Kaufberatung DJ Controller

  • Hi,


    ich überlege mir einen DJ Controller zuzulegen. Jetzt gibts da ja ab 50 EUR alles was das Herz begehrt.
    Da ich in dem Thema nicht wirklich drin bin brauch ich euch.


    Must haves:


    - Virtual DJ muss gesteuert werden können
    - eigene Soundkarte mit XLR Ausgängen
    - "Plattenteller"
    - gute Standfestigkeit
    - Mikrofoneingang
    - mindestens einen Eingang für ext. Zuspieler
    - "wertige" Optik


    Nice to have:


    - Display (einfach weils hübsch anzugucken ist)
    - Metallgehäuse
    - MP3 Wiedergabe von USB


    Natürlich habe ich mich schon ein bisschen eingelesen. Pioneer oder Denon muss es echt nicht sein. Ich sehe mich eher als den ambitionierten DJ, und nicht als Profi.
    Preislich wollte ich unter 500 EUR bleiben. Das Gerät kommt vielleicht 10 mal im Jahr zum Einsatz.


    So, was gibts da am Markt. Ich bin auch von Gebrauchtware nicht abgeneigt. Diese sollte jedoch in einem guten Zustand sein.

  • Grundsätzlich ein kleiner Tipp:
    Finger weg von Gebrauchtware! Klar gibt es unter den Geräten in der Bucht auch brauchbare Sachen, jedoch sind Teile wie Fader, Encoder oder Potis schlichtweg Verschleißmaterialien. Das lässt dann auch leider einen großen Spielraum für Schummelein zu. "Funktionstüchtig" heist nicht automatisch das die Fader und Potis nicht kratzen müssen :wink:
    So kann der Kauf ganz schnell ärgerlich enden und damit den Spaß an der "Dj Schule" mindern.


    Ich würde dir ein Gerät empfehlen, welches du zur Not bei Nichtgefallen nach einem Jahr wieder verkaufen könntest. Vergleiche mal die Neupreise mit denen von Gebrauchtgeräten in der Bucht.


    Persönlich würde ich dir etwas kleines wie den Traktor Kontrol S2 empfehlen. Für 380€ bekommst du da ein super stabiles Produkt. Bei 10 Einsätzen im Jahr + Schulung daheim sollte das für die nächsten 2 Jahre problemlos ausreichen. Sowas bekommst du auch wieder problemlos verkauft.


    Für den Fall das dein favorisiertes Genre größere Jogwheels verlangt (Hiphop, Scratchen, was auch immer) würde ich eher zur Vestax VCI 380 greifen. Das Teil ist ebenfalls völlig in Ordnung und gewissermaßen Wertstabil auf dem Gebrauchtmarkt.



    Bezüglich der Steuerung von VirtualDJ funktioniert jeder denkbare Controller --> MIDI ist MIDI!
    Das einzigste was du benötigst ist ein sog. "Mapping". Damit weist du der Taste eine jeweilige Funktion zu. Entweder hält der Hersteller diese Dateien für die Programme (Serato / Virtual DJ / ...) extra bereit oder man bezieht diese aus irgendwelchen DJ Foren. Grundsätzlich würde ich mich daher nicht unbedingt auf den Werbeslogan "Virtual DJ Support" einiger Hersteller versteifen.


    Bitte achte bei deinem Budget auch auf unverzichtbares Zubehör: Kopfhörer, bei Bedarf Monitoring, DJ-Aufkleber für den Fame, etc. :lol:

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die Fader, Encoder oder Potis in einem Markengerät so ausgelegt sind, dass sie ein paar Jahre halten. Das Einsatzgebiet ist ja vorher klar. Somit sollten soch auch dementsprechende Materialen verwendet werden. Ganz günstig sind die Gerät ja auch nicht.
    Wenn das wirklich so ist, dass die Potis nach ein zwei Jahren die Grätsche machen werde ich mich wohl doch lieber in einem günsigeren Preissegement umgucken. So mach ich weniger Geld kaputt.


    Ich hatte eigentlich nach intensiver Rechnerche an einen Controller von Denon gedacht. Doch in diversen Foren wird auch bei diesen Geräten über "Kinderspielzeug" gesprochen.
    Pioneer sehe ich nicht ein. Diese Preise will ich nur für den Namen nicht bezahlen. Vielleicht sollten das alle mal tut, damit diese Firma mal vom hohen Ross runterkommt.


    Ich werde mich noch mal bei Vestax umgucken. Obwohl ich nach einem gebrauchten Denon Gerät ausschau halten wollte.


    Nochmal zum Anwendungsgebiet:


    Ich mache ab und an die Musiknutte auf Hochzeiten, Geburtstagen, Firmenfeier, Stadtfesten usw...... Eigentlich hab ich das DJ sein abgelegt, und konzentriere mich nur noch auf die Technik. Aber ab und an kommt man halt nicht drum herum. Nach 20 Jahren kennt man mich halt, und will NUR mich..... na dann.


    Scratchen ist nicht erforderlich. Die Jogweels hätte ich trotzdem gerne, da man damit einfach genauer und schöner durch einen Titel navigieren kann.
    Eine interne Soundausgabe ist Pflicht. Ich mag nicht mehr mit externen Soundkarten am Laptop rumhantieren.
    Es sollte zumindest ein Hall auf die Microfone gelegt werden. Bei Denon gibts da nur ein Echo? Richtig?
    Mindestens ein ext. Zuspieler muss angeschlossen werden können.
    USB Playback wäre auch ganz nett. Aber das bekommen ja die meisten nicht hin. Gut, dann kommt das Ding halt in den Laptop.
    Eine eigene Pegelanzeige pro Kanal ist Pflicht.
    Das Gerät sollte schon grösser als ein Blatt Papier sein. Ich mag nicht beim hochziehen eines Faders nicht noch 3 Potis mitbewegen weil alles so eng verbaut ist.
    Gute Standfestigkeit ist Pflicht.
    Preislich will ich nicht über 450 EUR gehen.

  • Das ist genau der Bereich, wo du "Vorführware" bekommst.


    Bsp. von Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen…c-6000/559780800-168-3836


    oder das: https://gebrauchte-veranstaltu…+-+07.07.2016+DJ+Set+Pult


    Alternativ schau dich mal nach einem MK1 als Aussteller oder Restbestand um. Der Unterschied zum MK2 ist marginal.


    Neu vom Händler wenn dir 2 Kanäle reichen: https://www.imm-professional.d…kl-Serato-DJ-Intro-B-Ware


    Bei Pioneer ist es der DDJ-SR.


    Der Tip vom Tom ist natürlich richtig, man muss bei gebraucht immer gut aufpassen, um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Am besten ist live anschauen und gucken, ob die Potis noch fest sind und die Fader gleichmäßig laufen.

  • Code
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die Fader, Encoder oder Potis in einem Markengerät so ausgelegt sind, dass sie ein paar Jahre halten. Das Einsatzgebiet ist ja vorher klar. Somit sollten soch auch dementsprechende Materialen verwendet werden. Ganz günstig sind die Gerät ja auch nicht.


    Keine Sorge. Bei deinen Einsatzzeiten sind die Geräte aus dem Mittel-, bzw. Einsteigersegment absolut unproblematisch!
    Ich habe hier einen DJ dabei der seinen Controller auf 2-3 VA`s pro Woche nutzt. Da sollte klar sein das man sich nach etwa 2-3 Jahren nach einem neuen Gerät umschauen kann. Wenn du das Teil nur etwa 10x/Jahr nutzt kann das ewig halten.


    Sonst Denon und Vestax in deinem Preissegment suchen. Ich bin mir sicher mit dem jeweiligen Hersteller wirst du nichts falsch machen!


