Beamer Sound to Light - Interesse an einer Neuauflage?

  • Der Playlisten-Editor wird ähnlich aufgebaut sein wie in diversen "Audio-Producer" Programmen (wie z.B. FL-Studio, Cubase, Ableton Live, Logic Studio etc.)

    Es gibt einen sogenannten "Pattern-Editor" (Muster-Editor), in welchem man seine gewünschten Effekte und deren Modifier (Einflüsse) definiert. Diese erstellten Patterns können dann in der Playliste abgelegt werden und auch mehrfach verwendet werden. So lassen sich sehr schnell Lightshows und wiederholte Muster erzeugen.

    In der Playliste kann auch bestimmt werden auf welchem Video-Projektor das Pattern laufen soll. Im Bild zu sehen (Video 1 bis Video 4). So lassen sich (bei bedarf) auch Multi-Videoprojektor-Shows erstellen die entweder Effekt-Synchron sind (Gleiches Pattern an gleicher Stelle) oder völlig unterschiedlich sind (unterschiedliche Patterns an gleicher Stelle).

    Mein Programm erzeugt für jede Video Instanz ein neues Fenster welches dann entsprechend auf dem jeweiligen Video-Projektor maximiert werden kann.

    So ist der Plan, die Umsetzung ist natürlich noch nicht komplett.


    Beamer_As_Light_02_01_2018_kl.jpg


    Großes Bild:
    http://klomeister.eimer-24.de/…r_As_Light_02_01_2018.jpg


    Danach wird die Planung der "Live-Steuerung" kommen. Ich möchte das man auch mit der Tastatur und mit Midi-Pads / Controllern Einfluss auf die Show bzw. die Effekte nehmen kann.

  • Kurzes Video diesmal mit vernünftigem Capture. Einfach mal gezeigt wie man in 3 Minuten eine kurze Lightshow (Pattern) erstellt:



    http://klomeister.eimer-24.de/…te_Lightshow_in_3_min.avi



    Geplante neue / teilweise implementierte Features:

    - Einen Pattern Editor, (wie in FL-Studio oder anderen Audio-Producer Programmen) (90% Done)

    - Speichern und laden der erstellten Pattern (Done)

    - Eine Playliste auf der man die Pattern auf verschiedene "Video-Kanäle" ablegen kann / (half Done)

    ->Bis zu 4 Video Ebenen verfügbar (Wenn 4 Grafikanschlüsse verfügbar sind) - Es wird für jede Video-Ebene ein Animationsfenster generiert welches auf jedem Beamer maximiert werden kann (Multi Beamer Show!)

    -> Videoebene over TCP, der Master PC, spielt die Playliste ab, sendet pro Beat ein TCP Paket an den jeweiligen Client PC heraus, dieser intepretiert die Daten und kann daraus ebenfalls die selben Animationen erzeugen als wäre es eine Video-Ebene.

    -> Beamershows mit eine belieben Anzahl von Beamern möglich, sofern genug PC's und Grafikanschlüsse vorhanden sind!


    -Live Steuerung (Midi Pad, Hotkeys Tastatur) (to do)

    -Maskeneditor (Anleuchten von Architektur oder Anderem, zugeschnitten auf die Objektform) (todo)

  • Das ist leider nicht möglich. Eine der Gründe ist, das ich nicht möchte das sich eine halbfertige Software verbreitet, die nicht meinen Ansprüchen gerecht wird (Bugs enthält etc.). Ein weiterer Grund ist der geplante Funktionsumfang. Es soll drei Varianten der Software geben. Eine Lite Edition (gratis), eine Standard und eine Professional Edition. Der Funktionsrahmen ist genau definiert, daher kann ich keine "Early Versionen" vorab herausgeben.


  • Also hundert Prozent habe ich mir auch noch keine Gedanken über die genauen Abstufungen gemacht. Das werde ich auch erst können, wenn alle Funktionen vollständig integriert sind. Aber ich habe grob ein Konzept.

    Ich versuche es natürlich so "gerecht" wie möglich für alle Anwender zu machen. Ich möchte dennoch meine stundenlang investierte Zeit die zugunsten der Freizeit verloren ging und viele Wochenenden und Abende (neben meinem normalen davon unabhängigen Berufsleben) gekostet hat, zumindest im geringen Umfang entlohnen. Auch die Lizenz für die Programmierumgebung war nicht gratis. Desweiteren muss eine Webseite für das Projekt hergestellt werden und Server und Domain-Kosten etc. bezahlt werden. Es ist also hoffentlich verständlich das dieses Projekt nicht im vollen Umfang umsonst sein kann. Da Fixkosten und laufende Kosten vorhanden sind.


