Gema DJ Tarif VR-Ö

  • Der Untertitel bringt Licht in Deine Dunkelkammer:
    "für die Vervielfältigung von Werken des GEMA-Repertoires, die zur Verwendung bei
    öffentlicher Wiedergabe bestimmt sind".


    Kurzgefasst: Der DJ zahlt die Vervielfältigungsrechte der Titel auf seinem Laptop / seiner Wechselplatte selbst und der Veranstalter die normale GEMA-Abgabe für die öffentliche Veranstaltung. Dort kreuzt der Veranstalter an, dass die Vervielfältigungsrechte bereits erkauft wurden, er zahlt damit nicht die Pauschale "für selbst erstellte Tonträger" die 30% Aufschlag kostet.


    ... übrigens: DJ MichaT hat die VR-Ö Rechte dabei :)

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

  • Zitat von "MRspeaker"


    Es geht nur um kopierte Musik. Lädt der dj seinen iTunes Kram direkt auf den Laptop ist das ok. Kopiert er die Daten auf usb platte, kostet es.


    weiß jemand ob die gema das überhaupt kontrolliert und wenn ja, WIE will sie das kontrollieren, woher die Musik kopiert wurde??

  • Eine oder mehrere Sicherungen auf USB Platten sind doch kein Problem. Solange diese nur zu Hause liegen.


    Selbst im Auto vor der Disco dürfte KEIN Problem darstellen. Es wird mit dem gerechnet, was vor Ort dabei ist.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Interessant wäre die Rechtslage beim Streamen. Also wenn man jeden Track von nem NAS zu Hause lädt.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Wie sieht es eigentlich mit Visualisierungen aus, z.B. das Stumme Abspielen von Musikvideos auf einer Beamerleinwand während einer Veranstaltung. Ist dies auch Gema Pflichtig?

  • Also zumindest bei Karaoke (meinem Tätigkeitsfeld) ist die Aufführung der Videos GEMA-Pflichtig und zwar nach dem Tarif T zur Aufführung von Tonfilmen! Nimmst Du jetzt nur die Visuals, fehlt da eben der Ton, allerdings ist das Video ja auch ein urheberrechtlich geschütztes Werk. Das sehen die Kinoleute auch so, siehe http://www.vdfkino.de/verwertung/Merkblatt-Verwertung.pdf.


    Bezüglich der Kopiererei auf HDDs habe ich bisher nirgendwo eine fundierte Aussage gefunden, daher hab ich die Videos erstmal zum Titelbestand dazugerechnet und tue so, als wären sie lizensiert.

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !