total NEU , doppelte Schwingspule und Magnetspalt !!?

  • hab die Frage schonmal im anderen Forum gestellt,
    dort ist sie aber untergegangen oder so,
    hier ist vll aber auch die Grundlagen-Wissen-Dichte höher ?!?
    __________


    bei JBL heißt es "Differential Drive"


    bei Monacor steckt der Aufbau in den Raptor Chassis


    und durch Zufall gelesen, nutz 18-Sound das auch
    und nennt es " Tetracoil dual voice coil "


    nun die Frage : ist das wirklich alles der selbe Spassssss ,
    oder hat nach JBL nochmal jemand etwas daran grundlegend verbessert ??



    vll find ja wer den groben Unterschied von JBL >> hier


    der 18Sound TTC Technik >> hier


    und der Monacor Raptor >> hier

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Nach JBL sind das nur "Patentumgehungsmaschinen" mit identischer Technologie.


    Der größte Vorteil ist die völlig symmetrische Arbeitsweise und die inhärent eingebaute elektromagnetische Bremse bei Überschreitung von X_max (eine Antriebsspule taucht in gegensinniges mag-feld und wird hart, aber völlig berührungs- und zerstörungsfrei abgebremst): ein solches System kann weder anschlagen noch aus der Zentrierung hüpfen.....)


    Für extreme Hübe ideal......



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • JBL hat da einige pfiffige Patente auf den Weg gebracht, z.B. die VGC - "Vented Gap Cooling"-Technologie, womit eine gute Spulenbelüftung mit niedriger Powercompression möglich wird...


    Dass eine Spule nicht mehr anschlägt ist schön, allerdings war das für trainierte Ohren die letzte Möglichkeit, die Amp-Leistung zu reduzieren, so wird der Treiber halt nicht mehr mechanisch zerstört, sondern elektrisch überlastet und raucht ab...


    JM2C, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • also kein Unterschied zur JBL Version, und nur mehr eine X Max Bremse und thermisch besserer Schwingspulen-oberflaechen-vergroeßerung, aber geringerer Schwingspulendurchmesser, als wuerde man nur eine Spule benutzen und deren bessere Anbindung an die Membran nutzen. naja man kann nicht alles haben :wink:

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • "total neu" is das aber alles nich :) Vielleicht magst Du den Titel mal ändern?


    Was man ruhig noch mal hervorheben kann: Die Bewegungslinearisierung dieses Prinzips ist nicht ohne - das macht sich durchaus auch klanglich bemerkbar - und durch die mehrfache, versetzte Aufhängung sind Taumelbewegungen (wenn richtig gemacht und mechanisch sauber ausgeführt) auch reduziert.

  • Im neuen XMax BRex Sub Bauplan ( oder wie heißt der ? ) soll ja nun nicht mehr der 18nlw9600 empfohlen werden,
    sondern der 18tlw3000.


    Hat iwer die Kisten in Benutzung und evtll sogar vergleichen können zwischen alter und neuer Bestückung ?????

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Die 18tlw3000 sind etwas langlebiger bzw. stecken die hohe Leistung besser weg wegen der besseren Wärmeableitung und größerer Oberfläche sowohl von Polplatte(n) als auch Magnet. Die Powercompression ist allerdings stärker, siehe auch Datenblatt. Auch der Xmax ist geringer (12 vs. 14mm). IMO von der 'Grobmotorik' und der Anwendung abhängig, 2mm mehr Xmax sind für Infra-Anwendungen sehr wertvoll. Ansonsten einfach mal simulieren.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • also ohne mir je ne Gehäusesimulation anzugucken,
    gefällt mir der 18NLW9601 von den TSP her besser als der 18TLW3000,
    der so grade noch nach EBP Bassreflex-tauglich ist.


    aber das sagt ja nichts über das Großsignalverhalten aus,
    denn der TLW hat 50 Prozent mehr Spulenoberfläche zum NLW ( ca 415 zu 280cm2 )
    der TLW scheint ein massereicheres Magnetsystem zu haben ( mehr Wärmeaufnahmekapazität )
    durch die Antriebsform auch eine magnetisch-progressive Membranführung (nach JBL halt ) , der NLW nur mechanisch.


    deswegen meine Frage, wie hört sich der Spasssss unter Belastung an ?!?!?


    Tante Edith


    https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.audioxpress.com/article/Test-Bench-Eighteen-Sound-18TLW3000-18-Dual-Voice-Coil-Woofer&prev=search
    hier ein Test, mit Messungen, aber was sagen die wirklich aus ?!

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Bin per Zufall auf deinen Post bezüglich dem 18TLW3000 gestossen.
    Auch wenn ich ein Fan bin vom 18NLW9000 weil das für mich einfach das beste Chassis ist was man wirklich fast in jedem Konstrukt einbauen kann,
    muss ich zugeben das der 18TLW3000 vom Soundcharakter noch eine Schippe drauflegt. Er ist was Sonderlich mit seinen Parametern, er braucht schon eine
    Kiste auf Mass, aber diesen Sound kann man einfach nicht simulieren.
    Da wo man gerne noch untenrum reindrehen würde, 40 Hz, 5dB, damit der Sound schön fett klingt, das braucht man hier nicht, das macht der 18TLW3000 von alleine.
    Dieser Speaker legt da so einen Flächenbass hin und das mit einer Präzision von einem 15". Er bleibt für einen 18" sehr präzise, trocken und sehr musikalisch.
    Ich muss zugeben das ich mich in diesem Chassis verliebt habe.
    Wir benutzen ihn als Single 18" in einem TL Gehäuse, bei 35 Hz getunt, 12 Stück in einem Halbkreis vor der Bühne aufgesetzt, das macht Spass. :grin:



    Einziger Unterschied zu dem JBL ist die Spassbremse, der JBL hat ja in der Mitte nochmal eine Gegenspule die den X-max begrenzen soll, das hat der 18-Sound nicht.
    Ansonsten sehe ich auch keinen grossen Unterschied....bis auf die einseitige Wicklung bei JBL und die beidseitige Wicklung für den 18-Sound.
    Ob dieser geschlossene Alukorb von JBL effektiv mehr Wärme ablässt als ein offenes, belüftetes Konstrukt, bleibt ein Rätsel...........