    Bei der Lite Edition wird es beim Start vielleicht eine kurze Wartezeit geben mit einem Hinweis zur Standard und Professional Edition. Die Anzahl der Effekte werden etwas geringer ausfallen. Es gibt nur 1 Video-Ebene. die Playlistenlänge ist z.B. begrenzt auf 256 Beats, so das keine besonders langen Lightshows am Stück möglich sind. (Sonstige kleine, aber nicht stark einschränkende Begrenzungen).


    Der Sinn:

    -User die noch keine Vorstellung der Software haben, können die Software kennenlernen und entscheiden ob sich der Umstieg auf eine "höhere Version lohnt"
    -Der Hobby-Bastler, der nur mal eben auf der nächsten kleinen Geburtstagsparty oder in seinem Keller eine coole Lightshow basteln will, kann mit dieser Software seine Ziele im vollen Umfang erfüllen.

    Preis 0€
    --------------------


    Bei der Standard Edition soll alles freigeschaltet sein. Allerdings gibt es "nur" 2 Video Ebenen und 2 TCP Video Ebenen

    Der Sinn:

    -Diese Version eignet sich für jeden größeren Hobby-DJ oder beruflichen Veranstaltungstechniker der auf kleinen Veranstaltungen tätig ist.
    - Unterscheidung zwischen "großem" gewerblichen Betrieb wo "große Multi-Beamer-Shows" geplant sind.

    Preis ~60€

    --------------------

    Die Professional Edition ist für den Einsatz im großen Stil gedacht (Clubs, andere "größere Events") und hat 4 Video Ebenen (Mehr Grafikausgänge haben die wenigsten Computer) und theoretisch beliebig viele TCP Ebenen. Ich denke ich werde die Grenze bei 8-12 legen. Desweiteren gibt es einen priorisierten Support bei Hilfe.

    Der Sinn:
    - Firmen die mit der Software gewerblich aktiv sind und in diesem "Bereich" ihr Geld verdienen (z.B. Clubs die 8 Beamer an der Decke haben und ihre halbe Lightshow damit umsetzen)
    - Bei Hilfebedarf ist ein priorisierter Support möglich


    Preis ~200€



    (Alle Angaben sind ohne Gewähr ;))



    By the way:
    Gerne nehme ich diesbezüglich auch eure Meinungen / Ideen entgegen. Haltet ihr meine Vorstellungen für "realistisch" und angemessen etc.

  • liest sich für mich spontan sehr schlüssig und fair! Ich frage mich noch, wie das geregelt wird bezüglich kopieren. Cool wäre, wenn man die software auf beliebig vielen rechnern haben könnte und z.b. nur mit einem dongle "scharf" nutzen könnte.

    Jedenfalls arbeite ich zu Hause mit einem anderen Gerät als auf der Baustelle. Deshalb wäre das enorm praktisch so.

    Der Ton macht die Musik.

  • Bin gerade an einer nützlichen Funktion dran.

    Wer gerne Lightshows zugeschnitten auf einen einzelnen Musik-Track erstellt, wird sich über diese Funktion besonders freuen!

    Wer kennt das Problem nicht, man lädt sich einen Musik-Track in das DMX Programm / Laser-Show Programm seiner Wahl und ist ewig damit beschäftigt jeden Takt des Liedes zu finden und diesem Takt eine passende Szene zuzuweisen . Bis man dann eine Lightshow zugeschnitten auf das Lied fertiggestellt hat, musste man gefühlte 1000 Beats von Hand setzen, gewisse Stellen 100 Mal hören und bis zur Fertigstellung sind viele kostbare Stunden drauf gegangen.


    Das wird bei meiner Software nicht passieren. Bei mir gibt es eine sogenannte "Beat Recording" Funktion. Man lädt einen gewünschten Track in die Software, spielt diesen synchron mit dem Beat-Recording ab und währenddessen werden schon automatisch die erkannten Beats gesetzt, die man dann nach der Aufnahme noch beliebig verschieben, entfernen oder neu setzen kann. Sprich 90% der Arbeit ist bereits getan. Anschließend werden noch ein paar wenige falsch erkannte Beats aussortiert. Jetzt kann man auch schon die Playliste entsprechend der Anzahl Beats erstellen und fertig ist die Takt-gesteuerte Show zugeschnitten auf den Track der Wahl. Darauffolgend kann man die Beat-Aufzeichnung synchron mit dem Lied abspielen und hat somit immer eine Lightshow zugeschnitten auf die festgelegten Takte.


    Bis zur vollständigen Umsetzung dauert es noch ein wenig, aber das Konzept scheint so zu funktionieren!
    Beamer_As_Light_2_26-01-2018_Beat_Recording_kl.jpg


    Großes Bild:
    http://klomeister.eimer-24.de/…1-2018_Beat_Recording.jpg

  • Wow, die Software macht echt große fortschritte...Respekt

    Frage: Wenn man eine Standard Lizenz erwirbt, kann man dann auf die professional Version upgraden oder muss man dann nochmal den vollen Preis bezahlen ?

