Lüfter/Gebläse Steuerung (evtl. DMX)

  • Hallo Zusammen!


    Ich möchte mir einen externen Lüfter bzw ein Gebläse bauen um einfach Nebel und dunst besser in Hallen zu verteilen. Hierzu habe ich einen Lüfter eines Auto-Kühlers, also mit 12V der eigentlich genung bumms haben müsste für meine Zwecke.


    Allerdings benötige ich jetzt noch ein Netzteil bzw eine ganze Steuerung, da dieser ja nicht immer 100% laufen soll. Kennt jemand sowas ? Also 12V und regelbar über n Poti oder sowas. Am allerfeinsten wäre natürlich die Steuerung über DMX. Gibt es hierzu einfache DMX Platinen oder ähnliches ? Elektrotechnisches Wissen ist vorhanden, Löten ist auch kein ding.


    Sollte natürlich auch günstig sein. Also für 200€ kaufe ich mir lieber gleich ein DMX-Gebläse.


    Ebenso bin ich auf der Suche nach geeigneten Lüftern für die Smoke Factory DATAII ... diese hat ja extra einen Lüfteranschluss (max. 800W, 240V). Kennt da jemand Lüfter oder soll ich am besten gleich Smoke Factory anschreiben ?


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Wieviel Strom braucht denn der Motor?
    Da wirst du schon ein Monster an Netzteil brauchen... nicht billig.
    Steuern kannst du den mit PWM, nimmst dir nen Bausatz DMX auf 0-10V und steuerst damit den PWM an.


    Billig wird das nicht.

  • Ich würde die Idee verwerfen, da diese 12V Lüfter, gerade aus dem Auto mega viel Strom brauchen (Ampere).


    EIne 230V DMX Dimmung/Regelung ist da viel einfach zu realisieren da es dafür schon mega viele fertige DIY Lösungen so wie kommerzielle Projekte gibt.


    Alternativ bei Ebucht einen defekte Fazer kaufen der DMX hat, da ist schon ne regelung drin die du abgreifen kannst.