• Hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit den Frequenzgang eines alten selbstegebauten para. EQs zu messen. Bzw mit verschiedenen Einstellungen mehrere Messungen zu machen um zu sehen, was passiert. Zur Verfügung steht mir ein Focusrite Saffire.
    Hat jemand Tipps, welche Software ich am besten dafür benutze und wie das mit wenig Aufwand möglich ist?


    Viele Grüße & vielen Dank
    J

  • Rosa Rauschen durchjagen, Software-RTA hinten dran, Änderungen vornehmen und sehen, was sich ändert, fertig.



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Hallo Johannes,


    Mein Tip: MATLAB bzw die DSP System Toolbox hat ASIO Triber drin. Dazu ein kleines m-File geschrieben, was dir den gewünschten Frequenzbereich durchsweept, ausgibt und parallel die Antwort deines DUT aufnimmt. Die Daten kannst du dann sehr komfortabel weiter auswerten. Ich hatte das mal mit einem MOTU HD192 versucht, ist da aber auf Grund von Treiberproblemen gescheitert.
    Das könnte natürlich auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein, je nach dem, was du haben willst...


    Gruß,
    Philipp

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Hi
    An der Soundkarte raus und rein und mittels einfacher Software messen.
    Gaht recht einfach mit Arta oder auch mit Carma (persönlich mag ich das eher)


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)