verschieden Boxen an Endstufe ?

  • Hallo


    Kann man an eine Endstufe verschieden Boxen anschließen ?


    Die Enstufe ist eine Behringer iNuke NU1000 :


    Leistung: 2x 500 W an 2 Ohm , 2x 300 W an 4 Ohm


    die Boxen sind :


    Omnitronic KB208 Belastbarkeit nominal 100 W RMS / Belastbarkeit maximal: 200 W


    Omnitronic DX-822 Belastbarkeit RMS 150 W / Belastbarkeit (max.)
    300 W


    An der Endstufe sollen jeweil einemal Links die KB208 und DX 822 angeschlossen werden.
    Rechts dann genau so.

  • Sicher kannst Du, sind beides 8 Ohm Boxen, sollte der Amp mitmachen. Krach wird dabei auch rumkommen :grin:
    Oder...was bezweckst Du mit der Frage?


    "Kann ich" ist immer so..."diffus" - können kann man immer alles...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • würde es auch von der Technischen seite her gehen ?


    nicht das da z.b die einen Boxen defekt gehen.



    Endstufe wir da eh nicht voll aufgedreht.

  • Kaputt gehen wird da nichts.
    Du wirst aber ein klanglich absolut unterschiedliches Ergebnis an beiden Boxen haben.
    Das wird grausam klingen. Die Omnitronic DX-822 wird sich mit ihrem Piezo Hochtöner einen abkreischen, die andere hat (Laut Datenblatt) einen höheren Wirkungsgrad. Du wirst an der Endstufe die Kanäle unterschiedlich laut machen können damit dir nicht eine Box zu laut/zu leise wird.
    Das wird Murks. Aber ja, technisch geht das. Dir wird da nichts abrauchen.
    Achte bitte dringend auf clipping der Endstufe oder verzerrten Sound an den Boxen!
    Auch wenn du sagst die Endstufe wird eh nicht voll aufgedreht, die Boxen haben einen geringen Wirkungsgrad. Ich hatte selbst mal sowas. Man muss ordentlich Watt reinprügeln um (schrecklich verzerrrte) Lautstärke zu bekommen. Man dreht und dreht, und auf einmal ist der Amp doch weiter aufgedreht als man denk. Und dann stinkts :D
    Wenn eine der Boxen hörbar verzerrt, der Bass flattert, die Endstufe gar ins clipping kommt, runter drehen!


    Ich hatte auch mal Piezo Boxen als ich 14 oder so war. Ebenfalls so Omnitronic Kisten. Hatte immer einen Piezo Ersatzhochtöner zuhause :roll: Villeicht lernst du ja was dabei. Kleiner Tipp noch:
    Schau lieber ob du nicht zwei gebrauchte Boxen bekommst. Zwei unterschiedliche Typen an einer Endstufe. Mensch, das klingt nicht :)
    Du musst keine Stange Geld ausgeben. Such dir Preisgünstige gebrauchte Boxen mit 1" Hochtöner. Habe ich auch irgendwann gemacht :)



    Das sind Boxen für 35-99€ die du da hast. Das hat mit PA nichts zutun und du wirst kein schönes, geschweige denn lautes Ergebnis bekommen.


    Aber ja, gehen wirds.

  • Zitat von "Manuel_Detten"

    Die Omnitronic DX-822 wird sich mit ihrem Piezo Hochtöner einen abkreischen, die andere hat (Laut Datenblatt) einen höheren Wirkungsgrad. Du wirst an der Endstufe die Kanäle unterschiedlich laut machen können damit dir nicht eine Box zu laut/zu leise wird.


    Der TE will pro Kanal 2 Speaker betreiben - eine von jedem Paar pro Seite. Diese Aussage stimmt dann ja nicht ;)

  • Jo. Dreimal nebenher beim fußball gelesen ist halt immer noch nicht richtig....


    Kann er trotzdem so anschließen!
    Er hat dann wenn er durchschleift vier ohm. Da die behringer laut datenblatt zwei ohm stabil sein SOLL (probieren würd ich das langfristig und unter vollast bei so preiswerten endstufen aber nicht. Gibt mir kein gutes gefühl) sind vier ohm kein problem.
    Aber achte drauf die endstufe nicht zu überfahren!
    Flattert der der bass, verzerrt der sound oder die endstufe clippt, runter drehen!

  • Können: Ja.
    Kaputtspielen: vermutlich auch.
    Sinnvoll betreiben: NEIN!


    Man sollte keine unterschiedlichen Boxen an einem Ampkanal betreiben. Das kann aufgrund der unterschiedlichen Impedanzverläufe komische Effekte hervorrufen, schliesslich sind da ja auch pro Box unterschiedliche Weichen verbaut.
    Das so zu betreiben wird sicherlich im unteren Leistungssegment kaum ein gefährliches Unterfangen, ratsam und "fachgemäß" ist es aber nicht!
    Immer die bessere Variante: gleiche Speaker pro Kanal.