  • Erstes Video wo die Beataufnahme in der Praxis gezeigt wird:


    http://klomeister.eimer-24.de/…2_2018_Beat_Recording.avi


    Beat Recording (bisher) eingebaute Funktionen:
    - Laden eines gewünschten Songs

    - Abspielen, Abspielen von Start, Pause
    - Möglichkeit den Track von einer bestimmten Stelle aus zu starten (einfach an die Stelle klicken).
    - Zoom Möglichkeit

    - Scrollmöglichkeit

    - Aufzeichnen der Beats

    - Abspielen der Beats


    Noch zu erledigen

    - Die Oberfläche der Recording-Form aufhübschen (Icons für Play,Pause etc.)
    - Sync Funktion mit der Playliste / dem Pattern (Wenn der Track bei Beat X abgespielt wird, soll die Playliste auch an dieser Position starten)

    - Eine Taste mit der man beim Abspielen "Beats" adden kann (Dann kann man gleich rhythmisch nach Gefühl an die gewünschten Stellen die Beats einfügen ohne noch groß mit der Maus zu hantieren)



    http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Beat_Recording_Start.jpgBeat_Recording_Start.jpg




    JuLight ich denke da lässt sich irgendwie eine Möglichkeit finden nur die Differenz zahlen zu müssen.

  • Wie versprochen hier die erste komplette Lightshow zu einem Track. Erstellt mit der Software Beamer as Light Version 2 - Einen guten Namen muss ich noch finden ;)



    https://www.youtube.com/watch?v=Cb0ucOVx4EI



    Wer sehen möchte wie das ganze auf dem "Monitor" ausschaut:



    http://klomeister.eimer-24.de/Daten/First_complete_Lightshow_-_Software_Perspective_Beamer_as_Light_2_11-02-2018.mp4




    BTW: DIe Lightshow wurde gerade mal mit 4 verschiedenen Grund-Effekten erstellt, der Rest sind alles die Modifier von Beamer as Light selber. Das bedeutet man kann dank der vielfältigen "Effekt-Steuerung" selbst aus sehr wenig Effekten viel Abwechslung herausholen.

  • Ich habe ein wenig am Playlist-Editor gearbeitet.


    - Importieren und Laden von Playlisten ist jetzt möglich (Menuleiste oben) auch Projektübergreifend (Es lassen sich Pattern und Playlisten aus anderen Projekten übergreifend wiederverwenden)

    Beamer_as_Light_2_04-03-2018_Playlist_Editor_Menu.jpg.

    - Effekte sind jetzt in der Effekt-Liste mit einer Grafik sichtbar (Geplant ist das zusätzlich bei Mouse-Over ein Fenster auftaucht bei dem der Effekt mit Animation sichtbar ist)

    - Der Playlisten-Editor wurde grafisch etwas überarbeitet. Erstellte Pattern haben jetzt eine Farbe und lassen sich so in der Playliste leichter wiederfinden.


    Es sind allerdings noch einige weitere Verbesserungen am Playlisten Editor geplant

    Beamer_as_Light_2_04-03-2018_Playlist_Editor_kl.jpg


    Großes Bild:
    http://klomeister.eimer-24.de/…-2018_Playlist_Editor.jpg

  • Hi, bin grade zufällig auf diesen Thread gestoßen und habe mich extra dafür in diesem Forum angemeldet um das Thema besser weiter zu verfolgen und meine Meinung mal dazu geben...


    Erstmal muss ich sagen, dass ich deine alte Software auf vielen Partys mit Klassenkameraden und so weiter eingesetzt habe und von der Idee einen Beamer als Laser zu verwenden total begeistert war - vor allem wegen der Sicherheit und oft unter 18 jährige ohne Eltern da waren. Eigentlich bin ich etwas überrascht, dass bisher niemand etwas vergleichbares entwickelt hat.


    Ich habe mir eben den ganzen Thread durchgelesen und finde es beachtlich, dass du soviel Zeit und Engagement in das Programm steckst. Was ich bisher gesehen habe, sieht auch super aus!


    Eine Abstufung in mehrere Varianten mit unterschiedlichem Funktionsumfang finde ich völlig in Ordnung und auch fair. Insbesondere so etwas wie die Lite-Version finde sehr positiv, und die Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl von Beats sehr gut gelöst. Bei vielen anderen Programmen sind die Funktionen entweder so stark beschnitten, dass man es gar nicht richtig nutzen kann, oder es bleiben einem nur 30 Tage und wenn man dann sich nicht grade extra Urlaub nimmt, bleiben davon meist nur ein paar Tage in denen man damit richtig arbeiten und alles ausprobieren kann.

