B&C DE750 auf Beyma TD460/N

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch zufällig schon Erfahrungen mit dieser Horn/Treiber Kombination gemacht (B&C DE750 auf Beyma TD460/N) ? Hintergrund ist, dass ich vielleicht meine Seeburg TK212 (direktstahlende 2X12" / 2" Tops), die standardmäßig mit 90X40 Hörnern bestückt sind, gerne mit enger abstrahlenden Hörnern umrüsten würde, weil ich diese Tops eher für etwas größere Reichweiten einsetze. Die TD460/N sind vorhanden und würden von den Einbaumaßen ganz gut passen. Dass ich Weiche und / oder Controllersetups anpassen muss, ist mir klar und das dazu notwendige Messequipment und die Erfahrung dazu ist auch vorhanden.


    vielen Dank für Tipps (auch zu Alternativen)


    C.

  • Frag doch mal den Kollegen Roqueline >
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=56158&sid=409d844ccb6880f55c11844a56e60b89
    In dem Thread finden sich einige interessante Posts zu deinem Problem.


    Aber: warum baust du das nicht einfach ein und misst? :oops:
    Was erhoffst du Dir vom Umbau? Mehr Pegel im relevanten Bereich oder weniger Reflektionen von der Umgebung? In beiden Fällen bleiben natürlich die 12"er das limitierende Moment...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo Treibsand,


    vielen Dank, das hilft auf jeden Fall schon weiter. Offensichtlich hat der Kollege diese Kombination jahrelang verwendet, und es scheint ja nichts zu sein, wovon man direkt abraten muss. Umbauen und messen muss ich dann natürlich ohnehin, aber wenn sofort jemand gesagt hätte, dass das eine ganz schlechte Idee ist, würde ich mir die Arbeit sparen. Ich erhoffe mir tatsächlich etwas weniger Refektionen. In meinem (eher bescheidenen aber wahrscheinlich typischen) Beschalleralltag ist nämlich eines der Standard- Probleme, möglichst viel Direktschall zum Zuhörer zu bringen, weil halt die meisten Räumlichkeiten bezüglich Nachhallzeit nicht gerade optimiert sind :wink: . Oft habe ich es auch nur mit kleineren Veranstaltungen zu tun, wo ich meist mit 1X12"/2" Tops (VT112) unterwegs bin. Aber auch schon mit diesen Tops (auch 40X60° Horn, allerdings ein ziemlich kleines) habe ich den Eindruck, dass das Gesamtergebnis meistens besser ist, als z.B. mit der schon deutlich moderneren RCF Art 712-A, die breiter abstrahlt. Zumindest in dem Sinne; möglichst guter Sound in dem Bereich, wo die Leute stehen, die sich tatsächlich für die Musik interessieren. Bei beiden Boxen macht der einzelne 12"er natürlich bezüglich des Richtverhaltens insgesamt eine Menge aus, da werden sich beide 12"er aber in etwa gleich ungut verhalten und sich nicht viel geben. Aber auch da wären ein paar Meinungen interessant; lieber eine breitere Abstrahlung und damit vielleicht eine bessere Abdeckung des Publikumsbereiches oder engerer Abstrahlwinkel und weniger Diffusschall?


    viele Grüße,


    C.