LD PA 800 Wartung / Vergl. Crown CE2000

  • Tach zusammen!
    Ich habe mal wieder im Forum hier zugeschlagen und was gebrauchtes zugelegt. Dieses mal handelt es sich um einen LD PA 800 AMP als reserve.
    Nachdem der Amp gut verpackt angekommen ist wurde er erstmal eingeschaltet (Ohne Signal, Potis runter, nur der Netzstecker und auf an). Erste ernüchterung machte sich breit als ich feststellte dass der rechte Lüfter radau ohne Ende macht und der linke garnicht läuft.
    Statt rumzuweinen und mir und dem Verkäufer Stress zuzumuten (Hats bestimmt selbst nicht gemerkt, bestimmt im Rack eingebaut kein Vorwurf hier) habe ich mich entschlossen ihn selbst wieder instand zu setzen.
    Also auf zwei Badeschlappen aufgebockt und los gehts :grin:
    Nach dem aufmachen, gründlichen reinigen, ausbauen der Kühler, ausblasen, auswaschen und co:
    Ein haufen dreck und siehe da, beide Kühler drehen sich wieder kaum hörbar. Erfolg! :grin:




    nun zum zweiten:
    Beim aufmachen stellte ich fest dass hinten rechts ein Stecker (3Polig) nicht aufgesteckt war, und 2 von den Pinnen sich sogar berühren :shock: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zufällig passiert. Dass der Stecker sich löst ja. Aber der mittlere Pin ist verbogen sodass er sich mit dem rechten berührt. Sieht aus wie gewollt. Allerdings kann ich mir auch das nicht vorstellen, warum sollte die Firma LD den Stecker dann da so lose rumhängen lassen?! Habe das ganze mal fotografiert.


    In etwas weiterer Übersicht um zu sehen wo genau im Amp die Stelle ist:




    ....Und hier in Detailansicht:



    Man sieht links den Stecker und an den 3 Pinnen schön wie der mittlere nach rechts rüber gebogen ist.




    Nach der Entdeckung bin ich natürlich ein wenig verunsichert ob ich den Amp so betreiben darf. Beim Testeinschalten ist nichts auffälliges gewesen, keine rote Clip LED o.ä., allerdings lag wie gesagt auch kein Signal an. Das Kabel vom Stecker scheint übrigens ins rechte Endstufenmodul zu laufen!
    Weiß jemand um was für eine Stecker es sich handeln könnte, wozu er gut ist? Und ob es sich Werksseitig um Absicht handeln kann?
    Möchte sicher gehen und das Ding so nicht betreiben.


    Gruß, Manuel


    (Zur Crown Diskusion gehts weiter unten. Hat sich so entwickelt)

  • Das ist mit Sicherheit nicht von Werk ab so! Das scheint der Verbinder zum Lüfter zu sein, der nicht gelaufen ist. Mit dem hinbiegen von den Pins sollte wohl die Schutzschaltung 'beruhigt' werden, das dürfte die Tacholeitung vom Lüfter sein, ohne den hätte die Schaltung wohl gemeckert.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenfutter ()

  • also keinerlei gefahr wenn mans wieder aufsteckt. ok dann werd ich die pins grad biegen und den stecker aufstecken, mal schauen was dann geht.


    mechanisch dreht er zumindest wieder mit der hand :grin:

  • Bei den Verbindern kann nichts passieren, die Lüfter laufen mit einer eigenen Spannungsregelung, die 15V von dem 7815, der direkt daneben auf der Platine ist. Fällt die aus, wird deswegen nichts anderes in Mitleidenschaft gezogen. Auch ohne laufende Lüfter kann dem Amp nichts passieren weil er neben der Lüfterkontrolle auch noch eine Temperaturüberwachung hat.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • lüfter drehen beide! hab lüfter wieder zusammen gebaut und endstufe eingeschaltet. beide laufen. obwohl der stecker nicht aufgesteckt ist und die beiden pinne zusammen. der is irgendwo anders für :roll:

  • Der 2. Lüfter ist dann sicher auf dem ersten mit angeklemmt. Lös mal die Pins voneinander, der eine Kanal müßte dann in Protect gehen ohne daß er den Lüfter erkennen kann.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Nicht möglich. Diese Dreckspfuscher haben die beiden Pinne zusammen gelötet mit Lötzinn damit sie auch ja nicht wieder auseinander gehen :shock: Der Amp könnte ja bei einem Sicherheitsrelevanten Problem abstellen. Was denken sich solche Discopfuscher eigendlich bei sowas? Im ernst, was denken solche Leute?


    Edit:
    Kanal B gibt auch kein Ausgangssignal auf raus. Der Lautsprecher rechts bleibt stumm. Damit hat sich das Thema sowieso erledigt :(

  • Ja Pfui! Wo hast denn das vergammelte Teil aufgegabelt? Ist das nen Wasserschaden, oder wurde der Amp in ner Sole-Bad-Schwimmhalle betrieben? :lol:


    Ich habe ein Foto vom Innenleben eines derarten Modells, da sind die beiden organgefarbenen Drähte am linken und am mittleren Pin des rechten Steckverbinders angeschlossen. Mir scheint es wurde die unstabilisierte, hohe Spannung mittels Zinnbrücke direkt durchgeschaltet (wenn ich jetzt mal optisch die Leiterbahn verfolge, ein 78xx-Stabi hat links In, Mitte GND und rechts Out)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Ja Pfui! Wo hast denn das vergammelte Teil aufgegabelt? )


    Gebrauchtkauf hier aus dem Forum. Allerdings hatte der Besitzer ihn nie auf und stellt sich als kooperativ da. Hat angeboten das ganze rückabzuwickeln.