    Aber bei der Qualität der verwendeten Boxen ist es nicht wirklich schlimm, wenn's kaputt geht, oder?
    Die KB-822 kostet ja im Händler-EK ungefähr genau so viel, wie ich an der letzten Autobahnraste für zwei Doppelte Pommes-schranke ausgegeben habe... :oops:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Dafür gibt's eine praktische und kostenlose Lösung: Auf Mono stellen und je 2 gleiche Boxen an einen Kanal, Pegel entsprechend der Möglichkeiten der jeweiligen Kisten einstellen. Das bringt die maximale Überlebensfähigkeit der Kisten und den maximalen Pegel. Ansonsten Aktivweiche dazu und einen Sub, das entlastet die Kisten schon mal sehr (ok, außer im Hochton). Die Piezos sterben übrigens nicht an zuviel Leistung sondern nur an zuviel Spannung.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "BartM"

    Endstufe wir da eh nicht voll aufgedreht.


    Dazu noch ein kleiner Hinweis: Wenn du die Regler an der Endstufe nicht "voll" aufdrehst, bedeutet das nicht, dass die Endstufe in ihrer Leistung gedrosselt wird! Bei entsprechend hoher Aussteuerung am Eingang gibt die Endstufe trotzdem die volle Leistung ab - im schlimmsten Fall dann sogar verzerrt!

  • Zitat von "Dosenfutter"

    . Ansonsten Aktivweiche dazu und einen Sub, das entlastet die Kisten schon mal sehr ].



    Du willst den 39€ Omnitronic Boxen doch wohl bitte nicht eine Aufwertung mit Sub und Weiche verpassen? :oops:
    Das wird immer noch grausam klingen.
    Wer 39€ für ne Box ausgibt wird da auch keinen 700€ Sub oder eine vernünftige Weiche dran hauen.
    Der holt sich doch garantiert dann den 250€ MC-Flatter Bass oder Skytecbrüller. Soll sich die 100€ für Weiche sowie die 250€ für das Experiment sparen und für die 350€ wenigstens the box Kisten oder irgend eine Einsteigersache von Sirus holen. Oder was gebrauchtes.
    Das Geld für den Flatterbass und die Weiche seh ich da besser in 2 vernünftigen, baugleichen Boxen angelegt sorry :oops:

  • Das ganze hatte ich eigentlich für eine Vorführung gedacht.


    Werde aber mal schauen ob es icht doch mit nur 2 Boxen auch geht.


    Für mich riechen im moment die Boxen, bin aber immer mal am schauen ob ich irgendwo andere Gute finde.


    Jedoch eilt das bei mir nicht.

  • Zitat von "BartM"

    bin aber immer mal am schauen ob ich irgendwo andere Gute finde.


    Jedoch eilt das bei mir nicht.



    Das ist das wichtigste! Wer sofort auf der Stelle was haben will bekommt in den seltensten Fällen was ordentliches zum guten Preis.


    Ich würde die Piezo Kreischer weg lassen. Ich glaube nicht dass die dich Pegeltechnisch herrausragend weiter bringen. Klanglich wirst du aber ganz schönen Brei haben mit den zwei verschiedenen Typen.

  • Zitat von "Manuel_Detten"

    Du willst den 39€ Omnitronic Boxen doch wohl bitte nicht eine Aufwertung mit Sub und Weiche verpassen? :oops:
    Das wird immer noch grausam klingen.


    Eine Aktivweiche kann man für 40 Euro holen - und die kann man auch später weiterverwenden oder zum gleichen Preis wieder verkaufen. Warum also nicht?


    Zitat von "Manuel_Detten"

    Wer 39€ für ne Box ausgibt wird da auch keinen 700€ Sub oder eine vernünftige Weiche dran hauen.
    Der holt sich doch garantiert dann den 250€ MC-Flatter Bass oder Skytecbrüller. Soll sich die 100€ für Weiche sowie die 250€ für das Experiment sparen und für die 350€ wenigstens the box Kisten oder irgend eine Einsteigersache von Sirus holen. Oder was gebrauchtes.


    Wer redet von 700 Euro? Einfach einen LMB115 mit Kenford 15er selber bauen, kostet 100 Euro, fertig. Kann man später auch auf Eminence umbestücken. Mit den LMB115 kann man auch später was anfangen. Oder einen MTH30 bauen, kostet das gleiche.


    Zitat von "Manuel_Detten"

    Das Geld für den Flatterbass und die Weiche seh ich da besser in 2 vernünftigen, baugleichen Boxen angelegt sorry :oops:


    Es ist die frage, was ihn weiter bringt, was wichtiger ist. Über den Klang hat er nicht gejammert, das hat anscheinend keine Priorität. So lang die Tops noch laufen würde ich die deswegen auch noch weiterverwenden. Mir würd's nicht taugen, keine Frage - aber jeder hat andere Ansprüche. Oder alternativ 1/15 kisten Kaufen statt Sub.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.