Welches Equipment zum Subwoofer/Bassarray ein messen?

  • Hallo,


    Da die ganzen Tutorials zum Messen von Lautsprechern zwar sehr ausführlich,
    aber für jemanden der das noch nicht gemacht hat sehr kompliziert sind,
    hab ich ein paar Fragen:


    Ich möchte meine Setups und auch einzelne Subs zwecks DSP Korrektur ein messen,
    also keine Freifeldmessung sondern unter Realen Bedingungen,
    Sprich Endfire mit 15BR Subs, Subwoofer Links und rechts und Tops obendrauf oder auchmal nur einen einzelnen Sub um ein EQ und HP Setup zu bestimmen.


    In welchen Regionen lieg ich da Budget mäßig beim Mikrofon?


    Welche Position sollte das Mikrofon dabei haben?


    Und kann man zwecks EQ Anpassung auch die Messung wie einen Sprektumanalyser werden der Änderung laufen lassen,
    sodass ich nicht messen,einstellen und dann wieder messen muss?

  • Wenn du das noch nie gemacht hast, fehlt doch auch einiges an Erfahrung.
    Ist es dann nicht zielführender jemanden für diese Dienstleistung zu bezahlen statt für eine einmalige Aktion ein Messgerät zu kaufen welches man nicht bedienen kann?

  • Zitat von "MRspeaker"

    Wenn du das noch nie gemacht hast, fehlt doch auch einiges an Erfahrung.
    Ist es dann nicht zielführender jemanden für diese Dienstleistung zu bezahlen statt für eine einmalige Aktion ein Messgerät zu kaufen welches man nicht bedienen kann?



    Unter den Aspekten wird auch nichts an Erfahrung dazu kommen.


    Hab mich jetzt Theoretisch eine Weile mit dem Thema beschäftigt und denke es wird Zeit, etwas Equipment anzuschaffen.


    Denke da bin ich für den Anfang mit dem Kalibrirten Monacor Mikro ganz gut aufgestellt.


    Das ganze ist ein Hobby , jemanden dafür zu bezahlen kommt sowieso nicht in Frage.


    Zitat von "tufkamar"


    Seit dem ja, werde dann auf jeden Fall, wenn das Equipment am Start ist mal die Satlive Demo saugen.


    Denke in diesen Bereichen liegt bei uns Aktuell das größte Verbesserungspotential.


    Wo ich mir noch nicht ganz Schlüssig bin, ist beim Audio Interface, wollte dafür keine Unsummen ausgeben.