    Zitat von "Jürgen Klingel"

    ? Ist das nen Wasserschaden, oder wurde der Amp in ner


    Meiner forensischen Untersuchung nach handelt es sich um eine Cola-Staub gemisch.


    Zitat von "Jürgen Klingel"


    Mir scheint es wurde die unstabilisierte, hohe Spannung mittels Zinnbrücke direkt durchgeschaltet (wenn ich jetzt mal optisch die Leiterbahn verfolge, ein 78xx-Stabi hat links In, Mitte GND und rechts Out)


    Was der Hammer wäre, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das Sicher und gut für den rest des Systems sein kann.


    Naja, da Kanal B sowieso stumm bleibt geht das Ding zurück. Schade. Sollte meine reserve werden falls mal was mit dem t.amp bei der Veranstaltung ist :(

  • Da würde ich auch zur Rückgabe raten - da sind zu viele Unwägbarkeiten drin.
    Es gibt für wenig Geld auch andere gebrauchte Eisenschweine zu kaufen, da braucht es keine komplett abgerockte und verbastelte PA800.


    Ganz ehrlich:
    Ich würde mich trauen, das Teil als "Bastelware zum Kilopreis" in der Bucht zu verhökern - aber ernsthaft jemandem anbieten, ohne sich dafür in Grund und Boden zu schämen? NEIN!


    JM2C,
    Jürgen :|

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Der Verkäufer hat sie selbst nie aufgemacht und nur als reserve im Rack gehabt. Also selbst nicht bemerkt. Er nimmt sie aber wieder zurück und möchte sie selbst reparieren. Gott sei dank also kein Theater :wink:


    Habe nun in der Bucht eine gebrauchte Crown CE2000 gefunden. Hoffe ich habe damit mehr Glück :o

  • Dem Verkäufer ists extrem peinlich und er hat das Geld auch schon zurück überwiesen. Also von einem Betrugsversuch oder so weit entfernt! Hat selbst gesagt er hätte das Ding besser testen sollen als ein/aus und fertig. Kein Vorwurft. AMP geht die Tage mit der Post zurück. Er möchte das Teil gern reparieren.
    Schade ich hatte gehofft das Ding entsorgen zu dürfen und mir den Stress erspart :grin:
    Aber gut wenn er Talent dafür hat spricht da natürlich nichts gegen :)


    Habe wie gesagt nun eine Crown CE2000 aus der Bucht ergattert. Ich hoffe der taugt was. Zu dem gibts relativ wenig Infos im Netz

  • Hab nochmal fast das doppelte drauf gelegt was den Preis angeht. habe Bilder von außen gesehen sowie mit dem Verkäufer telefoniert und die Geschichte des Geräts (este Hand, einbau im Rack, wird gereinigt bevor zu mir verschickt) erfragt.
    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit gebrauchtkäufen gemacht. Egal ob ebay oder hier.
    Crown, db technologies, PS12 Topteile etc sind als Neuware nicht drin. Dafür mach ich zu viele 100€ Geburtstage sowie Vereinsveranstaltungen. Halt kein Profi :)
    Und da mir McCrypt, Hollywood und co nicht ins Haus kommt gibts halt Gebrauchtware die bei mir liebevoll wieder aufbereitet wird :D Neuer Lack, Neue Filter und ein Staubsauge wirken bei vielen Dingen wunder.
    Aber klar recht hast du. Pech kann man immer haben!

  • Hm, dafür hättest Du aber auch schon einen neuen T-Amp bekommen. Der T-Amp läßt sich halt jederzeit wieder verkaufen und hätte Garantie/Gewährleistung, 3 HE sind halt auch nicht so beliebt. Klar, andere Klasse, aber Jens war damit nicht so zufrieden http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=20709&hilit=ce2000 Aber er muß für Dich passen, nicht für andere. ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    Hm, dafür hättest Du aber auch schon einen neuen T-Amp bekommen. Der T-Amp läßt sich halt jederzeit wieder verkaufen und hätte Garantie/Gewährleistung, 3 HE sind halt auch nicht so beliebt. Klar, andere Klasse, aber Jens war damit nicht so zufrieden http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=20709&hilit=ce2000 Aber er muß für Dich passen, nicht für andere. ;)


    Naja, Jens Droessler war im Forum bekannt als einer, der gerne mal auf alles einschlug, was er nicht selber vertickerte...
    Die Crown erfreut sich anderenorts scheinbar einiger Beliebtheit, als zuverlässiges Arbeitstier, das seine Spezifikationen einhält und wenig Kummer bereitet.


    So gesehen - habe ich bisher auch jeden anständigen Gebrauchtkauf der China-Thomann-Hausmarke vorgezogen.
    (Asche auf mein Haupt: Ich besitze auch eine t.amp D4-500)


    Wünsche Erfolg bei dem Kauf :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Dein tipp wurde bereits umgesetzt.
    Ich besitze einen tamp. Seit neun jahren!!!
    Der tamp 2400 läuft bei mir für die topteile. Die crown ist als reserve falls der tamp mal ausfällt. Hat er in neun jahren aber noch nicht einmal gemacht. Reine notfallmaßnahme.


    Oder ist die crown besser? Dann degradier ich den tamp zur reserveflotte

  • Naja, er möchte den Amp als Ersatz haben, wenn der die meiste Zeit nur rumliegt auf Reserve, dann wäre Garantie schon nicht verkehrt. Und nach einem Reinfall..

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Manuel_Detten"

    Oder ist die crown besser? Dann degradier ich den tamp zur reserveflotte


    Rein technisch gesehen ist der Crown deutlich besser. Kommt halt sehr auf den Zustand an.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.