    Das es keine Betaversion von z.B. der Lite-Version zum Download gibt, finde ich zwar schade, respektiere aber, dass du unfertige Software nicht verbreitet sehen willst. Evtl. besteht aber vlt. die Chance, dass du mal eine Version mit hardcodiertem End-of-Working Datum (ähnlich der Windows Insider Previews oder so) veröffentlichst?? Wenn du das machst, würden wir uns alle wohl freuen. Solltest du aber dagegen sein, akzeptieren wir dies und warten wohl oder übel gespannt auf den Release deiner Software ;)


    Wenn das Programm mal fertig gestellt wird, und beim testen in der Lite so funktioniert wie man sich das an den Bildern und Demovideos vorstellen kann, bin ich auch gerne bereit, dich für deine großartige Arbeit zu entlohnen. 60€ sind ja nun wirklich nicht zu viel verlangt - auch wenn man nur als Hobby-DJ im Bekanntenkreis unterwegs ist, so wie ich.


    Viel mehr bleibt mir jetzt eigentlich erstmal nicht zu sagen, darum:

    Mach weiter so und viel Erfolg dabei!

  • Vielen Dank für die netten Worte.

    Ich habe mir in den letzten Tagen etwas Auszeit bezüglich der Software nehmen müssen, da ein paar ungeplante Ereignisse aufgetreten sind. Es ist ein Wasser-Rohrbruch im Haus aufgetreten und diesbezüglich mussten einige Zimmer erneuert werden wegen Schimmel (Tapeten neu, Böden neu, Decken neu, etc.). Das Badezimmer wurde komplett erneuert (Boden, Fliesen, Spülkasten etc.). Es war jedenfalls relativ stressig und zusätzlich liefen ein Monat lang im gesamten Haus 5 Luftentfeuchter, die herumgeklappert haben wie ein Kompressor. Angenehmes "Wohnen" war die letzten Tage nicht mehr möglich.

    BadeZimmer_vor_nach_Wasserschaden.jpg

    Das Badezimmer ist jetzt wieder top (siehe rechts) und die anderen Zimmer sind auch wieder benutzbar.


    Ich weiß es ist Offtopic, aber mit solchen Sachen musste ich mich (unfreiwillig) die letzten Wochen in meiner Freizeit beschäftigen und deswegen ging diese Zeit von der Entwicklung der Beamer Software ab (die ja auch komplett in meiner Freizeit stattfindet).

    Jetzt kann ich meine Freizeit wieder in die Entwicklung der Software stecken. Diesbezüglich gibt es in den nächsten Tagen auch wieder Fortschritt (Für alle die sich gewundert haben, warum in den letzten Wochen nichts mehr kam).




    Von der Lite Version wird es Beta-Versionen geben. Jedoch möchte ich ein "Modul" (ein Softwareteil) weitestgehend fertiggestellt haben bevor ich dieses herausgebe. Ansonsten würde das Programm in gewissen Teilen unkontrolliert abstürzen. Desweiteren muss ich mir bereits genau im Klaren sein, welche Funktionen in der Lite-Versionen zur Verfügung stehen und welche nicht und diese entsprechend für den Build deaktivieren. (Diese Anforderungen müssen eben vorher erledigt /definiert sein, bevor ich die ersten Beta Lite Versionen herausgeben kann).



    Sprich das einfach mal so herausgeben von Beta-Versionen ist technisch nicht möglich. Aber wenn gewisse Abschnitte vollständig programmiert sind und definiert ist, was in der Lite-Version "erlaubt" ist, dann kann ich von diesem Stand eine Beta-Version herausbringen. Dies wird also nicht mehr so lange dauern.


    Ein sehr kleines Update gibt es bereits:
    Beamer_as_Light_Position.jpg



    Die grafische Anzeige der "Modifier-Position" im Pattern ist sehr nützlich, da das Auge mit X,Y Koordinaten auf dem ersten Blick ziemlich wenig anfangen kann. Jetzt kann man sofort sehen, welche Position der Effekt einnehmen wird

    Es wird noch eine neue weitere Reihe im Pattern geben, wo man die Beschleunigungskurve der auszuführenden Animation (der Modifier) einstellen kann. Das ist eine ziemlich "coole" Sache. Mit Beschleunigungskurven kann man festlegen, wie die Beschleunigungen (Anfang bis Ende der festgelegten Animationszeit) eines Effektes sind . Fade In, Fade Out, Linear... etc.
    Gerade bei Lightshows die auf einen Track abgestimmt sind, ist dies sehr nützlich. So können Effekte "Smooth" hineinfliegen und dann wieder smooth herausfliegen. Effekte können langsam beginnen und schnell enden oder andersherum, etc.