Testberichte Einsteigerendstufen

  • Hallo.


    Da es sehr viele günstige Endstufen gibt, bin ich dabei einige zu Testen.
    Da zeigt sich dann was man für sein Geld Bekommt oder auch nicht.


    Bis jetzt habe ich 5 Endstufen getestet.


    HOLLYWOOD IMPACT-600
    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=238&thread=131


    Mc Crypt MP5000
    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=238&thread=132


    T AMP E400 (Alte Version)
    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=238&thread=133


    Skytec AMP 2000
    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=238&thread=135


    Sioux E2
    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=238&thread=136



    Weiter Endstufen die schon zum testen bereit stehen:
    OMNITRONIC SMA-600
    PSSO HSP MKII 1000
    T-AMP E800 (neue Version)
    T-AMP TA600
    Reloop Dominance 702
    Phonic MAX 2500 Plus


    Für Wünsche und Vorschläge hab ich ein Offenes Ohr.




  • Wünsche:
    - Rechtschreibung und Grammatik lernen & anwenden!


    Zu deinen Punktevergaben muss man auch nichts sagen, beruhen ja fast ausschliesslich auf deinen persönlichen Meinungen. Ein Produkt ohne XLR Eingänge hoch zu bewerten mit dem Grund "Gibt ja Adapter" ist da nur ein Beispiel.

  • Hallo scauter2008, willkommen in diesem Forum :) bei den Hifi-Jüngern bist Du ja scheinbar schon länger aktiv...


    Wissenschaftlich durchgeführte Endstufentests mit nachvollziehbaren Parametern sind eine gute Sache. Ich bewundere Die Zeit und Arbeit, die Du investierst :wink:


    Allerdings kommen mir beim Lesen des ersten Tests (Hollywood Impact) schon arge Zweifel.
    Deine subjektiven Bewertungskriterien, gepaart mit zwar anschaulich erklärtem, aber elektrotechnisch nicht 100% fundiertem Fachwissen, mögen für im Low-Budget-Bereich orientierte User kaufanreizend wirken...für semiprofessionelle Nutzer, die hier mehr unterwegs sind, ist das eher irreführend.


    Der "Chinaböller" kommt bei Dir vergleichsweise sehr gut weg! Die tatsächliche Elektronik-Fertigungsqualität der Teile ist lausig, die Herstellerangaben sind durchweg Schwindel, ich hätte wegen Feuergefahr bei Volllast Angst, das Teil ins Rack zu stopfen. Schutzschaltungen hat der Amp ja fast keine, und für Limiter, oder Clip-Anzeigen fehlen Auswerteschaltungen - die würden ja mehr kosten und dauernd blinken müssen, bei der "Luftpumpe" von Verstärker :lol:
    Der Frequenzgang ist bei 4 Ohm ja ein echter Skandal, da geht´s ja Richtung Bass richtig in den Keller. Auf dem Oszi sichtbares (also längst schon hörbares Clipping) bei WEIT unter der vom Hersteller angegebenen RMS-Leistung = das ist der pure Beschiss :x am Kunden.


    Also:
    Für das Regal "Bling-Bling-kostfastnix-kanndafürauchnix" hätte man mit Deinem Bericht hervorragende Verkaufsargumente.


    Hätte User "rockline" mal die Endstufe getestet, wäre vermutlich ein "Verriss", an dieser Stelle zu lesen gewesen, keinesfalls so gute Punktwertungen und bitte nicht das Argument: "Für DAS Geld in Ordnung!"
    ...kanns nicht mehr hören, denn:


    Mist im Quadrat bleibt Mist - auch wenn man die Wurzel daraus zieht!


    Ein Gerät, das noch nicht einmal grundlegende Anforderung an ein im PA-Bereich angesiedeltes Produkt erfüllt, gehört ins Jugendzimmmer-Spielzeugregal, vielleicht noch in den Partykeller. Stichwort "Spielzeug", die Verwandtschaft kommt nicht von ungefähr: "Electronic Toys Trading GmbH Braunschweig", steht unter dem Barcode - der Inhalt deren Homepage sagt Alles :roll:


    Dort wird die Kundschaft bedient, für die der ernsthafte Onlinehandel zu teuer ist - oder habe ich einfach zu hohe Ansprüche?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Es ist ja ganz nett, daß Du Dir so viel Mühe gegeben hast, die Bewertungen sind aber völlig utopisch. 10 Punkte für die Bedienungsanleitung, genausoviel wie für das gesamte Netzteil oder die Schutzschaltungen? Überleg mal, was davon wirklich wichtig ist. Ehrlich, wer schaut in die Anleitung für so einen Amp (ohne DSP oder ähnliches) mehr als ein mal rein?


    Genauso sollte es extra Punkte geben für einen Protect bei Kurzschluß, damit es gleich weitergehen kann und man eben nicht extra im Rack rumschrauben muß oder vielleicht garkeine Ersatzsicherung vorhanden ist. Oder andersherum, ohne Reset-Knopf oder Power-Cycle nicht wieder funktionsfähig? Punktabzug! Wichtig auch noch: Bei welcher Lastimpedanz löst Protect/Sicherung aus?


    Bei den Punkten für die Leistung fehlt auch noch, daß Leistung über der Angabe Punkte bekommt.


    Klirrmessung? Super! Aber bei 1W braucht das kein Mensch, auch nicht, um die Katalogangabe zu überprüfen. Generell sind viel zuviele Kritierien nur darauf ausgelegt, zu überprüfen, ob das, was im Datenblatt steht, tatsächlich stimmt. So kann es passieren, daß ein Amp mit einer Klirrangabe bei 1W viel mehr Punkte bekommt als ein anderer, bei dem das unter Leistung gemessen wird. Das ist völlig praxisuntauglich und verfälscht das Testergebnis.


    Ein Amp hat bei 20kHz 4dB Abfall? Check. Bei 20Hz einen Abfall von 1dB? Check. Von 1W auf 28W fast 1dB Abfall im Frequenzgang bei 50Hz? Check. Bei 4 Ohm 2dB Pegelabfall zu den Bässen hin? Check. Und der bekommt 8 Punkte dafür? :shock: Öhm, ja.. :roll:


    Die blanken Metall-Anschlußklemmen beim Skytec sollten dazu kräftige Abzüge bekommen. Zum einen ist die Betriebssicherheit gefährdet dadurch, daß ein runterfallender Stecker den Ausgang jederzeit kurzschließen kann und zum anderen liegen an dem Amp dort gefährliche Spannungen an! Von Sicherheit kann also keineswegs die Rede sein!


    Auch der Aufbau der Amps wird durchweg sehr positiv bewertet, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, extrem lange Zuleitungen von den Elkos zu den Endstufentransistoren sind schlecht, unsauberes rumgekleister und wirre Kabelstränge oder gar Einzelkabel ohne jede Befestigung, Kühlkörper und Netzteildrosseln (die werden HEISS!) direkt neben den Elkos und anderes wird völlig vernachlässiigt und bekommt alles in allem unglaublich hohe Punktezahlen. Man hat den Eindruck, daß es garnicht besser geht.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat

    Das nenne ich mal einen ausführlichen Test :grin: Respekt!


    Danke.


    Zitat

    Wünsche:
    - Rechtschreibung und Grammatik lernen & anwenden!


    Hab LRS, da kann der ein oder andere Fehler vorhanden sein.
    Ich bemühe mich aber so wenig Fehler wie möglich einzubringen.


    Zitat

    Zu deinen Punktevergaben muss man auch nichts sagen, beruhen ja fast ausschliesslich auf deinen persönlichen Meinungen. Ein Produkt ohne XLR Eingänge hoch zu bewerten mit dem Grund "Gibt ja Adapter" ist da nur ein Beispiel.


    Es darf und soll sich jeder seine Eigene Meinung Bilden.
    Für den einen sind leise Lüfter wichtig, der andere braucht viel Anschlüsse,u.s.w
    Der eine oder andere Test muss noch mal überarbeitet werden.
    Die IMPACT-600 war die Erste Endstufe, da hatte ich noch keinen Vergleich was für das Geld möglich ist.
    Das mit den Punkten werde ich wahrscheinlich ändern in Noten.


    Zitat

    Der "Chinaböller" kommt bei Dir vergleichsweise sehr gut weg!


