Beam-Wash Movinghead Ausfall kompletter LED-Linien

  • Hallo!


    Ich habe hier 6 Heads ähnlich den MH-100 von Stairville liegen. Die Teile sind echt super - gerade auch wegen der leisen Lüfter - nur leider sind bei der Party gestern plötzlich komplette LED-Linien ausgefallen. Soll heißen, jeder Head hat Single LEDs in den Farben R G B W. Seit gestern geht auf einmal bei einem kein weiß und bei einem Anderen kein blau mehr. Bisher kenne ich das nur so, dass mal eine LED ausfallen kann, aber nicht von jetzt auf gleich eine komplette Farb-Linie.
    Reset und alles Versuche die beiden Farben zum Leben zu erwecken verliefen leider im Sande.


    Meine Frage: Kennt vllt. jemand das Fehlerbild und kann mir sagen, was die Ursache war?
    Kleiner Fehler große Wirkung?
    Lässt sich das beheben oder geht das schon in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden?


    Sonst haben die Geräte keinerlei Einschränkungen/Symptome. Alles völlig unauffällig.


    MFG

  • 2 Möglichkeiten: Ansteuerung ist auf den Linien ausgefallen oder die LEDs sind in Reihe und wenn eine ausgeht, ist der ganze Strang weg. Ursache könnte Überhitzung sein, auch Überspannung kommt in Frage. Ob das ein Totalschaden ist oder zu reparieren geht, kann nur geraten werden wenn man nicht weiß, was für welche es sind. Vielleicht sind die ja auch nicht ganz so super. ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Kurze Rückmeldung vom Vertrieb:


    LEDs sind nicht in Reihe geschaltet. Sie vermuten das Board. Bisher aber so noch nie vorgekommen. Ersatzboards sind auf Lager. Mal schauen, ich soll die Teile hinschicken und sie schauen sich das an. Komisch fanden sie auch, dass direkt 2 Heads und auch noch unterschiedliche Farben innerhalb von wenigen Stunden betroffen sind.


    Überhitzung ist bei 15-20 Grad Temperatur auf dem Event eher unwahrscheinlich, Überspannung wurde mit einem speziellen Stromwächter 16A auf 3x 230V ausgeschlossen. Das Teil überwacht mittels Prozessor die Spannungen und sichert gegen Überspannung ab. Die Kiste hat damals fast 1000€ gekostet von Mennekes :roll:

  • Auch ein Stromwächter kann mal kaputtgehen. Aber eine Überspannung kann nicht nur durch's Netz kommen, Funkeinstrahlung in ein Schaltnetzteil oder nicht abgeschirmte Leitung (Netz, DMX usw.), sowas kann schnell mal passieren.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • HF-Filter/Drosseln einbauen (auch bei freier Innenverkabelung), Abschirmung und genug Abstand zu Sendern, abgeschirmte Kabel verwenden. Das mit den Eingriffen ins Gerät sollte allerdings nicht nötig sein, Einstrahlfestigkeit wird vom Hersteller sowieso zugesagt.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Gibts hier was neues?


    Nur Mal meine Erfahrung, falls es noch Leute interessiert. ich hatte noch nie ein head auf dem Werkstatt Tisch bei dem die LEDs NICHT in Reihe waren. Ausnahme sind Matrix Geräte bei denen man jede LED einzeln per DMX ansteuern kann. Bei allen anderen sind immer min 3 in Reihe gewesen..


    Und Überhitzung kann sehr wohl auch das Problem bei 20 Grad sein. Die heads müssen sehr oft gereinigt werden, sonst fallen die schnell aus, vor allem wenn sie im Nebel eingesetzt werden!

  • Problem ist wohl die Lebensdauer der Led. Der Hersteller hat schon mehrfach nachgebessert. Sobald die spannung für die Leds etwas zu hoch ist, werden aus 50000 stunden ganz schnell 50h. Meist ist eine led in der Reihe defekt und dann gehen direkt 3 nicht. Nutzt man alle Farben etwa gleich viel, fallen dann plötzlich viele Led auf einmal aus.
    Einzige Abhilfe:
    Alle led Spannungen messen und ggf reduzieren und dann alle Leds tauschen, da niemand sieht, wieviel Restlebensdauer die überstrapazierten leds noch haben. Das ist Stand heute - mehr Infos hab ich nicht.

  • Ich hab meistens nen anderes Problem in Verdacht, da ich ganz aktuell auch wieder 2 Heads zur Reparatur da habe..
    Die Sache mit der Spannung ist eigentlich selten ein Problem, da die meisten Geräte mit Kontstantstromquellen zur LED Versorgung arbeiten und sich da die Spannung selbst einstellt.
    Bei den Geräten die ich jetzt hier habe ist das Problem die Wärmeableitung.
    Ich habe das bei einem mal berechnet, und der verwendete Kühler hat ganz genau die Werte die rein rechnerisch benötigt werden um die Wärme aller LEDs abzuführen.
    Das Problem ist aber der Nebel, dieser setzt sich auf dem Kühler ab, und Staub bleibt darauf kleben, so bilden sich im Laufe der Einsätze immer mehr Schichten Staub auf dem Kühler, und er wird die Wärme nicht mehr los, da der Lüfter nur noch sie Staubschicht anpustet.
    Dazu kommt noch dass das PCB auf dem Die LEDs sitzen fast nie komplett auf dem Kühler aufliegt, es sind fast immer irgend welche cm großen Löcher darunter, dort entstehen zusätzliche Hotspots wo bei den LEDS die darauf sitzen schnell die zulässige Sperrschicht-Temperatur dauerhaft überschritten wird, diese bildet dann in der Kette mit den anderen durch den temparaturabhängigen widerstand durch die Übertemperatur das Problem, und ein kompletter Strang fällt aus.
    Dazu kommt noch dass oft viel zu viel Wärmeleitpaste zwischen PCB und Kühler ist, oder dass sie schlecht verteilt ist, oder eine schlechte Qualität hat und altert.
    Dazu kommt noch dass es keine selektierten LEDS in den Reihen sind, was auch noch Probleme macht.


    Bei LED Lichteffekten, gerade mit Hohen Lichtstärken ist die Regelmässige Wartung mehr als Wichtig...