Sanyo PLC-XT21 - Reperatur Beamer

  • Hallo zusammen,
    zugegeben, hat nichts mit PA zu tun, allerdings sind ja sicherlich einige da, die sich mit der Thematik auskennen. Mein Beamer hat einen Transportschaden. Leider ist das blaue LCD ausgebrochen, direkt an den vier Lötaugen. Ich habe es sporadisch wieder eingelötet, um zu testen, ob es noch funktioniert. Funktion ist gegeben, allerdings passt natürlich die Position "hinten und vorne" (Der Vollständigkeit halber: Auch Rechts und Links :wink: :wink: ) nicht.
    Wer kennt sich mit Reperaturen an der Paneleinheit aus, oder hat jemand entsprechende Anlaufstellen für Reperaturen? Wer hat mit welchen Reperaturdienstleistern Erfahrungen?
    Ich freue mich auf Antworten, gerne auch als PN.
    Viele Grüße,
    Ludwig


    Edit: Bilder eingefügt, dass der Beitrag ein bissl farbig wird =)



  • Hey Ludwig,


    zu diesem Thema gibt es bereits im "beamerforum" erstaunlich viele Themen. Das Problem ist, dass diese LCD`s (3 Stück, je Grundfarbe eine) mit genauster Präzision maschinell eingelötet werden. Die einfachste Lösung sollte nun sein, das du gezielt auf den unterschiedlichsten Plattformen nach Defektgeräten suchst und bei diesem den gesamten LCD Block austauschst.
    Wenn du ein Gerät finden solltest bei dem nur die Lampe defekt ist, baust du nur deine funktionierende ein. Das vereinfacht das Problem enorm!


    Aber all in all würde ich mal behaupten, das du das Display nicht mehr pixelgenau eingesetzt bekommst.