    So schlecht ist die nicht, für einen gebraucht Preis von 25-40Euro kann man nicht viel falsch machen.
    Neu bekommt man sie ja nicht mehr, dann würde ich aber auch eher zu der E400 greifen.
    Schutzschaltungen sind vorhanden.


    Zitat

    Auf dem Oszi sichtbares (also längst schon hörbares Clipping)


    Liegt an der Darstellung, ich teste immer bei 0,1% oder 1% Klirr.



    Dosenfutter ist hier :P
    Meinst du auch die IMPACT-600 ?



    Es gibt Endstufen wo nicht mal eine Anleitung vorhanden ist
    Die der E2 ist z.b sehr kurz


    Zitat

    Genauso sollte es extra Punkte geben für einen Protect bei Kurzschluß, damit es gleich weitergehen kann und man eben nicht extra im Rack rumschrauben muß oder vielleicht garkeine Ersatzsicherung vorhanden ist. Oder andersherum, ohne Reset-Knopf oder Power-Cycle nicht wieder funktionsfähig? Punktabzug! Wichtig auch noch: Bei welcher Lastimpedanz löst Protect/Sicherung aus?


    Schutzschaltungen sind immer so eine Sache.
    Den Transistor gefällt es sicher nicht wen man ihn bei z.b Us kurzschließt.
    Bis die Schutzschaltung greift ist der Transistor schon defekt, da je nach Siebung und Trafo doch schon einiges an Kurzschlussstrom fließen kann.
    Während des Sinus sollte es aber keine Probleme geben.


    Zitat

    Klirrmessung? Super! Aber bei 1W braucht das kein Mensch, auch nicht, um die Katalogangabe zu überprüfen. Generell sind viel zuviele Kritierien nur darauf ausgelegt, zu überprüfen, ob das, was im Datenblatt steht, tatsächlich stimmt. So kann es passieren, daß ein Amp mit einer Klirrangabe bei 1W viel mehr Punkte bekommt als ein anderer, bei dem das unter Leistung gemessen wird. Das ist völlig praxisuntauglich und verfälscht das Testergebnis.


    Ich kann auch kann auch bei höherer Leitung messen, wen das gewünscht ist.


    Zitat

    Die blanken Metall-Anschlußklemmen beim Skytec sollten dazu kräftige Abzüge bekommen. Zum einen ist die Betriebssicherheit gefährdet dadurch, daß ein runterfallender Stecker den Ausgang jederzeit kurzschließen kann und zum anderen liegen an dem Amp dort gefährliche Spannungen an! Von Sicherheit kann also keineswegs die Rede sein!


    Daran habe ich nicht gedacht.
    Die ist aber eh durchgefallen.


    Man sollte auch den Preis beachten.
    Wenig zahlt wenig bekommt :wink:
    Da muss man halt Abstriche machen.
    Bei manchen Endstufe wahr ich etwas großzügig mit den Punkten.

  • Zitat von "scauter2008"

    Schutzschaltungen sind immer so eine Sache.
    Den Transistor gefällt es sicher nicht wen man ihn bei z.b Us kurzschließt.
    Bis die Schutzschaltung greift ist der Transistor schon defekt, da je nach Siebung und Trafo doch schon einiges an Kurzschlussstrom fließen kann.


    Da frag ich mich doch, wie das die ganzen anderen Hersteller machen können. ;)


    Zitat von "scauter2008"

    Ich kann auch kann auch bei höherer Leitung messen, wen das gewünscht ist.


    Bitte. ;) 1W, 1/4 Leistung, 1/2 oder 2/3 Leistung etwa.


    Zitat von "scauter2008"


    Daran habe ich nicht gedacht.
    Die ist aber eh durchgefallen.


    Nein, ist sie nicht! :evil: Durchgefallen ist die Sioux E2! Kennst Du noch nicht mal Deine eigenen Tests? :shock: :roll:


    Zitat von "scauter2008"

    Man sollte auch den Preis beachten.
    Wenig zahlt wenig bekommt :wink:
    Da muss man halt Abstriche machen.
    Bei manchen Endstufe wahr ich etwas großzügig mit den Punkten.


    Nein, das hat mit dem Preis nichts zu tun! Dafür gibt man dann hinterher noch eine P/L-Empfehlung oder in einer eigenen Kategorie gesondert Punkte. Und die Kriterien müssen für alle die gleichen sein, damit ein Test vergleichbar ist. Wie will man sonst wissen, was besser ist? Nein, die Testwerte sind dafür kein Anhaltspunkt, wer die deuten kann, braucht den Test sowieso nicht. Tut mir leid, aber so, wie Du den Test gestaltet hast, ist die Bewertung vollkommen für die Tonne, damit kann man nichts anfangen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ich würde diesen ganzen Punktequatsch und die persönlichen Bewertungen und einschätzungen einfach weglassen und das als reine Vorstellung an den Mann bringen, dann kann sich jeder seine eigene Meinung zu den Geräten bilden, und ob sie für einen für den Preis interessant sind oder eben nicht.

  • Ja, das ist eine gute Idee. Vielleicht noch die größten Stärken und Schwächen mit + oder - zusammenfassen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat

    Da frag ich mich doch, wie das die ganzen anderen Hersteller machen können.


    Das frage ich mich auch.
    Sollte während die Amplitude des Sinus steigt ein Kurzschluss entstehen, kann die Strommessung die meist über den Emitter widerstand stattfindet rechtzeitig eingreifen
    Da der Emitter Strom mit dem Sinus steigt bis eine Schwellwert erreicht ist.
    Aber wen das bei Us Passiert, rauscht da schon mal etwas Strom drüber, was dem Transistor nicht gefällt.
    Natürlich wird der Strom durch den Basiswiderstand begrenzt, ob das bei den Preis aber alles so ausgelegt ist.



    Zitat

    Bitte. ;) 1W, 1/4 Leistung, 1/2 oder 2/3 Leistung etwa.


    Das lässt sich machen.
    Ich gehe ja langsam mit der Leitung hoch.
    Wenn ich mich nicht täusche, war bis jetzt keine über 0,05% bei den Leitungen.


    Zitat


    Nein, ist sie nicht! :evil: Durchgefallen ist die Sioux E2! Kennst Du noch nicht mal Deine eigenen Tests? :shock: :roll:


    Zitat

    Für den Preis gibt es viel besseres.
    Da sollte man die Finger von lassen.
    Das ist Elektromüll.


    An den Temperaturmessungen sollte man auch sehend das das Ding nichts taugt.
    :wink:


    Die E2 ist übrigens nicht durchgefallen, Sondern Durchgebrannt :grin:


    Zitat

    Kinderspielzeug


    Für 80-150Euro gibt es halt nicht viel brauchbares.

  • Zitat von "scauter2008"

    An den Temperaturmessungen sollte man auch sehend das das Ding nichts taugt.
    :wink:


    Aber eben nicht durchgefallen. Wenn man sich die Tests anschaut, dann sollte man sehen, daß die bis auf die Thomann alle nix taugen, die T ist noch kaufbar. Deine Testbewertungen suggeriert dagegen daß die ja eigentlich ganz gut sind. Und das ist, was mir eben garnicht gefällt, weil das einfach nicht stimmt!


    Zitat von "scauter2008"

    Die E2 ist übrigens nicht durchgefallen, Sondern Durchgebrannt :grin:


    Zitat von "scauter2008"

    Durch den Defekt ist die Endstufe somit durch den ganzen Test gefallen.


    Deine eigenen Worte - durchgefallen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat

    Deine eigenen Worte - durchgefallen.


    Nein Durchgebrannt und dann Durchgefallen :D



    Zitat

    Aber eben nicht durchgefallen. Wenn man sich die Tests anschaut, dann sollte man sehen, daß die bis auf die Thomann alle nix taugen, die T ist noch kaufbar. Deine Testbewertungen suggeriert dagegen daß die ja eigentlich ganz gut sind. Und das ist, was mir eben garnicht gefällt, weil das einfach nicht stimmt!


    AMP2000


    Also wen die Endstufe schon bei Normaler Musik bei 8Ohm Abschaltet, sollte man davon ausgehen das man damit keine Party ordentlich beschallen kann.
    Es Gab auch nur 2 von 10 punkten, was schon sehr schlecht ist.


    Bei der IMPACT6002 und MP5000 hatte ich noch keinen E400, und somit noch keinen Vergleich was für das Geld Möglich ist.


    Die E400 und baugleiche sind für das Geld natürlich sehr brauchbar.
    Was man an den Tests ja auch sieht.


