung ist mal ne Ansage. Ein Kollege von mit hat die große TSA und ist damit sehr zufrieden. Anwendung sind 4 1KW Bässe Selbstbau Jobst Audio. Da stimmt Preis-Leistung noch - vorallem wenn die PA4-1200 da mitziehen könnte.
    Hat da jem. Erfahrungsberichte oder kann zum technisch Aufbau was mitteilen? Ich bin da kein Experte - für mich sieht das alles gleich aus als Nicht-Elektroniker... :grin:


    MFG

  • blade11:


    Also wenn dein Kollege die TSA 4-1300 hat und du an der McGrey PA4-1200 interessiert bist - na da würde ich die bestellen und mit deinem Kollegen mal einen Termin machen um die beiden Stufen zu vergleichen.


    Vom Preis her dürfte man sie zwar höchstens mit der 4-700 vergleichen - aber es geht hier ja um leistungsmäßigen Vergleich - trotzdem muss man bedenken, daß die McGrey PA4-1200 dann 110€ unter der großen TSA liegt.

  • Hi Blade,



    günstiger ist se bei ebay auch nicht,...da da nämlich 10.-€ Versand dazu kommen.
    Auf der Kirstein HP ist der Versand inklusive :)


    Aber auf ebay kann man nen Preisvorschlag machen :)


    Gruß

  • Beschallt ihr schon oder sucht ihr noch nach "noch billiger..."?
    Optischer Eindruck:
    Das Kirstein Gerät wirkt auf mich solider, die Potis sind versenkt.. Bei der TSA 4-1300 stehen die Potis weiter raus. Wenn man dann noch:

    Zitat von "Eine Kundenbewertung beim T"


    ...Während die Potiachse bei der TSA4-700 aus Metall und mit dem Gehäuse verschraubt ist, gibt es bei diesem Gerät nur thomann wackelige Plastikpotis ohne Verschraubung...

    liest: Eine Fehlerquelle mehr. Derartige Details ärgern mich.
    Es gibt noch andere Kriterien als "noch mehr Power für noch weniger Geld".


    Weitermachen, Jungs. :wink:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Mich fröstelt bei dem Gedanken, dass das 4-1300 Teil scheinbar ein fragwürdiges Kühlkonzept hat (liest man die t-Beurteilungen durch) und dann zu derarten Leistungen fähig sein soll.
    Der Preis ist geradezu lachhaft niedrig. Downsizing bis zum Erbrechen, dann fallen halt mal die Potis hintenrunter...
    Viel Power aus wenig Hubraum, das Konzept funktioniert beim Auto schon hervorragend - auf dem Papier und auf den ersten 100tkm, bin mal gespannt, wie das bei ernsthafter Langzeitnutzung aussieht...


    Weitermachen Jungs, irgendwo gibts bestimmt noch mal 10 Taler Rabatt :|

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • :grin: Seid ihr wieder im Kartoffelsalat - Modus ?! :lol:


    Wozu soll man nicht auch nen 10er sparen - also das sind fast 2 Pizzen mehr zu futtern. Es geht nicht darum, möglichst viel Leistung für wenig Geld zu bekommen, sondern ein gutes und stabiles zuverlässiges Produkt, möglichst günstig - soll heißen: wenn ich bei nem Porsche 911 10€ sparen kann, mach ich das genauso. Das wird uns doch im dem Staat genau so beigebracht :roll:

  • Zitat von "blade11"

    :grin: Seid ihr wieder im Kartoffelsalat - Modus ?! :lol:
    Wozu soll man nicht auch nen 10er sparen - also das sind fast 2 Pizzen mehr zu futtern. Es geht nicht darum, möglichst viel Leistung für wenig Geld zu bekommen, sondern ein gutes und stabiles zuverlässiges Produkt, möglichst günstig - soll heißen: wenn ich bei nem Porsche 911 10€ sparen kann, mach ich das genauso. Das wird uns doch im dem Staat genau so beigebracht :roll:


    Bitte nicht "den Staaat" verwechseln mit der Pilger-Stätte für "deutsche Michel" & andere Fernseh~Schlaf~Schafe:


    dem Määhh!'dia-Markt, der sich als Mentalitäts-prägende Institution in die Denkmuster ganzer Zuvielgesellschaften eintätovierte...


    Edit: Rechtschreibung nachgebessert.

  • Zitat von "Waldschrad99"

    [...] der sich als Mentalitäts-prägende Institution in die Denkmuster ganzer Zuvielgesellschaften eintätovierte...


    Ist das so?
    Oder ...: Soll das so sein?

  • Moin,


    Ruhig Blut :)


    Mir persönlich geht es hier nicht um 10.-€ rauf oder runter. Die Mc Grey wäre ja so oder so,...günstig.


    Ich könnte mir diese jetzt einfach bestellen und schauen wie sie ist.


    Ich bin mir nur nicht 100 % schlüssig, den irgendwo,....tendiere ich halt doch eher zu etwas wie Zetta 440,...o.ä.
    Und da stellt sich die Frage:
    Kauf ich jetzt für um die 400.-€ die große McGrey,.....
    oder setzt man nochmal etwas mehr,...und schaut nach einer RAM Audio Zetta 440 o.ä.



    Ich habe es nicht eilig,..von daher kann ich den Gebrauchtmarkt auch einfach mal etwas beobachten

  • Das Ideale wäre:


    Du hast Money Back bei der MCGREY und bekommst irgendwo eine Zetta ausgeliehen - so kannst du einen perfekten Vergleich machen und untscheiden, was für dich besser ist. Alternativ kannst du die MCGEY auch mit einer teureren Endstufe vergleichen - vllt. kann sie überraschender Weise ja sogar mithalten, dann musste von Money Back keinen Gebrauch machen. Wenn der Schuh zeitlich eh nicht drückt...

  • Hi,


    auch wenn es nicht eilig war, hab ich mich einfach mal für die Zetta 440 von RAM Audio entschieden und bestellt.
    Wenn die das an den Tops liefert wie unsere R 1500,....dann ist alles gut.


    Ich hatte irgendwie doch keine Lust, jetzt auf ne Alto D4 / APX 3000 zu warten,... und auch keine Lust hier erst mal mit der McGrey Versuche zu machen.



    Sollte jemand Lust haben, ne McGrey zu kaufen,...könnten Wir gerne nen Vergleich mit der Zetta 440 machen :)



    Gruß

  • Hallo Leute,


    danke für die konkrete Nachfrage bei mir. Ich habe zum Einen den Thread erst durch einen konkreten Mailhinweis gesehen, zum anderen werden allzu voreilige Antworten von mir in diesem Bereich gerne als Werbung gesehen und entsprechend bemängelt. Deswegen gerne auch mal eine PN schicken, wenn es hier konkreten Handlungsbedarf von mir geben soll. So nun zum Produkt:


    Die McGrey ist, wie hier schon berichtet wurde, eine Budgetendstufe, die sich aber durchaus sinnvoll mit der entsprechenden Konkurrenz messen kann. Tatsächlich hört man im Hochtonbereich im Vergleich zu hochwertigen Endstufen einen Unterschied (unangenehmerer Klirranteil). Das betrifft aber auch sämtliche von uns getesteten Konkurrenten, die nur irgendwie annähernd in dem Preissegment liegen. Viele dieser Endstufen werden bereits auch teilweise von Profis gerne betrieben, aber sie kommen eben nicht mit einer RAM-Audio, Lab Gruppen... mit.


    Von der Belastbarkeit her traue ich der Endstufe einiges zu, denn wir haben sie vor der Serienproduktion ziemlich gemeinen und ausführlichen Belastungstests unterzogen. Die stellten alle kein Problem dar. Die angegebene Leistung kommt jederzeit und zuverlässig. Bisher gibt es keine auffälligen Probleme, wobei mir ein Kunde die Endstufe tatsächlich mal mit einem ziemlich seltsamen Fehler zurücksandte (Geräusche auf den Lautsprechern), der bei uns aber leider nicht nachvollzogen werden konnten. Das soll nicht heißen, dass der Kunde das Problem nicht hatte, sondern nur, dass wir der Sache nicht auf den Grund gehen konnten. Der Kunde wollte einfach vom Rückgaberecht gebrauch machen, was auch völlig legitim ist. Ich schreibe das absichtlich hier, damit nicht prompt wieder behauptet wird, wir würden hier was beschönigen oder verheimlichen, falls der entsprechende User zufällig auch im Party PA-Forum zugange ist. Der Fall war aber eben ein Einzelfall.


    Weiter oben wurde auch folgendes einmal erwähnt und sicher treffend erkannt: Außerhalb der Garantiezeit macht in der Regel die Reparatur einer solchen Endstufe nur wenig Sinn, denn der Arbeitszeit Aufwand übersteigt schnell den Wert der Endstufe. Das liegt aber eben einfach am günstigen Preis. Wir hatten schon öfter RAM-Audio Endstufen zur Reparatur. Auch dort können in der Regel im Fehlerfall nur ganze Modulblöcke gewechselt werden, was außerhalb der Garantizeit schnell einmal mit 700,00 Euro zu Buche schlägt. Konzeptionell ist eben leider eine moderne Schaltnetzteilendstufe fast nicht im klassischen Sinn reparierbar, da Fehler sich auf so viele Punkte der Schaltung auswirken.


    Aber: Unsere langjährige Erfahrung zeigt: Es geht so gut wie nichts kaputt, das meiste eher am Anfang einer Lebensdauer und somit innerhalb der Garantiezeit. Insbesondere dann nicht, wenn der mechanische Aufbau vernünftig ist, was ich bei der McGrey Endstufe durchaus so sehe.


    Somit bleibt als Fazit:
    Wer für eine Endstufe dieser Art nicht bedeutend mehr ausgeben will (> 2000,00 Euro), hat hier eine vernünftige und überaus günstige Alternative


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer