Laufwerkswechsel bei Tascam CD-X

  • ich habe die beiden Laufwerke ausgetauscht, leider funktionieren sie beide
    nicht. Die CD wird eingezogen, die Laser fahren auf und ab, die CD dreht sich
    aber nicht.


    Der Laser leuchtet ebenfalls nicht. Oder ist dieser unsichtbar? Ein darüber gehaltenes Blatt Papier zeigt auf jeden Fall keine Verfärbung.

    Der Servicestützpunkt meinte, dass man die Laufwerke einfach so tauschen kann. Muss man
    hier doch irgend etwas einstellen? An der Lasereinheit befindet sich ein Poti, welches wohl für den Laserstrom ist.


    Die alten Laufwerke funktionieren, also muß es etwas mit den neuen Laufwerken zu tun haben.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Bei Pioneer-Ersatzlaufwerken gibt es einen Lötpunkt der von Zinn befreit werden muss, bevor das Laufwerk eingebaut wird.


    Dieser Lötpunkt schließt zwei Leiterbahnen kurz um im ausgebauten Zustand nötige Parameter am Laufwerk einmessen zu können. Vergisst man diese Lötbrücke vor dem Einbau zu entfernen, tut sich ebenfalls nichts.


    Ob es sowas bei Tascam auch gibt weiß ich nicht. Aber einen genaueren Blick solltest du mal drauf werfen ;)

  • Hallo,


    vielen Dank! Tascam hat diesen Lötpunkt auch, neben dem Anschlussblock der Lasereinheit.


    Es funktioniert jetzt, vielen Dank!


    Gruß,
    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • ...und erliege bitte nicht der Versuchung an den Potis zu schrauben, wenn der LASER funktioniert - "finger nicht dran rum" :grin:


    Man kann allenfalls einem altersschwachen LASER durch anheben der Diodenleistung mit einem (dem Richtigen!) der Potis wieder zu tauglichem Leseverhalten verhelfen - das geht aber stark auf die Lebensdauer und ist keine langfristige Option, manche Potis für die LASER-Leistung sitzen aber auch auf der Player-Hauptplatine :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!