[DIY] Akku LED Trusslight / Uplight

  • Hallo Zusammen,


    möchte euch hier mal mein kleines Projekt vorstellen, die Idee war ein einfaches Trusslight mit Akku zu bauen.


    Auf diese Idee bin ich beim Surfen gekommen, als ich diese MR16 RGB Leuchtmittel gesehen habe, da dachte ich mir, da lässt sich bestimmt ein Akku dran bauen, da sie mit 12 Volt betrieben werden.


    Hier eine Übersicht des verwendeten Materials:



    Benötigte Einzelteile:


    2x 3W RGB MR16 mit Remote Control 7,64€
    Sicherungshalter incl. 1A 1,00€
    Bleiakku 12V / 4,5Ah 12,95€
    Kabel / Steckhülsen 1,00€
    Schalter 0,50€
    KG Rohr DN 125 500 mm 2,00€
    KG Muffenstopfen DN 125 1,00€
    KG Kanalkappe DN 125 2,40€


    Gesamt je Gerät 28,49€


    Zusätzlich noch ein Ladegerät für 14 Euro. Da geht aber jedes Ladegerät für Blei-Akkus mit 12 Volt.


    Als Upgrade könnte noch ein einfacher Battriewächter eingebaut werden, für ca. 2 Euro,
    welcher rot leuchtet sobald der Akku leer ist, damit man diesen nicht tiefenentlädt.


    Die Batterie sollte bei 2x 3 Watt / 12 Volt = 0,5A / 4,5Ah = 9 Stunden halten bei Weiß. Bei einer Farbe auch länger (24h) da je Farbe 1 Watt.


    Die Leuchtmittel können mit der Fernbedienung auf eine beliebige Farbe eingestellt werden, Ein Farbwechsel und Farbübergang ist auch möglich, leider aber nicht syncron, läuft nach einem Durchgang nichtmehr parallel.


    Auch ganz praktisch: nach dem Aus und Einschalten ist die letzte Einstellung wieder aktiv. Mit einer Fernbedienung lassen sich alle Lampen steuern, man benötigt also nicht alle 4.


    Hier ein paar Bilder vom Gerät und der Verkabelung:






    In das Rohr hätten auch 3 Lampen gepasst, 2 reichten mir zum testen aber erstmal.
    Habe es für 3-Punkt Truss gebaut, in eine 4 Punkt Truss passt sicher ein größeres Gehäuse, aus Holz und mit einem größeren Akku als hier.


    Hätte das Rohr noch gerne Schwarz lakiert, aber mir war der Aufwand vorerst zu groß den Kunststoff dafür vorzubehandeln.





    Bild in Truss folgt noch. Leider kommts auf dem Foto nicht so gut rüber.


    Freue mich über eure Rückmeldungen / Kritik / Anregungen


    Gruß


    Robin

  • Schick :D
    Wolltest Du kein HT-Rohr nehmen - das sieht farblich etwas "dezenter" aus, als die harten Dinger?


    9 Stunden Betriebszeit wird knapp, da die Gel-Akkus i.d.R. ihre Ah-Angaben bei Entladung mit C/20 haben. Aber ich denke, der Akku hält lange genug. Mehr als 80% Kapazität sollte man auch im Interesse langer Lebensdauer nicht herausholen und dann gleich wieder laden...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • HT-Rohre gibt's bis DN 200, ist nicht so oft zu finden, 160/150 schon eher, hat aber auch nicht jeder Baumarkt (bzw. die meisten nur bis 110). Die Dinger kann man aber problemlos auf eBay bestellen, das ist IMO sinnvoller als die Dinger zu lackieren, hält meist nicht lange. Besser als Lack ist da Plasti-Dip, das Zeug ist allerdings nicht billig, dafür viel einfacher und schneller um zu einer brauchbaren Oberfläche zu kommen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.