    Das Neue Modell der E400 möchte ich auch noch testen.


    Alle Test werden aber noch mal Überarbeitet.
    Es gibt dann nur noch Noten von Gut bis Ungenügend.


    Wünsche noch einen Schönen Samstag.

  • In dem ungetrübten Bewustsein, daß mich in diesem Forum u.a. aufgrund solcher krittischer Grund-Fragen 'eh kaum einer der restlichen Mitleser leiden kann - stelle ich Selbige dennoch:
    @ Themenstarter
    # Wem nützt es, sich 10 Stück der billigsten "Endstufen" zu kaufen, die man im 19" Format finden kann?
    # Wer braucht (angesichts vieler proppevoller Gebraucht-Portale aller gängigen Preisklassen) solche extrem doppelplus_untermittelprächtigen Elektrogeräte?
    # könnte man Geld, Zeit, Geduld und Nervenzellen sparen - wenn man zu gebrauchten bewährten professionellen Geräten in gutem Zustand greift?
    # welche Nervenkitzel hat man bei seinen Aufträgen, wenn die Haltbarkeit der billigen Neuware teilweise unter der einer Eintagsfliege entspricht?


    # Wer sponsort dergestalt fragwürdige Vergleiche, die auf der Argumentations-Linie "für den Preis" basieren?
    # Oder wurde hier lediglich die Formel *30-Tage Rückgabe-Recht* von Online-Versandhändlern missbraucht?


    Mein Fazit Fazit aus den sehr guten Beiträgen von Jürgen und Dosenfutter:
    Den Thread-Titel halte ich für unpassend.
    19" Geräte mit der Bezeichnung "Endstufe" im Preisbereich 80--150 Euro verdienen n.m.M. das Prädikat *Einstiegs-Klasse in den PA-Bereich* noch nicht.


    Was kommt als Nächstes?
    Test von 11 "Partyboxen" Format 12"/+Piezzo im Preisbereich 80--150,- pro Paar?
    Denn wer soo billige Hobby-Endstufen testet, wird für Lautsprecher mutmaßlich ein ähnlich niedriges Budget vorsehen.


    Damit von Kaltstart99 nicht immer nur Gemecker zu lesen ist, hebe ich mal was Positives hervor:
    # Durch solche "Tests" werden nun auch Grundschüler finanziell in die Lage versetzt - mit 8--20 Stück billigen Partyboxen bei den Hochzeiten der großen Geschwister die anwesenden 500--900 Gäste akkustisch zu belästigen.
    # Zumindest beim Nachmittags-Kaffee - solange nur dezentes Hintergrundgedudel gespielt werden soll.
    Herzlichen Glückwunsch.

  • Der Test soll zeigen was man für das Geld bekommt, was brauchbar ist oder überteuerter Elektroschrott ist.
    Ebenso soll es den Unerfahrenen die meinen für 100Euro würde man 2000W bekommen, zeigen was das zeug wirklich taugt und was wirklich raus kommt.
    Mich interessiert es selber natürlich auch.



    Zitat

    Oder wurde hier lediglich die Formel *30-Tage Rückgabe-Recht* von Online-Versandhändlern missbraucht?


    Die Meisten Endstufen werden defekt gekauft, repariert, getestet, und wieder verkauft.
    Manche behalte ich auch.


    Eine E800 habe ich neu beim T gekauft.
    Da bin ich noch am Überlegen ob ich sie zurückgebe.
    Da ist durch den Versandt die fordere Rack Befestigung verbogen.
    Die macht aber einen guten Eindruck, darum werde ich sie wahrscheinlich behalten.



    Zitat

    Test von 11 "Partyboxen" Format 12"/+Piezzo im Preisbereich 80--150,- pro Paar?


    Also von mir sicher nicht :wink:



    Zitat

    Denn wer soo billige Hobby-Endstufen testet, wird für Lautsprecher mutmaßlich ein ähnlich niedriges Budget vorsehen.


    Also das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.



    Für die Kleine Lagerfeuer Grillparty habe ich zur zeit aber auch nur 2 HiFi Boxen und 6 Hörner mit den The Box Speaker 18-500
    Das ist aber reines Hobby, und dafür ausreichend.