Crest CA12 defekt

  • Hallo Liebes Forum!


    Hab eine Crest CA12 bei der zeitweise ein Kanal nicht geht. Die Active Led des defekten Kanals Leuchtet dann zwar aber die Signal Led nicht.
    Der zweite Kanal funktioniert einwandfrei.


    Der Fehler tritt jedoch nur fallweise auf und kann nicht reproduziert werden.


    Kennt jemand das Problem?


    lg

  • Die CA Serie kenne ich zwar nicht; bei der Pro Serie ist so etwas schon mal durch Kontaktprobleme an den mehrpoligen Steckverbindungen an den Endstufenplatinen hervorgerufen worden. Es reichte in dem Fall aus, die Oxydschicht an den Kontakten und Steckern zu beseitigen.


    Gruß Guido

  • Das ist eine Multilayer Platine, also auch Leiterbahnen innen. Diese Verstärker kenne ich recht gut aus Reparaturerfahrungen. Es gab da interne Kurzschlüsse oder hochohmige Verbindungen. Weiß nicht mehr genau, auf jeden Fall etwas, was man nicht reparieren konnte, und was richtig mies war. Auf der hinteren Platine ist fast die komplette Vorstufe untergebracht, einschließlich Limiter, Clip Anzeige etc.
    Viele CAxx hatten dieses Problem.

  • Multilayer, bäh... Das ist ätzend!
    So lange kein Loch in die Platine gebrannt wurde, und nur ein Bauteil defekt ist, sollte sich die Sache beheben lassen. Klar, die kreuz- und quer verlaufenden, schwer nachverfolgbaren Leiterbahnen machen es schwerer, den Fehler zu finden.
    Allerdings hat man ohne gescheite Entlöt-Saugstation u.U. Probleme, die Durchkontaktierungen nicht zu schrotten.


    Danke, dann streiche ich hiermit die CA-Serie von den möglichen Optionen bei evtl. Gebraucht-Käufen :cry:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Für mich sieht die Platine an der Rückseite nicht aus wie eine Multilayerplatine.



    Hätte keine Durchkontaktierung gefunden, die nicht von der Ober an die Unterseite durchgeht.
    Meinst du die Platine an der Frontseite? (dort wo die CLip LEDs drauf sind)?

  • Das sind nicht die Platinen, die Rockline meint. Er spricht IMO von den kleinen Platinen, die huckepack auf den seitlichen Endstufenplatinen draufsitzen. Die sind auch auf der Rückseite, aber nicht an der Rückwand. Auf der Platine von Deinem Foto ist auch nix von VV-Elektronik zu sehen, das ist reine Elektrik. ;) Das sind die Platinen, die auf Deinem Foto unten in der Mitte sind, von denen aus der orange Pfostenverbinder zur Endstufe geht.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.