neue anlage richtig einstellen

  • hallo zusammen!
    nachdem ich mir nun durch gebrauchtkäufe hier im forum und etwas altes material von mir eine kleine pa für bis zu 50 personen zusamen gestellt habe muss diese natürlich auch richtig bedient werden. das beste material bringt nichts wenn man nicht richtig damit umgeht. und dafür wollte ich mir hier tips holen!


    die alte anlage bestand aus eine amp mit zwei 15" fullrange plastikboxen. da konnte man nicht viel falsch machen. mittlerweile müssen die neuen komponenten aber schon aufeinander abgestimmt werden.
    hier mal das aktuelle:
    behringer u-phoria umc22 audio interface
    phonic am 220 kleinmixer
    db technologies sub15d aktivbass
    tamp 2400
    aw audio ps12 topteile (gleich bestückt jl-sat12)
    reihenfolge wie aufgebaut!


    bei den ersten kellertest wurde bei 90hz getrennt, der tamp an den potis nur halb aufgedreht und der regler am bass auf ein uhr gestellt.
    vom klang her ok. überlege am pult den bass ein wenig rein, und am bass raus zu drehen um die schönen kickbässe vom 12" mehr mit einzubinden aber das ist geschmacksache.
    was mich extrem stört ist, dass selbst wenn ich im keller mein eigenes wort nicht mehr verstehe der mixer keine anstalten macht auch nur eine signal led auch nur kurz aufblinken zu lassen! als läge kein signal an. der tamp für die tops zeigt schön mit den signalleuchten an wie belastet er ist. auch der db sub zeigt durch blinkende signal led dass er arbeitet oder, im falle von vollast, durch kurz aufleuchtende limiter led dass hier schluss ist.
    sich jedes mal unter den tisch zu bücken um den status des subwoofers zu überprüfen oder sich auf vielen VAs nach hinten zum tamp zu drehen um zu schauen wie es um die tops steht ist nervig. ich würde gern am mixer sehen was sache ist.
    erste vermutung ist, dass das eingangssignal zu schwach ist. also regler am sub runter, potis am tamp runter, mixer höher drehen. und tatsächlich. wenn ich den bass nur soeben anschalte, die potis vom tamp wirklich nur auf die erste (!!!) stufe, also nichtmal auf neun uhr, dann blinken da ein wenig die leds am mixer bei voller lautstärke. aber auch nur die ersten beiden signal leds. weiter zurückdrehen kann ich bass und tamp nicht. dann sind sie aus!


    hat jemand einen tipp wie man das problem beseitigt? ein neukauf was den mixer angeht ist ausdrücklich möglich. tipps gern erwünscht. auch allgemeine tipps zum thema einpegeln, einstellung neuer systeme und co sind sehr gern erwünscht! auf fehler ausdrücklich hinweisen!


    herzlichen dank. bin wirklich froh durch dieses forum schon viel gebrauchtes material und viele gute tipps bekommen zu haben

  • Entspannte konserve!
    In der regel im vereinshaus sachen wie schützenfest. Weihnachtsfeier, geburtstage,....
    Durchsagen peer micro, und abends dann halt mit vier led pars ein wenig tanz.
    An sich reicht das ding absolut. Micro geht rein, kann mit dem dreiband eq alles ein wenig regeln und die ausgänge reichen mir auch

  • Der Mixer ist nicht für die Disco-Beleuchtung da. ;) Die erste LED ist -20dB, die 2. schon 0dB, dann +6 und die letzte sollte nie angehen (clip) oder mit anderen Worten: Das kleine Pult hat nunmal einfach keine echte Pegelanzeige, das ist noch nicht mal ein Schätzeisen. Wenn Du das brauchst, hol Dir besser einen anderen Mixer.


    Der Sub hat übrigens einen eigenen Limiter, der schon etwas komplexer ist, er regelt nach RMS, Peak und Temperatur, das bedeutet, er ist nicht so schnell kleinzukriegen. Wenn ab und zu mal die LED kontrolliert wird, sollte das kein größeres Problem sein, nur Dauerbetrieb am Limit ist nicht gut aber nach Deiner Beschreibung ist das ja eh nicht zu befürchten. Alternativ kann man natürlich auch die LED nach vorne verlegen (bzw. eine 2. einbauen).

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • das mit dem sub wusste ich danke!
    onkel hat den selben. und zwar x fach.
    der limiter beim db sub greift auch schön unauffällig. finde den sub vom ersten eindruck her sehr gelungen!


    also ist der mixer für meine anforderungen wohl nicht ganz perfekt

  • Das war nicht böse gemeint, ich wollte damit nur sagen, daß eine Kontrolle der Subs nicht ganz so wichtig ist wie bei vielen anderen, der Limiter funktioniert wirklich hervorragend. Ich wollte damit nur sagen, daß eine Kontrolle der LEDs vom Sub nicht so wichtig ist. Wenn man bei 50 Leuten mit dem Sub ans Limit kommt, dann stimmt irgendwas nicht, dann sollte man einfach mehr hinstellen (sollte IMO aber nicht nötig sein).


    Man kann auch ein externes VU-Meter verwenden, wenn man kein anderes Pult kaufen will.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Hab ich auch nicht als böse verstanden das danke war ernst gemeint. Woher sollst du auch wissen in wieweit ich die neuen teile schon kenne.
    Ich denke dann gibts nächsten monat ein neues pult. Ich hab ganz gern alles im blick.
    Der limiter vom sub ist wirklich gut bereue den kauf nicht. Auch wenn der 15d nicht mehr das allerneuste von db ist.

  • Das ist halt die Frage. Ein DJ-Pult dieser Preisklasse hat in der Regel keine eingebauten Effekte, und falls der Kollege mal was anderes als Konserve machen muss (z.B. mehr als 2 Mikros am Pult) ist er mit meinem Tipp besser bedient.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Geht es doch mal pragmatisch an. Er hat zu wenig Kontrolle über den Output. Sonst ist er zufrieden mit dem, was er hat. Er braucht kein grösseres Pult, kein besseres Pult, keine grössere Anlage, ...


    Er braucht einzig und alleine das hier:


    https://www.monacor.com/de-ch/…eitung/limiter/vu-800-sw/


    Mehr Übersicht über den Output-Pegel gibt es nicht. Vielleicht kann man das Ding sogar gebraucht in der Bucht bekommen. Sieht auch sehr wichtig aus am Ende.

    Der Ton macht die Musik.

  • Es geht doch darum, daß man sich der Gain-Struktur bewusst wird und Pegel jederzeit im Auge hat - und zwar NICHT nur den Ausgangspegel sondern auch den der Eingangskanäle.


    Wie legt man denn Konserve über ein Livepult auf? Man hat noch nicht einmal die Möglichkeit die Eingangskanäle auf eine LED Kette zu legen - angleichen der Lautstärke? Wie lass ich da denn die Zuspielerkanäle schön bis max +3dB laufen? Wer mixed denn ernsthaft Konserve über ein Livepult???