    Blade11 hat auch bereits schöne Vorschläge gezeigt. Achte beim Kauf mal darauf vll sogar ein Bundle zu erwischen wo das Case bereits dabei ist. Einzelln kann das Zubehör ganz schnell sehr teuer werden!

  • Was ist von dem Gemini G4V zu halten? Der ist neu locker im Preissegment. Da ist sogar noch ein Case dafür drin.
    Die Testberichte sind alle gut. Die Videos sehen gut aus.
    Hat das Gerät jemand im Einsatz, und kann mir ein echtes Feedback dazu geben? Was ist von den Gemini Geräte allgemein zu halten? Sind die für den Semiprofessionellen Einsatz geeigent?


    Denon ist leider doch raus. Es ist sehr sehr Schade, das auf dem Microfonkanal nur ein Echo zugeschaltet werden kann, und kein Hall. Da wurde irgendwas nicht zu Ende gedacht.

  • Zitat von "Cyberjojo"

    Denon ist leider doch raus. Es ist sehr sehr Schade, das auf dem Microfonkanal nur ein Echo zugeschaltet werden kann, und kein Hall. Da wurde irgendwas nicht zu Ende gedacht.


    Gegenfrage - was für Effekte hat der Gemini fürs Mikro? Wieviel kannst du da anschließen und hast du einen 2 oder 3 Band EQ fürs Mikro...damit wäre deine Frage eigentlich beantwortet.
    Warum Denon da Echo statt Hall nutzt, kann ich dir nicht sagen, aber das Teil hat funktionalere Features, die wichtig sind. Lieber Echo als Garnix :grin:


    Früher war Gemini eine Low Budget Marke, die aber wohl funktionierte...was davon noch übrig ist, kann ich nicht sagen. Numark und Showtec trau ich mehr zu. Gemini kopiert einfach viel und eine Kopie ist nie wirklich gut. Auf der Messe in FFM haben viele mit Reloop gespielt...ich selbst nutze aber nur Pioneer, Numark und Denon. American DJ hat die VMS 4 oder so, die hatte ich mal bei 1 Gig dabei. Hat gespielt, nur die Wheels waren mir viel zu leichtgängig und klein.

  • Ganz gut in dem von dir gesuchten Preissegment für Einsteiger bzw Mittelklasse sind auch die American Audio VMS Geräte,nutze selbst seit 2011 eine AA VMS2 mit VDJ 7 LE ,VDJ 7 Pro Full bzw jetzt VDJ 8.2 Pro Infinity.
    Bisher nicht ein einziger Ausfall,läuft wie geschmiert das Teil,würde ich mir sofort immer wieder kaufen.
    Die VMS2 kann man auch als 19" Rackversion benutzen.
    Auch Guter druckvoller Klang.


    AA VMS2 /VMS4.1 mit VDJ 7 LE Lizens
    bzw
    AA VMS5 mit VDJ 8 LE Lizens ist kostenlos beiliegend


    VMS2:
    http://www.americandj.eu/de/vms2.html


    VMS4.1
    http://www.americandj.eu/en/vms4-1.html


    VMS5
    http://www.americandj.eu/en/vms5.html



    VMS2/4.1 bekommt man eventuell nur noch gebraucht,die VMS5 auch ganz neu.


    Die 4 Deck Controller VMS4.1 und die neuere AA VMS5, mit denen habe ich noch nicht mit gearbeitet,sollten aber genauso gut wie die VMS2 sein.


    Nur von der VMS4 würde ich abraten,da die noch nicht die gute Soundkarte verbaut hatte,
    und mit den Mic Kanal auch was wahr.


    Alles obere trifft aber bis auf weiteren zu:


    Fehlt nur:
    Keine Displays
    Kein abspielen von USB Sticks


    Nutze meine AA VMS2 am Toshiba Notebook,Asus Netbook und HP Tablet mit VDJ 7 und VDJ 8



    mfg,Dirk